TF5500PVR Festplatte retten?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
le-sat
Neuling
Neuling

TF5500PVR Festplatte retten?

Beitrag von le-sat » Di 30. Okt 2007, 01:54

Hallo zusammen,

nachdem mein Topfield TF5500PVR rund zwei Jahre gute Dienste getan hat, ist heute etwas merkwürdiges passiert, das mir einen ziemlichen Schreck eingejagt hat.
Praktisch alle Aufnahmen vor heute Mittag sind verschwunden samt Dateienverzeichnisse (also alle Ordner) :cry: D.h. ca. 220 von 250GB ! Lediglich drei Aufnahmen (1x Radio mit 5,5h Länge, 2xTV zu 45 bzw. 30min) von heute Nachmittag/Abend sind noch da. Insgesamt werden jetzt wieder ca. "225GB frei" angezeigt .-( Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate 250GB, also in Originalversion. Und es gab bisher keinerlei Auffälligkeiten. Bis jetzt zumindest.

Was genau passiert ist kann ich nicht sagen, war leider nicht dabei... Folgende "Anomalien" habe ich im Verdacht:
a) Am Wochenende gab es während des Überspielen mittels Altair einen Stromausfall. Anschließend waren die Dateien aber noch da. Seltsam war lediglich, dass eine programmierte Aufnahme vom Sonntag mit 0kB im Verzeichnis stand.
b) Heute Mittag stürzte mein Topi beim Programmieren einer Radioaufnahme ab und ich musste den Stecker ziehen, da er nicht mehr reagierte. Da hat er aber schon öfter gemacht - ohne dass etwas von der Festplatte verschwandt. Deshalb habe ich mir dabei auch keinerlei Sorgen gemacht.

Ich habe jetzt vorsorglich ersteinmal das Gerät vom Netz getrennt, damit die nächste prgrammierte Aufnahme nicht noch mehr löscht/überschreibt.

Hat jemand eine Erklärung für dieses anscheinende fast völlige Löschen der Festplatte?

Was kann ich jetzt tun? Kann ich riskieren, das Gerät wieder einzuschalten und per USB eine Datenrettung mit TopfHDRW oder TFtool zu probieren? Oder sollte ich lieber gleich die Festplatte ausbauen, an den PC hängen und mittels eines PC-Datenrettungsprogrammes versuchen, zu kopieren und anschließend zu retten?

Hat jemand Erfahrung damit?
Über Hinweise aller Art würde ich mich sehr freuen.
Tausend Dank!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: TF5500PVR Festplatte retten?

Beitrag von Twilight » Di 30. Okt 2007, 07:01

tftool und topfhdrw funktionieren nur, wenn du die platte ausbaust und in den pc einbaust.

wie alt ist eingentlich die firmware auf deinen topf ?
normalerweise wird bei aktuellen firmwares vor dem formatieren der festplatte ein fragedialog eingeblendet....

um da noch was zu retten kommst du um den ausbau der platte wohl nicht rum.

twilight

le-sat
Neuling
Neuling

AW: TF5500PVR Festplatte retten?

Beitrag von le-sat » Di 30. Okt 2007, 09:47

hallo twilight,

vielen Dank!

ok, dachte mir schon, dass ich um den ausbau der festplatte nicht herum komme. muss also als nächstes checken, ob die garantie schon herum ist. das dürfte klappen, da das gerät ca. 2 jahre alt ist. dementsprechend ist die firmware von ca. 2005, da ich seitdem nichts geupdated habe. also eine alte software-version ohne fragedialog vorm formatieren.

:cry:

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“