Mal wieder Premiere

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#901

Beitrag von Happy » Mo 10. Apr 2006, 15:10

Klaus hat geschrieben:Die Premiere-SmartCard läßt es definitiv zu :)
Woraus kann man das schließen ?
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#902

Beitrag von Klaus » Mo 10. Apr 2006, 15:45

Happy hat geschrieben:Woraus kann man das schließen ?
Daraus daß der Premiere-Zertifizierte Receiver Humax 9700 zwei Kanäle von unterschiedliche Transponder gleichzeitig entschlüsselt...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#903

Beitrag von Maliboy » Mo 10. Apr 2006, 16:21

Klaus hat geschrieben:Daraus daß der Premiere-Zertifizierte Receiver Humax 9700 zwei Kanäle von unterschiedliche Transponder gleichzeitig entschlüsselt...
Aber, und das vergisst Du hier: Der Humax hat einen Nagra Decoder. Das AlphaCrypt ein BetaCrypt.

Problem: Bei Nagra übernimmt das Nagra Modul die Entschlüsselung (wahrscheinlich kann sogar der Topfield 5050 zwei verschiedene Transponder Entschlüsseln). Beim AlphaCrypt (bzw. beim BetaCrypt Tunnel) übernimmt die SmartCard die Entschlüsselung.

Das hiest: Es ist wahrscheinlich möglich, zwei Entschlüsselungsmodule mit einer Karte zu betreiben (ich schreibe Extra nicht CI Module, da es hier vom Datenstrom ja wieder anders aussieht). Aber nicht, wenn die Karte die Entschlüsselung übernimmt. Dafür reicht die Rechenleistung der Karte nicht aus.

Wenn es ein Twin CI Nagra Modul mit einen Kartenschacht gebe, und man den Topfield dazu bringen könnte, beide Tuner Exclusiv einen CI Schacht zuzuordnen (mit Twin CI Modul meine ich eines mit doppelte Bauhöhe, was beide Slots belegt), könnte ich es mit vorstellen, das ein gleichzeitiges Entschlüsseln jederzeit funktioniert ... Aber da waren jetzt wohl zuviele Wenns drin, oder ?

In der Digitalfernsehen wurden mal Funk Kartensysteme getestet (also, ein Kartenleser und 3 Funkkarten, die mit der einen Legale Karte gespeist wurden) Die sollen ganz gut funktioniert haben. Nur nicht im AlphaCrypt und nicht mit Premiere Karten. Das AlphaCrypt hat die Karten nicht erkannt und ich denke, bei den Premiere Karten war es der Tunnel ...

Das heist für mich eigentlich das es Prinzipiel möglich ist, mit einer Karte mehrere Streams zu Entschlüsseln. Solange halt nicht getunnelt wird...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#904

Beitrag von andblu » Mo 10. Apr 2006, 17:12

Mal so eine blöde Frage...
Wenn ich PiP mit dem Topfield mache, also z.Bsp. P1 sehe und P3 im kleinen Fenster habe, dann entschlüsselt er doch auch zwei Programme - oder?
Zwar vom gleichen Transponder, aber es funktioniert ja demnach.
Mach ich einen Denkfehler? Dann klärt mich bitte auf.

Übrigens der Linux-VDR in der Reelbox ordnet einen Sender in der Liste eindeutig einem (und nur einem) CI-Modul fest zu. Klar, er kann nur ein verschlüsseltes entschlüsselt damit aufnehmen, aber besser als zwei gleichzeitig aufnehmen, die beide einen schwarzen Bildschirm ergeben...

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#905

Beitrag von Happy » Mo 10. Apr 2006, 17:28

andblu hat geschrieben:Mal so eine blöde Frage...
Wenn ich PiP mit dem Topfield mache, also z.Bsp. P1 sehe und P3 im kleinen Fenster habe, dann entschlüsselt er doch auch zwei Programme - oder?
Zwar vom gleichen Transponder, aber es funktioniert ja demnach.
Mach ich einen Denkfehler? Dann klärt mich bitte auf.
Die beiden Sender sind Teil eines einzigen Datenstroms vom Transponder. Dadurch wird es einfacher.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#906

Beitrag von Klaus » Mo 10. Apr 2006, 17:48

Maliboy hat geschrieben:(wahrscheinlich kann sogar der Topfield 5050 zwei verschiedene Transponder Entschlüsseln).
Ich gehe davon aus daß der Topfield 5050 es kann. Ich habe mir die Gebrauchsanweisung von A bis Z reingezogen und da steht kein Wort über nachträgliches Entschlüsseln. OK, ist natürlich kein Beweis, aber es deutet schon alles darauf hin.

Maliboy hat geschrieben:Das heist für mich eigentlich das es Prinzipiel möglich ist, mit einer Karte mehrere Streams zu Entschlüsseln. Solange halt nicht getunnelt wird...
Kann eigentlich das embedded CONAX-Modul des Topfields 5200+5500 zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln (von verschiedenen Transpondern)? Das ist ja ein "echtes" Modul und kein getunneltes. Die Antwort auf diese Frage hilft uns zwar nicht weiter da Premiere nicht in CONAX verschlüsselt aber wäre dennoch interessant zu wissen ob die Topfields 5200+5500 das können oder nicht.

andblu hat geschrieben:Mal so eine blöde Frage...
Wenn ich PiP mit dem Topfield mache, also z.Bsp. P1 sehe und P3 im kleinen Fenster habe, dann entschlüsselt er doch auch zwei Programme - oder?
Zwar vom gleichen Transponder, aber es funktioniert ja demnach.
Mach ich einen Denkfehler? Dann klärt mich bitte auf.
Ja, in dem Fall entschlüsselt er tatsächlich 2 Sender gleichzeitig. Das klappt aber nur deshalb weil beide Sender vom gleichen Tuner "bedient" werden und dann tut die von Anthea genannte Einschänkung "CIs sind immer alle exclusiv einem Tuner zugeordnet" nicht weh. Anders ist es natürlich bei 2 verschiedene Transponder. Dann sind beide Tuner im Spiel und die von Anthea genannte Einschränkung schlägt voll zu.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 10. Apr 2006, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#907

Beitrag von General » Mo 10. Apr 2006, 17:59

das alpha ist jedenfalls in der lage mehrere (nicht nur 2) signale von verschiedenen transpondern zu entschlüsseln.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#908

Beitrag von buko » Mo 10. Apr 2006, 19:30

General hat geschrieben:das alpha ist jedenfalls in der lage mehrere (nicht nur 2) signale von verschiedenen transpondern zu entschlüsseln.
..so ist es.. ;)

gruss buko
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#909

Beitrag von Maliboy » Mo 10. Apr 2006, 21:47

General hat geschrieben:das alpha ist jedenfalls in der lage mehrere (nicht nur 2) signale von verschiedenen transpondern zu entschlüsseln.
Wo kommen denn diese Informationen her ?

Ich frage aus reiner neugierde...
andblu hat geschrieben:Wenn ich PiP mit dem Topfield mache, also z.Bsp. P1 sehe und P3 im kleinen Fenster habe, dann entschlüsselt er doch auch zwei Programme - oder?
Nur IMHO kann der Kabel Topfield das auch nicht. Grund dafür dürfte daran liegen, das der 5200PVRc nicht einmal den Menüpunkt 'Descramble multiple services' besitzt, den ja die SAT-Modelle haben ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#910

Beitrag von General » Mo 10. Apr 2006, 23:26

Maliboy hat geschrieben:Wo kommen denn diese Informationen her ?

Ich frage aus reiner neugierde...
dies hatte mir damals herr gruber per mail geschrieben.

schau auch mal auf alphacrypt.de. dort stand es auch das mehreren services gleichzeitig entschlüsselt werden können.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

#911

Beitrag von Varta » Di 11. Apr 2006, 00:31

Ich habs gerade mal mit dem Kabel-Topf ausprobiert: Bei zwei (Premiere-) verschlüsselten Programmen bleibt das PIP schwarz. Selbst wenn 2 Mal das selbe Programm gewählt wurde.
Maliboy hat geschrieben:Nur IMHO kann der Kabel Topfield das auch nicht. Grund dafür dürfte daran liegen, das der 5200PVRc nicht einmal den Menüpunkt 'Descramble multiple services' besitzt, den ja die SAT-Modelle haben ...

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

#912

Beitrag von Varta » Di 11. Apr 2006, 01:19

Für unser Problem sehe ich folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Premiere (und die anderen Anbieter) hören damit auf, die Entschlüsselungsmöglichkeit zeitlich zu begrenzen.
Gründe, aus denen diese Beschränkung gewollt sein könnte gibt es zwar, genauso ist es aber möglich, dass es sich hier um einen ungewollten Kollateralschaden handelt. Ablauf: Premiere wird gehackt, Kudelski liefert neue Software aus, die auch die Entschlüsselungsmöglichkeit zeitlich begrenzt, Kudelskis Software nach einem Tag wirkungslos, neue Software bleibt aber bei den Anbietern installiert.

ToDo: Bei Premiere meckern

2. Blockieren der Daten, die die Entschlüsselungsmöglichkeit nachträglich aufheben.
Aus einigen Postings lässt sich entnehmen, dass die Entschlüsselungsmöglichkeit nachträglich durch Daten aus dem laufenden Programm beendet wird. Könnte man diese Daten erkennen, dann könnte man sie möglicherweise ausfiltern oder ungültig machen, bevor sie an das CAM geschickt werden.

ToDo: Bei CAM-Herstellern und bei Topfield meckern

3. Entschlüsselte Aufnahme einer Sendung sicherstellen.
Die Aufnahmefunktion des Topf stellt sicher, dass eine Aufnahme sicher entschlüsselt erfolgt. Mit Warnung/Festlegung, wenn 2 Sendungen parallel programmiert werden und "Schutzmenü" wenn während der Aufnahme irgend etwas getan wird, was die entschlüsslte Aufnahme verhindern würde (Zappen etc.).

ToDo: bei Topfield meckern

4. Entschlüsselte Aufnahme zweier Sendungen ermöglichen.
Im Prinzip scheint dies nicht unmöglich zu sein. Angeblich wird die Entschlüsselung von mehr als einem Programm von den CAMs unterstützt. An der Rechenleistung sollte es auch nicht liegen, 4-fach beschleunigte Entschlüsselung eines Programms geht ja schon.
Allerdings scheint der Topf z.Z. den gesamten Transport-Stream eines Tuners ans CAM zu schicken. Entweder schickt der Topf dann beide Streams ans CAM zur Entschlüsselung, oder, falls dies nicht möglich ist, filtert der Topf die zu entschlüsselnden Programme vor der Entschlüsselung aus den Transport Streams heraus und muxt sie zu einem zusammen. Im Endeffekt wird das Filtern jetzt schon gemacht, nämlich wenn (nur) das gewünschte Programm auf die Platte geschrieben wird. Nur das Muxen fehlt.

ToDo: bei Topfield meckern

5. Komfortable, zeitnahe, nachträgliche Entschlüsselung.
Wie sFastCopy, nur besser. Ich stelle mir hier eine automatische Funktion vor, die zeitnah verschlüsselt aufgezeichnete Programme entschlüsselt. Diese Funktion wäre in der Lage, die Enstschlüsselung vorzunehmen, sobald das CAM dafür "frei" ist. Eine laufende Entschlüsselung könnte angehalten werden, wenn das CAM für etwas anderes gebraucht wird, und würde weiter laufen, sobald es wieder zur Verfügung steht. Timer hätten Vorrang, beim Zappen würde nachgefragt.

ToDo: bei Topfield meckern

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#913

Beitrag von andblu » Di 11. Apr 2006, 07:41

Ich denke, dass Meckern hier nichts bringt.
Prem wird sagen: Kein von uns zertifizierter Receiver!
Wie sieht das denn eigentlich bei einem Prem-Zertifizierten PVR aus?
Hat da jemand mal die Möglichkeit das zu prüfen?
Achja... die haben ja das "direkte-Modul" Nagra drin... also dürfte das ja nicht betroffen sein. Dann ist es ja mal interessant zu wissen, was mit den zertifizierten CI passiert?
Sind das auch Nagra? Dachte immer, dass es veränderte Alpha's sind...

Einzige Möglichkeit (wenn Topfield die Kunden noch wichtig sind):
Erzwingen von unverschlüsselten Aufnahmen.

Was wäre, wenn man die verschlüsselten Kanäle aus der Liste von Tuner1 entfernt und das CAM eindeutig Tuner2 zuordnet? So dass der Topf garnicht in die Verlegenheit kommt, vom anderen Tuner verschlüsselt aufzunehmen?
Da ich vorwiegend Prem1/2 und nachts aufnehme, ist mir die Einschränkung beim TV schauen nicht so wichtig. Entschlüsselte Aufnahmen sind mir da wertvoller...
Zuletzt geändert von andblu am Di 11. Apr 2006, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#914

Beitrag von BlackOne » Di 11. Apr 2006, 07:47

in diesem zusammenhang möchte ich mal anmerken,
das es gestern abend ein update für die gestreiften karten gab,
das es ermöglicht diese karten auf premiere zertifizierten receivern einzusetzen,
und mit diesen karten gibt es keine probleme
aufnahmen auch noch tage später zu entschlüsseln.

also mir entschliesst sich so langsam der sinn
warum premiere so an den keys rumfummelt,
wenn doch die illegalen trotzdem und
sogar besser gehen.
Zuletzt geändert von BlackOne am Di 11. Apr 2006, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
BO

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#915

Beitrag von Maliboy » Di 11. Apr 2006, 07:47

Varta hat geschrieben:1. Premiere (und die anderen Anbieter) hören damit auf, die Entschlüsselungsmöglichkeit zeitlich zu begrenzen.
Gründe, aus denen diese Beschränkung gewollt sein könnte gibt es zwar, genauso ist es aber möglich, dass es sich hier um einen ungewollten Kollateralschaden handelt. Ablauf: Premiere wird gehackt, Kudelski liefert neue Software aus, die auch die Entschlüsselungsmöglichkeit zeitlich begrenzt, Kudelskis Software nach einem Tag wirkungslos, neue Software bleibt aber bei den Anbietern installiert.

ToDo: Bei Premiere meckern
Sehe ich nicht so. Da der 'Fehler' anscheinend von PREMIERE zu Kabelanbietern und ORF gewandert ist, ist der 'Fehler' schon gewollt.
Ich behaupte aber immer noch, es liegt am BetaCrypt Tunnel. Wenn der weg ist, ist auch das andere Problem weg.

ToDo: Es müssen endlich Nagra CAM Module kommen, die PREMIERE tauglich sind und auf allen Receivern laufen. Da könnte uns die Astra Grundverschlüsselung zuspielen...
Varta hat geschrieben:2. Blockieren der Daten, die die Entschlüsselungsmöglichkeit nachträglich aufheben.
Aus einigen Postings lässt sich entnehmen, dass die Entschlüsselungsmöglichkeit nachträglich durch Daten aus dem laufenden Programm beendet wird. Könnte man diese Daten erkennen, dann könnte man sie möglicherweise ausfiltern oder ungültig machen, bevor sie an das CAM geschickt werden.

ToDo: Bei CAM-Herstellern und bei Topfield meckern
Ich denke mir, da befinden wir uns auf ganz dünnen Eis. Im Prinzip redest Du von Blockern. Und die sind IMHO Illigal. Schliesslich wird IMHO die gleiche Freischaltgeschichte bei Medien-Diensten und PREMIERE Direkt etc. eingesetzt. Nur mit kürzeren Laufzeiten. Wenn die Blocker nun auch das Blocken würden, währe es 100% Illigal.
Varta hat geschrieben:3. Entschlüsselte Aufnahme einer Sendung sicherstellen.
Die Aufnahmefunktion des Topf stellt sicher, dass eine Aufnahme sicher entschlüsselt erfolgt. Mit Warnung/Festlegung, wenn 2 Sendungen parallel programmiert werden und "Schutzmenü" wenn während der Aufnahme irgend etwas getan wird, was die entschlüsslte Aufnahme verhindern würde (Zappen etc.).

ToDo: bei Topfield meckern
Dieser Vorschlag kommt hier ja oft: Feste Zweisung eines Tuners zu einen CAM, damit die Entschlüsselung sichergestellt wird.
Was hier dabei aber immer vergessen wird (Meiner Meinung nach). Im Kabel hies das, wenn ich etwas Aufnehme, kann ich nichts anderes mehr schauen (von ARD und ZDF abgesehen). Ich sage nur das Stichwort: Grundverschlüsselung. Und da das Thema beim SAT Empfang auch noch nicht gegessen ist, könnte genau diese Methode in Zukunft für mehr Probleme sorgen, als das sie jetzt hilft.
Varta hat geschrieben:4. Entschlüsselte Aufnahme zweier Sendungen ermöglichen.
Im Prinzip scheint dies nicht unmöglich zu sein. Angeblich wird die Entschlüsselung von mehr als einem Programm von den CAMs unterstützt. An der Rechenleistung sollte es auch nicht liegen, 4-fach beschleunigte Entschlüsselung eines Programms geht ja schon.
Allerdings scheint der Topf z.Z. den gesamten Transport-Stream eines Tuners ans CAM zu schicken. Entweder schickt der Topf dann beide Streams ans CAM zur Entschlüsselung, oder, falls dies nicht möglich ist, filtert der Topf die zu entschlüsselnden Programme vor der Entschlüsselung aus den Transport Streams heraus und muxt sie zu einem zusammen. Im Endeffekt wird das Filtern jetzt schon gemacht, nämlich wenn (nur) das gewünschte Programm auf die Platte geschrieben wird. Nur das Muxen fehlt.

ToDo: bei Topfield meckern
Beste Methode. Die Frage ist, in wie weit geht das Wirklich bzw. lässt das die Hardware zu ?
Wir reden hier von zwei kompletten Datenströmen, die durch das CAM müssen. Ich denke, mit dem BetaCrypt Tunnel geht das nie. Auch hier kann man nur darauf hoffen, das Bald Nagra CI Module kommen, wo das CAM die entschlüsselung übernimmt.
IMHO (die Experten mögen mich korrigieren) liegt ja zur Zeit (also bei den Anwendern des AlphaCrypts) nur der TS des aktiven Senderns an (beim Kabel Topf müsste das auf jeden fall so sein. Evtl. beim SAT mit Aktivierter Funktion 'Descramble multiple services' ein wirklich die komplette Frequenz)
Varta hat geschrieben:5. Komfortable, zeitnahe, nachträgliche Entschlüsselung.
Wie sFastCopy, nur besser. Ich stelle mir hier eine automatische Funktion vor, die zeitnah verschlüsselt aufgezeichnete Programme entschlüsselt. Diese Funktion wäre in der Lage, die Enstschlüsselung vorzunehmen, sobald das CAM dafür "frei" ist. Eine laufende Entschlüsselung könnte angehalten werden, wenn das CAM für etwas anderes gebraucht wird, und würde weiter laufen, sobald es wieder zur Verfügung steht. Timer hätten Vorrang, beim Zappen würde nachgefragt.

ToDo: bei Topfield meckern
Theoretisch gut, aber sehr schwer umzusetzen. Siehe oben mit der Grundverschlüsselung.
Bei der Grundverschlüsselung ist das CAM ja eigentlich nur Frei, wenn man den TOPFIELD ausschaltet. Und da kann die Firmware ja auch nicht wissen, wann ich den Receiver das nächste mal wieder einschalte.

Ich denke, das Methode 4, mit den gleichzeitigen Entschlüsseln aller Datenströme die Beste währe. Auch in Hinblick auf die Zukunft. Nur wie gesagt, ich behaupte, das das AlphaCrypt (bzw. die SmartCards von PREMIERE) dazu nicht in der Lage sind. Wenn aber Nagra Module kommen, werden die Karten neu gemischt...
BlackOne hat geschrieben:in diesem zusammenhang möchte ich mal anmerken,
das es gestern abend ein update für die gestreiften karten gab,
das es ermöglicht diese karten auf premiere zertifizierten receivern einzusetzen,
und mit diesen karten gibt es keine probleme
aufnahmen auch noch tage später zu entschlüsseln.
Ich will irgendwie gar nicht wissen, in welchen Forum Du Dich rumtreibst, um an diese Informationen zu kommen :)
Aber, bis jetzt hiess es doch immer, das die Zertifizierten PVRs (also die Humax und evtl. der 5050) sowieso entschlüsselt aufnehmen...

Also ist das wirklich neue eigentlich, das anscheinend jetzt auch Nagra (und nicht nur NagraAladin) nicht mehr sicher ist...
Na dann Prost Mahlzeit.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 11. Apr 2006, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#916

Beitrag von Twilight » Di 11. Apr 2006, 07:52

Sehe ich nicht so. Da der 'Fehler' anscheinend von PREMIERE zu Kabelanbietern und ORF gewandert ist, ist der 'Fehler' schon gewollt.
orf funktioniert tadelos.
der bug mit dem vollen ts-puffer ist eindeutig ein problem von topfield und hat mir dem hier von anfang an beschriebenen problem nichts zu tun !!
orf ist hier, sozusagen OT ;)

twilight

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#917

Beitrag von BlackOne » Di 11. Apr 2006, 07:54

Maliboy hat geschrieben:.....
.Also ist das wirklich neue eigentlich, das anscheinend jetzt auch Nagra (und nicht nur NagraAladin) nicht mehr sicher ist...
Na dann Prost Mahlzeit
.
genau so sehe ich das auch
Zuletzt geändert von BlackOne am Di 11. Apr 2006, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
BO

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#918

Beitrag von Maliboy » Di 11. Apr 2006, 07:59

Twilight hat geschrieben:orf funktioniert tadelos.
der bug mit dem vollen ts-puffer ist eindeutig ein problem von topfield und hat mir dem hier von anfang an beschriebenen problem nichts zu tun !!
orf ist hier, sozusagen OT ;)
Momment mal. Ich meine, mich zu erinnern, das letzten Geschrieben wurde, das das 24 Stunden Entschlüsselungsproblem auch beim ORF in Verbindung mit den alten BetaCrypt-Tunnel auftritt. Nicht, wenn man direkt in CryptoWorks arbeitet.

Oder habe ich da etwas falsch im Kopf ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#919

Beitrag von BlackOne » Di 11. Apr 2006, 08:03

Maliboy hat geschrieben:..Aber, bis jetzt hiess es doch immer, das die Zertifizierten PVRs (also die Humax und evtl. der 5050) sowieso entschlüsselt aufnehmen...

das iss schon klar.
aber mit einer gestreiften und einem zb. alphacrypt
können jetzt die premiereaufnahmen auch auf unserm topf
noch tage später entschlüsselt werden.
theoretisch versteht sich ;)
was ja mit der originalen karte ja nicht mehr geht
BO

Gesperrt

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“