Platte kaputt oder Topf kaputt?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

Platte kaputt oder Topf kaputt?

#1

Beitrag von Kugelberg » Mi 15. Jul 2009, 01:41

Moin moin,
ich bin nicht sicher, wie ich den Fehler eingrenzen soll, und bevor ich wild das falsche kaufe, frage ich lieber hier nach.

Gestern ging es los, meine Frau beschwerte sich irgendwas stimmt mit dem Receiver nicht.
Nachdem einschalten kam man ins Systemmenü und ein Zugriff auf die Kanalliste war nicht möglich.
Aus gemacht, stromlos gemacht, wieder an -> selbes Problem.
Dann hörte ich, das die Platte leise 'tackerte' also die Köpfe wohl immer bis zum Anschlag gefahren wurden.
Topf auf, Platte raus an PC gehangen, kein Zugriff möglich, aber die Geräuschkulisse hatte sich normalisiert (250GB Samsung IDE Platte).
Also hab ich sie spaßeshalber (dummer Gedanke eigentlich, weil es hatte sich ja nichts geändert) wieder in den Topf eingebaut, im Topf formatiert und siehe da: ging.
Alles wieder aufgespielt, Sendersuchlauf, Sender sortiert (Topset), TAPs drauf alles prima.
Nach irgendeinem Neustart später, hat sich der Topf aufgehangen, sprich: immer wieder neugestartet. Stromlos gemacht -> ging wieder seit Montag bis gestern abend.
Vorhin wollte ich noch kurz was schauen, aber jetzt scheint er den Todesstoss verpasst bekommen zu haben. Er startet, dann erscheint die Meldung, dass er versucht die Antenne auszurichten, bricht ab und startet wieder neu, bis zu besagter Meldung in einer Endlosschleife. Kein Eingreifen mehr möglich.

Der Topf ist 3 1/2 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Firmwaredaten etc. habe ich nicht (im Kopf) und nachschauen kann ich nicht mehr. :lol:

Einerseits habe ich mal geschaut, ob es von Topfield ein dem 5500 vergleichbares Gerät im HD-Bereich gibt, was aber nicht der Fall zu sein scheint (wohl immer noch kein Gerät mit der Möglichkeit über LAN zu verbinden), und den Komfort von TAPs etc. möchte ich nicht missen.

Nun zur eigentlichen Frage, da ich den Topf gerne behalten möchte: kann das oben beschriebene Phänomen tatsächlich noch an einer defekten Platte liegen, oder ist eher der Topf kaputt? Ich möchte eigentlich keine Platte bestellen, um sie dann in einen defekten Topf zu schieben, dann lieber gleich einen neuen 5500er. Vielleicht ist ja jemand in der Lage aufgrund meiner Beschreibungen auf den Fehler zu schließen, oder mir einen Rat zu geben, wäre toll.

Danke im voraus für die Mühe und viele Grüße,

Kugelberg

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#2

Beitrag von Twilight » Mi 15. Jul 2009, 07:36

[quote="Kugelberg"]


Einerseits habe ich mal geschaut, ob es von Topfield ein dem 5500 vergleichbares Gerät im HD-Bereich gibt, was aber nicht der Fall zu sein scheint (wohl immer noch kein Gerät mit der Möglichkeit über LAN zu verbinden), und den Komfort von TAPs etc. möchte ich nicht missen.
[/quote]

dann hast du nicht richtig geschaut, derf srp2100 (auch tms genannt) ist das gerät das du gesucht hast.

dein problem mit dem 5000er kann mit einem tap zusammen bzw. es kann auch die harddisk defekt sein, bzw. das netzteil defekt sein.
lösche mal die taps und teste erneut.

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 15. Jul 2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#3

Beitrag von Kugelberg » Mi 15. Jul 2009, 12:02

Danke für Deine Antwort. Ich hab mir eben eine flammneue Samsung 300G IDE Festplatte besorgt und eingebaut, und das Problem besteht weiterhin.
Topf schaltet sich ein, Meldung dass er die Antenne auszurichten versucht erscheint, bricht ab und das ganze von vorne.
Kann also an irgendwelchen Taps nicht liegen, weil es keine mehr gibt. Kann man den Topf irgendwie von außen auf Werkseinstellung zurücksetzen (reset), oder geht das nur aus dem Systemmenü heraus?

Tja, den SRP2100 habe ich irgendwie nicht wahrgenommen, allerdings wäre mir bei dem Preis die Möglichkeit den 5500er wieder ans laufen zu bekommen deutlich symphatischer.

Da kann ich auch noch 1 Jährchen warten bis HD verbreiteter ist und das Gerät vermutlich ein paar Euro günstiger sein wird.
Sollte mein Topf allerdings unrettbar verloren sein, stellt sich natürlich die Frage, ob sich als 'Zwischenlösung' 300,00 € für einen neuen 5500er rechnen.

Grüße,
Olli

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#4

Beitrag von hgdo » Mi 15. Jul 2009, 12:12

Du kannst Empty Settings mit Topset in den Receiver laden.

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#5

Beitrag von Kugelberg » Mi 15. Jul 2009, 13:08

hgdo hat geschrieben:Du kannst Empty Settings mit Topset in den Receiver laden.


DANKE! *aufdieKniefall*
Ich hätte nicht gedacht, dass Topset in der Lage ist in die Endlosschleife zu grätschen, sie zu unterbrechen und die Empty Settings drauf zu packen. Aber, was soll ich sagen: ohne auch nur zu zucken, kam er nach wenigen Sekunden lebendig zurück.
Da ich die Senderliste gespeichert hatte, waren es dann nur ein paar Momente und er war (von den noch fehlenden Taps mal abgesehen wieder der alte).
Bleibt zu hoffen, dass das Theater von der (hoffentlich) defekten Festplatte verursacht wurde und nicht noch irgendein anderes Problem besteht.
Jetzt muß ich Gerti nur noch klar machen, dass ich nochmal eine neue ID für die Improbox brauche und dann bin ich zufrieden.
Dieses Forum ist für mich mit ein Hauptgrund sich für Topfield zu entscheiden, auch wenn ich bisher nicht in Erscheinung getreten bin, da ich alle meine Probleme und Fragen bisher über die Suchfunktion lösen konnte. Für andere Firmen kenn ich nichts vergleichbares. Also: an dieser Stelle auch noch ein Danke an die Gemeinde. :hello:

erleichterte Grüße,
Olli

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#6

Beitrag von hgdo » Mi 15. Jul 2009, 13:48

Prima, dass er wieder läuft. Das war dann ziemlich sicher "nur" die Festplatte.


Kugelberg hat geschrieben:Jetzt muß ich Gerti nur noch klar machen, dass ich nochmal eine neue ID für die Improbox brauche und dann bin ich zufrieden.

Keine Sorge, das geht problemlos über das Freischaltschlüssel Formular.

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#7

Beitrag von Kugelberg » Mi 15. Jul 2009, 18:34

Tja, leider zu früh gefreut.
Heute mittag lief er, dann war ich eine Zeit weg, hab um halb sechs nochmal probiert, aber: ähnliches Problem wie vorher. Topf startet, Sender erscheint kurz, Topf schaltet sich aus, Topf startet wieder und die Zermonie beginnt von vorne.
Sollte es das 'viel gerühmte' Netzteil sein, kann man das a)separat erwerben und b) ohne Lötkenntnisse einbauen?
Sieht doch so aus als müßte ich mir einen Übergangs 5500er kaufen. Evtl. noch eine Idee?

Grüße,
Olli

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#8

Beitrag von Twilight » Mi 15. Jul 2009, 19:08

nun, zunächst solltest du erstam feststellen ob es wirklich das netzteil ist.
dafür müßtest du mit einem meßgerät umgehen können....
voricht, der kühlkörper des netzteiles führt gefährlich hohe spannung an.

wenn du ein netzteil kaufst, kannst du es ohne lötkenntnisse einbaun...aber sowas kann man auch reparieren :u:

in deutschland ist dafür gitarrenschlumpf dein mann, in österreich kann ich dir weiter helfen.

twilight

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#9

Beitrag von Kugelberg » Do 16. Jul 2009, 20:49

Moin,
ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Die Einschalt-/Auschalt-/Einschaltschleife besteht weiterhin, allerdings habe ich festgestellt, dass er normal startet, wenn ich das Alphacrypt Light Modul rausziehe. Wenn ich das Modul dann im Betrieb wieder einstecke, funktioniert auch Sky wieder. Seltsam.
Muß das Modul speziell im Menü konfiguriert werden (ich kann mich nicht erinnern, ob ich da jemals was verändert habe oder nicht), oder kann das Modul defekt sein?

Danke nochmal für die Hilfe,

Grüße,
Olli

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Platte kaputt oder Topf kaputt?

#10

Beitrag von Twilight » Do 16. Jul 2009, 21:07

spricht immer mehr für das netzteil....
wenn das alpha nicht defekt ist, durch einen einstellungsfehler kann man solch einen effekt nicht erziehlen ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“