TF5000PVR bootet nicht mehr

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Gotcha!
Neuling
Neuling

TF5000PVR bootet nicht mehr

Beitrag von Gotcha! » Fr 19. Okt 2007, 10:35

Hallo zusammen!

Leider hat sich mein Topfield, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, in dieser Woche verabschiedet. Da ich mich mit Technik nicht so gut auskenne, bin ich ziemlich ratlos.
Zunächst lief das Gerät noch ganz normal. Als ich bemerkte, dass das Gerät eine programmierte Aufnahme gar nicht startete, während ich einen anderen Sender schaute, wollte ich mir das Timermenü anschauen. Aber der Menüpunkt "Aufnahme" war merkwürdigerweise ausgegraut und lies sich nicht aufrufen. Dann wollte ich mir den Festplatteninhalt anzeigen lassen, aber das Gerät reagierte gar nicht. Es passierte nichts. Ich habe dann das Gerät ausgeschaltet und neu gestartet, alles unverändert. Das habe ich so drei mal gemacht und jetzt bootet das Gerät gar nicht mehr, ich habe also keine Möglichkeit mehr, in einem Menü eine Einstellung zu ändern. Habe auch keinen Empfang mehr. Im Display steht nur noch das "run", soweit ja noch in Ordnung, aber dann geht es nicht weiter. Man hört die Festplatte zunächst auch arbeiten, aber dann passiert nichts mehr. Man kann das Gerät dann nur noch ausschalten, dann flackern im Display kurz vier Punkte und dann schaltet sich das Gerät aus. Ich habe das Gerät dann mal über USB an meinen PC angeschlossen und Altair installiert. Das linke Fenster dieses Programms, ich denke mal, das ist wohl für die Festplatte im Topfield, ist ausgegraut, es wird dort auch nichts angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ich habe noch eine zweite Festplatte im PC, die ich mal testweise einbauen könnte. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass man diese nur im Topfield formatieren sollte wegen dem Dateiformat (FAT24 ?) Aber solange ich ja im Topfield nicht in ein Menü gelange, nützt mir der Festplattenwechsel doch nichts, oder?

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

AW: TF5000PVR bootet nicht mehr

Beitrag von ramibi » Fr 19. Okt 2007, 10:54

Moin und Willkommen im Board ;)

Hast du deinen Topf mal stromlos gemacht :confused:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 19. Okt 2007, 10:59

Willkommen,

Deine FP wird Defekt sein oder es hat sich die/das Kabel gelockert.

Das Gerät öffnen und mal nachschauen.

Ach ja, vor dem öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen .... :wink:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 19. Okt 2007, 12:49

jepp, da liegt ein festplattenproblem vor:

aufmachen, festplatte abklemmen, starten...wenn das geht mit einer anderen festplatte testen (vorsicht, daten gehen verlohren)...geht das auch ist die alte festplatte im eimer.

twilight

Gotcha!
Neuling
Neuling

Beitrag von Gotcha! » Fr 19. Okt 2007, 14:47

@ramibi:
Ja, ich habe das Gerät mehrere Tage nicht am Netz gehabt. Habe es danach noch mal ausprobiert, aber der Fehler bleibt.

@Twilight:
Spielt es keine Rolle, wenn die neue Festplatte nicht im FAT-Format formatiert ist? Ich habe XP auf dem Rechner und die Platte ist im NTFS-Format. Kann der Topfield mit dieser Platte überhaupt booten?

Ich werde dann mal das Gerät aufmachen und nachschauen. Melde mich dann wieder.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Zuletzt geändert von Gotcha! am Fr 19. Okt 2007, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Fr 19. Okt 2007, 14:52

[quote=""Gotcha!""]@ramibi:
Ja, ich habe das Gerät mehrere Tage nicht am Netz gehabt. Habe es danach noch mal ausprobiert, aber der Fehler bleibt.[/quote]

... dann kommt nur noch eine defekte HDD in Frage :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 19. Okt 2007, 15:19

[quote=""Gotcha!""]@ramibi:
Ja, ich habe das Gerät mehrere Tage nicht am Netz gehabt. Habe es danach noch mal ausprobiert, aber der Fehler bleibt.

@Twilight:
Spielt es keine Rolle, wenn die neue Festplatte nicht im FAT-Format formatiert ist? Ich habe XP auf dem Rechner und die Platte ist im NTFS-Format. Kann der Topfield mit dieser Platte überhaupt booten?

Ich werde dann mal das Gerät aufmachen und nachschauen. Melde mich dann wieder.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.[/quote]

Wenn die neue Platte drinnen ist, will der Topf diese Formatieren (Löschen) egal was vorher war und auch egal wie diese vorher Formatiert war.

Und wenn was Topffremdes auf der Platte ist, ist dies dann nach der Formatierung im Topf alles weg.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Gotcha!
Neuling
Neuling

Beitrag von Gotcha! » Fr 19. Okt 2007, 18:09

@Twilight

So, ich habe das Gerät mal aufgemacht und die Platte abgeklemmt. Wenn ich jetzt das Gerät einschalte, kommt nach dem "run" im Display wieder ganz normal die Anzeige der Programmnummer.

Also wenn der Topfield meine zweite Festplatte aus dem PC sofort formatiert, würde ich die dann doch lieber nicht dafür benutzen, da sind ne Menge wichtige Daten drauf.

Aber inzwischen glaube ich es auch, dass die Festplatte hinüber ist. Gibt es Festplatten, die gut für unsere Topfields geeignet sind und auch hier im Forum bevorzugt werden? Im Handbuch steht was von Samsung oder Seagate. Bisher habe ich ne 80 GB Platte drin, würde dann bei dieser Gelegenheit ganz gerne etwas aufrüsten.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 19. Okt 2007, 18:17

Nach oben sind bei deinen Topf fast keine Grenzen gesetzt, ich meine, irgendwer hat hier 750GB verbaut. Ich selber hab einen Samsung HD 400LD (400GB) und bin sehr zufrieden damit :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 19. Okt 2007, 20:16

das ding funktioniert nun, es ist aber nopch die frage zu klären ob es auch mit einer festplatte läuft.
teuer sind die platten aber eh nicht und brauchen kann man sie immer ;)
allle ide platten von samsung und seagate sind geeignet.

kannst ihn halt in der ziwschenzeit ohne platte betreiben....

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 19. Okt 2007, 20:22

Hab wie immer vergessen, das nur Seagate und Samsung zertifiziert sind :oops:
Ich hab hier eigentlich nur nicht erwähnt, weil Gotcha! ja schon im Handbuch gelesen hat, das nur die zwei Firmen verbaut werden. :angel:
Ich frag mich jetzt nur, wo das stehen soll im Handbuch, in meinen für meinen 5000er jedenfalls nicht :shock:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Gotcha!
Neuling
Neuling

Beitrag von Gotcha! » Sa 20. Okt 2007, 16:50

So, ich habe mir nun eine neue Festplatte besorgt. Mein Topfield läuft nun wieder einwandfrei, die alte hatte sich tatsächlich verabschiedet. Habe die Gelegenheit natürlich gleich genutzt und anstatt der bisherigen 80 GB auf ne Samsung 160 GB aufgerüstet.
Schön leise das Teil und schneller hoch- und runterfahren tut der Receiver jetzt auch noch.

@TV-Junkie
Du hast natürlich Recht. Ich habe es nicht im Handbuch gelesen sondern auf der HP von Topfield unter den FAQ's. Habe in letzter Zeit soviel nachgelesen, da haut man schon mal was durcheinander. :oops:

Danke an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 20. Okt 2007, 17:04

....na da hätte ich doch gleich ordentlich aufgerüstet....
aber für jemanden der bis jetzt mit 80 gig ausgekommen ist, ist das ja schon eine enorme speichervergrößerung ;)

schön das alles wieder funktioniert.

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“