TF5500PVR - Sehr sehr träge...
-
antl83
- Topfazubi

- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: 01/07
TF5500PVR - Sehr sehr träge...
Hallo Kollegen,
ich hab meinen Topf zwar schon ein paar Monate, hab mich aber erst heute hier her ins Forum "verlaufen" da ich ein ziemliches Problem habe. Bis vor wenigen Tagen hat mein Topf einwandfrei funktioniert. Und auf einmal (komischer Weise nach dem Urlaub) reagiert er unheimlich langsam auf FB Eingaben und friert auch zum Teil ein (dann Hilft nur noch Stecker ziehen).
Was ich bisher versucht habe (nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe):
1.) Batterien der FB gewechselt aber daran liegts nicht (wie ich mir eh gedacht habe)
2.) Die FW vom Jan 07 aufgespielt (davor war eine alte von 2005 drauf)
3.) Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4.) Alle Settings neu gemacht (Zeit, Kanalliste,...)
Damit hab ich eigentlich gehofft, das Problem in den Griff zu bekommen, aber leider hat das alles nicht geholfen. Nachdem ich einschalte reagiert er eigentlich noch normal, aber so nach ca. 10-20 Minuten lässt es sich nur noch sehr langsam umschalten (auch das OSD vom neuen Sender kommter erst mit einiger Verzögerung).
Kann mir jemand von euch weiterhelfen???
ich hab meinen Topf zwar schon ein paar Monate, hab mich aber erst heute hier her ins Forum "verlaufen" da ich ein ziemliches Problem habe. Bis vor wenigen Tagen hat mein Topf einwandfrei funktioniert. Und auf einmal (komischer Weise nach dem Urlaub) reagiert er unheimlich langsam auf FB Eingaben und friert auch zum Teil ein (dann Hilft nur noch Stecker ziehen).
Was ich bisher versucht habe (nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe):
1.) Batterien der FB gewechselt aber daran liegts nicht (wie ich mir eh gedacht habe)
2.) Die FW vom Jan 07 aufgespielt (davor war eine alte von 2005 drauf)
3.) Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4.) Alle Settings neu gemacht (Zeit, Kanalliste,...)
Damit hab ich eigentlich gehofft, das Problem in den Griff zu bekommen, aber leider hat das alles nicht geholfen. Nachdem ich einschalte reagiert er eigentlich noch normal, aber so nach ca. 10-20 Minuten lässt es sich nur noch sehr langsam umschalten (auch das OSD vom neuen Sender kommter erst mit einiger Verzögerung).
Kann mir jemand von euch weiterhelfen???
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: TF5500PVR - Sehr sehr träge...
Willkommen im Forum,
kann es sein, dass durch das neue Aufsetzen des Receivers, der Untertitel noch eingeschaltet ist, das hat vor allem beim ZDFzum Einfrieren geführt.
Eventuell ist das Dein Problem.
kann es sein, dass durch das neue Aufsetzen des Receivers, der Untertitel noch eingeschaltet ist, das hat vor allem beim ZDFzum Einfrieren geführt.
Eventuell ist das Dein Problem.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
antl83
- Topfazubi

Das Einfrieren hatte er schon vor dem neu Aufsetzen. Aber es war jedenfalls kein Untertitel aktiv. Ich fürchte fast schon, dass es an der Festplatte liegt. Das wäre allerdings schon krass, da das Ding im März 07 gekauft wurde (1,5 Jahre alt).
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

- Receiverfirmware: Jan 2007
steve0564 hat geschrieben:Schonmal für 5 Minuten stromlos gemacht???![]()
ant83 hat geschrieben: (dann Hilft nur noch Stecker ziehen).
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Julian hat geschrieben:![]()
![]()
Ja, Stecker ziehen zum Neuboot und dann meist gleich wieder rein. Ob das reicht????
LG
Steve

Steve
-
antl83
- Topfazubi

Also 5 Minuten waren es bisher nicht (bin mir da ziemlich sicher) !!!
Werds aber mal versuchen und dann die Erfahrungen schildern.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Verwendest du TAPs?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
antl83
- Topfazubi

Hallo Leute,
also ich hab den Topf jetzt für ca. 2 h vom Netz genommen, aber es hat sich an der Situation nichts geändert. Zunächst passt eigentlich alles und nach ca. 10 min beginnt das "große Verzögern".
@Töppi: TAPs verwende ich keine (da ich mich bisher überhaupt nicht mit dem Zeug befasst habe, aber wenn alles wieder passt werd ich mich da mal ran wagen)
Ich hab auch nochmal gecheckt, ob die Untertitel aktiviert sind. Da passt aber alles, sprich sie sind aus.
also ich hab den Topf jetzt für ca. 2 h vom Netz genommen, aber es hat sich an der Situation nichts geändert. Zunächst passt eigentlich alles und nach ca. 10 min beginnt das "große Verzögern".
@Töppi: TAPs verwende ich keine (da ich mich bisher überhaupt nicht mit dem Zeug befasst habe, aber wenn alles wieder passt werd ich mich da mal ran wagen)
Ich hab auch nochmal gecheckt, ob die Untertitel aktiviert sind. Da passt aber alles, sprich sie sind aus.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wie ist das genau?
du drückst eine taste der fb, die grüne led blinkt kurz und dann, später wird der befehl ausgeführt ?
oder drückst du mehrmals, weil der befehl vom frontpanel nicht angenommen wird (grüne led blinkt nicht bei jedem tastendruck)
im letzten fall ist wohl der ir empfänger des frontpanels defekt (kosten 1,50)
im anderen fall würd ich dir mal zu einen werksrest mit neuen sendersuchlauf raten bzw. die firmware neu aufspielen.
es kann natürlich auch sein das die festplatte defekt ist und den topf ausbremst.
twilight
du drückst eine taste der fb, die grüne led blinkt kurz und dann, später wird der befehl ausgeführt ?
oder drückst du mehrmals, weil der befehl vom frontpanel nicht angenommen wird (grüne led blinkt nicht bei jedem tastendruck)
im letzten fall ist wohl der ir empfänger des frontpanels defekt (kosten 1,50)
im anderen fall würd ich dir mal zu einen werksrest mit neuen sendersuchlauf raten bzw. die firmware neu aufspielen.
es kann natürlich auch sein das die festplatte defekt ist und den topf ausbremst.
twilight
- Elle4u
- TAP-Chirurg

- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Twilight hat geschrieben:es kann natürlich auch sein das die festplatte defekt ist und den topf ausbremst.
In diesem Fall würde evtl. das TAP "ScanDisk" Hinweise geben können
Gruß,
Elle4u
Elle4u
-
antl83
- Topfazubi

[quote="Twilight"]wie ist das genau?
twilight[/quote]
Also die grün LED leuchtet auf, sprich der Empfänger hat nichts. Ich drücke, es blinkt, einige Sekunden garnichts, dann wird umgeschaltet, warten bis das OSD richtig angezeigt wird, ....
Aber wie gesagt, dieses Verhalten setzt aber erst nach ein paar Minuten ein, davor scheint alles in Ordnung zu sein.
@twilight:
Werksreset und neuer Sendersuchlauf hab ich bereits gemacht (auch Jan. FW aufgespielt, siehe dazu auch meinen ersten Beitrag) hat aber keine Besserung gebracht. Kann das eventuell auch ein der Reihenfolge der aktionen liegen?
EDIT:
Ich hab jetzt mittlerweile auch das ScanDisk - Tap rauf gespielt und durchgeführt. Alle Test OK. Defragmentierung bei 53%.
Zuletzt geändert von antl83 am Fr 8. Aug 2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

hast du die möglichkeit eine andere harddisk zu testen?
twilight
twilight
-
antl83
- Topfazubi

@twilight:
Nein, die Möglichkeit hab ich leider nicht.
Habe gestern nach dem ScanDisk nicht mehr viel zeit vorm Fernseher bzw. Topf verbracht, aber mir ist vorgekommen, dass es wieder etwas besser läuft. Kann das mit dem ScanDisk zusammenhängen (bewirkt der etwas?????) oder enventuell mit dem Deaktivieren des Timeshifts?????
Muss aber noch überprüfen, ob es wirklich besser läuft.
Nein, die Möglichkeit hab ich leider nicht.
Habe gestern nach dem ScanDisk nicht mehr viel zeit vorm Fernseher bzw. Topf verbracht, aber mir ist vorgekommen, dass es wieder etwas besser läuft. Kann das mit dem ScanDisk zusammenhängen (bewirkt der etwas?????) oder enventuell mit dem Deaktivieren des Timeshifts?????
Muss aber noch überprüfen, ob es wirklich besser läuft.
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Das ScanDisk Tap bewirkt garnichts. 
Oder es wäre was was der Entwickler dieses Taps nicht vorraus sehen konnte.
Ich glaube aber eher nicht
Oder es wäre was was der Entwickler dieses Taps nicht vorraus sehen konnte.
Ich glaube aber eher nicht
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Twilight

das abschalten den timeshifts kann natürlich bewirken das er wieder besser läuft...wenn der fehler von der harddisk ausgeht.
du kannst auch versuchen die festplatte zu formatieren....dann sind natürlich alle filme weg und es kann sein das der fehler nach einiger zeit wieder auftritt oder auch gar nicht verschwindet.
twilight
du kannst auch versuchen die festplatte zu formatieren....dann sind natürlich alle filme weg und es kann sein das der fehler nach einiger zeit wieder auftritt oder auch gar nicht verschwindet.
twilight
-
antl83
- Topfazubi

Über das Formatieren der HD hab ich auch schon nachgedacht, muss aber zuerst mal die benötigten Aufnahmen sichern (puh, das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen *g*).
Das dumme ist halt, dass ich im moment eben nicht sagen kann ob es wirklich an der HD liegt (wobei eigentlich nichts anderes übrig bleibt).
Das dumme ist halt, dass ich im moment eben nicht sagen kann ob es wirklich an der HD liegt (wobei eigentlich nichts anderes übrig bleibt).
- TV-Junkie
- Alteingesessener

Hast Du schon getestet, wie sich der Topf verhält, wenn Du die Stecker der Festplatte einfach mal abziehst (vorher bitte vom Netz nehmen) 
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
-
antl83
- Topfazubi

tja, ich weiß nicht ob ich das wirklich mache. muss ihn vielleicht einschicken und dann sagt man vielleicht, "nix da, du hast dran rumgeschraubt".....
- TV-Junkie
- Alteingesessener

Ist doch ganz einfach: 
Hast Du Garantie, schick ihn ein
Wenn nicht, ist es eh egal
Hast Du Garantie, schick ihn ein
Wenn nicht, ist es eh egal
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß