Aufnahme bricht ab
-
Christian66
- Vielfrager

Aufnahme bricht ab
Hallo,
ich bin neu im Forum und bin begeistert über die vielen Inhalte und Themen.
Ich habe sein ca. 4 Jahren einen TF5500PVR und keine Besonderheiten oder Spezialitäten installiert. Seite ca. einem Jahr bricht sehr häufig (meist gleich am Anfang) die Wiedergabe ab. Schnelles Vorspulen oder springen zu einer Marke helfen nur selten. Auch Deaktivierung Timeshift oder unterschiedliche Tunereinstellungen oder Formatierung der Festplatte oder Werksreset haben nicht geholfen. Ende 2008 habe ich dann Firmwareupdates versucht. Bei allen verfügbaren Firmwares für den TF5500PVR tritt dieses Problem auf. Also ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Die Festplatte klingt eigentlich relativ normal.
Was könnte ich testen?
Danke und Gruß
Christian
ich bin neu im Forum und bin begeistert über die vielen Inhalte und Themen.
Ich habe sein ca. 4 Jahren einen TF5500PVR und keine Besonderheiten oder Spezialitäten installiert. Seite ca. einem Jahr bricht sehr häufig (meist gleich am Anfang) die Wiedergabe ab. Schnelles Vorspulen oder springen zu einer Marke helfen nur selten. Auch Deaktivierung Timeshift oder unterschiedliche Tunereinstellungen oder Formatierung der Festplatte oder Werksreset haben nicht geholfen. Ende 2008 habe ich dann Firmwareupdates versucht. Bei allen verfügbaren Firmwares für den TF5500PVR tritt dieses Problem auf. Also ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Die Festplatte klingt eigentlich relativ normal.
Was könnte ich testen?
Danke und Gruß
Christian
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Aufnahme bricht ab
1. nimm bitte die 01/2007 firmware
2. welche aufnahmen sind das? von free tv oder von verschlüsselten sendern?
3. welche größe haben die files die abbrechen?
twilight
2. welche aufnahmen sind das? von free tv oder von verschlüsselten sendern?
3. welche größe haben die files die abbrechen?
twilight
-
Christian66
- Vielfrager

Habe schnell mal die 1/2007 installiert (zzgl. Werksreset und Platte fortmatiert).
Das Problem tritt (trat) meist bei Daten bis ca. 45 min auf.
Die Aufnahmen waren alle nunverschlüsselt (habe keinen Zugriff auf verschlüsselte Programme)
Habe gleich mal 2 ganz kurze Sofortaufnahmen gemacht, die keine Probleme zeigten.
Werde das mal weiter testen und melde mich wieder.
Danke und Gruß
Christian
Das Problem tritt (trat) meist bei Daten bis ca. 45 min auf.
Die Aufnahmen waren alle nunverschlüsselt (habe keinen Zugriff auf verschlüsselte Programme)
Habe gleich mal 2 ganz kurze Sofortaufnahmen gemacht, die keine Probleme zeigten.
Werde das mal weiter testen und melde mich wieder.
Danke und Gruß
Christian
-
Christian66
- Vielfrager

Hallo,
da bin ich wieder.
Hat leider nicht geklappt. Habe über Timer auf KiGa die Sendung logo! aufgenommen (734 MB). Nach den ersten 10 Sekunden bricht die Aufnahem ab. Wenn ich schnell bin, kann ich während der 10s spulen und Marken setzen und im 2. Versuch hinspringen. Doch auch nach 2-3 Minuten stürzt die Wiedergabe auch da ab.
Any ideas ???
Danke Christian
da bin ich wieder.
Hat leider nicht geklappt. Habe über Timer auf KiGa die Sendung logo! aufgenommen (734 MB). Nach den ersten 10 Sekunden bricht die Aufnahem ab. Wenn ich schnell bin, kann ich während der 10s spulen und Marken setzen und im 2. Versuch hinspringen. Doch auch nach 2-3 Minuten stürzt die Wiedergabe auch da ab.
Any ideas ???
Danke Christian
- Twilight

als erstes würde ich jetzt wohl auf die festplatte tippen.
kannst du das aufnahmeverhalten mal live kontrollieren und eine testaufnahme machen?
kannst du die aufnahme mal auf den pc spielen und hier kontrollieren ob diese fehler hat???
hast du die möglichkeite (das wissen) mit einem multimeter die 5 und 12 v für die festplatte zu messen?
twilight
kannst du das aufnahmeverhalten mal live kontrollieren und eine testaufnahme machen?
kannst du die aufnahme mal auf den pc spielen und hier kontrollieren ob diese fehler hat???
hast du die möglichkeite (das wissen) mit einem multimeter die 5 und 12 v für die festplatte zu messen?
twilight
-
Christian66
- Vielfrager

Danke für die Vorschläge.
Werde mal live-Aufnahmen (also nicht über Timer) machen und schauen, ob das Verhalten auch so ist.
Ja, ich kann die (scheinbar defekte) Aufnahme auf den PC spielen. Wie kann ich aber diese Datei kontrollieren?? (Eine .rec kann ich am PC nicht abspielen.)
Und ja, werde heute Abend mal die Spannungsversorgung der Festplatte messen.
(Sollte ich schon mal nach einer neuen Samsung-Platte googeln oder gibt es empfehlbare Quellen für eine neue Platte?)
Werde mal live-Aufnahmen (also nicht über Timer) machen und schauen, ob das Verhalten auch so ist.
Ja, ich kann die (scheinbar defekte) Aufnahme auf den PC spielen. Wie kann ich aber diese Datei kontrollieren?? (Eine .rec kann ich am PC nicht abspielen.)
Und ja, werde heute Abend mal die Spannungsversorgung der Festplatte messen.
(Sollte ich schon mal nach einer neuen Samsung-Platte googeln oder gibt es empfehlbare Quellen für eine neue Platte?)
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Christian66 hat geschrieben:......(Eine .rec kann ich am PC nicht abspielen.).....
Doch, mit diesem Playerhier schon.
Nachzulesen hier, da gibts auch noch andere.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
Christian66
- Vielfrager

So, folgende Ergebnisse:
- Spannung an der Festplatte: 4,84V und 12,48V
- Das Kopieren der fehlerhaften rec-Datei war nicht möglich, da Altair nur 2% (ca. 18MB) schön schnell kopiert hat und dann regelrecht eingeschlafen ist. Im Zielverzeichnis habe ich gesehen, dass die Zieldatei jede Minute um nur 5kB wächst. Ich habe das Kopieren abgebrochen.
- Die Wiedergabe einer LIve-Aufnahme 620MB war möglich. Ebenso das Kopieren (ca. 12min) und anschauen am PC.
Was denkt Ihr, sollte ich noch paar Live-Aufnahmen machen oder gleich eine neue Platte besorgen?
- Spannung an der Festplatte: 4,84V und 12,48V
- Das Kopieren der fehlerhaften rec-Datei war nicht möglich, da Altair nur 2% (ca. 18MB) schön schnell kopiert hat und dann regelrecht eingeschlafen ist. Im Zielverzeichnis habe ich gesehen, dass die Zieldatei jede Minute um nur 5kB wächst. Ich habe das Kopieren abgebrochen.
- Die Wiedergabe einer LIve-Aufnahme 620MB war möglich. Ebenso das Kopieren (ca. 12min) und anschauen am PC.
Was denkt Ihr, sollte ich noch paar Live-Aufnahmen machen oder gleich eine neue Platte besorgen?
- Twilight

nun deine 5 v sind schon arg an der grenze.
kannst du mal die 30v messen?
twilight
kannst du mal die 30v messen?
twilight
-
Christian66
- Vielfrager

Ja, kann ich machen - aber wo? Bei den 5V und 12V habe ich an der Festplattenstromversorgung gemessen. Wo ist der 30V Messpunkt?
- Twilight

schau auf das netzteil, wo das kabel zum motherboard geht, dort sind alle spannungen beschriftet.
twilight
twilight
-
Christian66
- Vielfrager

Hi,
da mein Multimeter nur einen 20V und 600V Messbereich hat, habe ich der Anzeige von 28V (Messbereich 600V) nicht getraut. Deshhalb habe ich die 17V gemessen = 16,95V und dann von dort aus (17V) zu den 30V --> 13,85 V. Wenn ich das zusammenzähle komme ich auf satte 30V.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Abbrüche der Wiedergabe nur bei timergesteuerten Aufnahmen auftreten. Einen Abbruch der Wiedergabe bei einer Live-Aufnahme habe ich seit Tagen nicht mehr festgestellt....
Wie weiter?
Danke und Gruß
da mein Multimeter nur einen 20V und 600V Messbereich hat, habe ich der Anzeige von 28V (Messbereich 600V) nicht getraut. Deshhalb habe ich die 17V gemessen = 16,95V und dann von dort aus (17V) zu den 30V --> 13,85 V. Wenn ich das zusammenzähle komme ich auf satte 30V.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Abbrüche der Wiedergabe nur bei timergesteuerten Aufnahmen auftreten. Einen Abbruch der Wiedergabe bei einer Live-Aufnahme habe ich seit Tagen nicht mehr festgestellt....
Wie weiter?
Danke und Gruß
- Twilight

nimm das ding mal länger vom stromnetz.
taps nutzt du ja keine....
nächste logische schritt wäre ein werksreset mit neuem sendersuchlauf und erneuten test....
twilight
taps nutzt du ja keine....
nächste logische schritt wäre ein werksreset mit neuem sendersuchlauf und erneuten test....
twilight
-
Christian66
- Vielfrager

Hi,
Werksreset und Sendersuchläufe hatte ich schon mehrere ......
Paar Stunden vom Netz nehmen ... ist das wirklich eine Problemlösung ??
OK, ich versuche es mal.
Werksreset und Sendersuchläufe hatte ich schon mehrere ......
Paar Stunden vom Netz nehmen ... ist das wirklich eine Problemlösung ??
OK, ich versuche es mal.
- Twilight

bin im moment am ende meiner ideen 
evnetuell mal eine andere platte testen.
twilight
evnetuell mal eine andere platte testen.
twilight
-
Christian66
- Vielfrager

Dienstag teste ich mal eine andere Platte und melde mich wieder.
-
Christian66
- Vielfrager

Hallo,
das Problem ist behoben.
Es hatte sich bestätigt, dass nur Timer-Aufnahmen bei der Wiedergabe abbrechen. Live Aufnahmen haben funktioniert.
Nach dem Wechsel der Festplatte ist jetzt alle gut - schon komisch....
das Problem ist behoben.
Es hatte sich bestätigt, dass nur Timer-Aufnahmen bei der Wiedergabe abbrechen. Live Aufnahmen haben funktioniert.
Nach dem Wechsel der Festplatte ist jetzt alle gut - schon komisch....
-
Christian66
- Vielfrager

... und im PC bringt die Platte ab und zu CRC-Fehler ...
- Twilight

naja.....was würde ich da als nächstes machen 
twilight
twilight