überprüfe dateien und ordner

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

überprüfe dateien und ordner

#1

Beitrag von rossimi » Fr 18. Sep 2009, 23:07

hallo zusammen!
seit einigen tagen haben wir massig probleme mit unserem masterpice.
anfangs hatte er das problem mit den yyyyy im display, welches wir dank dem support in den griff bekommen haben.
nun möchte er aber dauernd und vor allem sehr ausdauernd datein und ordner überprüfen.
wenn es uns zu dumm wird und wir auf ok drücken können wir zwar wieder weiter umschalten, haben aber keinen zugriff auf unsere festplatte und demnach die getätigten aufnahmen.
ausserdem braucht er immer sehr lange beim ausschalten, wenn er denn überhaupt ausgeht.
kann uns jemand einen nützlichen tipp geben zur abhilfe?
wäre klasse, wenn wir dass problem in den griff bekämen!
michaela und stefan

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: überprüfe dateien und ordner

#2

Beitrag von doldi » Fr 18. Sep 2009, 23:38

Herzlich Wilkommen rossimi
Falls ich nicht helfen kann - hier sind echte Cracks auf'm Board.

Mit dem MP kenne ich mich net so aus, denke es ist aber ähnlich analog wie mit den 5000.

a) Deine Settings sind zerschossen -> Werkseinstellung und neuer Sendersuchlauf.

b) Festplattenproblem (def. Sektoren) - mal Festplatte abstöpseln und ohne starten (Vorsicht hohe Spannungen am Netzteil- Stromlos machen vorher!) -> eventuell brauchste eine neue HD?

c) Falls Du verschiedene TAP verwendest - >Startreihenfolge ändern (Autostart)

d) Ausschalten mit FB oder manuel? -> muss geklärt werden.

e) Firmware nicht die beste -> aktuelle besorgen ( bitte im MP Fred nachlesen - welche zuverlässig ist) und über Rechner USB aufspielen. Vorher Treiber auf PC machen :-)

f) Hardwarprobleme - Netzteil oder IR Bereich (hoffentlich nicht - hatte ja gerade so was ähnliches)

Kannst Du damit etwas anfangen?
Musst aber auch etwas mehr Infos rüberwachsen lassen, Schlingel Du ;-)

Gruß auch an Michaela lol
Zuletzt geändert von doldi am Fr 18. Sep 2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: so halt!
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: überprüfe dateien und ordner

#3

Beitrag von Twilight » Sa 19. Sep 2009, 07:51

die dateistruktur deiner festplatte ist defekt bez. ist die harddisk defekt.
ausbaun, in einem pc einbaun und formatieren, zurückbaun und wieder formatieren.
geht das nicht, brauchst du eine andere zum testen.

wie alt ist dein topf? es kann auch sein das das netzteil defekt ist.

twilight

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#4

Beitrag von rossimi » So 20. Sep 2009, 20:21

Hallo alle zusammen,
danke für die schnellen antworten und tipps zu meinem problem! bin echt begeistert.

hab jetzt die festplatte ausgebaut und der receiver funktioniert einwandfrei, schaltet schnell um und geht ohne verzögeung auch sofort aus.
hab die festplatte dann im pc eingebaut um sie dort neu zu formatieren. der pc erkennt diese zwar mit namen und zeigt an : neue hardware gefunden. allerdings erscheint sie dann nicht im arbeitsplatz. im gerätemanager ist sie aufgeführt und auch als betriebsbereit und gerät verwenden gekennzeichnet. ich kann sie allerdings, da im arbeitsplatz nicht aufgeführt, nicht formatieren.
von daher gehe ich nun davon aus, dass die festplatte defekt ist oder hat jemand noch ne andere idee????
gruß rossimi

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: überprüfe dateien und ordner

#5

Beitrag von Twilight » So 20. Sep 2009, 20:28

du mußt in die systemsteuerung/verwaltung/datenträger und sie neu initialisieren lassen, dann formatieren (auch gleich da...)

twilight

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#6

Beitrag von rossimi » So 20. Sep 2009, 20:35

hallo nochmal, ich möchte noch ergänzen: TF 5000PVR Masterpiece etwas über 3 Jahre alt, die FP ist auch schon die zweite, Seagate ST3160815A 160GB ca. ein Jahr alt, Tap`s hab ich keine drauf und die Firmare ist vom 8.Aug.2007 Gruß rossimi

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: überprüfe dateien und ordner

#7

Beitrag von Twilight » So 20. Sep 2009, 20:37

kannst du spannungen messen?
das überprüfe doch mal die 5V unter last (vorsicht der kühlkörper des netzteiles führt gefährlich hohe spannung :!: )

twilight

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#8

Beitrag von rossimi » So 20. Sep 2009, 21:07

könnte ich machen, aber wo genau? am netzteil?
rossimi

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: überprüfe dateien und ordner

#9

Beitrag von B4B » So 20. Sep 2009, 21:09

wo sonst? :u:

Edit: Die Spannungen stehen dran.
Zuletzt geändert von B4B am So 20. Sep 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: überprüfe dateien und ordner

#10

Beitrag von doldi » So 20. Sep 2009, 21:16

Schau in meine Sig! *grins"
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#11

Beitrag von rossimi » So 20. Sep 2009, 22:18

guten abend noch mal,
hab jetzt die spannung gemessen, an dem kleinen weissen stecker am netzteil wo 5v steht liegen 4,71 an.
hab jetzt die festplatte im pc formatiert, wieder in den topf zurück und dort ebenfalls formatiert. jetzt kommt nicht mehr der text von wegen überprüfe dateien und ordner, aber die festplatte funktioniert immer noch nicht, zeigt an 0 mb frei/0 mb belegt. die infoleiste kommt ausserdem zwischen 5 und 10 sec. später nach dem umschalten, also nicht syncron zum programmumschalten(bsp. rtl steht noch im display und es läuft schon sat1).
rossimi

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: überprüfe dateien und ordner

#12

Beitrag von B4B » So 20. Sep 2009, 22:34

Die 4,71Volt sind viel zu niedrig und die Festplatte läuft nicht richtig an. Du musst die C22+C23 Kondensatoren austauschen. http://members.optusnet.com.au/~toppyto ... rcuit.html

Die Kondensatoren gibt es hier 1200uF/16V

https://elko-shop.1a-shops.eu/

Linke Seite 16Volt und dann Seite 3.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#13

Beitrag von rossimi » So 20. Sep 2009, 23:14

Ok,danke erstmal. Dann werd ich mal sehn ob ich das hin bekomme. Wieviel volt sollten denn da anliegen? Dran steht ja 5V. Gruß rossimi

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: überprüfe dateien und ordner

#14

Beitrag von B4B » So 20. Sep 2009, 23:32

:confused: 4,71V hast Du gemessen. Du gibst dir doch die Antwort selber.

5 Volt!
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: überprüfe dateien und ordner

#15

Beitrag von mvordeme » So 20. Sep 2009, 23:36

Wenn Du es Dir nicht zutraust, helfen Dir Gitarrenschlumf (Deutschland) oder Twilight (Österreich) gerne weiter.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#16

Beitrag von rossimi » So 20. Sep 2009, 23:46

Ok danke nochmal.
Zuletzt geändert von rossimi am So 20. Sep 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#17

Beitrag von rossimi » Mo 21. Sep 2009, 16:43

moin moin,
hab jetzt die dinger bestellt und hoffe, dass die rect zügig kommen. nun muss ich nur noch jemanden finden, der mir das lötet. ob man da zu nem ansässigen fernsehmonteur gehen kann?
lg rossimi

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: überprüfe dateien und ordner

#18

Beitrag von buko » Mo 21. Sep 2009, 16:58

rossimi hat geschrieben:moin moin,
hab jetzt die dinger bestellt und hoffe, dass die rect zügig kommen. nun muss ich nur noch jemanden finden, der mir das lötet. ob man da zu nem ansässigen fernsehmonteur gehen kann?lg rossimi


... sicher, geht auch ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

rossimi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:21
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece, SRP2401CI+
Wohnort: Nähe Leipzig

AW: überprüfe dateien und ordner

#19

Beitrag von rossimi » Do 24. Sep 2009, 21:43

Hallo und guten Abend. Hab gestern die Elko`s bekommen und gleich noch das Netzteil, zum Wechseln, zum Fernsehfritzen gebracht. Der meinte er könne sich zwar nicht nicht vorstellen daß die Dinger defekt sind, aber wenn ich es möchte wechselt er mir die Teile. Beim Abholen heute sagte er: alles gemacht aber ohne Garantie daß sich daraus ein Verbesserung ergibt und grinste dabei. da war ich schon etwas verunsichert. Zu Hause alles wieder zusammen gebaut, Funktionen grob durchgecheckt und naja was kann ich sagen? ER läuft wie ein Neuer. :jump: Also vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. :respekt: Gruß rossimi
Zuletzt geändert von rossimi am Do 24. Sep 2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: überprüfe dateien und ordner

#20

Beitrag von Twilight » Fr 25. Sep 2009, 07:11

na dann sind wir froh das dein fernsehtechniker wenigstens löten kann, denn sonst scheint er nicht viel ahnung zu haben :u:

schön das alles wieder läuft :)

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“