Aufnahmen landen im Programfiles-Ordner....

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TF5500PVR

Aufnahmen landen im Programfiles-Ordner....

Beitrag von Michelle_Br » Di 12. Nov 2013, 12:23

Hallo,
nachdem die Netzteil-Reparatur mit Austauschen diverser Elko´s meinen TF5500PVR wieder zum Leben erweckt hat; ich bei der Gelegenheit die TAP´s "HDDInfo" und "NiceDisplay" entfernt habe, weil sie Probleme verursachten (kein oder nur massiv verzögertes Reagieren auf Aufrufen des EPG oder des Menüs des Tops oder der Festplatte....); gibt es nun ein neues spannendes Symptom.

Alle Aufnahmen landen neuerdings im Ordner "ProgramFiles" und nicht mehr in "DataFiles" und ich habe keine Ahnung, warum?

Folgende TAP´s laufen - so wie früher auch:
- iTiNa
- WSSKiller
- Tap Commander

Früher lief alles, wie es soll - neuerdings plötzlich nicht mehr.
Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke und alles Liebe

Michelle

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Aufnahmen landen im Programfiles-Ordner....

Beitrag von Twilight » Di 12. Nov 2013, 13:10

teste ohne taps, wenn es dann korrekt ist, leigt es an einem von denen, wenn es noch immer der fall ist, ist das dateisystem der platte defekt. dann könnte formtieren helfen.

twilight

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 12. Nov 2013, 13:17

ist das eine WD-Harddisk P-ATA oder S-ATA ? Was sagt denn das LOG von HDDInfo ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Michelle_Br » Di 12. Nov 2013, 15:24

Es ist eine WD-Platte (P-ATA), die auch frisch formatiert wurde. HDDInfo gibt es nicht mehr...habe ich entfernt. Ich wußte nicht, ob nun HDDInfo und/oder NiceDisplay für die Probleme verantwortlich war(en) und habe sie beide entfernt. Die WD-Platte wurde aber normal erkannt und auch als kompatibel angezeigt...es ging ja auch alles einwandfrei.....formatieren...einrichten...hin- und herkopieren etc.

Das Dateisystem kann es nicht sein, da ich sie extern mit verschiedenen Formaten formatiert habe und dann auf Fehler getestet habe (incl. Oberflächentest...) ... wäre zumindest sehr aussergewöhnlich, wenn alle anderen Formate fehlerfrei waren und die Struktur der Platte auch?

Werden denn die Aufnahmeorte vom System festgelegt?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 12. Nov 2013, 15:27

laß die Platte mal vom Topf formatieren ...
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Michelle_Br » Di 12. Nov 2013, 17:47

...habe ich doch auch.....
Ich wollte sie nur vor Einbau testen, ob sie zuverlässig ist....deshalb das Formatieren in verschiedenen Formaten mit anschließendem Test.

Also...
Die Platte ist(!) vom Topf formatiert.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 12. Nov 2013, 17:54

.. und daß es doch eine Inkompatibilität der WesternDigital-HD ist, hältst Du nach wie vor für unwahrscheinlich ? :thinker:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Michelle_Br » Di 12. Nov 2013, 22:44

ich habe sie angeschlossen...sie wurde erkannt...sie liess sich mehrfach im Topf formatieren...ich konnte lesen und schreiben und kopieren.....
Was braucht es noch, um eine Inkompatibilität auzuschließen?

Zudem.....wenn die Datei (Aufnahme...) ordentlich geschrieben wird....ich sie sogar ansehen kann....?

Zudem ich nach wie vor glaube, dass Platten-Inkompatibilität spätestens seit Enhanced-IDE Geschichte sein sollte?

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 13. Nov 2013, 06:26

wd platten mit ide bus sind für die 5x00 serie nicht geeignet.
das hddinfo tap kann deinen topf nicht belasten, da es im autostart nichts verlohren hat und somit nur eine funktion hat wenn es manuell von dir gestartet wird.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 13. Nov 2013, 07:53

[quote="Michelle_Br"]...Was braucht es noch, um eine Inkompatibilität auzuschließen?

Zudem.....wenn die Datei (Aufnahme...) ordentlich geschrieben wird....ich sie sogar ansehen kann....?

Zudem ich nach wie vor glaube, dass Platten-Inkompatibilität spätestens seit Enhanced-IDE Geschichte sein sollte?[/quote]
Entschuldige bitte, aber warum vertraust Du nicht den Erfahrungen der hier versammelten User, die das zur Genüge ausprobiert haben und die Warnung vor WD nicht zum Spaß aussprechen?

Die Inkompatibilität der Platte kann sich (eigene Erfahrung mit einem 5000 BP) in seltsamem Verhalten zeigen, das man zunächst mal gar nicht mit der Festplatte in Verbindung bringt - mit einer anderen Platte ist's dann aber weg...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mi 13. Nov 2013, 08:21

WD-Platten machen ja hauptsichlich wegen ihres erzwungenen S.M.A.R.T. Modus Probleme. Traditionell gibt es dafür zwei Lösungen:

- man durchtrennt Pin 1 des IDE-Kabels
- man deaktiviert S.M.A.R.T in der WD mit einem HD-Tool am PC (nur bei manchen Modellen möglich)

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Michelle_Br » Mi 13. Nov 2013, 16:05

..und da ich für den alten Topf kein Geld mehr ausgeben will und er wahrscheinlich (S.M.A.R.T. macht ja Sinn) veraltet und rückständig ist, dies nicht zu unterstützen, werde ich ihn eben ausrangieren (müssen).
Das ist doch alles - entschuldigung bitte - Kacke (!). Ich hasse "Zwangsbeglückung" (Restriktionen ausserhalb eines Standards) durch Hersteller......

Jedenfalls danke an "Anthea" für die Info, warum WD-Platten potentiell Probleme bereiten - auch wenn sie wohl zu laufen scheinen.

Heute früh konnte ich wie folgt beobachten:
- Topf einschalten...fährt hoch und startet keine TAP´s *Wunder....
- Kontrolle ergab, dass bis auf den AutoStart-Ordner alles gelöscht war - warum auch immer - AutoStart war aber als leerer Ordner noch da
- selbst die Aufnahme im "ProgramFiles"-Odner, die ich gestern noch anstarten konnte, war weg
- alles neu überspielt und war dann wieder da (die TAP´s und Einstellungen...)

Gerade eben konnte ich wie folgt beobachten:
- zur programmierten Aunahme schaltete der Topf normal ein ... TAP´s wurden ordnungsgemäß gestartet
- die Aunahme landete sogar im DataFiles-Ordner (wo sie jetzt noch ist - Wunder....)
- selbst nach Gerät neustarten ist noch alles da

TAP´s:
- iTiNa
- WSSKiller
- TAP Commander

Bleibt meine These, ob bei der Netzteilproblematik nicht doch Elektronik Schaden genommen hat...irreparabel......
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Mi 13. Nov 2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 13. Nov 2013, 16:13

Sagen wir mal so,

die 5er-Töpfe durften offiziell nur mit eingebauter HDD verkauft werden.
Der Hersteller hat Samsung und Seagate-Platten dafür zertifiziert.

Wenn also keiner daran rumgeschraubt hat liefen die Dinger einwandfrei.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mi 13. Nov 2013, 16:32

[quote="Michelle_Br"]..und da ich für den alten Topf kein Geld mehr ausgeben will und er wahrscheinlich (S.M.A.R.T. macht ja Sinn) veraltet und rückständig ist, dies nicht zu unterstützen, werde ich ihn eben ausrangieren (müssen).[/quote]

Vor dem Entsorgen kannst du ja das mit PIN 1 probieren.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Michelle_Br » Mi 13. Nov 2013, 16:41

Pin 1..
Mache ich...
Das ist die RESET-Leitung...wird die nicht gebraucht?

Danke Euch......

Aber die Beobachtungen von heute sind doch spannend....nicht?
Zuletzt geändert von Michelle_Br am Mi 13. Nov 2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 13. Nov 2013, 18:41

Michelle_Br hat geschrieben:Das ist doch alles - entschuldigung bitte - Kacke (!). Ich hasse "Zwangsbeglückung" (Restriktionen ausserhalb eines Standards) durch Hersteller......
Einspruch, Euer Ehren!

Der Topf 5x00 ist per se kein offenes System - er wurde komplett mit Platte verkauft und es war prinzipiell nicht vorgesehen, dass User beliebige Platten einbauen. Außerdem gibt es ihn seit mindestens 2003 - und damals gab es auch beim PC noch vereinzelte Inkompatibilitäten bei IDE/P-ATA. Und man wird nicht Alles per Firmware abfangen/korrigieren können.
Heute früh konnte ich wie folgt beobachten:
- Topf einschalten...fährt hoch und startet keine TAP´s *Wunder....
Da ist die Platte beim Start des Toppi noch nicht ganz bei der Sache - oder sie bringt den Toppi mit ihrem S.M.A.R.T-Getue aus dem Konzept....
Gerade eben konnte ich wie folgt beobachten:
- zur programmierten Aunahme schaltete der Topf normal ein ... TAP´s wurden ordnungsgemäß gestartet
WD eben - mal klappts, mal nicht...
Bleibt meine These, ob bei der Netzteilproblematik nicht doch Elektronik Schaden genommen hat...irreparabel......
Meine Güte, nun haben Dir hier schon etliche Leute mehrfach erklärt, dass es sehr gut an der WD-Platte liegen kann - warum versteifst Du Dich auf Theorien, die der gesammelten Erfahrung der hiesigen Boardies widersprechen? :patsch:
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 13. Nov 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sachliche Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Do 14. Nov 2013, 10:48

Außerdem ist es WD, was sich bei S.M.A.R.T. außerhalb der Spezifikation bewegt. Etliche anderen Platten mit S.M.A.R.T. laufen im Topf, weil sie das erst nach der entsprechenden Aushandlungsphase mit dem Controller aktivieren. WD macht da eine Zwangsbeglückung, die zu der Zeit, als das aktuell war (ist ja schon ein paar Jährchen her) auch mit vielen Mainboards bzw. IDE-Controllern Probleme gemacht hat. Pin1 ist in der IDE-Definition als unidirektionaler Reset-Pin vom Controller zur Platte gedacht. Und weil der eigentlich nie mehr benutzt wurde, wurde der für S.M.A.R.T. als bidirektionaler Pin "umdefiniert", was halt Probleme machen kann. Da das Reset-Signal eigentlich auch nie gesetzt wird, ist es auch recht unproblematisch, die Ader mal zu durchtrennen.

Wenn man in alten Postings im Board sucht, dann findet man diese Problematik noch recht häufig.... Auch mit den Auswirkungen, dass die Platte vom Receiver dadurch als nicht initialisiert erkannt wird, und eine Formatierung durchgeführt wird, die dann zu leeren TAP- und Aufnahme-Ordnern führt. Der Autostart-Ordner selber wird durch den Receiver bei korrekter Formatierung auch angelegt, insofern ist das Vorhandensein des Ordners keine Absonderlichkeit.
Zuletzt geändert von Anthea am Do 14. Nov 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Michelle_Br
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Michelle_Br » Fr 15. Nov 2013, 12:25

Super...Danke!
Das ist endlich mal eine fachlich ausführliche und logische Antwort, die so einiges erklärt!
Danke dafür!

By the way..
Auch an Tag Zwei landete die Aufnahme korrekt im "DataFiles"-Ordner und alles kappt.
Vielleicht hat meine Drohung mit dem Ausrangieren.....*schmunzelt

Ich trenne heute mal Pin 1 durch, nachdem ich die Hintergründe nun kenne.

Danke Euch ganz lieb für Euer Engagement. :heart:

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“