Topfmeldung "Festplatte voll"
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Die wahre Größe des für normale Aufnahmen zur Verfügung stehenden Speichers berechnet sich wie folgt: Wert, den der Topf als "Frei" anzeigt, minus Maximum( 0 MB, 1883 MB minus aktuelle Größe des Timeshiftbuffers ).
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am Di 6. Jun 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent

- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Wenn ich mich recht entsinne kachelte der Topf ab, wenn man versucht hatte, auf eine vollen Platte Timeshift zu aktivieren. Ich glaube sogar, das einzige was dem geschädigten damals half war, die Platte in den PC einzubauen und eine Datei zu löschen.kmh hat geschrieben:Wie wurde das eigentlich bei den früheren firmwares gehandhabt, wo man den Speicherplatz (ohne timeshift) bis zur Anzeige 0 MB verwenden konnte?
Gruss
Harvey
Harvey
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ist beim 4000er immer noch so....der 5x00 überprüft ja nun den speicherplatz...Harvey hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne kachelte der Topf ab, wenn man versucht hatte, auf eine vollen Platte Timeshift zu aktivieren. Ich glaube sogar, das einzige was dem geschädigten damals half war, die Platte in den PC einzubauen und eine Datei zu löschen.
twilight
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Richtig. Aber das sagt doch schon eine Menge über die Software-Qualität aus, die die Topfieldleute da hinpfuschen. Wenn die's nicht mal schaffen, den Return-Code aus einer Write-Funktion auszuwerten, dann müssen die sich nicht wundern, warum da nix läuft. OK, ist wegen DMA vermutlich etwas komplizierter, aber dennoch. Und anstatt das Problem zu beseitigen (sprich endlich mal zu prüfen, wann die Platte voll ist), wird eben das Symptom behoben, nämlich dass die Platte in dem Sinn gar nicht mehr volllaufen kann, weil man sich ne Reserve geschaffen hat. Komisch ist nur, dass es offensichtlich möglich ist, zu prüfen, wann 1883MB unterschritten werden, aber nicht, wann 0MB erreicht sind. Seltsam seltsam...Harvey hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne kachelte der Topf ab, wenn man versucht hatte, auf eine vollen Platte Timeshift zu aktivieren. Ich glaube sogar, das einzige was dem geschädigten damals half war, die Platte in den PC einzubauen und eine Datei zu löschen.
Mich ärgert das mit dem falschen Restwert auch. Bei uns ist die Platte auch immer randvoll. Bitte keine Kommentare, dass man es gar nicht erst so weit kommen lassen sollte, es *ist* nunmal einfach so. Ich hab halt nicht immer die Zeit, alle Dinge "abzuarbeiten", sprich anzuschauen oder auf PC zu übertragen.
Aber jetzt passiert eben der Fall, dass alles voll ist und eine Sendung kommt, die man dennoch unbedingt schauen will. Und da möchte ich eben genau wissen, wieviel Platz ich noch habe. Weil ob ich dann doch einen ungesehenen Film schweren Herzens löschen muss oder nicht, macht für mich schon einen großen Unterschied. Und da ist so ein mühseliges Abschätzen, wieviel Platz es noch sein könnte, einfach nur nervig. Weil zuerst muss man ja das Programm umschalten, um den Timeshift-Buffer zu leeren, denn bei teilweise gefülltem Buffer ist ja *überhaupt* keine Aussage möglich. Und dann muss man da 1883 MB abziehen. Mal ehrlich, das ist doch alles Murks!
Tschau,
Hagge
und darüber regst du dich auf? ist doch kinderkram. dir ist doch bekannt das du 2gb abziehen musst, wo ist da also das problem? was anderes ist es wenn das "problem" bei jemanden zum ersten mal zuschlägt und derjenige keine ahnung hat woran es lag. aber ich verrate dir mal was auch bei dir zum problem werden könnte. du nimmst mit deiner fast vollen platte auf, siehst es wird eng und löscht noch zwei, drei sendungen. je nach softwarestand ignoriert der topf den zusätzlichen freien speicher und bricht die aufnahme ab, weil er die meinung ist die platte ist voll.hagge hat geschrieben:Aber jetzt passiert eben der Fall, dass alles voll ist und eine Sendung kommt, die man dennoch unbedingt schauen will. Und da möchte ich eben genau wissen, wieviel Platz ich noch habe. Weil ob ich dann doch einen ungesehenen Film schweren Herzens löschen muss oder nicht, macht für mich schon einen großen Unterschied. Und da ist so ein mühseliges Abschätzen, wieviel Platz es noch sein könnte, einfach nur nervig. Weil zuerst muss man ja das Programm umschalten, um den Timeshift-Buffer zu leeren, denn bei teilweise gefülltem Buffer ist ja *überhaupt* keine Aussage möglich. Und dann muss man da 1883 MB abziehen. Mal ehrlich, das ist doch alles Murks!
Tschau,
Hagge
- hagge
- Jung-Guru

Ich kann damit leben, aber ich muss es noch lang nicht gut finden.harbad hat geschrieben:und darüber regst du dich auf?
Also bei mir ist die volle Platte (leider) fast Dauerzustand. Aber den Fall hatte ich noch *nie* (März 2005-Software).du nimmst mit deiner fast vollen platte auf, siehst es wird eng und löscht noch zwei, drei sendungen. je nach softwarestand ignoriert der topf den zusätzlichen freien speicher und bricht die aufnahme ab, weil er die meinung ist die platte ist voll.
Gruß,
Hagge
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!

- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
Ich wünschte, die hätten mehrere.FireBird hat geschrieben:Vermutlich habe ich einfach die falsche Denkweise.![]()

Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)
•
Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)
•
- ibbi

Man übersetze die Demos im API-Archiv einfach mal mit -W -Wall und schon weiß man über die Software-Qualität der Topfieldleute Bescheid.hagge hat geschrieben:Richtig. Aber das sagt doch schon eine Menge über die Software-Qualität aus, die die Topfieldleute da hinpfuschen.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
•
•
-
thensch
- Super-Duper-Freak

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Aber ohne die Reserve könnte man die Stunde Timeshift nicht mehr betreiben. Da ist es mir doch so lieber.hagge hat geschrieben:Und anstatt das Problem zu beseitigen (sprich endlich mal zu prüfen, wann die Platte voll ist), wird eben das Symptom behoben, nämlich dass die Platte in dem Sinn gar nicht mehr volllaufen kann, weil man sich ne Reserve geschaffen hat. Komisch ist nur, dass es offensichtlich möglich ist, zu prüfen, wann 1883MB unterschritten werden, aber nicht, wann 0MB erreicht sind. Seltsam seltsam...
Allerdings bin auch ich der Meinung, daß der Timeshiftwert gleich abgezogen werden könnte. Ist aber doch etwas komplizierter, denn man müßte nicht immer 1883 MB abziehen, sondern (-1883+Größe der Timeshiftdatei).
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- hagge
- Jung-Guru

Hmm, versteh ich nicht. Die 1883MB reichen ja auch jetzt nicht immer für eine Stunde, je nach Datenrate. Ließe man die Reserve komplett weg, dann würde mit dem Volllaufen der Platte eben auch der Timeshift-Buffer kürzer. Im Extremfall, also Platte komplett voll, kann man eben nicht mehr timeshiften. Manchmal wäre es mir lieber, ich könnte noch einen Film aufnehmen und dafür auf Timeshift verzichten. Und wer eben immer und jederzeit timeshiften will, der muss dann eben aufpassen, dass er immer noch ca. 2GB auf der Platte frei behält. Ist doch sorum viel einfacher als es jetzt ist.thensch hat geschrieben:Aber ohne die Reserve könnte man die Stunde Timeshift nicht mehr betreiben.
Aber sei's drum. Umgekehrt wär mirs auch Recht: reservieren wir doch z.B. einfach 5GB für Timeshift. Und das wird genutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Beim einen Sender mit niedriger Datenrate reicht das dann eben für 3 Stunden Timeshift (wär ja auch nicht so übel), beim anderen mit hoher Datenrate sind das eben nur 40 Minuten. Und die 5GB ziehen wir vom gesamten freien Plattenplatz ab und der Rest steht dann für Filme zur Verfügung. Und dann ist wieder bei 0MB Schluss, nicht schon bei irgendwas zwischen 1883 und 0MB.
Tschau,
Hagge
- hagge
- Jung-Guru

Brauch ich nicht. Ich benutze einfach nur Altair, sehe wie oft der Käse abkachelt oder sonstwie Mist baut und dann weiß ich es auch. Und das ist immerhin die schon mehrfach nachgebesserte Version.ibbi hat geschrieben:Man übersetze die Demos im API-Archiv einfach mal mit -W -Wall und schon weiß man über die Software-Qualität der Topfieldleute Bescheid.![]()
Hagge
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Also, bei mir ist der Käse echt noch nie abgekachelt. Scheinbar nutze ich die Advanced Fietschers nicht genug 
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
- hagge
- Jung-Guru

Altair macht bei mir Probleme...Ecky hat geschrieben:Also, bei mir ist der Käse echt noch nie abgekachelt. Scheinbar nutze ich die Advanced Fietschers nicht genug![]()
...wenn ich als Zielverzeichnis das Wurzelverzeichnis einer Partition angebe
...wenn irgendeine (!) Partition auf dem PC weniger als 100MB Platz hat, das muss nicht mal die Zielpartition sein
...wenn die Datei Sonderzeichen enthält
...wenn ein Übertragungsfehler auftritt. Dann werden im dummsten Fall alle Dateien, die ich in einem Rutsch übertragen wollte, wieder gelöscht, auch die, die schon komplett da waren. Welch eine schwachsinnige Programmierung! Ich muss es immer wieder sagen, weil ich selten eine so dämliche Retry-Strategie gesehen habe.
...wenn jemand im Haus einen induktiven Stromverbraucher ein- oder ausschaltet
...einfach ab und zu mal so, ohne ersichtlichen Grund
Reicht das?
Dass man das FAT32-Filesystem korrekt erkennt und daher gar nicht erst versucht, mehr als 4 GB zu schreiben, verlange ich ja nicht mal...
Oder dass man bei einer Datei, die man per Resume fortsetzt, vielleicht den schon vorhandenen Teil vom benötigten Plattenplatz abzieht. Denn wenn man z.B. eine 3GB-Datei auf einen PC übertragen will, der 4GB frei hat, dann geht das zwar, bricht man aber nach 2 GB ab und will dann später fortsetzen, geht es nicht mehr. Denn Altair meint, es bräuchte nochmal komplett 3GB freien Platz, es gibt aber nur noch 2GB. Dass es real nur noch 1GB braucht, weil schon 2GB da sind, kapiert Altair nicht. Wär ja auch zu nett, wenn man das endlich richtig programmieren würde...
Das geht nun schon jahrelang so. Und das Ärgerliche ist: wenn die einfach mal den Quelltext zu dem Tool rausgeben würden, dann wären die ganzen Fehler vermutlich in ein oder zwei Tagen von uns Usern beseitigt. Aber nein, da würde einem ja ein Zacken aus der Krone fallen.
Gruß,
Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 8. Jun 2006, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- ibbi

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch eine USB-DLL. Welche Funktionen bietet die eigentlich? Wenn der Zugriff auf die Daten des Topfields damit möglich sind, sollte sich so etwas wie Altair doch selbst programmieren lassen.hagge hat geschrieben:wenn die einfach mal den Quelltext zu dem Tool rausgeben würden, dann wären die ganzen Fehler vermutlich in ein oder zwei Tagen von uns Usern beseitigt.
•
•
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Wow Hagge, das ist allerdings eine stattliche Liste
Muß ich mal drauf achten, aber diese Konstellationen hab ich tatsächlich allesamt noch nicht gehabt. Ich ziehe die Aufnahmen immer in ein Unterverzeichnis einer 500GB großen NTFS-Partition.
Muß ich mal drauf achten, aber diese Konstellationen hab ich tatsächlich allesamt noch nicht gehabt. Ich ziehe die Aufnahmen immer in ein Unterverzeichnis einer 500GB großen NTFS-Partition.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- hagge
- Jung-Guru

Prinzipiell ja. Ich glaube, das war auch ursprünglich die Idee von Aldarin, aber dann hat er doch lieber gleich einen FTP-Server programmiert. Funktioniert ja auch prima und ist auch deutlich flexibler, nur krieg ich damit eben nicht ganz so hohe Übertragungsraten wie mit Altair hin. Das ist auch gar nicht unbedingt die Schuld von ftp4t, sondern liegt meines Erachtens an der etwas schlechteren Performance von Windows bei Server-Diensten. Jede Kommunikation mit dem ftp-Server ist ja eine Anfrage von außen, auf die der PC dann reagieren muss. Und diese Reaktionszeit ist wohl nicht so toll, vor allem bei meinem WinME. Und somit ist in der Summe die Übertragungsrate eben deutlich niedriger als bei Altair.ibbi hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch eine USB-DLL. Welche Funktionen bietet die eigentlich? Wenn der Zugriff auf die Daten des Topfields damit möglich sind, sollte sich so etwas wie Altair doch selbst programmieren lassen.
Gruß,
Hagge
- ibbi

Also wenn die DLL die notwendigen Funktionen hat und ich demnächst mal wieder etwas freie Zeit haben sollte, stünde ich so einem Projekt nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber. Würde aber dann nur den Datei-Transfer beinhalten, für den Rest gibt es ja Top Set.hagge hat geschrieben:Prinzipiell ja. Ich glaube, das war auch ursprünglich die Idee von Aldarin, aber dann hat er doch lieber gleich einen FTP-Server programmiert.
•
•