zweiter Tuner ohne Funktion?
zweiter Tuner ohne Funktion?
Hallo Zusammen,
bis heute lief mein Topf (TF5500PVR) völlig schmerzfrei, ich war einfach nur zufrieden ;-)
dann habe ich den Topf abgestöpselt (Sat-Kabel raus) und einen zweiten Topf (auch 5500) zum Testen angehängt, da fiel mir auf, der zweite lief nur auf einem Tuner.
So, dann wieder den zweiten abgehängt (meiner war die gesamte Zeit am Strom) und meinen eigenen wieder mit Sat verbunden (zwei LNB, zwei Kabel) und nun geht der Ärger los, Festplatte ist "sauber", die aufgezeichneten Sendungen (und die Ordner) sind weg (Schade, aber zu verkraften). Vermutlich hat er ein Signal der Fernbedienung "mitgenommen" was er nicht sollte und aufgeräumt, mein Fehler ;-(
Schlimmer ist, der zweite Tuner streikt total.
Grundeinstellungen hergestellt, Sat-Kabel zwischen den Tunern getauscht - keine Besserung. Tuner 1 zum Suchlauf geschickt, Kanäle gespeichert und auf Tuner 2 kopiert - Tuner 2 zeigt nichts.
Egal welches Kabel, der Tuner 1 marschiert sauber und normal, Tuner 2 hat kein Signal - ich habe die Kabel mehrfach getauscht, den Topf eingeschaltet / ausgeschaltet. Es tut sich nichts.
Was habe ich kaputt gemacht oder verstellt?
Danke für Tipps
Heinz
bis heute lief mein Topf (TF5500PVR) völlig schmerzfrei, ich war einfach nur zufrieden ;-)
dann habe ich den Topf abgestöpselt (Sat-Kabel raus) und einen zweiten Topf (auch 5500) zum Testen angehängt, da fiel mir auf, der zweite lief nur auf einem Tuner.
So, dann wieder den zweiten abgehängt (meiner war die gesamte Zeit am Strom) und meinen eigenen wieder mit Sat verbunden (zwei LNB, zwei Kabel) und nun geht der Ärger los, Festplatte ist "sauber", die aufgezeichneten Sendungen (und die Ordner) sind weg (Schade, aber zu verkraften). Vermutlich hat er ein Signal der Fernbedienung "mitgenommen" was er nicht sollte und aufgeräumt, mein Fehler ;-(
Schlimmer ist, der zweite Tuner streikt total.
Grundeinstellungen hergestellt, Sat-Kabel zwischen den Tunern getauscht - keine Besserung. Tuner 1 zum Suchlauf geschickt, Kanäle gespeichert und auf Tuner 2 kopiert - Tuner 2 zeigt nichts.
Egal welches Kabel, der Tuner 1 marschiert sauber und normal, Tuner 2 hat kein Signal - ich habe die Kabel mehrfach getauscht, den Topf eingeschaltet / ausgeschaltet. Es tut sich nichts.
Was habe ich kaputt gemacht oder verstellt?
Danke für Tipps
Heinz
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
AW: zweiter Tuner ohne Funktion?
Tja.
Es ist ausdrücklich nicht empfohlen (will heissen: untersagt) , an den Antennesteckern rumzufummeln, wenn die beteiligten Geräte unter Strom stehen. Selbst Standby reicht u.U. nicht aus. Man soll den Netzstecker ziehen.
Was passiert , wenn man das misachtet?
Tuner, LNB oder Multischalter gehen kaputt
Wenn Du Glück hast, ist lediglich der F-Stecker nicht korrekt am Kabel, also mal dort kontrollieren
meiner war die gesamte Zeit am Strom
Da ging evtl. am ersten Topf der Tuner kaputt oder der LNB oder der MSdann habe ich den Topf abgestöpselt (Sat-Kabel raus)
und schon wurde der nächste Topf getötetund einen zweiten Topf (auch 5500) zum Testen angehängt, da fiel mir auf, der zweite lief nur auf einem Tuner
Es ist ausdrücklich nicht empfohlen (will heissen: untersagt) , an den Antennesteckern rumzufummeln, wenn die beteiligten Geräte unter Strom stehen. Selbst Standby reicht u.U. nicht aus. Man soll den Netzstecker ziehen.
Was passiert , wenn man das misachtet?
Tuner, LNB oder Multischalter gehen kaputt
Wenn Du Glück hast, ist lediglich der F-Stecker nicht korrekt am Kabel, also mal dort kontrollieren
Zuletzt geändert von Axel am Mo 18. Feb 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Axel,
danke für die schnelle Antwort - auch wenn sie inhaltlich nicht so schön ist :-((
- wie kann ich sicher sein, dass der Tuner wirklich defekt ist, gibt es einen Test im Gerät?
- was mache ich wenn er kaputt ist und was kostet der "neue Tuner"?
danke für Infos
Heinz
danke für die schnelle Antwort - auch wenn sie inhaltlich nicht so schön ist :-((
- wie kann ich sicher sein, dass der Tuner wirklich defekt ist, gibt es einen Test im Gerät?
- was mache ich wenn er kaputt ist und was kostet der "neue Tuner"?
danke für Infos
Heinz
-
Dixie
- Topfield-Freak

- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote=""heinz4""]
[/quote]
Das der Tuner defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der stirbt nicht bei einem Kurzschluß auf/an der Koaxleitung.
Du solltest die Spannung, die aus dem T2-Anschluß kommt, messen.
Je nach Polarisationebene sollten hier 14 Volt bzw. 18 Volt anliegen. Die 22 khz könnten auch noch fehlen.
Aber ich gehe in deinem Fall eher von einem defekten IC "LNBP20A" aus.
Dixie
[/quote]
Das der Tuner defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der stirbt nicht bei einem Kurzschluß auf/an der Koaxleitung.
Du solltest die Spannung, die aus dem T2-Anschluß kommt, messen.
Je nach Polarisationebene sollten hier 14 Volt bzw. 18 Volt anliegen. Die 22 khz könnten auch noch fehlen.
Tuner gibt es soweit ich weiß nicht einzeln, nur das kpl. Board.- was mache ich wenn er kaputt ist und was kostet der "neue Tuner"?
Aber ich gehe in deinem Fall eher von einem defekten IC "LNBP20A" aus.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- Axel

Die Aussage ist richtig.Das der Tuner defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der stirbt nicht bei einem Kurzschluß auf/an der Koaxleitung.
Ich hatte aber geschrieben, daß durch das Anbringen oder Abziehen des F-Steckers etwas kaputtgeht.
Der Grund dafür ist nicht ein Kurzschluß, sondern während des Vorgangs erzeugt man 1000e Impulse durch die vom Tuner am Ausgang anliegende Spannung, welche sich durch die im Tuner, LNB,MS enthaltenen Spulen und Kondensatoren an Ein-/Ausgang aufstocken können und dann schnell den erlaubten Wert überschreiten können.
Es gibt genügend solche Fälle auch hier im Board und auch mir ist es, bevor ich davon wußte, so ergangen (allerdings hab ich nur 2 LNBs gekillt - ließen sich nicht mehr in der Polarisation umschalten)
Kann sein.Aber ich gehe in deinem Fall eher von einem defekten IC "LNBP20A" aus.
Muß man halt nachmessen.
Danke für eure Hinweise,
Danke
Heinz
Technik ist nicht wirklich meine Spezialität, also einen Multitester habe ich (Digitalanzeige für den Hausgebrauch - 0,0 - 300V / Widerstand / Watt usw), damit messe ich also am T2 (Netzstecker raus, Sat-Kabel raus, dann Netzstecker rein und einschalten - messen), mit Volt bekomme ich hin. Die 22kHz - wie messe ich die?Du solltest die Spannung, die aus dem T2-Anschluß kommt, messen.
Danke
Heinz
- Axel

Messe erst mal die Spannung.
Wenn die fehlt, sind die 22kHz auch nicht da.
Wenn die fehlt, sind die 22kHz auch nicht da.
so ich habe gemessen, bitte nicht lachen, wenn mein Messgerät nicht total hin ist, habe ich an beiden Tunern 1,3 V - Wechselstrom - kann das sein ?
Heinz
Heinz
- Axel

Nein,
Du mußt doch Gleichspannung messen !!
Du mußt doch Gleichspannung messen !!
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wie heisst es noch so schön: Wer misst, misst Mist 
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote=""TV-Junkie""]Wie heisst es noch so schön: Wer misst, misst Mist
[/quote]
Au ja, der Lieblingsspruch meines Mess- und Regeltechnikdozenten. Lang lang ist's her.
Au ja, der Lieblingsspruch meines Mess- und Regeltechnikdozenten. Lang lang ist's her.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
AW: zweiter Tuner ohne Funktion? - gelöst
peinlich - aber glücklich, nachdem ich hier soviel Hilfe bekommen habe, sollt ihr wenigstens einmal lachen können ;-)
Also, ich habe eben die Kiste noch etwas weiter aus der Schrankwand gezogen und festgestellt dass ich zum Messen nicht weit genug in der Buchse war, einen Draht als Verlängerung an die Messspitze und - das gleiche Ergebnis :-(
ABER, weil ich die Kiste weiter rausgezogen hatte, habe ich gesehen, dass ich tatsächlich die beiden ÜBEREINANDER liegenden Buchsen angeschlossen hatte - nicht die nebeneinander liegenden, also klar dass T2 nix bekommt wenn das Koax-Kabel an T1-Ausgang hängt ;-)
So, beim Messen der richtigen Buchse sah es besser aus - es läuft wieder !!
Alles wie neu, besten Dank
Heinz
Also, ich habe eben die Kiste noch etwas weiter aus der Schrankwand gezogen und festgestellt dass ich zum Messen nicht weit genug in der Buchse war, einen Draht als Verlängerung an die Messspitze und - das gleiche Ergebnis :-(
ABER, weil ich die Kiste weiter rausgezogen hatte, habe ich gesehen, dass ich tatsächlich die beiden ÜBEREINANDER liegenden Buchsen angeschlossen hatte - nicht die nebeneinander liegenden, also klar dass T2 nix bekommt wenn das Koax-Kabel an T1-Ausgang hängt ;-)
So, beim Messen der richtigen Buchse sah es besser aus - es läuft wieder !!
Alles wie neu, besten Dank
Heinz
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Dazu fällt mir leider kein Spruch ein

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
...ohne worte.... 
twilight
twilight
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Das ist doch mal eine Geschichte: spannender Anfang, überraschende Wendung, glückliches Ende. 
SCNR, Grubix.
SCNR, Grubix.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Grubix""]Das ist doch mal eine Geschichte: spannender Anfang, überraschende Wendung, glückliches Ende.
SCNR, Grubix.[/quote]
Sind wir hier in Hollywood?
Gibt's dafür nen Oskar?
Gruß
Paul
Ebenfalls SCNRSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700