Festplattenprobleme
Festplattenprobleme
Beim Aufnehmnen von Sendungen und anschliessendem Löschen der Datei wird der entspr. Plattenspeicher wieder freigegeben. Da jedoch die Dateien unterschiedliche Grössen haben, entstehen auf der Festplatte mit der Zeit zahlreiche Fragmente. Dies führt dazu, dass der Magnetkopf der Festplatte beim Zusammensuchen der entspr. Spuren / Sektoren Arbeit bekommt.
Die Festplatte wird dadurch stärker beansprucht und macht auch mehr Geräusche. Bei mir funktionierte dadurch auch EPG nicht mehr. Nach neu Formatieren der Festplatte war alles wieder wie neu.
Bei Computern wird dieses Problem durch regelmässiges Defragmentieren der Festplatte mit einem Defrag-Programm softwaremässig gelöst; in den meisten Fällen arbeiten defragmentierte Festplatten schneller und zuverlässiger.
Kennt jemand ein Programm zur Defragmentierung einer TOPF Festplatte (habe einen TF5000PVR Masterpiece).
Die Festplatte wird dadurch stärker beansprucht und macht auch mehr Geräusche. Bei mir funktionierte dadurch auch EPG nicht mehr. Nach neu Formatieren der Festplatte war alles wieder wie neu.
Bei Computern wird dieses Problem durch regelmässiges Defragmentieren der Festplatte mit einem Defrag-Programm softwaremässig gelöst; in den meisten Fällen arbeiten defragmentierte Festplatten schneller und zuverlässiger.
Kennt jemand ein Programm zur Defragmentierung einer TOPF Festplatte (habe einen TF5000PVR Masterpiece).
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Ich mache das seit langem. Keine Probleme toi toi toi . Der Topf hat ja auch ein eigenes Dateisystem.
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Defrag wie bei Windows gibts nicht.
Und nach einer Neuformatierung war die Platte auch leiser?
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Den Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe seit einigen Monaten den TF5000, mit Sicherheit sehr stark fragmentiert und ständig nur wenige GB frei. Es gibt keine Probleme, schon gar nicht mit dem EPG.hschenk hat geschrieben:Bei mir funktionierte dadurch auch EPG nicht mehr. Nach neu Formatieren der Festplatte war alles wieder wie neu.
Frag mal die "nicht Timeshifter" und JAGs EPG User, auch ohne Festplatte funktioniert das EPG wunderbar. Auch das originale von Topfield.
Das die Häufigkeit der Kopfbewegungen zunimmt, ist keine Frage. Auch die Lautstärke ist bei den Festplatten sehr unterschiedlich. Hast du schon ausprobiert, ob du mit dem HDD-Info TAP die Festplatte leiser stellen kannst.?
Bis denn dann, Grubix.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Ich nutze meine Platte von Anfang ohne sie jemals neu formatiert zu haben...
Das stellt absolut kein Problem dar...
Ich verstehe auch nicht, warum einige immer darauf beharren, man müsste die Platten alle paar Monate defragmentieren?!
Meine Platte (Samsung) wurde mit zunehmender Nutzungsdauer immer leiser in Ihren Kopfbewegungen, was wohl gegen die Theorie sprechen dürfte, das die Fragmentierung die Platte lauter macht...
Gruß,
Gerti
Ich verstehe auch nicht, warum einige immer darauf beharren, man müsste die Platten alle paar Monate defragmentieren?!
Meine Platte (Samsung) wurde mit zunehmender Nutzungsdauer immer leiser in Ihren Kopfbewegungen, was wohl gegen die Theorie sprechen dürfte, das die Fragmentierung die Platte lauter macht...
Gruß,
Gerti
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
caju hat geschrieben:Ich mache das seit langem. Keine Probleme toi toi toi . Der Topf hat ja auch ein eigenes Dateisystem.
Defrag am Topf nicht, allerdings geht das mit Firebirds TopfHDRW mit ausgebauter Platte.
Das hat Firebird selbst mal hier geschrieben in einem Thread in dem es auch um Defrag ging. Tool ist unter http://www.topfield.de zu finden.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Mit dem EPG gibts doch einen Zusammenhang. Wenn im Setup EPG eingeschaltet und <Guide>-Taste gedrückt wird, erscheint das Wait-Fenster '...loading HighwayMedia EPG Data...' mit einem Laufbalken am unteren Ende, was bis über 20 Sek. dauern kann. Kurz vor dem Ausblenden dieser Wait-Box hält dann der Laufbalken an und die Festplatte beginnt zu blubbern. Die EPG Daten werden auf Festplatte geschrieben. Genau in dem Punkt hatte mein Topf immer blockiert. Wenn ich EPG im Setup ausschalte, kann ich trotzdem <Guide> drücken und erhalten die EPG Daten. Zappe ich jedoch innerhalb des EPG-Fensters (z.B. um zu sehen was auf allen Premiere-Sendern läuft), dauert jeweils der Aufbau der EPG Anzeige einige Zeit, da die jeweiligen EPG-Daten des angezappten neuen Senders direkt verarbeitet werden müssen. Das alles fand ich nirgends beschrieben nirgends beschrieben.Grubix hat geschrieben: Den Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe seit einigen Monaten den TF5000, mit Sicherheit sehr stark fragmentiert und ständig nur wenige GB frei. Es gibt keine Probleme, schon gar nicht mit dem EPG.
Frag mal die "nicht Timeshifter" und JAGs EPG User, auch ohne Festplatte funktioniert das EPG wunderbar. Auch das originale von Topfield.
Das die Häufigkeit der Kopfbewegungen zunimmt, ist keine Frage. Auch die Lautstärke ist bei den Festplatten sehr unterschiedlich. Hast du schon ausprobiert, ob du mit dem HDD-Info TAP die Festplatte leiser stellen kannst.?
Bis denn dann, Grubix.
Nach dem Formatieren der Festplatte funktionierten wieder beide Varianten.
Gruss
Hubert Schenk
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
den solltest du deaktivieren, es sei denn, du hast ein Abo für die französischen Canal+ Gruppehschenk hat geschrieben:...loading HighwayMedia EPG Data...'
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
Ich beharre gar nicht darauf, meine Festplatte zu defragmentieren! Aber mir geht das laute Geräusch auf den Wecker, und auch die vielen Störungen. Mal ist eine PREMIERE Aufnahme zwar da und die Dateigrösse lässt auf ganze Filmlänge schliessen, aber es gibt nur Black-Screen. Mal schaltet das Monoblock-Twin-LNB nicht von Astra auf Hotbird um oder umgekehrt und die Viaccess-Karte wird häufig erst nach aus- und anschalten erkannt. Auch in der SW bzw. Firmware hats noch einige Ungereimtheiten, die einem ärgern können (dem Hersteller gemeldet, er versprach Korrektur via Update).Gerti hat geschrieben:Hi!
Gruß,
Gerti
Bei abgeschaltetem Timeshift und direkt sehen gibts keine Festplatten-Geräusche, aber ich habe sicher nicht ein Gerät mit Timeshift gekauft, um dann auf diese Funktion wegen lauten Geräuschen abschalten zu müssen. Eine regelmässige Defragmentiereng reduziert die Head-Bewegungen und die damit verbundenen Geräusche erfahrungsgemäss gewaltig, bei Computern und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei allen HD-Recordern.
Mit dem EPG gibts auch einen Zusammenhang. Wenn im Setup EPG eingeschaltet und <Guide>-Taste gedrückt wird, erscheint das Wait-Fenster '...loading HighwayMedia EPG Data...' mit einem Laufbalken am unteren Ende, was bis über 20 Sek. dauern kann. Kurz vor dem Ausblenden dieser Wait-Box hält dann der Laufbalken an und die Festplatte beginnt unüberhörbar etwa 2 Sek. zu blubbern. Die EPG Daten werden also auf Festplatte geschrieben. Genau in dem Punkt hatte mein Topf immer blockiert. Wenn ich EPG im Setup ausschalte, erhalte ich trotzdem EPG Daten. Zappe ich jedoch innerhalb des EPG-Fensters (z.B. um zu sehen was auf allen Premiere-Sendern läuft), dauert jeweils der Aufbau der EPG Anzeige einige Zeit, da die jeweiligen EPG-Daten des angezappten neuen Senders direkt verarbeitet werden müssen. Das alles fand ich nirgends beschrieben.
Nach dem Formatieren der Festplatte funktionierten jedoch wieder beide Varianten.
FESTPLATTE: Nach dem Formatieren wurde sie erheblich leiser. Ich habe mal den Deckel geöffnet. In meinem TF5000PVR Masterpiece (ein Name, den mein Gerät bisher nicht verdient), ist leider keine Samsung, sonder eine SEAGATE ST3120025ACE U Series 9 mit 120 Gigabyte eingebaut. Seagate-Disks gelten ein meiner Branche (Computer gestützte Systeme) generell als laut, Samsung Platten gelten als generell sehr leise. Die Festplatte sitzt bei meinem Topf starr in einem U-Blech, mit einer einzigen Schraube gesichert (die nicht mal festgezogen war!). Das U-Blech hat 2 Abkantungen, die mit insgesamt 4 Schrauben auf das Chassis-Bodenblech fixiert sind. Alle Vibrationen werden ungefiltert auf das (leider nur Blech-) Chassis übertragen und das ganze wirkt dann wie ein Resonanzkörper, umsomehr mein Topf auf einem Holzmöbel steht.
Ich werde das ändern, die Platte akustisch entkoppeln, wie ich es auch immer bei meinen Computern getan habe. Wahrscheinlich werd ich auch die Platte gegen eine Samsung austauschen (können Sie mir die Grösse und Typenbezeichung der Ihrigen angeben?)
Nach über 20 Jahren hauptberuflicher Computer-Tätigkeit wollte ich eigentlich ein möglichst komfortables und gut funktionierendes Unterhaltungsgerät. Möglichst ohne einen Notebook daneben haben zu müssen (da hätte ich mir ja gleich ein Barbone zusammenstellen können). Mein Topf erfüllt nach 9 Monaten diesen Anspruch noch nicht.
mfg
H. Schenk
hubschenk@bluewin.ch
Gruss
Hubert Schenk
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
z.B. HA200JC oder HA250JC
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wie Enrico schon geschrieben hat, solltest du unbedingt das MediaHighway EPG ausschalten. Ich habe schon von vielen Problemen gelesen, wenn es eingeschaltet ist. Ohne eine Karte für das verschlüsselte Canal+ bringt es nichts. Beim Formatieren wird die Pufferdatei _EIT_DATA.DAT gelöscht und einige Probleme sind weg, wie du berichten konntest.
Was die Akustik angeht, so waren bei mir kleine Moosgummifüße unter dem Topfield ausreichend. Danach war die Festplatte kaum noch zu hören. Schau dir diesen Thread über Festplattenrahmen mit Dämpfung an. Vielleicht hat Gerti schon etwas in Vorbereitung.
Was die Akustik angeht, so waren bei mir kleine Moosgummifüße unter dem Topfield ausreichend. Danach war die Festplatte kaum noch zu hören. Schau dir diesen Thread über Festplattenrahmen mit Dämpfung an. Vielleicht hat Gerti schon etwas in Vorbereitung.
Platte wurde nach formatieren erheblich leiser. Lärm-Problem liegt a) am Festplattenmodell (Seagate) und b) daran, dass diese starr montiert ist. Ich werd mal versuchen, sie durch ein Zwischenteil mit Silentblocks akustisch zu entkoppeln.
Zum defragmentieren gibst ein Programm, jedoch muss die Platte ausgebaut und an einen PC direkt angeschlossen werden.
Gruss
Zum defragmentieren gibst ein Programm, jedoch muss die Platte ausgebaut und an einen PC direkt angeschlossen werden.
Gruss
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Ja - das habe ich oben so beschrieben.Zum defragmentieren gibst ein Programm, jedoch muss die Platte ausgebaut und an einen PC direkt angeschlossen werden.
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
ganz einfach, weil ich alle paar monate bei aufnahmen artefakte habe. passiert dann so alle 5,6,7 aufnahmen und dann auch blos 1-2 mal pro aufnahme, wenn ich die hd dann defragmentiert habe, läuft wieder alles bestens. wenn man keine probleme hat, muss man es ja nicht.Gerti hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum einige immer darauf beharren, man müsste die Platten alle paar Monate defragmentieren?!
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Den brauchst Du nicht - siehe auch den Beitrag von emarzinkowski eine halbe Stunde von Deinem 'Roman':hschenk hat geschrieben:Mit dem EPG gibts auch einen Zusammenhang. Wenn im Setup EPG eingeschaltet und <Guide>-Taste gedrückt wird, erscheint das Wait-Fenster '...loading HighwayMedia EPG Data...'
Der MediaHigway-EPG ist ausschließlich für Nutzer des französischen Bezahlpakets "Canal+" von Belang, wer das nicht abonniert hat, sollte ihn deaktivieren, weil er keinerlei Nutzen bringt!
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
...was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann:hschenk hat geschrieben:Mein Topf erfüllt nach 9 Monaten diesen Anspruch noch nicht.
Mein Topf (Anschaffung August 2003) hat von Anfang an das getan, was von ihm erwartet wurde (Live-Sehen, Aufnehmen, Timeshift). Mit der Zeit, mit Firmware-Updates und mit - sparsam verwendeten - TAPs wurde das nur immer besser, in der jetzigen Konstellation läuft er absolut problemlos und komfortabel (WAF=100%) Alltagsbetrieb.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
Astra+FTA only, dann Du happy. Ich hab ASTRA + HOTBIRD +
Premiere (AlphaCrypt) + SF mit VIACCESS (wir Schweizer müssen extra Hardware und eine Karte kaufen, wenn wir Schweizer Fernshen, das wir schon mit Gebühren bezahlen, über Sat empfangen wollen - und erst noch doublefeed auf HOTBIRD schielen).
AlphaCrypt und VIACCESS machen die Probleme, vorallem VIACCESS: häufig Black Screen oder gar nichts bei Timeraufnahmen.
Gruss
Premiere (AlphaCrypt) + SF mit VIACCESS (wir Schweizer müssen extra Hardware und eine Karte kaufen, wenn wir Schweizer Fernshen, das wir schon mit Gebühren bezahlen, über Sat empfangen wollen - und erst noch doublefeed auf HOTBIRD schielen).
AlphaCrypt und VIACCESS machen die Probleme, vorallem VIACCESS: häufig Black Screen oder gar nichts bei Timeraufnahmen.
Gruss
Der Topi hat bei mir auch nicht direkt meinen Anspruch erfüllt. Allerdings ist dieses Gerät sehr gut zu modifizieren. So habe ich es hinbekommen, die Festplatte innen akustisch zu entkoppeln und habe eine recht zügige USB-Schnittstelle einbauen können. Ohne die Freaks hier vom Board wäre das allerdings nicht möglich gewesen.hschenk hat geschrieben:Nach über 20 Jahren hauptberuflicher Computer-Tätigkeit wollte ich eigentlich ein möglichst komfortables und gut funktionierendes Unterhaltungsgerät. Möglichst ohne einen Notebook daneben haben zu müssen (da hätte ich mir ja gleich ein Barbone zusammenstellen können). Mein Topf erfüllt nach 9 Monaten diesen Anspruch noch nicht.
TF5000PVR BlackPanther SE, Gummi-entkoppelt-eingebaute Samsung HA250JC, USB 2.0 Zusatzschnittstelle, TAP's: PowerRestore, HDDInfo, AutoMove, AutoResume, FastSkip, minimax, sudoku
-
- Topfazubi
Also ich habe auch Astra und Hotbird (mal sehen wie lange noch) sowie Premiere und SF.
Ich habe bisher noch keine Probleme ghabt mit meinem Topfield, und wenn dann hatte ich ein schwarzes Bild weil Timer nicht auf richtigen Tuner programmiert war.
Also es liegt defenitv nicht an der Astra Hotbird SF und Premiere Kombination, sondern vielleicht nur am Benutzer.
Ich habe bisher noch keine Probleme ghabt mit meinem Topfield, und wenn dann hatte ich ein schwarzes Bild weil Timer nicht auf richtigen Tuner programmiert war.
Also es liegt defenitv nicht an der Astra Hotbird SF und Premiere Kombination, sondern vielleicht nur am Benutzer.
-
- Benutzer
- Receivertyp: 5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: Juli 2006
Also bei den geringen Datenraten einer Sat-Aufnahme sollte die Fragmentierung keinerlei Probleme bereiten, da die Festplatte im Gegensatz zum Computer die Daten gar nicht schneller liefern muss bzw. kann. Habe bei mir die Samsung HA250 im Masterpiece drin und höre bei mehr als einem Meter Abstand (ohne Fernsehton) gar nichts von der HDD (ohne Entkopplung, nur auf leisen Zugriff gestellt), und das trotz zweier gleichzeitiger Aufnahmen und/oder timeshift. Ansonsten bin ich mit dem Gerät vollauf zufrieden. Bislang keinerlei Probleme (ausser mit der alten Automove-Version) und einer defekten Fernbedienung.
Gruss,
Stephan
Gruss,
Stephan
Hab vor einer Woche einen Topfield 5000 Masterpiece gekauft u. eine HA200JC (Samsung) dazu gekauft u. eingebaut. Heute hat sich die Platte mit recht merkwürdigen Geräuschen verabschiedet. Im laufenden Betrieb hörte man zunächst eine Art kratzendes Geräusch (ich dachte zuerst, die Thermoskanne würde Druck ablassen). Nach dem Herunterfahren und wieder Aufstarten des Topfields konnte man zunächst für wenige Sekunden das normale "singende" Geräusch der hochfahrenden Platte hören, bis es dann ein paar vernehmliche Klacklaute gab, die wieder von den kratzenden Geräuschen gefolgt wurden. Dann bot der Topfield an, die Platte zu formatieren, welches ich verneinte. Danach konnte ich mir den Platteninhalt nicht mehr anzeigen lassen.
Ich nehme daher an, dass die Platte den "Geist aufgegeben hat". Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Fabrikationsfehler der Platte ist, oder ob der Topfield ggf. Schuld hat, da er nach einiger Betriebszeit sehr (!) warm wurde. Er steht allein in einem Fach mit ca. 20cm Luft über sich (also eigentlich mit wesentlich mehr Kühlung, als einem Receiver normalerweise zugebilligt wird). Der Deckel wird dermaßen warm, dass ich meine flache Hand nur mit Mühe länger als 10s. auf ihm liegen lassen kann.
Ist das normal? Gibt es noch andere User, die ähnliche Probleme mit dieser (5400 rpm) Platte hatten? Bis zu den beschriebenen Problemen lief sie quasi geräuschlos.
Als TABs hatte ich nur den Jagepg27 und IdleHdd im Autostart-Ordner. Da ich Timeshift immer eingeschaltet hatte, konnte IdleHdd wohl nicht aktiv werden. Allerdings weiß ich nicht, ob es ggf. durch Zugriff auf Festplattenregister zu diesem Plattensterben kam.
Gruß, THX
Ich nehme daher an, dass die Platte den "Geist aufgegeben hat". Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Fabrikationsfehler der Platte ist, oder ob der Topfield ggf. Schuld hat, da er nach einiger Betriebszeit sehr (!) warm wurde. Er steht allein in einem Fach mit ca. 20cm Luft über sich (also eigentlich mit wesentlich mehr Kühlung, als einem Receiver normalerweise zugebilligt wird). Der Deckel wird dermaßen warm, dass ich meine flache Hand nur mit Mühe länger als 10s. auf ihm liegen lassen kann.
Ist das normal? Gibt es noch andere User, die ähnliche Probleme mit dieser (5400 rpm) Platte hatten? Bis zu den beschriebenen Problemen lief sie quasi geräuschlos.
Als TABs hatte ich nur den Jagepg27 und IdleHdd im Autostart-Ordner. Da ich Timeshift immer eingeschaltet hatte, konnte IdleHdd wohl nicht aktiv werden. Allerdings weiß ich nicht, ob es ggf. durch Zugriff auf Festplattenregister zu diesem Plattensterben kam.
Gruß, THX