Tonprobleme bei TF 5500

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Michaelxyv
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 5500 PVR

Tonprobleme bei TF 5500

Beitrag von Michaelxyv » So 23. Jul 2006, 14:54

Hallo zusammen.

Habe das Forum schon etwas durchstöbert, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Zuerst mal die Daten meines Receivers:

TF 5500 PVR
System ID: 406
Loader Vers.: L4.06
Geräte Vers.: v5.2.66
Software Vers.: TF-NCPC 5.11.55
Letztes Update: 24.03.2005

Problem:

Manchmal habe ich auf Sat1, Pro 7 und Kabel 1 Tonaussetzter. Nicht etwa kurze, sondern über mehrere Minuten hinweg die totale Stille (habe den Receiver übrigens über ein optisches Kabel verbunden). Die anderen Sender funktionieren alle (zumindest die, die in meiner Fav-liste stehen).

Hatte zuerst an ein fehlerhaftes Kabel gedacht, aber ein Wechsel des Kabels mit dem vom DVD-Player brachte keine Besserung (der DVD-Player läuft ohne Tonaussetzer). Der Tonausfall tritt nicht regelmässig auf.

Es gibt Zeiten da läuft mein Topf einwandfrei. In letzter Zeit häufen sich aber die Tonaussetzer. Eine Umschaltung des Tons half auch nichts (db).

Jetzt kommt das kuriose an der Sache: Wenn ich einen der o.g. Sender schaue und der Ton fällt aus (übrigens 2-3 Minuten nach dem Einschalten meistens), dann ist auf jeder beliebigen Aufnahme, die ich Tage zuvor aufgenommen habe, ebenfalls kein Ton.
Wenn ich jetzt die Wiedergabe stoppe und auf einen Sender wechsle, bei dem keine Tonprobleme vorliegen, ist bei der Wiedergabe von der selben Sendung wieder Ton da!!!

Ist doch komisch. Hat jemand eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar für jeden Hinweis. Meine Frau mosert schon rum, was ich mir vor einem Jahr denn wieder für einen Mist gekauft hätte :motz: .

Danke schonmal im Vorraus!

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » So 23. Jul 2006, 17:25

Sind die Tonausfälle auch im Analogton (Ton über Fernseher) vorhanden :thinker: :wink:
MfG Big T.

digitus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von digitus » So 23. Jul 2006, 19:39

Hi;
vielleicht hilft Dir das weiter

viewtopic.php?t=2803&highlight=Dect+Problem

greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
with SilexServer SX2000WG
,Irdeto SE4.7EN,

Topfield 4000 PVR, Irdeto SE4.7EN
Topfield 7700 HDPVR mit Enigma 2 Spring-Image ;)
DMM 8000 ssst HDPVR NN Image

Taps :[ color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,
3=Nicedisplay,4=Improbox,5=Filer,
6=TSRCommander, 7= ReZap,8=Jukebox,
9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly

(normally last versions)

:topf: :topf: :idea:

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 24. Jul 2006, 11:35

Der eine oder andere Topf hatte auch schon ein defektes Led-Modul. Aber soweit ich mich erinnern kann war das dann bereits nach dem Auspacken der Fall.

Du hast eine uralte Firmware, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.
Gruss
Harvey

Michaelxyv
Neuling
Neuling

Beitrag von Michaelxyv » Mo 24. Jul 2006, 11:36

Danke für die schnelle Antwort!
Werde das mit dem L1mburg TV Sender mal probieren. Heißt der wirklich L1mburg oder Limburg TV? Naja ist auch egal. Werde das auf jeden Fall mal testen. Denke aber auch, daß es am LNB liegen könnte. Mein Vermieter, der an der selben Schüssel mit dran hing, hatte die größten Schwierigkeiten überhaupt einen Sender zu empfangen. Kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob es sich nur um Ton- oder auch Bildprobleme gehandelt hat. Auf jeden Fall hat er sich jetzt irgendwo im Garten eine neue Schüssel installiert und ich hänge alleine an der alten. Er benutzt übrigens keinen Topf sonder nur Billig-Satreceiver aus dem Baumarkt.
Aber wie gesagt, ich werde diesen anderen Sender mal ausprobieren beim nächsten Tonausfall.
Falls es dann das LNB ist, woran erkenne ich den im Geschäft ob ich ein hochwertiges kaufe? In dem Thread den digitus mir nannte stand, daß es nicht nur auf das Rauschmaß ankommt.

Gruß

Michaelxyv
Neuling
Neuling

Beitrag von Michaelxyv » Mo 24. Jul 2006, 12:08

@Bib T.:
Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber auch mal testen. Heute morgen läuft mein Topf wieder ohne Probleme.

Michaelxyv
Neuling
Neuling

AW: Tonprobleme bei TF 5500

Beitrag von Michaelxyv » Sa 28. Okt 2006, 08:18

Hallo nochmal.
Habe das Problem mit den Tonaussetzern nun nochmal gehabt. Habe bereits ein Firmware-Update via Satellit hinter mir und keine Besserung. Dann habe ich mal versucht den Ton über den analogen Ausgang zu bekommen. Und siehe da, es funktioniert! Über den optischen Ausgang ist der Ton komplett verstummt. Erst am nächsten Tag ging dieser wieder fehlerfrei.
Ist das ein allgemeines Problem des Topfield oder liegts am LNB oder vielleicht an Astra oder den Fernsehsendern?
Hatte vor dem Topf einen Receiver von Humax. Dieser hatte das Problem nicht, stattdessen war der Ton nach 5 Minuten überhaupt nicht mehr lippensynchron. Das hat der Topf ja nicht. Bin auch sonst mit dem Topf sehr zufrieden, nur dieses kleine Problem...
Weiß jemand noch was zu dem Thema?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Tonprobleme bei TF 5500

Beitrag von Twilight » Sa 28. Okt 2006, 08:54

es liegt vielleicht an der sendediode des spif ausganges.
wie stark ist das licht das dort zu sehen ist, im vergleich zu einem anderen gerät ?
am besten vorher das bentzte lwl kabel am topf anschließen und am anderen ende reinsehen ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“