Störung beim Umschalten
Störung beim Umschalten
Hallo.Ich bin seit einigen Monaten ein Besitzer eines PVR 5000 mit 160 GB Platte.Ich habe das Gerät neu gekauft und es ist nicht mein erster Digitaler Satreceiver.Das Problem ist das wenn ich zappe das Bild und der Ton "Klötze" zeigt,wie bei sehr schlechten Wetter und der Ton past nicht immer zu dem was man sieht.Es betrifft jedes Free to Air Programm,egal welcher Sender.Manchmal kann man dabei zusehen wie das Bild sich "Auflöst".Es ist bereits ein Software update vorgenommen worden via Satellit im August.War auch beim Händler und der meinte es sei normal das die Klötze beim Umschalten auftreten da sich das Bild ja aufbauen muss.Kenne alledings einige die günstigere Satreceiver haben und die haben solche Probleme nicht.Jetzt möchte ich wissen ob das wirklich "Normal" ist wie der Händler sagte.Hatte vorher einen Humax und DIESE Probleme nicht.Sowas darf doch nicht sein bei einen Gerät dieser Preisklasse.Ist schlieslich kein Billigding aus dem Baumarkt.
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: Störung beim Umschalten
Nein, egal was der Händler sagt, das Verhalten ist nicht normal. Um zu einer Lösung zu kommen, sind aber mehr Infos nötig.
* Was für eine Firmware?
* Wie ist der Topf angeschlosssen? Zwei Kabel? Ein Kabel mit Durchschleifen?
* Ist das so auf beiden Tunern? Wenn nein: Kabel tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
* Wie sieht die Sat-Anlage aus? Was für LNB? Multischalter?
Hier vermute ich nämlich (abgesehen von einem möglichen aber seltenen Defkt des Topf) das Problem. Der Topf hat sehr gute und empfindliche Tuner, bei denen die Anlage sozusagen "besser eingestellt" sein muss als für schlechte Tuner in billigen Geräten.
* Was für eine Firmware?
* Wie ist der Topf angeschlosssen? Zwei Kabel? Ein Kabel mit Durchschleifen?
* Ist das so auf beiden Tunern? Wenn nein: Kabel tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
* Wie sieht die Sat-Anlage aus? Was für LNB? Multischalter?
Hier vermute ich nämlich (abgesehen von einem möglichen aber seltenen Defkt des Topf) das Problem. Der Topf hat sehr gute und empfindliche Tuner, bei denen die Anlage sozusagen "besser eingestellt" sein muss als für schlechte Tuner in billigen Geräten.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Störung beim Umschalten
wie hoch ist die empfangsqualität der verschiedenen sender? (menü/lnb einstellung)
alles unter 99% bedeutet ein problem in der empfangsanalge (antenne nicht richtig ausgerichtet, f-stecker, kabel, lnb...)
twilight
alles unter 99% bedeutet ein problem in der empfangsanalge (antenne nicht richtig ausgerichtet, f-stecker, kabel, lnb...)
twilight