Löschen der Festplatte nach Stromausfall?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
gillus
Neuling
Neuling

Löschen der Festplatte nach Stromausfall?

Beitrag von gillus » Fr 27. Jun 2008, 15:00

Hallo User!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich selbst besitze schon seit vielen Jahren einen Topfield PVR5000 und bin sehr zufrieden damit, nun habe ich meinem Freunde empfohlen sich auch einen PVR5000 zu kaufen und siehe da, er hat das Problem, dass jedesmal wenn er den Topf.
vom Netz nimmt oder wenn Stromausfall ist, ist immer die Festplatte gelöscht, nur die aufgenommenen Titel sind noch sichtbar, allerdings sind keine Daten mehr dabei.
Wer kann mir dieses Phänomen erklären?
Vielen Dank im Voraus, Gillus

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: Löschen der Festplatte nach Stromausfall?

Beitrag von Harvey » Fr 27. Jun 2008, 15:06

Willkommen im Board.

Frage deinen Freund, was für eine Festplatte drin ist (zertifiziert sind nur Samsung und Seagate).
Frage deinen Freund, welche Firmware (Datum) läuft.

Daß das nur nach einer Netztrennung passiert (und implizit daraus abgeleitet nicht nach Einschalten aus Standby?) habe ich allerdings noch nicht gehört und klingt meiner Meinung nach auch ziemlich merkwürdig.
Gruss
Harvey

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 27. Jun 2008, 15:09

Du meinst Stromausfall im laufenden Betrieb? Die Aufnahmen sind noch da, aber was passiert genau, wenn man diese abspielen möchte? Was meinst du mit "allerdings sind keine Daten mehr dabei"? Welche Firmware ist auf dem Gerät?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Fr 27. Jun 2008, 15:14

Da gillus es möglicherweise nicht gelesen hat, so schnell wie der Doppelpost gelöscht wurde: Bitte nur ein mal fragen. Es verwirrt nur. Danke.
Gruss
Harvey

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 27. Jun 2008, 15:19

Jetzt hast du mich verwirrt. Wo hab ich denn mehrfach gefragt?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

gillus
Neuling
Neuling

Beitrag von gillus » Fr 27. Jun 2008, 15:20

Willkommen im Board.

Frage deinen Freund, was für eine Festplatte drin ist (zertifiziert sind nur Samsung und Seagate).
Frage deinen Freund, welche Firmware (Datum) läuft.

Daß das nur nach einer Netztrennung passiert (und implizit daraus abgeleitet nicht nach Einschalten aus Standby?) habe ich allerdings noch nicht gehört und klingt meiner Meinung nach auch ziemlich merkwürdig.

Welche Festplatte mein Freunde drinnen hat, kann ich nicht sagen, allerdings hat er den Topfield gekauft und danach nichts mehr dran gemacht. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Neuformatierung des Problems Lösung ist, habe ich heute auch bei ihm gemacht, nun wollen wir mal sehen, ob es was gebracht hat.
Bei meinem 5000er ist dieses Problem nie aufgetreten, obwohl ich nicht mehr die originale Festplatte drin habe und ich auch nicht darauf geachtet habe, welchen Hersteller ich eingebaut habe.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 27. Jun 2008, 15:21

ich hatte den Thread aus dem News Bereich in diesen verschoben, ohne den doppelten zu bemerken. Daher an einen Mod hier, diesen Thread bitte löschen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gillus
Neuling
Neuling

Beitrag von gillus » Fr 27. Jun 2008, 15:22

[quote="alex"]Du meinst Stromausfall im laufenden Betrieb? Die Aufnahmen sind noch da, aber was passiert genau, wenn man diese abspielen möchte? Was meinst du mit "allerdings sind keine Daten mehr dabei"? Welche Firmware ist auf dem Gerät?[/quote]

Anscheinend ist es egal ob der Topf im Standby oder im laufenden Betrieb ist, die Aufnahmen sind weg, nur in der Liste sind noch die Titel angeführt, aber eben ohne Daten.
Grosses Mysterium!!!

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Fr 27. Jun 2008, 15:25

Wenn es nach dem Formatieren nicht weg ist, ist sehr wahrscheinlich die HDD am sterben.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gillus
Neuling
Neuling

Beitrag von gillus » Fr 27. Jun 2008, 15:30

[quote="Töppi"]Wenn es nach dem Formatieren nicht weg ist, ist sehr wahrscheinlich die HDD am sterben.[/quote]

Na toll, das Ding ist gerade mal 5 Monate in seinem Besitz, aber andererseits ist heutzutage
eine Neue HDD nicht mehr teuer.

Vielen Dank für Eure Antworten, Gillus

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 27. Jun 2008, 15:32

wenn es ein neues Gerät ist, hast du noch Garantie drauf. Dann mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Alle meine HDD sind entweder sehr lange gelaufen oder relativ schnell abgeraucht.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

maugummi
Neuling
Neuling

Beitrag von maugummi » So 3. Aug 2008, 11:31

Hallo an alle,
bin nach der Suche wegen fehlender Aufnahmen auf diesen Beitrag gestoßen.
Also ich hatte gestern folgenes Problem, bei mein TF5200PVRc. Er ist im laufenden Betrieb hängen geblieben, das heißt er reagierte weder auf Befehle von der Fernbedienung und selber vom Gerät selber. Da blieb mir nix anderes übrig, Netzstecker raus und wieder rein und dann funzte alles wieder. Und als ich auf die Taste für die Aufnahmen drückte, kam die Meldung soll die Lösung der Festplatte gestoppt werden. Das erstemal bestätigte ich mit ja. Beim 2.mal bestätigte ich mit nun mit nein und mir blieb nix anderes übrig und die Festplatte wurde gelöscht.
Also das Gerät hab ich seit 1,5Jahren und bisher nie richtige Probleme gehabt. Die Festplatte ist eine Samsung 160GB. Dann hab ich die Festplatte ausgebaut und am PC mit einen Festplattentool überprüft, nix alles im grünen Bereich.
Nun meine Frage, wie kann ich meine gelöschte Aufnahmen retten oder wiederherstellen.
Danke!!!

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 3. Aug 2008, 11:39

maugummi hat geschrieben:Hallo an alle,
bin nach der Suche wegen fehlender Aufnahmen auf diesen Beitrag gestoßen.
Also ich hatte gestern folgenes Problem, bei mein TF5200PVRc. Er ist im laufenden Betrieb hängen geblieben, das heißt er reagierte weder auf Befehle von der Fernbedienung und selber vom Gerät selber. Da blieb mir nix anderes übrig, Netzstecker raus und wieder rein und dann funzte alles wieder. Und als ich auf die Taste für die Aufnahmen drückte, kam die Meldung soll die Lösung der Festplatte gestoppt werden. Das erstemal bestätigte ich mit ja. Beim 2.mal bestätigte ich mit nun mit nein und mir blieb nix anderes übrig und die Festplatte wurde gelöscht.
Also das Gerät hab ich seit 1,5Jahren und bisher nie richtige Probleme gehabt. Die Festplatte ist eine Samsung 160GB. Dann hab ich die Festplatte ausgebaut und am PC mit einen Festplattentool überprüft, nix alles im grünen Bereich.
Nun meine Frage, wie kann ich meine gelöschte Aufnahmen retten oder wiederherstellen.
Danke!!!

Diese Meldung hatte ich beim Sat-modell noch nie :thinker:
Und ich nehme an, es soll Löschung heissen?
Aufnahmen lassen sich nicht im Topf retten, das geht nur am PC mit TFTool z.b..
Aber auch da kommt nicht alles wieder :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 3. Aug 2008, 18:21

auch mit topfhdrw von firebird kann man aufnahmen retten ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“