TF5500PVR - Sehr sehr träge...

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: TF5500PVR - Sehr sehr träge...

Beitrag von Töppi » Di 12. Aug 2008, 09:45

TV-Junkie hat geschrieben:...
Wenn nicht, ist es eh egal :u:

wohl kaum egal, oder? :thinker:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 12. Aug 2008, 12:31

Ja doch :wink:
Wenn er Garantie hat, könnte man ihn einen Strick draus drehen, wenn er den Topf geöffnet hat, muss aber nicht, weil einige hier den Topf ohne Garantiesiegel haben.
Ausserdem habe ich hier irgendwo gelesen, das es auch beim Topf so sein müsste, das man ihn öffnen darf, um z.b. eine grössere Festplatte einzubauen.
Während der Garantie wäre ich trotzdem vorsichtig.
Ist die Garantie definitiv abgelaufen, kann er den Topf doch ohne bedenken öffnen und mal die Festplatte abziehen zum testen :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 12. Aug 2008, 12:33

TV-Junkie hat geschrieben:...
Ist die Garantie definitiv abgelaufen, kann er den Topf doch ohne bedenken öffnen und mal die Festplatte abziehen zum testen :D

du hast meinen Scherz wohl falsch verstanden. Egal, im Sinne von, geht oder geht nicht, ist es ihm wohl kaum. Im Sinne der Garantie hast du natürlich recht.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 12. Aug 2008, 12:39

:patsch:
Vielleicht hättest Du noch einen Smiley dran machen können, gelle :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 12. Aug 2008, 12:41

Och, nööö, war das so schwer zu verstehen? :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 12. Aug 2008, 12:43

Bin da manchmal schwer von Begriff :angel: :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

tfr
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000
SRP 2100

Beitrag von tfr » Di 12. Aug 2008, 12:58

Hallo antl83,

ich würde den Topf mal ohne die Platte testen.

Evtl. kannst Du mit dem Händler Kontakt aufnehmen, das Problem schildern, und nachfragen ob er mit dem "ohne Festplatte-Test" einverstanden ist. Wenn nicht, wie willst Du im Ernstfall beweisen, dass Dein Topf schon vor 1 1/2 Jahren mit dem Fehler ausgeliefert wurde?

Wenn das Verhalten ohne Festplatte genau so ist, könnte es evtl. am Empfang, sprich Antennensignal liegen. Hast Du die Siganlquaität mal getestet (irgenwo bei den Systemeinstellungen)?

Ich hatte früher auch mal ein Problem, das von einem angestecktem, aber nicht am Rechner angeschlossenem seriellen Kabel verursacht wurde. Evtl. alle "unnötigen" Steckverbindungen entfernen.

Gruß aus Hessen
Frank
TF 5000 PVR, 250 GB
3PG, Overfly, Fastskip, SimplePIP, WSSkiller, Euro-Stirf, AutoExtender
SRP 2100, 500 GB
SmartEPG

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 12. Aug 2008, 14:18

[quote="tfr"]
Wenn das Verhalten ohne Festplatte genau so ist, könnte es evtl. am Empfang, sprich Antennensignal liegen. Hast Du die Siganlquaität mal getestet (irgenwo bei den Systemeinstellungen)?[/quote]

das mit sicherheit nicht, der fehler hat nichts mit empfang oder empfangsqualität zu tun.

twilight

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 12. Aug 2008, 19:14

Twilight hat geschrieben:das mit sicherheit nicht, der fehler hat nichts mit empfang oder empfangsqualität zu tun.

twilight

Evtl. mit einem "Kurzen" in der Antennenleitung? :thinker:
LG
Steve

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 12. Aug 2008, 19:55

der müßte dann aber sehr kurz sein, wäre aber möglich....

twilight

antl83
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: 01/07

Beitrag von antl83 » Di 19. Aug 2008, 11:29

Hallo Leute,

also Festplatte hab ich jetzt noch nicht abgehängt. Werd zunächst die Filme sichern, dann Platte formatieren und dann noch abhängen.....

Mir ist aber heute was aufgefallen:

Ich hab ja vor einigen Tagen den Timeshift deaktiviert, was zu einer Verbesserung meines Problems geführt hat (Träges reagieren auf FB Befehle). Heute hab ich den Timeshift wieder aktiviert und zack .... Träge wie vorher. Also scheint mein Problem irgendwie auch mit dem Timeshift zusammen zu hängen.

Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Archiv bzw. die aufgenommenen Filme anzeigen lassen will, zunächst die Tabelle leer ist und erst nach einer gewissen Ladezeit die Liste angezeigt wird. Das war eigentlich auch noch nie so.

Passt das alles zu einer defekten Festplatte?

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 19. Aug 2008, 12:30

Bei deaktiviertem Timeshift schaltet sich die Festplatte nach 10min ab. Diese muss beim Öffnen des Archivs erst wieder hochgefahren werden, was ein paar Sekunden dauert. Daher keine sofortige Anzeige, was dir bei Timeshift AN natürlich nicht auffällt.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 19. Aug 2008, 14:34

da timeshift direkt mit der festplatte zu tun hat, wird es wohl aus der ecke kommen ;)
die filme brauchst du erst sichern wenn du diese festplatte formatieren willst, nur durchs abhängen passiert ja nichts mir den daten auf der festplatte.

meiner meinung nach hat die festplatte oder das dateisystem der festplatte eine macke.

twilight

antl83
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von antl83 » Mi 3. Sep 2008, 13:45

Hallo Leute,

also mittlerweile hab ich die Platte abgehängt und sie auch formatiert, das Verhalten ist immer noch das gleiche. Als ich neulich was aufnehmen wollte ist nach ein paar Minuten eine Meldung gekommen, dass die Aufnahme abgebrochen wird, weil kein Speicherplatz mehr vorhanden ist .... komisch ... nachdem die Platte formatiert wurde !!!!!

Also jetzt ist es also fix ... die Platte ist hinüber!!!

Hilft nur noch eine Neue....

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 3. Sep 2008, 14:39

na du hast eine geduld :D
ab beitrag #10 bzw. #13 schlage ich dir das schon vor :u:

twilight

antl83
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von antl83 » Fr 26. Sep 2008, 16:16

:D : :D : :D :
Hallo Leute,

halte gerade meine frisch ausgetauschte Festplatte in den Händen und wollte kurz nachfragen, ob ich beim Einbau auf etwas achten musss.

Vermutlich ist es nur anstecken und festschrauben, aber ich möchte nicht gleich etwas wieder kaputt machen :wink:

Danke für die Antworten.

LG

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

Beitrag von AdMiRaL » Fr 26. Sep 2008, 16:40

Welche ist es denn geworden?
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

antl83
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von antl83 » Fr 26. Sep 2008, 19:31

Die selbe die ich vorher hatte:

Samsung 250GB

Model: HA250JC

antl83
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von antl83 » Mo 29. Sep 2008, 14:02

Hallo Leute,

wer hätte das gedacht, aber das Problem besteht noch immer (und langsam hab ich echt die Nase voll).

Hab am Freitag eine neu Samsung (HA250JC) Platte bekommen und sie eingebaut. Jumper ist auf Master (sprich: 1 Jumper ganz links; hab auch andere Konfigurationen versucht), müsste also passen.

In der Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein paar neue Ideen kommen, beschreib ich nochmal genau die aktuelle Situation (um zu überprüfen, ob nicht eventuell die neue Platte was hat, werd ich sie von einem Spezialisten checken lassen):

Ausgangssituation: TF5500PVR mit frisch formatierter 250 GB Samsung Platte (HA250JC); Firmware vom Jänner 2007; Untertitel ist deaktiviert; Timeshift ist deaktiviert

Ich schalte den Topf ein und höre wie die Festplatte startet. Es kommt zu einem "klickenden bzw. klackernden" Geräusch, welches vermutlich von der Positionierung der Köpfe kommt (es klackert ca. 10 bis 15 mal). Dann ist kurz Pause. Anschließend nochmal das klackern.

So, jetzt läuft der Kasten eigentlich wie normal und ich darf auch alles ohne Probleme machen. Aufs Archiv zugreifen, Aufnahmen ansehen, Aufnahmen starten, usw.
Soweit wäre die Welt ja noch in Ordnung....

Aber leider bietet sich nach ca. 10 Minuten folgendes Bild (meist hört man zu diesem Zeitpunkt auch nochmal deutlich die Festplatte):

Situation 1 "Archiv" aufrufen: Ich drück auf der FB Archiv. Im Gegensatz zu den ersten paar Minuten wo alles sofort angezeigt wurde, zeigt sich zwar die Maske, aber ohne Inhalt. Es dauert dann eine kleine Ewigkeit, bis dann unten angezeigt wird 0MB / 0MB. Aufnahmen oder so sind also nicht mehr zu sehen und lt. Anzeige gibt es keine Festplatte bzw. eine mit 0MB.

Situation 2 "Aufnahme läuft": Ich starte gleich nach dem Hochfahren eine Aufnahme mit der FB. Die läuft auch prima bis zu dem besagten Zeitpunkt. Plötzlich ein Fenster "Aufnahme wird abgebrochen, da kein weitere Speicherplatz vorhanden" (oder so ähnlich). Danach trifft auch wieder Situation 1 zu (quasi: Zugriff auf Festplatte nicht möglich).

Nach beiden Situationen bleibt der Topf aber steuerbar (Vol.+/-, EPG, P+/-,...). Nur Funktionen die die Festplatte betreffen sind tot.

Der Topf funktioniert auch einwandfrei ohne die Festplatte (echt keine Probleme).

Da ich davon ausgehe, dass die neue HD nicht kaputt ist, frag ich mich ob es irgendwo an der Software liegen kann, dass die Kommunikation mit der Festplatte nach 10 Minuten nicht mehr Funktioniert oder ob es andere HW-Ursachen geben kann (hab irgendwo was vom Netzteil gelesen).

Also, wie ihr sehen könnt bin ich eigentlich keinen Schritt weiter und hoffe schwer auf eure Ideen.

Danke schon mal.

LG
Antl

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 29. Sep 2008, 15:13

antl83 hat geschrieben:

Ich schalte den Topf ein und höre wie die Festplatte startet. Es kommt zu einem "klickenden bzw. klackernden" Geräusch, welches vermutlich von der Positionierung der Köpfe kommt (es klackert ca. 10 bis 15 mal). Dann ist kurz Pause. Anschließend nochmal das klackern.

ohne den thread ganz durchzuackern...hast du schon mal die spannung des netzteiles überrpüft?
an der festplatte (gelb/rot) zu schwarz müssen 5 bzw 12v anliegen.
stimmen die spannungen nicht ist das netzteil defekt :!:

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“