Festplatte nach verifying komplett gelöscht

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#1

Beitrag von Kugelberg » Mo 21. Sep 2009, 10:27

Moin moin,

nachdem ich mir vor 3 Monaten einen neuen TF5500PVR gekauft habe, weil ich den Problemen mit dem alten nach 3 fehlerfreien Jahren nicht mehr Herr wurde, scheint mich das Pech weiter zu verfolgen.

Gestern abend habe ich JagsEPG in neuester Variante eingespielt, einwandfrei. Danach habe ich in der Konfiguration der Improbox etwas nachgeschaut, woraufhin der Topf sich aufhing. Ich habe ein wenig gewartet, ihn versucht mit der Fernbedienung auszuschalten, ging nicht, also Stecker gezogen.
Topf ist dann neu gestartet mit der Meldung verifying files and folders und als das fertig war, kam die Frage, ob ich mit dem Löschen der Festplatte fortfahren möchte, was ich verneint habe. Ergebnis war aber, das sie doch gelöscht ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, wo der 'Cursor' bei der Löschabfrage stand, kann also nicht wirklich ausschließen, das ich versentlich bejaht habe, ohne das zu wollen, die FP sieht jedenfalls aus, als wäre sie eben erst eingebaut. Vermutlich also eigene Dummheit, es sei denn es hat tatsächlich irgendwas nicht gestimmt.
Seis drum. Da aber nur gelöscht und nicht formatiert wurde, gehe ich davon aus das alles noch da ist, sprich ich müßte es retten können.
Jetzt weiß ich aber nicht mit welchem Tool (TopfHDRW?) und das nächste Problem ist, das mein PC nur noch S-ATA Platten hat, ich also keine Möglichkeit sehe eine IDE Platte dranzuhängen, und darüberhinaus wüßte ich auch nicht, wie ich verhindere, dass Windows die Platte initialisiert, was ja, wenn ich entsprechende Beiträge lese nicht passieren darf.

Kann mit jemand helfen?

Grüße,
Olli

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#2

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 21. Sep 2009, 10:34

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir - warum auch immer - die Settings zerschossen hat.

Wenn du die Platte ausgebaut hast (Welches Fabrikat hat die eigentlich?) -startet der Topf dann normal?

Zum Anschluss der IDE-Platte an den PC ist ein USB-Adapter eine ganz gute Wahl: Gibt es versch. Fabrikate; ich hab bspw. einen "Vivanco USB 2.0 To SATA/IDE - Adapter".


PS: Du weißt, dass du vor dem Öffnen des Receiver-Gehäuses den Netzstecker ziehen musst, da bspw. der Kühlkörper des Netzteils auch im ausgeschalteten Zustand lebensgefährlich hohe Spannung führt?
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Mo 21. Sep 2009, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#3

Beitrag von Harvey » Mo 21. Sep 2009, 10:52

Die Geschichte erinnert mich an eine uralte Firmware (weit vor September 2005).
Aber da Du dich mit TAPs auskennst denke ich mal, daß die 09/2005 oder 01/2007 drauf ist.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#4

Beitrag von JayTee » Mo 21. Sep 2009, 11:57

Wenn du nichts machst (Datenträgerverwaltung) macht Win auch nichts mit deiner Platte, keine Sorge.

Ansonsten gibt es im Notfall IDE-to-USB-Adapter mit dem kannst du die Platte an den PC hängen.

Welche Platte (Marke) ist den in deinem Topf verbaut?

Edit:

@Bernhard: sorry, ich sollte erst mal alles lesen bevor ich hier was ablasse. :patsch: ;)
Zuletzt geändert von JayTee am Mo 21. Sep 2009, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spätzünder
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#5

Beitrag von Kugelberg » Mo 21. Sep 2009, 14:42

Danke schonmal für Eure Beteiligung.

Die Firmware ist die vom September 2005 (TF-NCPC 5.12.05). Bei der Auslieferung vor 3 Monaten war eine aktuellere drauf, allerdings fror der Topf ständig ein, und da habe ich die Version, die auf meinem vorherigen Topf war draufgespielt. Seitdem ging es problemlos.

Ich habe die Platte inzwischen ausgebaut und eine Samsung in den Topf gebastelt, weil ich nicht wollte, dass mir (Timeshift) irgendwelche Bereiche der Platte, die als leer allociert sind mit Daten beschrieben werden.

Die ausgebaute Platte (die also ursprünglich im Topf original ausgeliefert wurde) ist eine Seagate DB35.3 250G, von der es jetzt die Daten zu retten gilt.

Den oben angegebenen IDE/S-ATA Adapter habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber ich muß da vermutlich noch genauer suchen.

Die Filme, Dokumentationen, die ich evtl. auf der Platte noch finde, sollte ich doch eigentlich dann als normale Datenstreams behandeln, sprich: mir den Kram gerade brennen können, oder stellt das Szenario dsbzgl. einen Sonderfall dar?


Grüße,
Olli

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#6

Beitrag von JayTee » Mo 21. Sep 2009, 14:52

Adapter:

>>Klick<<

Das gibts aber auch billiger, schau dich mal um.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#7

Beitrag von Kugelberg » Mo 28. Sep 2009, 11:53

Moin,

ich habe inzwischen einen entsprechenden Adapter erworben. Könnte mir jemand jetzt evtl. die exakte Vorgehensweise kurz beschreiben?
Ich will die Platte nicht einfach an den Rechner hängen, ohne genau zu wissen, wo vielleicht noch Stolpersteine liegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde Windows (Vista) alleine die Dateien so oder so noch nicht sichtbar machen, viele Recovery Tools aber wohl auch nicht. Gibt es da den Königsweg?

Danke und Grüße,
Olli

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#8

Beitrag von JayTee » Mo 28. Sep 2009, 11:57

Du brauchst tftool oder TopfHDRW für den PC, damit kannst du die angeschlossene Topf-Platte ansprechen.

Und bloß nicht über die Datenträgerverwaltung von Win die Platte initialisieren lassen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

bluemel71
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Dez 2007, 17:52
Receivertyp: TF5000PVR, TF4000PVR
Receiverfirmware: Jan 07
Wohnort: Herten Westfalen

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#9

Beitrag von bluemel71 » Mo 28. Sep 2009, 16:15

Hi Olli, schau mal hier
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... _Platte%3F
Gruß
Andreas
Hardware:PVR 5000 (mit 5500er Dislpay), Samsung EcoGreen F2 HD153UI 1,5 Tbyte, FW Jan. 07, PVR 4000, 80 GB
TAP´s:TAP Commander, Filer, 3PG 1.28, Improbox, Automove, USB Accelerator, Nice Display

Kugelberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:12

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#10

Beitrag von Kugelberg » Mo 28. Sep 2009, 16:54

Hi,
Danke. Folgende Fehlermeldung nachdem ich einen File System Check mit Topfield HDRW laufen lasse.



Ignorieren und wiederholen führt in eine Endlos-Schleife, abrrechen zum schließen von HDRW. Im Hauptfenster des checks meldet er 2 gefundene Dateien, die gefixed sind, da er aber abbricht, werden die auf der Platte nicht sichtbar. Sollte ich lieber aufgeben, bevor ich noch mehr von Eurer wertvollen Zeit verschwende?

Grüße,
Olli

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#11

Beitrag von JayTee » Mo 28. Sep 2009, 18:52

Erstens seh ich keine Fehlermeldung, :thinker:

und zweitens ist unsere Zeit nicht gar so wertvoll, sonst wären wir nicht ständig im Forum. ;)

Edit: wenn du die Fehlermeldung hier reinstellst, geh damit mal ins HDRW-Unterforum, da gucken die Experten dafür eher rein.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
M@rco
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:41
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 2007
Wohnort: Pirna

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#12

Beitrag von M@rco » Do 8. Okt 2009, 12:01

Hallo,

das gleiche Problem mit der gelöschten Festplatte nach dem verifying hatte ich auch, allerdings beim 6000er. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich auf nein geklickt habe!

Hat jemand eine Ahnung woher der fehler kommen könnte?
Das ist ja schon ein bissl blöd wenn plötzlich alle Aufnahmen und Tap´s bzw. die Einstellungen von den Tap´s weg sind. :mad:

Grüße Marco
TAPs: Itina, FastSkip 1.1, NiceDisplay 2.1 beta 9

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nach verifying komplett gelöscht

#13

Beitrag von Twilight » Do 8. Okt 2009, 13:03

retten kannst du nur was indem du die platte ausbaust und in den pc einbaust.
mit tftool oder topfhdrw könnte es sein das du was retten kannst.

mögliche ursachen:tinker:
unkontrolliertes ausschalten (stecker ziehen/stomausfall) wärend des aufnehmens
defektes netzteil....
durch irgendwas ist das dateisystem beschädigt worden...

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“