nachdem mein Topfield TF5500PVR rund zwei Jahre gute Dienste getan hat, ist heute etwas merkwürdiges passiert, das mir einen ziemlichen Schreck eingejagt hat.
Praktisch alle Aufnahmen vor heute Mittag sind verschwunden samt Dateienverzeichnisse (also alle Ordner)
Was genau passiert ist kann ich nicht sagen, war leider nicht dabei... Folgende "Anomalien" habe ich im Verdacht:
a) Am Wochenende gab es während des Überspielen mittels Altair einen Stromausfall. Anschließend waren die Dateien aber noch da. Seltsam war lediglich, dass eine programmierte Aufnahme vom Sonntag mit 0kB im Verzeichnis stand.
b) Heute Mittag stürzte mein Topi beim Programmieren einer Radioaufnahme ab und ich musste den Stecker ziehen, da er nicht mehr reagierte. Da hat er aber schon öfter gemacht - ohne dass etwas von der Festplatte verschwandt. Deshalb habe ich mir dabei auch keinerlei Sorgen gemacht.
Ich habe jetzt vorsorglich ersteinmal das Gerät vom Netz getrennt, damit die nächste prgrammierte Aufnahme nicht noch mehr löscht/überschreibt.
Hat jemand eine Erklärung für dieses anscheinende fast völlige Löschen der Festplatte?
Was kann ich jetzt tun? Kann ich riskieren, das Gerät wieder einzuschalten und per USB eine Datenrettung mit TopfHDRW oder TFtool zu probieren? Oder sollte ich lieber gleich die Festplatte ausbauen, an den PC hängen und mittels eines PC-Datenrettungsprogrammes versuchen, zu kopieren und anschließend zu retten?
Hat jemand Erfahrung damit?
Über Hinweise aller Art würde ich mich sehr freuen.
Tausend Dank!