Abstürze Menühänger und teils stockender Empfang
Abstürze Menühänger und teils stockender Empfang
Hallo,
ich habe mit meinem - erst wenige Wochen alten Topf (5000 PVR) - das Problem, dass er in letzter Zeit häufiger abstürzt.
Genauere Beschreibung:
Wenn ich zum Beispiel aus dem Menü, dem EPG oder dem Info (i-Taste) Screen rausgehe, bleibt ein Teil des Menüs als Fragment hängen, der Film läuft im "Hintergrund" weiter, wenige Sekunden später startet der TOPF neu und führt einen HDD Check (erfolgreich) durch.
Das Problem tritt nicht ständig auf sondern nur sporadisch, meist aber einmal pro Tag (gestern gleich zweimal hintereinander); ist aber trotzdem sehr nervig.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei manchen Sendern (stark auf DMAX, MTV, Das Vierte, ganz selten Pro7) der Empfang trotz 80 % Signalstärke etwas stockt.
Das Bild hängt für Sekundenbruchteile und wird etwas pixlig, liegt das am Sender oder am Gerät? Damit könnte ich aber leben, da ich o. g. Sender eh selten sehe...
System ID: 406
Loader Version: L4.06
Geräte Version: v5.3.19
Software Version: TF-NPC 5.13.56
Letzte Aktualisierung: May 16 2007
das einzige Tap das drauf ist, ist das HDD Info TAP.
Timeshift deaktiviert.
Gibts dafür irgendeine Abhilfe? Ist mein Topf kaputt (Garantiesache?)
Grüße aus Bayern
Tshoco
ich habe mit meinem - erst wenige Wochen alten Topf (5000 PVR) - das Problem, dass er in letzter Zeit häufiger abstürzt.
Genauere Beschreibung:
Wenn ich zum Beispiel aus dem Menü, dem EPG oder dem Info (i-Taste) Screen rausgehe, bleibt ein Teil des Menüs als Fragment hängen, der Film läuft im "Hintergrund" weiter, wenige Sekunden später startet der TOPF neu und führt einen HDD Check (erfolgreich) durch.
Das Problem tritt nicht ständig auf sondern nur sporadisch, meist aber einmal pro Tag (gestern gleich zweimal hintereinander); ist aber trotzdem sehr nervig.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei manchen Sendern (stark auf DMAX, MTV, Das Vierte, ganz selten Pro7) der Empfang trotz 80 % Signalstärke etwas stockt.
Das Bild hängt für Sekundenbruchteile und wird etwas pixlig, liegt das am Sender oder am Gerät? Damit könnte ich aber leben, da ich o. g. Sender eh selten sehe...
System ID: 406
Loader Version: L4.06
Geräte Version: v5.3.19
Software Version: TF-NPC 5.13.56
Letzte Aktualisierung: May 16 2007
das einzige Tap das drauf ist, ist das HDD Info TAP.
Timeshift deaktiviert.
Gibts dafür irgendeine Abhilfe? Ist mein Topf kaputt (Garantiesache?)
Grüße aus Bayern
Tshoco
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
AW: Abstürze Menühänger und teils stockender Empfang
Zuletzt geändert von B4B am Sa 24. Nov 2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
Erst mal danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe aber noch eine (blöde) Frage: Ich mache ja damit ein Firmware "downgrade", holt sich der Topf dann nach einiger Zeit nicht wieder die aktuelle Firmware über Sat?
Ich habe aber noch eine (blöde) Frage: Ich mache ja damit ein Firmware "downgrade", holt sich der Topf dann nach einiger Zeit nicht wieder die aktuelle Firmware über Sat?
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
wenn es über Sat übertragen wird,musst Du das bestätigen, also nicht automatisch.
Gruss
B4B
B4B
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
....und 80% empfangspegel hört sich nach übersteuerten tuner an.
hast du verstärker in der empfangsanlage verbaut ?
twilight
hast du verstärker in der empfangsanlage verbaut ?
twilight
Wir haben keinen Verstärker bin über einen 2-fach LNB (glaub so heißt das gerät an der schüssel) angeschlossen
oh hab mich verschaut: Pegel liegt bei 71%, Qualität bei 99% (hab derzeit noch die Bugfirmware drauf, falls das eine Rolle spielt).
71% ist ja nicht übelst viel, liegts also an der schüssel, wobei eigentlich alle anderen Sender ohne Probleme funktionieren...
oh hab mich verschaut: Pegel liegt bei 71%, Qualität bei 99% (hab derzeit noch die Bugfirmware drauf, falls das eine Rolle spielt).
71% ist ja nicht übelst viel, liegts also an der schüssel, wobei eigentlich alle anderen Sender ohne Probleme funktionieren...
Zuletzt geändert von Tshoco am Sa 24. Nov 2007, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote=""Tshoco""]71% ist ja nicht übelst viel[/quote]
71% ist vollkommen in Ordnung. Da eh keiner weiß, wie dieser Wert zustande kommt, ist er eigentlich nichtssagend. Die Qualität von 99% ist wichtig.
71% ist vollkommen in Ordnung. Da eh keiner weiß, wie dieser Wert zustande kommt, ist er eigentlich nichtssagend. Die Qualität von 99% ist wichtig.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
werte zwischen 65-76% sind beim 5x00 normal.
wichtig ist der qualitätswert...dieser soll nicht unter 99% sein
twilight
wichtig ist der qualitätswert...dieser soll nicht unter 99% sein
twilight
danke für eure Hilfe, der Topf läuft jetzt wieder einwandfrei, keine Probleme!!!
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Tshoco""]danke für eure Hilfe, der Topf läuft jetzt wieder einwandfrei, keine Probleme!!![/quote]
Und was genau hast Du zur Lösung der Probleme getan?? Was hat letztendlich geholfen?
Und was genau hast Du zur Lösung der Probleme getan?? Was hat letztendlich geholfen?
LG
Steve

Steve
ich hab die oben genannte (ältere) Firmware draufgehaun und seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr