Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
idefix--211
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:57
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Jan 03 2007 mit B4FPR5STUUuWfXw
Wohnort: Nürnberg

Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#1

Beitrag von idefix--211 » Do 7. Feb 2008, 20:14

Hallo Topf-Gemeinde,

die meiste Zeit lese ich hier nur stumm mit, da mein Topf eigentlich ordentlich funktioniert, auch dank dieses Forums :D :. Doch jetzt muss ich mich doch mal mit einer Frage an euch wenden.


Und zwar tritt schon seit längerem hin und wieder ein Phänomen auf, das ich lange nicht so recht reproduzieren konnte. Mit viel rumprobieren kam ich nun drauf, wann genau da passiert.

Ganz alltägliche Situation: Aufnahme läuft (egal ob Timer oder manuell), aufgenommenes Programm A wird gleichzeitig geschaut und zwar zeitversetzt.
Nun möchte man doch mal umschalten auf Programm B. Wird B über die Senderliste (OK-Taste) ausgewählt ist alles paletti, es wird ordnungsgemäß umgeschaltet. Schalte ich aber über die Favoritenliste auf B, passiert ... nichts. Oder doch, ich bekomme die Infobox von Programm B angezeigt und rechts oben wechselt in der Anzeige für die Aufnahme auf A der rote Punkt in eine 1. Also glaubt der Reeiver offensichtlich, dass er umgeschaltet hat, aber Bild und Ton sind nach wie vor Programm A :thinker:

In diesem Zustand lässt sich der gelbe Fortschrittsbalken nicht mehr einblenden und auch Versuche, über die Favoritenliste zu anderen Sendern zu wechseln bleiben erfolglos.
Interessanterweise bekomme ich Programm B dann doch, wenn ich die Recalltaste drücke, oder mit der OK-Taste über die Senderliste auswähle (steht übrigens auf All Tuner).

Ich habe das mit verschiedenen Aufnahmen und Programmen schon durchprobiert, immer das gleiche. Wenn aus dem Timeshift-Betrieb umgeschaltet wird, passiert das allerdings nicht, obwohl da ja im Prinzip auch aufgenommen wird.
Dann mal die Tuner in der Infobox beobachtet. Eigentlich muss ja beim Umschalten der aktive Tuner gewechselt werden, da der aktuelle ja mit der Aufnahme beschäftigt ist. Das passiert aber laut Anzeige nicht, wenn ich über Favoriten umschalte, es wird immernoch der Tuner angezeigt, auf dem die Aufnahme A läuft.


Zuerst hatte ich eines der TAPs in Verdacht, da hatte ich letztens einiges verändert.

ABER: Auch ohne TAPs und nach Werksreset und neuem Sendersuchlauf tritt der Fehler auf!
Firmwareupdates auf Juli und August blieben auch wirkungslos. Bin wieder zurück auf Jan 07. Jetzt bin ich irgendwie am Ende meiner Weisheit angelangt. :(

Ist das Verhalten am Ende gar normal?? Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen ob das jemals funktioniert hat.



Meine SAT-Anlage ist ganz einfach aufgebaut: Twin-LNB an 85er Gibertini (mit Motor), beide Leitungen (ca. 6m) direkt an die Tuner des Topfes.
Empfangspegel je nach Transponder 75-77%, Qualität 99%.


Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen,
idefix
Zuletzt geändert von idefix--211 am Fr 8. Feb 2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
idefix

TF5000 (mit Samsung HD400LD) an 85er Blech/Twin-LNB/Motor

TAPs Autostart: PowerRestore, Filer 2.20RC1, 3PG 1.22, ReZap 1.19, Automove 1.9b2, QuickJump 1.55, TF5000 Display 1.52, SDS 1.3b, Radiotext 0.55
manuell: TAP Commander 1.31, Signal TAP, HDD Info 2.1a, ScanDisk 1.4

Benutzeravatar
idefix--211
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:57
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Jan 03 2007 mit B4FPR5STUUuWfXw
Wohnort: Nürnberg

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#2

Beitrag von idefix--211 » Fr 8. Feb 2008, 21:51

Keiner? Bin ich also die einzige mit dem Problem? Ich weiß, es gibt tragischere Fehler, aber da wir eigentlich nur über die Favoriten umschalten, nervt es halt schon.

Oder hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt, dass keiner durchblickt was ich meine? :oops:


Könnte bitte einer das mal bei seinem Gerät ausprobieren, ich wüsste gerne, ob das nicht doch bei allen Töpfen so ist, denn dann könnte ich mir weiteres Probieren sparen.

Wäre sehr nett, wenn sich einer erbarmt,
idefix
Grüße,
idefix

TF5000 (mit Samsung HD400LD) an 85er Blech/Twin-LNB/Motor

TAPs Autostart: PowerRestore, Filer 2.20RC1, 3PG 1.22, ReZap 1.19, Automove 1.9b2, QuickJump 1.55, TF5000 Display 1.52, SDS 1.3b, Radiotext 0.55
manuell: TAP Commander 1.31, Signal TAP, HDD Info 2.1a, ScanDisk 1.4

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#3

Beitrag von TV-Junkie » Fr 8. Feb 2008, 21:53

Sorry, ich glaube, viele hier arbeiten nicht mit fer FAV-Liste. :oops:
Kann es aber morgen mal testen und versuchen, das nachzuvollziehen :D
Und trotz der Wartezeit Willkommen im Forum :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
idefix--211
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:57
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Jan 03 2007 mit B4FPR5STUUuWfXw
Wohnort: Nürnberg

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#4

Beitrag von idefix--211 » Fr 8. Feb 2008, 22:11

Danke dir :)

Das machen nicht viele? :eek: Ich finde die Favoriten eines der nützlichsten Features am Topf, weil ich so nicht die Senderliste durcheinanderbringen muss, wenn mir die Reihenfolge mal nicht passt. Hätte ich jetzt nicht gedacht... man lernt nie aus :wink:
Grüße,
idefix

TF5000 (mit Samsung HD400LD) an 85er Blech/Twin-LNB/Motor

TAPs Autostart: PowerRestore, Filer 2.20RC1, 3PG 1.22, ReZap 1.19, Automove 1.9b2, QuickJump 1.55, TF5000 Display 1.52, SDS 1.3b, Radiotext 0.55
manuell: TAP Commander 1.31, Signal TAP, HDD Info 2.1a, ScanDisk 1.4

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#5

Beitrag von TV-Junkie » Fr 8. Feb 2008, 22:18

Ich nehme es nur an, denn sonst hätten bestimmt schon ein paar geantwortet.
Ich habe ca 40 Sender in eine Reihenfolge gebracht, wo ich die ersten 10 tatsächlich regelmässig einschalte, die nächsten 20 nur, wenn es was tolles gibt und die letzten 10, wenn es aussergewöhnlich wird.
Da ich kein Premiere habe, was das einzige wäre, was ich unter FAV einrichten würde, entfällt das komplett.
Aber gut, man lernt nie aus und es kann ja sein, das ich die Vorteile immer noch nicht erkannt habe.
Wie gesagt, ich teste es morgen mal und werde mich dann nach Deinem ersten Posting halten, um das nachzuvollziehen :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#6

Beitrag von B4B » Fr 8. Feb 2008, 22:46

Für was Favoriten? Senderliste sortiert u. fertig!

Höchstens mehrere Personen im Haus (Kinder usw., dann wäre es sinnvoll).
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#7

Beitrag von Twilight » Sa 9. Feb 2008, 07:30

[quote=""B4B""]Für was Favoriten? Senderliste sortiert u. fertig![/quote]
jepp, sonst wär topset ja nur mehr die hälfte wert :D
und epg taps würden nicht laufen....
[quote=""B4B""]
Höchstens mehrere Personen im Haus (Kinder usw., dann wäre es sinnvoll).[/quote]
wieso denn das ?! einfach einen kindertopf anschaffen und schon hat man das problem gelöst :D

twilight

Benutzeravatar
idefix--211
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:57
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Jan 03 2007 mit B4FPR5STUUuWfXw
Wohnort: Nürnberg

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#8

Beitrag von idefix--211 » Sa 9. Feb 2008, 09:37

[quote=""Twilight""]jepp, sonst wär topset ja nur mehr die hälfte wert :D
und epg taps würden nicht laufen....

twilight[/quote]

Topset ist in jedem einzelnen Bestandteil 100% Wert ;)

3PG läuft bei mir wunderbar auch ohne dass 1=ARD, 2=ZDF usw. Ich hab halt alle Schrottsender rausgeschmissen, dass für Astra noch 96 Sender übrigblieben, da geht dann sogar noch Astra2 hintendran ohne Probleme.


[quote=""B4B""]Für was Favoriten? Senderliste sortiert u. fertig!

Höchstens mehrere Personen im Haus (Kinder usw., dann wäre es sinnvoll).[/quote]
Genau das ist hier der Fall. Bis meine Mutter und ich uns auf eine einheitliche Senderliste geeinigt hätten, weil sie die klassische ARD,ZDF,dritte-Anordnung wollte und ich lieber die Transponder im Paket zusammenlasse, habe ich halt von Anfang an lieber die FAV eingerichtet. Dass da ein kleiner Fehler drinsteckt ist ja nicht sofort aufgefallen.
Grüße,
idefix

TF5000 (mit Samsung HD400LD) an 85er Blech/Twin-LNB/Motor

TAPs Autostart: PowerRestore, Filer 2.20RC1, 3PG 1.22, ReZap 1.19, Automove 1.9b2, QuickJump 1.55, TF5000 Display 1.52, SDS 1.3b, Radiotext 0.55
manuell: TAP Commander 1.31, Signal TAP, HDD Info 2.1a, ScanDisk 1.4

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#9

Beitrag von JayTee » Sa 9. Feb 2008, 09:38

Hat doch nicht jeder soviel Töpfe wie du ;) (höchstens Kochtöpfe)

Aber ja, ich sortier halt auch mit TopSet und gut is :D
Einzig bei den Radiosendern hab ich mal ne FAV-Liste probiert, ist aber auch wieder rausgeflogen, da der TV bei uns beim Radiohören abgeschaltet wird und ich dann eh nix mehr von der FAV-Liste seh. (sollte vielleicht mal über ein Display nachdenken :thinker: )
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#10

Beitrag von TV-Junkie » Sa 9. Feb 2008, 14:51

@idefix-211.
Bei mir ist es noch einen Zacken schärfer.
Aufnahme läuft, was zurückgespult und dann auf FAV mir einen Sender rausgesucht.
Was macht der Topf. Er stürzt ab, was an den Taps liegen könnte :confused:
Ohne Taps schaltet er nicht um, Mit der Recall Taste aber ja, wie bei Dir.
Wenn Du jetzt wieder zum Ursprungsprogramm wechselst, wirst Du feststellen, das Du das Livebild siehst und nicht mehr die zurückgesputle Aufnahme
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
idefix--211
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:57
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Jan 03 2007 mit B4FPR5STUUuWfXw
Wohnort: Nürnberg

AW: Favoritenliste schaltet Tuner nicht um?

#11

Beitrag von idefix--211 » So 10. Feb 2008, 23:22

[quote=""TV-Junkie""]@idefix-211.
Bei mir ist es noch einen Zacken schärfer.
Aufnahme läuft, was zurückgespult und dann auf FAV mir einen Sender rausgesucht.
Was macht der Topf. Er stürzt ab, was an den Taps liegen könnte :confused:
Ohne Taps schaltet er nicht um, Mit der Recall Taste aber ja, wie bei Dir.
Wenn Du jetzt wieder zum Ursprungsprogramm wechselst, wirst Du feststellen, das Du das Livebild siehst und nicht mehr die zurückgesputle Aufnahme[/quote]

Danke fürs Ausprobieren. Ich habe es inzwischen fast geahnt... Wenigstens ist mein Topf nicht defekt.
Jetzt muss ich mir wohl überlegen, ob ich damit lebe, oder doch die Senderliste umstelle.


Das Abstürzen kommt bei mir übrigens auch vor, und zwar seit ich Filer draufhabe (das wollte ich nun nicht auch noch dazuschreiben in meinem Roman oben :wink: ). Ich hatte auf die neue Version gehofft, aber da du die schon verwendest, wird das wohl immer noch zum Absturz führen. Schade um das schöne TAP, so kann ich es leider nicht nutzen. Aber das gehört ja nicht in dieses Forum.
Grüße,
idefix

TF5000 (mit Samsung HD400LD) an 85er Blech/Twin-LNB/Motor

TAPs Autostart: PowerRestore, Filer 2.20RC1, 3PG 1.22, ReZap 1.19, Automove 1.9b2, QuickJump 1.55, TF5000 Display 1.52, SDS 1.3b, Radiotext 0.55
manuell: TAP Commander 1.31, Signal TAP, HDD Info 2.1a, ScanDisk 1.4

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“