Hi,
ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, bei dem mir keine Lösung einfällt.
Wir haben einen TV-SAT-Anschluss, ausgerichtet auf die Satelliten Astra und Hotbird.
Als wir vor einiger Zeit ins Wohnzimmer kamen, wurde plötzlich bei dem dazugehörigen Sat-Receiver (Topfield TF5000PVR) keine Programme mehr angezeigt. Wenn man auf den "ON"-Button drückt kommt die Uhr, drückt man ihn nochmals kommt das Standby-Symbol (Kreis mit einem Strich oben in der Mitte). Wir hatten den Receiver eine ganze Weile vom Strom genommen; aber es hat sich nichts getan. Leider ist keine Garantie mehr darauf.
Seit gestern haben wir nun ein ähnliches Problem mit einem zweiten, stattdessen angeschlossenen Receiver: Technisat Digit Civa. Es lassen sich keine TV-Programme mehr aufrufen. Stattdessen blinken in Intervallen ständig mehrere Striche (Linien) im Display. Auch auf das Gerät haben wir leider keine Garantie mehr.
Wir hatten gestern probeweise den Receiver meines Bruders angeschlossen. Mit ihm kamen alle Programme. An der SAT-Antenne liegt das Problem also leider nicht.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, der uns weiterhilft.
Liebe Grüsse
Schmagilchen
2. Receiver plötzlich ohne TV-Programme
-
Schmagilchen
- Neuling

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: 2. Receiver plötzlich ohne TV-Programme
bez. den 5000ers: das hört sich gar nicht gut an. ist das verhalten auch gleich wenn keine sat letungen dran sind??
ohne das ding vor mir zu haben fürchte ich das es sich um einen motherboardschaden handeln könnte.
genaue diagnose kann ich dir in Ö oder gitarrenschlumpf in D stellen.....
willkommen an board
twilight
ohne das ding vor mir zu haben fürchte ich das es sich um einen motherboardschaden handeln könnte.
genaue diagnose kann ich dir in Ö oder gitarrenschlumpf in D stellen.....
willkommen an board
twilight
- postler1972
- Guru

- Receivertyp: SRP 2401 Eco
wenn jetzt schon der 2. Reciever kaputt gegangen ist, solltest du auch mal deine Satanlage überprüfen
Gruß Thorsten 
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
- Twilight

das fehlerbild des topfes würde nicht auf eine fehlerhafte sat anlage hinweisen...aber sicher, ein blick auf alle f -stecker und lnb wäre nicht fehl am platze 
twilight
twilight
-
Schmagilchen
- Neuling

Hi Twilight und Postler172,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem (keine Sender und nur Uhrzeit bzw. Standy-Symbol) bleibt auch wenn man bei dem Topfield-Receiver die SAT-Anschlüsse abgenommen hat.
Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal genau angesehen, da ich beim ursprünglichen Anschließen vor Jahren nicht dabei gewesen war.
Der Receiver ist nicht direkt an an die SAT-Antenne, sondern an einen Multischalter (Spaun SMS 9949 NF) angeschlossen. Auch habe ich dabei bemerkt, dass noch ein zweiter Receiver dort angeschlossen ist. Die Anlage wurde vor ca. 7 Jahren von einem Mann "zwischendurch" eingerichtet, der damals hauptberuflich in einem Betrieb der SAT-Technik arbeitete. Leider haben wir schon ein Weilchen keinen Kontakt mehr zu ihm.
Er führt zu meiner Tante einen Stock tiefer, der früher eine eigene Antenne (nur Astra) hatte und über den Multischalter an unsere (Astra/Hotbird) kam.
Ich habe daraufhin natürlich auch mit der Tante gesprochen, aber bei ihrem Receiver (ein 15 Jahre altes Tevion-Gerät; unsere beiden sich dagegen ca. 5-7 Jahre alt) gibt es keine Probleme.
Leider bin keine Elektronikfachfrau (ist leider niemand in unserer Familie); aber die Anschlüsse am Multischalter sitzen alle fest und sehen rein äußerlich intakt aus (nichts verschmort o.ä.).
Kann man bei den beiden Receivern von uns noch was machen? Eigentlich ist es uns um beide leid; beim Topfield halt noch mehr, da er eine ziemlich große Festplatte hat.
Sollten wir noch auf etwas besonders achten, bevor wir einen anderen Receiver anschließen?
Nochmals ein herzliches Dankeschön und
Liebe Grüsse
Schmagilchen
PS = Wir leben in Deutschland (Rhein-Main-Gebiet).
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem (keine Sender und nur Uhrzeit bzw. Standy-Symbol) bleibt auch wenn man bei dem Topfield-Receiver die SAT-Anschlüsse abgenommen hat.
Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal genau angesehen, da ich beim ursprünglichen Anschließen vor Jahren nicht dabei gewesen war.
Der Receiver ist nicht direkt an an die SAT-Antenne, sondern an einen Multischalter (Spaun SMS 9949 NF) angeschlossen. Auch habe ich dabei bemerkt, dass noch ein zweiter Receiver dort angeschlossen ist. Die Anlage wurde vor ca. 7 Jahren von einem Mann "zwischendurch" eingerichtet, der damals hauptberuflich in einem Betrieb der SAT-Technik arbeitete. Leider haben wir schon ein Weilchen keinen Kontakt mehr zu ihm.
Er führt zu meiner Tante einen Stock tiefer, der früher eine eigene Antenne (nur Astra) hatte und über den Multischalter an unsere (Astra/Hotbird) kam.
Ich habe daraufhin natürlich auch mit der Tante gesprochen, aber bei ihrem Receiver (ein 15 Jahre altes Tevion-Gerät; unsere beiden sich dagegen ca. 5-7 Jahre alt) gibt es keine Probleme.
Leider bin keine Elektronikfachfrau (ist leider niemand in unserer Familie); aber die Anschlüsse am Multischalter sitzen alle fest und sehen rein äußerlich intakt aus (nichts verschmort o.ä.).
Kann man bei den beiden Receivern von uns noch was machen? Eigentlich ist es uns um beide leid; beim Topfield halt noch mehr, da er eine ziemlich große Festplatte hat.
Sollten wir noch auf etwas besonders achten, bevor wir einen anderen Receiver anschließen?
Nochmals ein herzliches Dankeschön und
Liebe Grüsse
Schmagilchen
PS = Wir leben in Deutschland (Rhein-Main-Gebiet).
- Twilight

schreib gitarrenschlumpf einfach eine pn....
twilight
twilight