staro hat geschrieben:Der Multiswitch ist an Erde gehängt. Als ich den Topf von der Satanlage genommen habe, war die Spannung auf der Abschirmung weg und der Topf hat auf dem Gehäuse 140V.
Wenn der Multiswitch geerdet wäre, wäre die Spannung am Topfgehäuse in dem Moment weg, in dem Du den Topf an die Sat-Anlage anschließt. Die Tatsache, dass Du dann immer noch eine Spannung misst, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Multischalter nicht geerdet ist.
Erde mal die Abschirmung. Wenn Du in der Nähe eine freie Steckdose hast, geht das ja ganz einfach. Wenn das Problem dann weg ist, würde ich mich an Deiner Stelle darum kümmern, dass der Multischalter geerdet wird. Das ist nämlich das korrekte Vorgehen.
Die Spannung auf dem Topfgehäuse stand ab und zu schon mal im Verdacht, im Zusammenhang mit Verbindungen zu weiteren Geräten für Abstürze verantwortlich zu sein. Meistens war es aber so, dass sich die Probleme nicht so einfach beheben ließen, sondern stattdessen Brummschleifen entstanden.
Grüße,
-- mvordeme
P.S.
/b] Du kannst mal versuchen, ob die Spannung geringer ist, wenn Du den Netzstecker des Topfs umdrehst. Helfen wird das aber trotzdem nicht viel...
JayTee hat geschrieben:Les mal hier:
klick
Siehe auch Beitrag #33...