Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Wenn der Topf unschuldig sein sollte, dann muss der Ton wieder zu hören sein, wenn man den AV-Receiver auf eine andere Quelle und zurück- oder aus- und einschaltet. Wenn der Receiver danach noch stumm ist, muss es am Topf (oder am DD-Datenstrom) liegen.TopfMania hat geschrieben:[...]
Leider habe ich keinen andederen AV-Receiver da, um das mal zu testen. Ich gehe aber fest davon aus, dass mein AV-Receiver keine Probleme mit dem Ton hat, da wie gesagt die anderen Receiver und vor allem der 4000er ohne Probleme beim Springen funktionieren.
Gruß,
TopfMania
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
Ja, geht bei mir auch.Gerti hat geschrieben:...
Könnt Ihr bei fehlendem Ton diesen auch durch umschalten zwischen "DD" -> "Auto" -> "DD" am Topfield auch wieder ans Laufen bekommen?
...
Gruß vom Grauen
TF5000PVRt - FW 5.13.30P(H)DST (03.Nov.2006); Logitech Harmony 555
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Ich habe es vorhin nicht geschafft. Immer nach spätestens 30 Sekunden kam der Ton wieder, meist früher.
Im Normalbetrieb würde ich so lange gar nicht warten.
Gruß,
Happy
Ich habe es vorhin nicht geschafft. Immer nach spätestens 30 Sekunden kam der Ton wieder, meist früher.
Im Normalbetrieb würde ich so lange gar nicht warten.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Einige 5x00-User hatten hier doch schon Defekte des Lichtleiterausganges zu beklagen. (und soweit ich weiß, sind 4000er davon nicht betroffen)
Wenn diese Bausteine, mal angenommen, ausserhalb der Normwerte liegen, könnte es dann nicht sein, dass nur DD5.1 betroffen ist. Sprich, dass die DD-Verstärker das Signal nicht mehr einwandfrei auswerten.
Ich nutze DD5.1 nicht sehr oft, habe aber den Eindruck, dass der Ton bei meinem 5500er länger weg ist als beim 5000er. Aber so krasse Ausfälle wie bei einigen von euch, habe ich nicht nicht.
Dixie
Wenn diese Bausteine, mal angenommen, ausserhalb der Normwerte liegen, könnte es dann nicht sein, dass nur DD5.1 betroffen ist. Sprich, dass die DD-Verstärker das Signal nicht mehr einwandfrei auswerten.
Ich nutze DD5.1 nicht sehr oft, habe aber den Eindruck, dass der Ton bei meinem 5500er länger weg ist als beim 5000er. Aber so krasse Ausfälle wie bei einigen von euch, habe ich nicht nicht.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+(22120)
- Receiverfirmware: Beta (04.07.2012)
Also,
ich habe gestern noch ein wenig am Topf "gespielt"
Scheint nach dem gleichen Prinzip zu laufen wie beim Springen, oft geht's aber ab und zu eben auch nicht
Die DD-Probleme beziehen sich aber nicht nur auf 5.1 auch bei 2.0 gibt es ganz selten das Ton-Problem.
ich habe gestern noch ein wenig am Topf "gespielt"
Tja, durch mehrfache Tests musste ich jetzt leider feststellen, dass es nicht immer funktioniert. Trotz hin und herschalten kam der Ton nicht wieder.Topfmania hat geschrieben:
Ja, habe es gerade ausprobiert und funktioniert. Beim Umschalten auf AUTO ist der Ton gleich da und beim zurückschalten war er auch da.Gerti hat geschrieben:
Könnt Ihr bei fehlendem Ton diesen auch durch umschalten zwischen "DD" -> "Auto" -> "DD" am Topfield auch wieder ans Laufen bekommen?
Scheint nach dem gleichen Prinzip zu laufen wie beim Springen, oft geht's aber ab und zu eben auch nicht
Ja, kann ich. Ich muss aber auch zugeben, dass auch du recht hast. Ich habe gestern ungefähr 20 Tonaussetzter untersucht, der geringe Teil davon kam innerhalb von 1 Minute zurück, beim größten Teil kam der Ton aber nicht wieder ich habe dann nach 15 Minuten aufgegeben.Happy hat geschrieben:
Könnt Ihr das so leicht reproduzieren ?
Während einer dieser langen Stumm-Phasen habe ich mehrfach alle Quellen an meinem AV-Reveiver durchgeschaltet, der Ton kam nicht wieder.HOmer hat geschrieben:
Wenn der Topf unschuldig sein sollte, dann muss der Ton wieder zu hören sein, wenn man den AV-Receiver auf eine andere Quelle und zurück- oder aus- und einschaltet. Wenn der Receiver danach noch stumm ist, muss es am Topf (oder am DD-Datenstrom) liegen.
Die DD-Probleme beziehen sich aber nicht nur auf 5.1 auch bei 2.0 gibt es ganz selten das Ton-Problem.
Gruß,
TopfMania
TAPs 2401CI+: TAPtoDate, SmartEPG TMS, FastSkip
TopfMania
TAPs 2401CI+: TAPtoDate, SmartEPG TMS, FastSkip
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Muss sagen das ich auch einen Yamaha (und das Problem) habe aber ich glaube das es damit nichts zu tun hat, denn:
1. Mein 5000er und der Receiver haengen Audiomaessig nur mit dem Lichtleiter zusammen. Wenn es mit dem optischen Ausgang ein Problem geben wuerde, waeren auch die normalen "Stereo" Streams ein Problem. Sind sie aber nicht.
2. Wenn ich das gleiche Spielchen mit meinem DVD Player mache (schneller Vor- und Ruecklauf) ist der Ton (AC3 5.1) sofort wieder da. Und die haengen auch optisch zusammen.
Deshalb imho liegt der Fehler bei Topfield.
Gruesse Wolfgang
1. Mein 5000er und der Receiver haengen Audiomaessig nur mit dem Lichtleiter zusammen. Wenn es mit dem optischen Ausgang ein Problem geben wuerde, waeren auch die normalen "Stereo" Streams ein Problem. Sind sie aber nicht.
2. Wenn ich das gleiche Spielchen mit meinem DVD Player mache (schneller Vor- und Ruecklauf) ist der Ton (AC3 5.1) sofort wieder da. Und die haengen auch optisch zusammen.
Deshalb imho liegt der Fehler bei Topfield.
Gruesse Wolfgang
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 5000 PVR MP
SRP 2100 - Receiverfirmware: 23.Juli.2007
hi gerti,
ich falle völlig aus dem rahmen denn ich benutze einen andersson r2 zur tonübertragung auch hier tritt der selbe fehler auf.
außerdem dachte ich auto bedeutet, daß der topf automatisch die tonspur anpasst. bei mir nicht, ich muß immer per hand auf db schalten. ist das so richtig oder mache ich was falsch?
gruß
gal
ich falle völlig aus dem rahmen denn ich benutze einen andersson r2 zur tonübertragung auch hier tritt der selbe fehler auf.
außerdem dachte ich auto bedeutet, daß der topf automatisch die tonspur anpasst. bei mir nicht, ich muß immer per hand auf db schalten. ist das so richtig oder mache ich was falsch?
gruß
gal
Zuletzt geändert von gal2504 am Di 11. Jul 2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
"Auto" wählt immer die Tonspur mit der im Systemmenü eingestellten Sprache aus. Aber nie die Dolbyspur.gal2504 hat geschrieben: außerdem dachte ich auto bedeutet, daß der topf automatisch die tonspur anpasst. bei mir nicht, ich muß immer per hand auf db schalten. ist das so richtig oder mache ich was falsch?
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
Das glaube ich nicht, denn alles was über den Lichtleiter kommt ist ja digital und wenn der defekt ist müßte, nach meiner Meinung, auch der normale Stereoton Probleme machen - macht er aber nicht.Dixie hat geschrieben:Einige 5x00-User hatten hier doch schon Defekte des Lichtleiterausganges zu beklagen. (und soweit ich weiß, sind 4000er davon nicht betroffen)
...
Gruß vom Grauen
TF5000PVRt - FW 5.13.30P(H)DST (03.Nov.2006); Logitech Harmony 555
- hot-thomas
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.00.29
Ich habe das gleiche Problem und einen Yamaha. Allerdings arbeitete ich bis vor kurzem mit einem externen Wandler als "Umschaltpult" zwischen den einzelnen Digitalquellen und das Problem war das gleiche.
Und die Beobachtungen von "TopfMania" hatte ich bei mir genauso.
Und die Beobachtungen von "TopfMania" hatte ich bei mir genauso.
TF SRP-2100 (TMS) CineMike
TAPs:
01_Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate
80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.
TAPs:
01_Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate
80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401CI+
Also mit Yamaha hat es nichts zu tun, es sei denn dieses Gerücht bezieht sich auf einen bestimmten Verstärker.
Ich habe eine 4000er und einen 5000 Masterpiece an A1 und AX1 betrieben und habe nie Probleme mit dem DD Digitalton gehabt.
Ich habe eine 4000er und einen 5000 Masterpiece an A1 und AX1 betrieben und habe nie Probleme mit dem DD Digitalton gehabt.
SRP2401CI+, torrodial-multifocus-antenne T90, 17/8 Switch, TAPs: SmartEPG, I-Box, Smartskip
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das sehe ich nicht so. bei 5.1 wird doch klarer weise viel mehr daten übertragen.Wolferl hat geschrieben:Muss sagen das ich auch einen Yamaha (und das Problem) habe aber ich glaube das es damit nichts zu tun hat, denn:
ich hatte mal eine beobachtung mit einem lwl kabel gemacht, da hatte ich bei 5.1 sendungen (und nur bei diesen) ab und zu aussetzer....immer dann wenns richtig zur sache ging.
ich habe mir dann ein neues gekauft und seit dem nie mehr probleme dieser art gehabt.
der hat ja auch seine eigene lichtdiode und sein eigenes optisches kabel....2. Wenn ich das gleiche Spielchen mit meinem DVD Player mache (schneller Vor- und Ruecklauf) ist der Ton (AC3 5.1) sofort wieder da. Und die haengen auch optisch zusammen.
möglicher weise....aber das es an der firmware liegt bleibt noch zu beweisen.Deshalb imho liegt der Fehler bei Topfield.
ich habe noch immer die lichtdiode/steckerverbindung im verdacht, schließlich ist der fehler ja nicht überall zu beobachten.
twilight
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Nur das bei meinen TF4000 nie das Problem aufgetreten ist (bei gleichen AV-Receiver und LWL-Kabel) und das mein TF5500 sogar einen nagelneuen LW-Sender hat, da der alte defekt war.Twilight hat geschrieben: ich habe noch immer die lichtdiode/steckerverbindung im verdacht, schließlich ist der fehler ja nicht überall zu beobachten.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Eben nicht! 448kb/s sind 448kb/s, egal ob die sich auf 2 oder auf 6 Kanäle aufteilen.Twilight hat geschrieben:das sehe ich nicht so. bei 5.1 wird doch klarer weise viel mehr daten übertragen.
Richtig wäre das allerdings, wenn Stereo nur mit 192kb/s und 5.1 mit mehr Datenrate übertragen würde. Aber das ist ja meines Wissens nirgendwo so, oder doch?
Insgesamt hätte ein normales unkomprimiertes PCM-Stereosignal mit 1.5Mb/s die höchste Datenrate, die aktuell über S/PDIF geht.
Gruß,
Hagge
AC3 wird in DD5.1 mit 448 kbps gesendet als DD2.0 ist die Datenrate bei 192 oder 224 kbps.
Da aber der LWL bei der ADAT Schnittstelle z.B. 8 Kanaele mit 48Khz und 24 Bit uebertraegt und dabei ein Datenaufkommen von mehr als 12Mbps, selbst als SPDIF hat es noch ueber 3Mbps, kann es ueber einen AC3 Stream nur lachen.
Ausserdem ist es vollkommen egal ob es bei einem Film tonmaesig "richtig zur Sache geht" da ALLE digitale Uebertragungen konstant sind, d.h. ob man die Brunftlaute eines Regenwurms uebertraegt oder den Start einer 747, der LWL wird den Unterschied nicht mitbekommen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran das alle Consumer Schnittstellen ein selbstsynchronisierendes Format haben und der Topfield nach dem Spulen mitten in einem Frame anfaengt zu senden. Dann kann es fuer den Empfaenger manchmal schwierig sein sich aufzusynchronisieren (er muss ja wissen wo das Startbit des Frames ist um den AC3 Code richtig zu entschluesseln. Und solange schaltet er auf Stumm).
Da dieses Problem nur bei AC3 besteht (egal ob DD5.1 oder DD2.0) aber nicht bei einem "normalen" SPDIF Signal kann der Fehler nicht am Empfaenger sondern muss beim Sender liegen (und am Kabel schon gleich gar nicht).
Gruesse Wolfgang
Da aber der LWL bei der ADAT Schnittstelle z.B. 8 Kanaele mit 48Khz und 24 Bit uebertraegt und dabei ein Datenaufkommen von mehr als 12Mbps, selbst als SPDIF hat es noch ueber 3Mbps, kann es ueber einen AC3 Stream nur lachen.
Ausserdem ist es vollkommen egal ob es bei einem Film tonmaesig "richtig zur Sache geht" da ALLE digitale Uebertragungen konstant sind, d.h. ob man die Brunftlaute eines Regenwurms uebertraegt oder den Start einer 747, der LWL wird den Unterschied nicht mitbekommen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran das alle Consumer Schnittstellen ein selbstsynchronisierendes Format haben und der Topfield nach dem Spulen mitten in einem Frame anfaengt zu senden. Dann kann es fuer den Empfaenger manchmal schwierig sein sich aufzusynchronisieren (er muss ja wissen wo das Startbit des Frames ist um den AC3 Code richtig zu entschluesseln. Und solange schaltet er auf Stumm).
Da dieses Problem nur bei AC3 besteht (egal ob DD5.1 oder DD2.0) aber nicht bei einem "normalen" SPDIF Signal kann der Fehler nicht am Empfaenger sondern muss beim Sender liegen (und am Kabel schon gleich gar nicht).
Gruesse Wolfgang