Mitten in der Aufnahme fehlt ca. ein Drittel

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Mitten in der Aufnahme fehlt ca. ein Drittel

Beitrag von Gorbag » Fr 28. Mär 2008, 19:25

Am Montag habe ich auf ORF die Sendung "Miss Undercover 2" programmiert. Da es ja ein verschlüsselter Sender ist, habe ich die Sendung natürlich auf den aktiven Tuner programmiert, um gleich eine entschlüsselte Aufnahme zu erhalten.

Etwas später, ca. 30 Minuten nach Aufnahmestart, entschloß ich mich dazu, eine (andere, unverschlüsselte) Aufnahme von der Festplatte anzuschauen, welche ca. 30 Minuten dauerte. Soviel ich weiß, müsste währendessen der Topf während des Abspielens dieser alten Aufzeichnung eigentlich problemlos weiterhin den verschlüsselten Sender empfangen + diesen entschlüsselt auf der Festplatte ablegen können, oder?

Heute stelle ich aber fest, dass die Sendung "Miss Undercover 2" jedoch teilverschlüsselt aufgenommen wurde :thinker: Beim Abspielen dann die Überraschung: Es fehlen 30 Minuten der Aufnahme! Ich kann das durch Blick auf den Teletext genau feststellen. Und zwar fehlt die Aufnahme ab dem Zeitpunkt, zu dem ich damals die andere Aufzeichnung angesehen hatte. Nachdem ich die Wiedergabe dieser anderen Aufzeichnung beendet hatte, nahm der Topf die programmierte Sendung "Miss Undercover" wieder auf, dieses letzte Stück allerdings verschlüsselt.

Wie kann so etwas passieren? Dass einfach eine Aufnahme während der Wiedergabe eines anderen Films komplett fehlt?

Ich habe u.a. das Technisat-Modul im Verdacht, da dieses im Gegensatz zum alten SCM-Modul (welches ich wegen dem ORF-Bug ja getauscht hatte), einige neue Merkwürdigkeiten zeigt.
Oder gibt es da noch andere Ideen?
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Mitten in der Aufnahme fehlt ca. ein Drittel

Beitrag von Twilight » Fr 28. Mär 2008, 19:51

1. ist die funktion multicrypt auf ausschalten?
2. ist das technisat modul auf dem neuersten stand ?
3. kann ich nicht mit sicherheit sagen das, wenn du eine aufnahme startest der topf weiterhin unverschlüsselt aufnimmt :thinker:

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Fr 28. Mär 2008, 20:13

1. Multicrypt war auf "Einschalten" - hätte schwören können, dass das immer auf "Ausschalten" war :thinker: Habe das jetzt wieder auf "Ausschalten" gestellt. Bei mir wird das in deutsch angezeigt, also als "Mehrfach Entschlüsselung", denke aber, das ist das gleiche wie Multicrypt.
2. Mir wird im CI-Menü die Version 26.0.5.0.30 angezeigt. Wie weiß ich, ob das die aktuellste Version ist?
3. Mir kam vor, dieses Thema wurde hier doch schon diskutiert. Nämlich dass man zuerst die Aufnahme vom verschlüsselten Sender starten lassen muss, damit die Aufzeichnung entschlüsselt auf der Platte liegt. Wenn man erst nach Aufnahmebeginn auf einen anderen (unverschlüsselten) Kanal schaltet oder eine (unverschlüsselte) Aufzeichnung anschaut, ist das ohne Gefahr für die bereits laufende Aufnahme, oder nicht?

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 29. Mär 2008, 07:23

der fehler liegt eindeutig bei punkt 1 :)

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » So 30. Mär 2008, 10:27

Ich hab gestern am Abend die gleiche Situation wieder getestet (bei der Einstellung Multicrypt = Ausschalten ;) ).
Ergebnis: Es funktioniert, der gesamte Film wird aufgenommen. :hello: Er ist zwar teilverschlüsselt, aber das soll hier nur das kleinere Problem sein.

Ich verstehe nur eben nicht, warum das CI-Modul in dieser Situation so empfindlich auf den Menüpunkt Multicrypt reagiert. Eine Aufnahme muss ja nicht mehr entschlüsselt werden, also kann der Datenstrom ja ruhig an der EMMA (wenn ich die Erklärung von Firebird damals richtig verstanden habe) vorbei geleitet werden.
Und noch weniger verstehe ich, warum bei mir Multycrypt plötzlich auf "Einschalten" war - als ob der Topf plötzlich etwas umgestellt hätte? (und nein, Werkreset habe ich lange keinen mehr gemacht....)

Twilight

Beitrag von Twilight » So 30. Mär 2008, 11:57

das ci modul regiert nicht empfindlich...es ist egal welches du verwendest, der bug ist im topf..d.h. in der firmware und schon seeeehhr lange bekannt :u:

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » So 30. Mär 2008, 19:20

Ja, mir ist bekannt, dass dieser Bug mit dem Multicrypt existiert (habe ja selbst vor 1-1,5 Jahren dazu ein Posting verfaßt, unter anderem mit Überlegungen, warum "Ausschalten" bedeutet, dass das System eingeschaltet ist und umgekehrt ;) )
Aber ich habe nur eben bis jetzt noch nie diesen Bug im Zusammenhang mit der Wiedergabe einer älteren Aufnahme gesehen.

Twilight

Beitrag von Twilight » So 30. Mär 2008, 19:30

nun,mag sein...kann ich nicht genau sagen.
zwischen live schaun und aufnahme schaun wird aber nicht viel um sein, denke ich.

jaja...du warst das mit der abhandlung :D

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“