Probleme mit ProSieben/Sat.1

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#21

Beitrag von hgdo » Sa 7. Jul 2007, 14:21

[quote=""Cosmo Kramer""]Wenn nur ein Reciver damit Probleme hat und das bei nur einem Transponder, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass es am LNB liegen soll.[/quote]

Doch, Fehlerursache können durchaus LNB, Kabel, Multischalter sein.

Der neue Sat1/Pro7- Transponder hat eine ziemlich hohe Frequenz und liegt sehr dicht am nächsten Transponder. Da kann es sehr gut sein, dass ein Receiver mit einem unzureichenden Signal gerade noch zurechtkommt und ein anderer eben nicht mehr.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#22

Beitrag von Twilight » Sa 7. Jul 2007, 16:14

glaub es oder laß es sein....bis jetzt waren zu 100% kabeln oder lnb schuld, in keinem der fälle der topf ;) (auch wenn andere funktioniert haben)

twilight

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 21:46

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#23

Beitrag von Cosmo Kramer » Sa 7. Jul 2007, 16:24

Habe Kabel überprüft, sehen aus wie am ersten tag, ORF liegt auch ziemlich hoch, läuft tadellos. Multisitch überbrückt, keine Verbesserung des Problems. Bleibt ja dann nicht mehr viel übrig. Und es ist nur der eine Transponder.
LNB wird am Montag getauscht. Mal sehen was das bringt.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#24

Beitrag von Twilight » Sa 7. Jul 2007, 16:38

mit kabel meinst du die f-stecker ?
wie willst du da von außen sehen ob alles korrekt ist :thinker:
du solltest sie besser neu aufdrehen...also seitenschneider her, ein scharfes messer und los gehts....
sonst ist dir ja noch fad bis montag ;)

twilight

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 21:46

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#25

Beitrag von Cosmo Kramer » So 8. Jul 2007, 11:44

Man sieht es, indem man den F-Stecker am LNB abschraubt nach dem Innenleiter schaut und sich das Dielektrium ansieht! Das Kupfer ist glänzend und das Dielektrium sauber weiß, nichts von Korrossion zu sehen! Stellt euch doch bloss nicht immer so an.
Das Signal was die Anlage liefert ist auch perfekt, BER von 0,000000E+000.
Anlage ist perfekt ausgerichtet, eingemessen.
Nur ein Receiver von 5 spinnt und dann soll es an der Anlage liegen?
Es ist ja nicht mal ein fehlerhaftes Bild zu sehen am Topfield, nichts!

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#26

Beitrag von Axel » So 8. Jul 2007, 12:15

BER von 0,000000E+000.
.
Das gibt es nicht, daher muss ich auch alles andere anzweifeln.
Alleine auf dem Weg von Astra zu deiner Schüssel treten Unmengen Fehler auf.
Messgerät kaputt ??
Was sagte das Messgerät denn zur Abweichung der ZF-Frequenzen in den verschiedenen Transponder und bei welchen Aussentemperaturen ?
Wie hoch sind die Dämpfungen bei den unterschiedlichen ZF-Frequenzen ?
Wie sauber passt die Schräglagenkompensation zur Verkabelung bzw, ist überhaupt eine vorhanden ?
Wurde auf stehende wellen getestet?
BER von 0,000000E+000. Wahsin, Zauberanlage. Die macht aus fehlerhaften Streams doch latt 0 Fehler.
Sofort zum Patent anmelden!



Anlage mit blossem Auge überprüft ! Toll!
Die Profis benutzen dazu Messgeräte und können sie hoffentlich auch bedienen.
Wenn Du das also mit den menschlichen Sinnen hinkriegst, solltest Du diesen Service anbieten und wirst reich !

Und, ja, es kann an der Anlage liegen und es war bisher auch in 99,9 % aller Fälle so (nicht 100%, denn es gab mal einen Fall, wo ein Tuner defekt war, weil jemand im laufenden betrieb das Satkabel gezogen hat - ein kleiner Tunerkiller). z.B. typische Fehler:
Der LFO im LNB hängt leicht daneben. Das ist bei höheren Frequenzen kritischer.
Irgendwann kann der Tuner das nicht mehr nachziehen

Es ist zwar nicht auszuschliessen, dass ein Tuner im Toppi defekt ist, aber gleich alle beide ist doch wohl eher unwahrscheinlich, oder ?
Hast Du den Toppi mal an eine andere Satanlage angeschlossen ?
nein ?
Warum nicht?
Zuletzt geändert von Axel am So 8. Jul 2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#27

Beitrag von Twilight » So 8. Jul 2007, 12:34

[quote=""Cosmo Kramer""]Man sieht es, indem man den F-Stecker am LNB abschraubt nach dem Innenleiter schaut und sich das Dielektrium ansieht! Das Kupfer ist glänzend und das Dielektrium sauber weiß, nichts von Korrossion zu sehen! Stellt euch doch bloss nicht immer so an.
[/quote]


ich stell mich gar nicht an, das problem hast ja auch du und nicht ich ;)
es ist halt immer schwierig von den geschriebenen aussagen klare vorstellungen zu bekommen um auch helfen zu können :!:
schön das der innenleiter sauber ausschaut, deswegen weißt du noch immer nicht wie gut die verbindung zwischen schirm und stecker ist :patsch:

zu dem rest kann ich nichts sagen, da ist axel aber spezialist und hat seinen senf ja schon dazu gegeben :D

und merke dir: wir versuchen zu helfen :patsch:

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#28

Beitrag von Twilight » So 8. Jul 2007, 17:46

[quote=""Axel""]
Und, ja, es kann an der Anlage liegen und es war bisher auch in 99,9 % aller Fälle so (nicht 100%, denn es gab mal einen Fall, wo ein Tuner defekt war, weil jemand im laufenden betrieb das Satkabel gezogen hat - ein kleiner Tunerkiller).[/quote]

ich bezog die 100% auf das pro7/sat1 problem beim neuen transponder....da war wirklich einer dabei wo der tuner defekt war ?!
dann war er aber total tot und nicht nur bei der pro7 gruppe :thinker:

twilight

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 21:46

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#29

Beitrag von Cosmo Kramer » So 8. Jul 2007, 19:21

Ich merke schon, hier im Board kann es nicht am Topfield liegen, auch wenn andere Reciver mit einer deutlich niedrigeren Empfängeremfindlichkeit an dem selben Kabel ohne Probleme funktionieren.
Topfield ist unfehlbar und alles andere ist schuld.
Es wird nur angezweifelt ob denn das was man gesehen hat wirklich so ist, und dann behauptet das kann ja gar nicht sein.
Wird mir zu blöd hier.

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Beiträge: 3000
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#30

Beitrag von huebi » So 8. Jul 2007, 19:24

Reisende soll man nicht aufhalten :bye:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#31

Beitrag von Twilight » Mo 9. Jul 2007, 07:24

ja, das ist logisch was du da erzählst :X

hier ist das was du hören willst: schick deinen topf zur reparatur, zahle 30 euro für kv und 250 euro für motherboardtausch, wartezeit ~ 2-3 wochen :twisted: und selbst wenn du noch garantie hast fällt zumindest die wartezeit an....

oder ist es doch leichter und schneller die anlage konsequent zu überprüfen bevor mit kanonen auf spatzen geschossen wird ?!
noch dazu wo ein fehler der tuner in verbindung mit den neuen transponder von pro7 noch nicht aufgetreten ist :patsch: und glaube mir, die liste mit den gleichen problem wie du hast ist verdammt lang hier :!:

manoman....

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 21:46

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#32

Beitrag von Cosmo Kramer » Mo 9. Jul 2007, 14:56

Fehler lag doch am Topfield, nicht an der Anlage.
Er reagiert nur bei 12545 Mhz, und nicht bei 12544 Mhz so wie jeder andere Receiver!
Aber hier im Board muss ja alles auf LNB Multiswitch und Kabel geschoben werden.
Der Topfield kann es ja nicht sein.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#33

Beitrag von Axel » Mo 9. Jul 2007, 15:00

Er reagiert nur bei 12545 Mhz, und nicht bei 12544 Mhz so wie jeder andere Receiver!
:hello: :patsch:
Was genau der Beweis ist, dass es der LNB ist. Der hat eine leichte Verschiebung des LFO.
Die kann der topfield nicht nachziehen. Da Du ihm nun eine andere LFO vom LNB vorgibst, findet er dort den Transponder. :u:
Genau das ist der Fehler, den einige leute seit dem Transponderwechsel haben und zwar nicht nur mit Topfield geräten, sondern auch mit vielen anderen.

Danke das Du wieder mal bewiesen hast, dass es doch am LNB liegt ;) :bye:

Mit einem professionellen Messgerät lässt sich das ganz leicht nachweisen, dass der LNB verschiebt. Ich schrieb ja auch, dass dies in den hohen Frequenzbereichen kritischer ist :altermotzsack:
Zuletzt geändert von Axel am Mo 9. Jul 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#34

Beitrag von Harvey » Mo 9. Jul 2007, 16:45

Wahrscheinlich ist es noch mehr verschoben (1MHz Drift hätte der Topf einfangen müssen).

Stell die LOF in den Tunereinstellungen auf 9750/10599 (mit den Zifferntasten und einem V+ dazwischen), dann sollte mit anderen neuen zukünftigen Frequenzen Ruhe sein.

Ergänzung zu Axel, damit Du es glaubst: Die 10600MHz LOF erzeugt nicht der Topf, sondern der Oszillator im LNB. Diese Frequenz wird von der Empfangsfrequenz abgezogen und ergibt die sogenannte Zwischenfrequenz (950-2050MHz), die über die SAT-Leitungen zu den Receivern geht. Stimmt die LOF nicht, ist die Zwischenfrequenz zu hoch oder zu niedrig.
Gruss
Harvey

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#35

Beitrag von hgdo » Mo 9. Jul 2007, 17:05

[quote=""Cosmo Kramer""]Fehler lag doch am Topfield, nicht an der Anlage.
Er reagiert nur bei 12545 Mhz, und nicht bei 12544 Mhz so wie jeder andere Receiver!
Aber hier im Board muss ja alles auf LNB Multiswitch und Kabel geschoben werden.
Der Topfield kann es ja nicht sein.[/quote]

Es ist ja wirklich nicht schlimm, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Ich finde es aber ziemlich daneben, dass du den Leuten, die seit Jahren hier (und im alten Board) supporten und die immer wieder mit den gleichen Fehlern konfrontiert werden, unterstellst, dass sie nur den Topfield schönreden wollen.
Du solltest einfach akzeptieren, dass es hier Experten gibt, die in der Lage sind, die richtige Diagnose zu stellen, wenn ein und der gleiche Fehler zum 73. Mal geschildert wird. Und du solltest honorieren, dass diese Unterstützung freiwillig, unentgeltlich und in der Freizeit (oder auf Kosten der Arbeitgeber :lol: ) erfolgt.

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 21:46

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#36

Beitrag von Cosmo Kramer » Mo 9. Jul 2007, 17:53

Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich auf euch gehört und das LNB sowie den Mutiswitch so wie die Kabel getauscht. Ich bin selber auf die Lösung gekommen, weil keiner von euch eine Lösung hatte, ausser alles nur erdenkliche Externe auszutauschen!
Aber dass der Topfield sich bei 1 Mhz Abweichung so affig hat, war einfach nicht nachvollziehbar.

Und ich kenn mich damit aus, ich arbeite an Radaranlagen, wo ich die die Magnetronfrequenz noch manuell abstimme und den dazugehörigen Oszi ebenso manuell nachstellen muss, damit die ZF für die Empfänger wieder stimmt. Und das ganze, weil die 9 GHz welche ein Hohlleiter überträgt, schlecht über einKoaxkabel übertragen bzw. die Dämpfung wäre auf diesem Koaxkabel zuhoch und somit wird sie über einen Oszi mit einer leicht danebenliegenden Frequenz gemischt, und am eine hatte man eine Zwischfrequenz (ZF;IF).
Und dise lässt sich leichter weiterverarbeiten. Und somit habe ich doch Ahnung davon, war nur eineach unlogisch, dass nur der Topfield diese leichte Schräglage nicht verarbeiten will und alle anderen schon.
So jetzt läuft es endlich wieder, sorry für meine vielleicht estwas bösen Worte. :oops:

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#37

Beitrag von Harvey » Mo 9. Jul 2007, 18:19

Wie ich schon schrieb: es werden mehr als 1MHz Drift sein. +/-2MHz findet der Topf normalerweise locker.

Der Topf scheint halt steilflankigere Tuner zu haben, was ja erst mal ehr positiv als negativ ist.

[quote=""Cosmo Kramer""]weil keiner von euch eine Lösung hatte, ausser alles nur erdenkliche Externe auszutauschen![/quote]
In #26 nannte Axel (Antennenbauer so weit ich weiß) als mögliche Ursache doch schon eine verschobene LFO. Und keiner nannte einem Multischalter, allenfalls korrodierte Kabelenden.

Aber ich sollte es besser aufgeben.
Gruss
Harvey

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 21:46

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#38

Beitrag von Cosmo Kramer » Mo 9. Jul 2007, 18:43

Komischerweise passen aber alle anderen Frequenzen, ob ORF ZDF ARD alle Transponderfrequenzen passen haargenau, kein Mhz Abweichung. Nur dieser eine Transponder. Signal habe ich von 12545 bis 12548, wäre also eine Abweichung von 2,5 Mhz.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#39

Beitrag von Töppi » Mo 9. Jul 2007, 19:06

ich möchte am Ende der Diskussion nur kurz einwerfen, dass der TP107 (Pro7 neu) bei Lyngsat mit einer Frequenz von 12545MHz gelistet ist. Und nicht wie im Post 1 mit 12544Mhz.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit ProSieben/Sat.1

#40

Beitrag von Axel » Mo 9. Jul 2007, 19:43

[quote=""Cosmo Kramer""]Komischerweise passen aber alle anderen Frequenzen, ob ORF ZDF ARD alle Transponderfrequenzen passen haargenau, kein Mhz Abweichung. Nur dieser eine Transponder. Signal habe ich von 12545 bis 12548, wäre also eine Abweichung von 2,5 Mhz.[/quote]


Ja ja,
und der Toppi will Dich ärgern und hat sich genau diesen Transponder rausgesucht :shock: ;)
nein. Es ist so , daß die anderen Frequenzen ebenso noch passen, aber der Toppi kann sie noch gerade eben nachziehen (PLL). Andere receiver sind tatsächlich etwas breitbandiger, was aber wieder zur Lasten der Empfindlichkeit geht.

Solange die Abweichung des LNB nicht über mehrere Frequenzen gemessen wurde (und daß er keine hat, gibt es nicht; man bedenke alleine die Temperaturdrift) und für stimmig befunden wurde, ist es nicht der Topf.
Dessen LFOs arbeiten definitiv eaxakter als die Oszillatoren in einem LNB

Es ist aber in solch einem Fall besser, wenn man schon nicht den LNB tauscht, die LFO-Werte im Topf pro Tuner generell anzupassen, also z.B. auf 9750/10598 zu setzen. Dann passen nämlich die Transpondertabellen, die das Network sendet, wieder korrekt.
Ungünstig ist es, einzelne Transponder umzustellen, denn bei einem automatischen Suchlauf mit netzwerksuche würde die selbst eingebene Frequenz wieder gelöscht, wenn sie sich nahe der gemeldeten befindet und durch den Wert der Table ersetzt!

PS. Ich bin nicht Antennenbauer ;) . sondern komme aus der Nachrichtentechnik(Hochfrequenztechnik)
Zuletzt geändert von Axel am Mo 9. Jul 2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“