Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#1

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 09:04

Während einer Aufnahme wird im Kreis der Aufnahmeanzeige rechts oben ja normalerweise eine Zahl (1 oder 2) eingeblendet, und wenn man auf den Sender schaltet, auf dem die Aufnahme läuft, wird daraus ein Kreis.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei einer Aufnahme von Pro7 dieser Kreis nicht erschien, wenn ich auf den Sender schaltete (aber die Senderangabe neben dem Kreis war ok), und als ich mir die laufende Aufnahme über das Aufnahmearchiv ansehen wollte, hatte ich nur einen schwarzen Schirm und die Anzeige "Pause" rechts oben. Mit P+ und P- konnte ich den Sender aber wieder normal wechseln.

Gemeinsam war beiden Fällen: Es liefen zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern, eine war Pro7 und in beiden Fällen wurde Pro7 (immer nur der) als Aufnahme-Sender "nicht erkannt". Ich habe versucht, den Fall mit zwei manuellen und dann zwei programmierten Test-Aufnahmen nachzustellen, aber natürlich war dabei alles ok.

Werkreset und Steckerziehen habe ich schon versucht.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und/oder eine Idee? :thinker:

Mein Topfield: TF 5000 mit Firmware Sep 05 (Patches H, P und T), QuickTimer, AutoResume, TF5000Display und dbPlay - die neusten Versionen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#2

Beitrag von Twilight » Do 22. Nov 2007, 09:45

deine tunerlisten werden nicht identisch sein oder du empfängst pro7 nicht auf beinden tunern :thinker:

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#3

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 11:41

[quote=""Twilight""]deine tunerlisten werden nicht identisch sein oder du empfängst pro7 nicht auf beinden tunern :thinker: [/quote]

Die Tunerlisten sind identisch, weil ich nach jedem Suchlauf das Kopieren durchführe und es in diesem Fall mit TopSet auch noch explizit überprüft habe.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#4

Beitrag von Dixie » Do 22. Nov 2007, 14:03

Der Fehler könnte auch an deiner Sat-Anlage liegen.
Rufe einmal die orig. Kanalliste (normal mit OK) auf und wechsel mit der roten Taste die Tuner und überprüfe so, ob die Programme auch wirklich laufen.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#5

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 14:09

[quote=""Dixie""]Der Fehler könnte auch an deiner Sat-Anlage liegen.
Rufe einmal die orig. Kanalliste (normal mit OK) auf und wechsel mit der roten Taste die Tuner und überprüfe so, ob die Programme auch wirklich laufen.[/quote]

Ich werde das natürlich überprüfen, glaube aber nicht an einen solchen Fehler, weil der Fehler bei meinen Tests mit zwei Aufnahmen von zwei Transpondern (inkl. Pro7) nicht mehr auftrat und auch die Aufnahme ohne den Punkt vollkommen in Ordnung war.

Weiß evtl. jemand der Firmware-Gurus, wann die Firmware den Punkt einblendet, d. h. welche Bedingung evtl. nicht erfüllt war?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#6

Beitrag von Twilight » Do 22. Nov 2007, 15:21

du mußt mal überprüfen ob alles auf beiden tuner empfangen wird, dann sehen wir weiter :thinker:
im moment fällt mir dazu vielleicht noch ein das es zu beeinflussung der jeweils anderen lnb leitung kommen könnte, je nachdem was der andere tuner gerade geschalten hat.
kann es sein das du ein lnb mit internen multischalter hast (die üblichen verdächtigen :D )

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#7

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 16:17

[quote=""Twilight""]du mußt mal überprüfen ob alles auf beiden tuner empfangen wird, dann sehen wir weiter :thinker: [/quote]

Das mache ich heute abend.

[quote=""Twilight""]im moment fällt mir dazu vielleicht noch ein das es zu beeinflussung der jeweils anderen lnb leitung kommen könnte, je nachdem was der andere tuner gerade geschalten hat.
kann es sein das du ein lnb mit internen multischalter hast (die üblichen verdächtigen :D )[/quote]

Wieso kann ich dann aber ganz normal mit P+ und P- durchschalten und sehe auch alles? Nur bei Auswahl der aktuellen Aufnahme aus der Liste kommt es zum beschriebenen Effekt, auf Pro7 kann ich während der Aufnahme problemlos schalten.

Wenn ich das bei der Suche im Forum hier richtig verstanden habe, schaltet der Receiver bei Auswahl einer laufenden Aufnahme aus der Aufnahmeliste auf den Sender um, statt - wie sonst üblich - eine Wiedergabe zu starten. Da er (wegen des fehlenden Aufnahmepunktes auf Pro7) aber offenbar nicht weiß, dass bzw. ob die Aufnahme auf Pro7 läuft, klappt das nicht.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#8

Beitrag von Twilight » Do 22. Nov 2007, 16:45

...und als ich mir die laufende Aufnahme über das Aufnahmearchiv ansehen wollte, hatte ich nur einen schwarzen Schirm...
das deutet darauf hin das kein empfang war. die pro7 gruppe ist aufgrund der hohen frequenz des transponders sehr empfindlich auf schlecht aufgedrehte f-stecker.
auch lnb´s aben da schon ungewöhnliche effekte gebracht, weil sie defekt waren.
die antwort auf das in verwendung befindliche lnb bist du auch noch schuldig...

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#9

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 18:58

[quote=""dare""]Das mache ich heute abend.[/quote]

Erwartungsgemäß Empfang auf beiden Tunern.

[quote=""Twilight""]das deutet darauf hin das kein empfang war.[/quote]

Äh ... ich hatte Empfang. Ich konnte Pro7 aus der Senderliste auswählen und sah, was gerade aufgenommen wurde. Nur als ich die laufenden Aufnahme über die Aufnahmeliste auswählen wollte, sah ich nichts.

Es war übrigens auch nicht möglich, auf Pro7 die Zeitleiste einzublenden.

[quote=""Twilight""]die antwort auf das in verwendung befindliche lnb bist du auch noch schuldig...[/quote]

Irgendwas von Astro, auch wenn ich nicht glaube, dass das eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#10

Beitrag von Twilight » Do 22. Nov 2007, 19:06

ist es nun mit internen ms oder extern oder ein doppel lnb ?

heißt das nach beendigung der aufnahme konntest du die aufnahme normal ansehen ?
d.h. die aufnahme war nicht defekt ?

das du pro7 schaun konntest heißt ja nicht das am anderen tuner, wo die aufnahme lief alles in orndung war....

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#11

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 20:26

[quote=""Twilight""]ist es nun mit internen ms oder extern oder ein doppel lnb ?[/quote]

Es ist eine Hausanlage. Vier Kabel gehen in einen Multiswitch mit mehreren Ausgängen.

[quote=""Twilight""]heißt das nach beendigung der aufnahme konntest du die aufnahme normal ansehen ?
d.h. die aufnahme war nicht defekt ?[/quote]

Ja, alles ok, wie ich im 5. Beitrag schon schrieb.

[quote=""Twilight""]das du pro7 schaun konntest heißt ja nicht das am anderen tuner, wo die aufnahme lief alles in orndung war....[/quote]

Wenn zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern laufen, kann es kaum sein, dass der Tuner der Aufnahme sich von dem des Live-Bildes unterscheidet, oder? :thinker:

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#12

Beitrag von dare » Do 22. Nov 2007, 20:36

Und gerade ist es wieder passiert.

Diesmal war es nur eine programmierte Aufnahme, und zwar auf Kabel Eins. :X

Ich habe auf Kabel Eins geschaltet, kein Kreis. Die Zeitleiste ließ sich nicht aufrufen, und als ich probehalber die blaue Taste gedrückt habe, erschien rechts oben wieder "Pause" und das Bild stand.

Nach einigem Hin- und Herdrücken von Stop, Exit und P+/P- hatte ich dann wieder einen (anderen) Sender. Die Aufnahme war beendet und ist als 7-Minuten-Stück in der Aufnahmeliste vorhanden.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#13

Beitrag von Twilight » Fr 23. Nov 2007, 07:18

ok, die empfangsanalage kann es dann wirklich nicht sein.

als erstes würde ich die firmware ungepatched draufspielen und weiter testen.

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#14

Beitrag von dare » Fr 23. Nov 2007, 09:05

[quote=""Twilight""]als erstes würde ich die firmware ungepatched draufspielen und weiter testen.[/quote]

Nachdem es gestern dann nochmal (wieder nur eine Aufnahme, diesmal Sat.1) passiert ist und es langsam ärgerlich wird :motz: , habe ich mir auch schon überlegt, nochmal die ungepatchte Firmware aufzuspielen, damit einen Werkreset zu machen und anschließend die gepatchte Firmware aufzuspielen.

Mit dem Kanalarbeiter-TAP ist das Einrichten der Sender ja ein Klacks.

Aber merkwürdig ist die Sache schon. Wieso merkt der Receiver nicht, dass er auf dem jeweiligen Sender aufnimmt, und stellt diesen Recording-Buffer über die Zeitleiste nicht zur Verfügung?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#15

Beitrag von Twilight » Fr 23. Nov 2007, 10:05

du solltest mit der ungepatchten testen, erst dann wenn es geht die gepatchte aufspielen....

das aufspielen der roiginalen mit nachschießen der gepatchten mach gar keinen sinn :!:

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#16

Beitrag von dare » Fr 23. Nov 2007, 10:09

[quote=""Twilight""]du solltest mit der ungepatchten testen, erst dann wenn es geht die gepatchte aufspielen....

das aufspielen der roiginalen mit nachschießen der gepatchten mach gar keinen sinn :!: [/quote]

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bisher (schon länger!) mit der gepatchten Version gearbeitet habe, ohne dass es jemals zu solchen Merkwürdigkeiten gekommen wäre.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#17

Beitrag von Twilight » Fr 23. Nov 2007, 14:07

mach es so wie du willst.
teste auch mal ohne taps (0 beim einschalten gedrückt halten)

twilight

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#18

Beitrag von dare » Fr 23. Nov 2007, 15:44

[quote=""Twilight""]teste auch mal ohne taps (0 beim einschalten gedrückt halten)[/quote]

Hatte ich in Beitrag #14 ganz vergessen zu erwähnen. Da hatte ich den Receiver vorher ohne TAPs gestartet.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9722
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#19

Beitrag von Homer » Fr 23. Nov 2007, 19:01

Mein Topf macht das auch manchmal:



Wie man sieht, startet der Topf sogar eine zweite Aufnahme auf demselben Programm.

Viele Grüße
Homer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

dare
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 10:26

AW: Sender, auf dem aufgenommen wird, wird nicht erkannt

#20

Beitrag von dare » Mo 26. Nov 2007, 22:20

Es sieht so aus, als hätte es der Original-Firmware-Werkreset gebracht. :hello:

Seitdem sind keine Aufnahme-Anomalien mehr aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“