Seite 1 von 7

Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 09:45
von Gerti
Hallo!

Damit ich die Bugliste mal wieder akualisieren kann, bitte ich noch einmal um eine gesammelte Liste aller Bugs der letzten Firmware. Bugs, die nur bei einigen auftreten, bitte entsprechend kennzeichnen und im idealfall noch einige Seriennummern von betroffenen und nicht betroffenen Geräten angeben, für den Fall, dass es vielleicht wirklich irgendwie mit der Hardwarerevision zusammenhängen sollte.

Gruß und Danke,
Gerti

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 09:50
von Big T.
[quote=""Gerti""]...dass es vielleicht wirklich irgendwie mit der Hardwarerevision zusammenhängen sollte.
Gruß und Danke,
Gerti[/quote]

Moin moin Gerti,

damit meinst Du doch das nicht ausschalten nach einem ED-P-Timer-Problem, oder :thinker: :wink:

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 10:16
von Gerti
Hi!

Es gibt ja noch andere Bugs, die ebenfalls nur bei einigen Leuten auftreten...
Ich bräuchte das halt nur mal alles gesammelt, damit ich das entsprechend weiterleiten kann.

Gruß,
Gerti

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 10:50
von Woodman
[quote=""Big T.""]Moin moin Gerti,

damit meinst Du doch das nicht ausschalten nach einem ED-P-Timer-Problem, oder :thinker: :wink: [/quote]Tja, das ist auch der einzige Bug der mir bei dem TF5000PVRt aufgefallen ist..

Halt, da ist doch immer noch das Problem, das der Topf nach einem Stromausfall die Zeit verliert und sich nicht wieder neu holt :thinker: !?

Man muss wirklich scharf überlegen, was denn der Topf noch für Macken hat, denn dank FireBird und Deadbeaf konnten eigentlich alle Bugs "übertüncht" werden :hello: .

Keep :D

Horst

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 11:41
von OzLo
hallo gerti,
also für den tf5000pvr-s mit fw jan2007 gabs bei mir folgende fehler:

- beim umschalten der sender gibt es sehr häufig einen extrem lauten 'fremdton' (ist in fw juni2005 nur selten und ganz schwach zu hören).

- beim umschalten wird das bild häufiger pixelig (dies führt subjektiv wohl auch zu einem schlechteren bildeindruck: weniger scharf usw.).

- das umschalten dauert insgesamt vieeel länger als mit fw juni2005.

- das programmieren über fw-epg dauert extreeeem lange (nach 'speichern').

- automatisches fortsetzen im timeshift nach aufnahmeende dauert extreeem lange und führt in ca 30% der fälle nur zu einem schwarzen bildschirm.

-die wiedergabe des dd-tons nach spulen war besser als mit fw juni2005, aber nur zum teil behoben (es traten erneut vereinzelt längere wartezeiten auf)


habe ein gerät baujahr 04 (kauf april04, s-nr: 0412802501635), bin direkt von fw juni 2005 auf fw jan2007 gegangen, habe keine taps laufen. :)

ps: konnte nach rückkehr auf fw juni2005 gar nicht mehr den dd-ton fehler produzieren ??? 'the day after tomorrow' in dd 5.1 auf rtl lief am sonntag fehlerfrei durch ??? :confused:

edit am 20.3.2007:

habe fw jan 2007 über OTA eingespielt:
fremdton und pixel fast weg, umschalten normal schnell, programmieren über epg allerdings weiterhin langsam (kann man mit leben), rest noch nicht getestet ...

siehe auch:
viewtopic.php?t=8251

(das ganze ist aber unerklärlich ??!!)

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 11:50
von srupprecht
Punkt 3&4 von OzLo kann ich nicht beurteilen, die anderen Probleme habe ich nicht.

Vielleicht mal bei Homecast abschauen ???

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 12:00
von fritschi
Vielleicht sollte sich Topfield zu einer solchen Liste(dann aber offiziell) durchringen. Kann es sein das Topfield den Überblick verliert welche Fehler die Geräte noch haben?
Frage an Gerti - wie soll ich feststellen ob das ein Einzelfehler bei mir oder ein genereller Fehler ist. Dies kann doch nur der Hersteller machen der die Fehlermeldungen dazu sammeln muß, verifizieren muß und dann in eine Fehlerliste(db) aufnimmt.

AW: Vielleicht mal bei Homecast abschauen ???

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 12:23
von mvordeme
[quote=""fritschi""]wie soll ich feststellen ob das ein Einzelfehler bei mir oder ein genereller Fehler ist.[/quote]

[thread=7353]Hier[/thread] findest Du genügend Anhaltspunkte dafür. Wenn Du keine Lust hast, 24 Seiten zu lesen, kannst Du ja vorsichtshalber die Seriennummer mal rein schreiben. Falls irgend einer der hier aufgelisteten Fehler bei Dir nicht auftritt, ist das ohnehin eine gute Idee.

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 14:03
von Twilight
- timeshiftbug bei verschlüsselten sendern (orf-bug genannt)

- timeshiftbug: kurzes einblenden von szenen die in der zukunft liegen (vom timeshiftpunkt aus gesehen)

twilight

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 17:40
von ibbi
Hier meine Sammlung für den TF 5000:
  • Weg mit dem automatischen Fortsetzen, oder macht es konfigurierbar! Das automatische Fortsetzen war durch AutoResume und dbPlay bisher wesentlich komfortabler gelöst, hier blockiert die Firmware sogar vorhandenen Komfort, den sie nicht ansatzweise liefern kann.
  • Alle das Bild-Umschalten-betreffende Aktionen (wie z. B. das neue automatische Fortsetzen bei Aufnahme-Ende im Timeshifting oder das Wechseln im PiP) dauern jetzt so unangenehm lange, dass man befürchtet, das Bild und der Receiver seien eingefroren.
  • subjektiv: geringfügig schlechteres Bild, objektiv: verschlechterter Empfang - überprüfbar auf SexySat (kein Ton und Pixel-Salat)
  • Einige Dinge sind jetzt zwar ins Deutsche übersetzt, aber etliche Meldungsboxen sind noch zu klein, "Program Files" und "1st Untertitelsprache" sind auch nach neuer Rechtschreibung nicht akzeptabel und in der Favoritenverwaltung ist eine Taste mit <DEU104> oder so ähnlich beschriftet, um nur einige Übersetzungen herauszuheben. Die geleistete Übersetzungsarbeit will mich nicht recht überzeugen, da ich "2Stunde" in der Liste der aufgenommenen Sendungen genauso wenig prikelnd finde wie "2 Hour" in der Infobox während der Wiedergabe.
  • Dolby-Bug besteht weiterhin, wenn auch sehr selten
  • Das Umschalten beim Zappen zwischen 4:3 und 16:9 anamorph, das mein Fernseher ganz wunderbar alleine bewerkstelligt, kam mir mit der neuen Firmware seltsam träge vor, es dauerte immer etwas, bis das Bild umsprang.
  • Beim Ansehen einer laufenden Aufnahme, bei der mit dbPlay an den Anfang zurückgesprungen wird, sieht man mit der alten Firmware nichts vom aktuellen Bild, d. h. die Wiedergabe beginnt sofort am Anfang. Bei der neuen Firmware sieht man erst man kurz das Live-Programm, das Bild friert ein, und erst dann startet die Wiedergabe am Anfang.
  • Kein Ton bei TAP_PlayPCM() während der Wiedergabe einer (nicht-Dolby-)Aufzeichnung. (Dieser Bug tritt aber offenbar nur bei mir auf.)
Die einzigen Vorteile, die ich gegenüber der September-2005-Firmware sehe:
  1. verbesserte (nicht 100% funktionierende!) Dolby-Ausgabe
  2. Radiosender wie OE1 DD nutzbar und bleiben in der Senderliste

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 17:44
von Töppi
[quote=""ibbi""].....
Die einzigen Vorteile, die ich gegenüber der September-2005-Firmware sehe:
  1. verbesserte (nicht 100% funktionierende!) Dolby-Ausgabe
  2. Radiosender wie OE1 DD nutzbar und bleiben in der Senderliste
  3. Displaybug beseitigt
[/quote]

Den wollen wird dann aber nicht unterschlagen.

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 18:38
von Andychrist
Hallo,

mir sind zwei wesentliche negativ Punkte aufgefallen (auch die Einzigen!):

*
ALLE Aufzeichnungen (mit neuer Firmware) haben bei der Wiedergabe - von Zeit zu Zeit - ganz kurze Bildruckler gefolgt von einem ganz kurzen Tonaussetzer!
* Ich konnte beim LIVE schauen einer laufenden Aufnahmen beobachten, dass abrupt das Bild stehen blieb (Freeze) aber der Ton weiter lief! Bei der Kontrolle war die Aufzeichnung Okay. Es ist aber trotzdem ärgerlich, dass man eine laufende Aufnahme nicht "live" gucken kann!

Kaufdatum meines 5500 PVR ist Dezember 2005! Leider kann ich derzeit die Seriennummer nicht überprüfen, da gerade aufgezeichnet wird!!!

Nach einem Downgrade auf die Sep 2005 Firmware konnte ich die o.g. Fehler nicht mehr beobachten!!! :crazy:

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Gruß
AndyChrist

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 19:00
von thensch
[quote=""ibbi""][*]Einige Dinge sind jetzt zwar ins Deutsche übersetzt, aber etliche Meldungsboxen sind noch zu klein, "Program Files" und "1st Untertitelsprache" sind auch nach neuer Rechtschreibung nicht akzeptabel und in der Favoritenverwaltung ist eine Taste mit <DEU104> oder so ähnlich beschriftet, um nur einige Übersetzungen herauszuheben. Die geleistete Übersetzungsarbeit will mich nicht recht überzeugen, da ich "2Stunde" in der Liste der aufgenommenen Sendungen genauso wenig prikelnd finde wie "2 Hour" in der Infobox während der Wiedergabe.[/quote]Übersetzungen sind ein endloses Thema. Da sind wirklich noch viele Fehlerchen verhanden.

* Ab und zu (1 mal in 2 Monaten) fehlende Aufnahmen. Dann wird nichts mehr bis zum nächsten manuellen Start mehr aufgenommen. Daher liegt die Vermutung nahe, daß die Zeit nich richtig im Frontpanel angekommen ist und er deshalb überhaupt nicht mehr einschaltet.

Ein sehr einfacher BugFix wäre in diesem Fall nach dem Schreiben der Zeit in den Frontpanel diese wieder auslesen und prüfen, ob sie tatsächlich stimmt.

* sehr oft Fremdton beim Zappen (zB Würfelzucker auf im1.......)

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 19:13
von thensch
Stunde -> Std. (dann stimmt es auch bei 2) ;)
Aufnahme -> aufgenommen



Program Files -> Anwendungen oder Programme



Selbsterklärend


Stunde ebenfalls zu Std.
Aufnahme in der gleichen Zeile zu aufgenommen
und natürlich Punkte statt Striche in Datum -> 14.03.2007

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 19:21
von ibbi
[quote=""Töppi""]Den wollen wird dann aber nicht unterschlagen.[/quote]

Da ist es bei mir ähnlich, wie bei Dir mit dem Dolby-Bug. Ist mir schnuppe. :wink:

[quote=""thensch""]Ab und zu (1 mal in 2 Monaten) fehlende Aufnahmen.[/quote]

Die habe ich leider auch mit der Firmware vom September 2005.

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 19:27
von thensch
[quote=""ibbi""]Die habe ich leider auch mit der Firmware vom September 2005.[/quote]Der ist nicht neu. Nervt aber gewaltig.

Gleiches gilt für den Fremdton Bug, der nervt auch, ist aber nicht so schlimm, wie fehlende Aufnahmen.

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 19:54
von DXer
Hi

Durch groben Bug bin ich wieder bei Sep2005 angelangt.Auf Tuner 2 waren Sender mit Symbolraten ab 30000 und Fec ab 5/6 nicht mehr zu sehen.Es wird im Suchlauf kein Programm gefunden.30000 und 3/4 war in Ordnung.Auf Tuner 1 alles in Ordnung.Auf Hellassat konnte dadurch auf Tuner 2 kaum noch ein Programm gesehen werden.

TF 5500
Snr:04A5804600795
Geräteversion:v5.2.73

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 23:35
von Mandelatz
Hi Gerti,

sobald es überhaupt mal eine neuere Firmware für den 5000 MP geben sollte, liste ich gerne die dann noch vorhandenen Bugs (wieder mal) auf.

viewtopic.php?p=106223#p106223

Gleichwohl danke für die Idee.

Gruss
KM

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 18:27
von chrisly
[quote=""ibbi""]
[*]Weg mit dem automatischen Fortsetzen, oder macht es konfigurierbar! Das automatische Fortsetzen war durch AutoResume und dbPlay bisher wesentlich komfortabler gelöst, hier blockiert die Firmware sogar vorhandenen Komfort, den sie nicht ansatzweise liefern kann.

[/quote]

Bei mir klappt das automatische Fortsetzen einwandfrei und sehr schnell - und besser als früher mit improbox!
Den Rest Deiner Liste kann ich (leider) bestätigen. :(
Insbesondere das träge Verhalten auf Tastendrücke (z.B. bei Videotext-Seiteneingabe etc.) ist ziemlich nervig.

AW: Bugs der letzten Firmware

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 11:36
von Mahony
Der Bug mit den P-Timern, dh. kein automatisches Abschalten danach, stört mich momentan am meisten. Dabei spielt es keine Rolle ob der Timer im Topf System oder Jag erstellt wurde, ein ED oder OT P-Timer ist und Timeshift an oder aus ist.

Aufnahme Timer funktionieren wie gewohnt, auch mit Abschaltung.

Gruß
Mahony