Neues von der ISH-Front ...

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
macp
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 21:55
Receivertyp: 5200 PVRc
Wohnort: NRW

Neues von der ISH-Front ...

#1

Beitrag von macp » Fr 27. Apr 2007, 21:57

Meinen Topf hab ich jetzt schon seit fast 5 Monaten, kann ich aber erst seit knapp zwei Wochen nutzen, weil ein Arbeitskollege mir netterweise seine UM02-Karte (ISH FreeTV) geliehen hat, die er zur Zeit nicht nutzt. Trotzdem ärgert es mich, dass ich meine eigene "UM04"-Karte mit gebuchtem Family-Tarif nicht im Topf nutzen kann. Nach mehreren erfolglosen Versuchen in der Vergangenheit, diese bei ISH in eine UM02 umzutauschen, wollte ich mich schon fast mit meinem Schicksal abfinden. Trotzdem versuchte ich es vor einigen Tagen noch einmal.

Hier ein Auszug meiner Mail an ISH:
... habe mir einen Festplatten-Recorder gekauft. Leider scheint meine Smartcard (UM04) nicht damit zu funktionieren. Die Smartcard eines Bekannten (auf dieser steht UM02) funktioniert hingegen ohne Probleme. Daher bitte ich um Information, wie ich meine Karte in eine UM02-Karte umtauschen kann ...
Wie Ihr Euch denken könnt, ging ich fest von einer Absage seitens ISH aus - aber bekam heute morgen folgende Antwort (die "Smileys" habe ich mal eingefügt):
... Die Smartcard-Typen, die Sie genannt haben, gibt es nicht. :thinker: Die Smartcard, die Sie nutzen ist eine UM01-er Karte. :thinker: Darüber hinaus gibt es noch die Smartcard I01 und I02. Die Smartcard, die Sie brauchen, ist eine Smartcard des Typs I02. Bei der I-Karte handelt es sich nicht um ein Standard-Angebot von ish/iesy, sondern um einen erweiterten technischen Service. :? Wenn Sie eine I02-er Karte möchten, wird Ihnen dieses monatlich mit 5,00 € zusätzlich fakturiert. :motz:

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr ish Team
Das schlägt dem Fass doch den Boden aus. Jetzt wollen die pro Jahr nochmal 60 Euro von mir, damit ich endlich meinen geliebten Topf mit meinem Digital-TV-Abonnement von ISH nutzen kann. Grmmmmpf.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Marc

Lomax
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 20:47

AW: Neues von der ISH-Front ...

#2

Beitrag von Lomax » Fr 27. Apr 2007, 22:10

Schüssel aufs Dach, Topf umtauschen und keine Sorgen mehr haben :-)

mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:12
Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Neues von der ISH-Front ...

#3

Beitrag von mischobo » Fr 27. Apr 2007, 23:26

@macp

bei ish/iesy gibt es folgende Karten:
  • I01 -> zur Verwendung in D-Box 1
  • I02 -> zur Verwendung in D-Box 2 und "geeignet für Premiere"-Receiver
  • UM01 bzw. I03 -> zur Verwendung in den neuen Tividi-Receiver
Von Januar bis Ende März 2007 hatte ish ausschliesslich nur noch UM01-Karten ausgegeben (Ausnahme: Ersatz für vorhandene defekte Karte). Seit Anfang April 2007 gibt ish immerhin wieder I02-Karten aus. Kunden mit Vertrag "digitaler Kabelanschluss" können die vorhandene UM01-Karte nicht gegen eine I02-Karte tauschen, sondern müssen diese Karte zusätzlich ordern. Eine zusätzliche UM03-Karte inkl. Receiver kostet bei allen Vertragsarten mtl. 3,90 ? zusätzlich. Für eine zusätzliche I02-Karte ohne Receiver werden 5 ? zusätzlich berechnet. Mit I02-Karten kann das ish Angebot mit "geeignet für Premiere"-Receivern genutzt werden. Das lässt sich Premiere ganz ordentlich bezahlen (gerüchteweise heisst es 2 - 3 ? pro Kunde und Monat). Premiere hatte im letzten Jahr die Verträge bzgl. dem Zugang zu Premiere-Receivern gekündigt, weil Unity Media versuchte per einstweiliger Verfügung den Zugang zu Premiere-Receiver auf allen Verbeitungswegen für arena erzwingen wollte.
Im Februar haben Unity Media und Premiere einen weitreichenden Kooperationsvertrag geschlossen und deshalb darf ish wohl wieder I02-Karten ausgeben.

Gerüchteweise sollen ab Sommer dieses Jahres wieder alle "geeigent für Premiere"-Receiver für ish-Kunden uneingeschränkt nutzbar sein. Ob auch das Alphacrypt dann auch problemlos genutzt werden kann, bleibt allerdings abzuwarten, denn ist meiner Ansicht könnte es passieren, dass ein neuer Kartentyp eingeführt wird, der im Alphacrypt nicht funktioniert.
Dieses "böse" Alphacrypt ermöglicht etwas, was die Rechteverwerter überhaupt nicht mögen: man kann Sendungen problemlos kopieren und im Internet verbreiten. :shock:

Mascom sieht das natürlich ganz anders und hat aus diesem Grund am 29.03.2007 die Pressemitteilung Zuschauer wollen freie Auswahl bei Digitalreceivern herausgegeben.

mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:12
Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Neues von der ISH-Front ...

#4

Beitrag von mischobo » Fr 27. Apr 2007, 23:27

[quote=""Lomax""]Schüssel aufs Dach, Topf umtauschen und keine Sorgen mehr haben :-)[/quote]... für diese Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ...

Benutzeravatar
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 18:45
Receivertyp: TF 5200PVRc
Wohnort: Baden Württemberg

AW: Neues von der ISH-Front ...

#5

Beitrag von Tatschky » Sa 28. Apr 2007, 07:31

[quote=""Lomax""]Schüssel aufs Dach, Topf umtauschen und keine Sorgen mehr haben :-)[/quote]

..........noch nicht, abwarten bis ASTRA dann kommt! :D :
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!


Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

supergrubi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:34
Receivertyp: TF 5200C
Receiverfirmware: Dez. 2006
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

AW: Neues von der ISH-Front ...

#6

Beitrag von supergrubi » So 29. Apr 2007, 18:16

[quote=""mischobo""]@macp

Dieses "böse" Alphacrypt ermöglicht etwas, was die Rechteverwerter überhaupt nicht mögen: man kann Sendungen problemlos kopieren und im Internet verbreiten. :shock:

[/quote]

Ist es nicht eher das nichtzertifizierte Gerät das die Rechtekette hier sprengt (in den Augen der Industrie)? Es wäre technisch ja ohne weiteres möglich einen Receiver anzubieten, der das aufgenommene Material nicht mehr her gibt. Sozusagen ein geschlossesnes System.
Ich persönlich könnte damit gut leben - habe kein interesse daran die Aufzeichungen auf DVD zu bannen.

Das Ganze würde natürlich voraussetzen, das die Inhaltsanbieter und Signalverbreiter ein echtes Konzept hätten - momentan ist es ja eher ein "Wir ermöglichen offiziell nichts".

just my 2ct

Michael
Topfield 5200PVRc mit Samsung 250GB HDD * Firmware: DEZ. 2006 * AlphaCrypt * ish * 3PG

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Neues von der ISH-Front ...

#7

Beitrag von Maliboy » So 29. Apr 2007, 18:35

[quote=""supergrubi""]Ist es nicht eher das nichtzertifizierte Gerät das die Rechtekette hier sprengt (in den Augen der Industrie)?[/quote]

Jein...

Weil, mit einen AlphaCrypt (oder auch anderen, kompatiblen CI Modulen) kann man ja auch DVB-C Karten im PC Betreiben. Und auch die können immer aufnehmen...

[quote=""supergrubi""]Es wäre technisch ja ohne weiteres möglich einen Receiver anzubieten, der das aufgenommene Material nicht mehr her gibt. Sozusagen ein geschlossesnes System. [/quote]

Das währe ja dann der HUMAX ...

Ich persönlich finde dieses 'Über einen Kamm scheren' und 'alle wollen immer etwas Illigales' einfach zum ...
Ich will einfach nur:
Einen PVR haben, der mir z.B. nicht sagt, Du musst nun aber die Sender auf den und den Programmplatz legen, Du Musst ein Firmware Update fahren, Du darfst das nicht Aufnehmen, Du musst einen Jugendschutzcode eingeben (hallo, ich bin über 30 Jahre alt ...) usw.

Ich habe z.B. kein Interesse daran, Aufnahmen ins Internet zu stellen, oder meine DVD Aufnahmen zu verkaufen...
Aber, das scheint die Industrie/die Programmanbieter nicht verstehen zu wollen. Die denken gleich immer, die wollen was Illegales :motz:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:12
Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Neues von der ISH-Front ...

#8

Beitrag von mischobo » Mo 30. Apr 2007, 02:09

... ich halte diese Panik der Rechteverwerter für übertrieben. Die Einführung eines Kopierschutzes auf der Audio-CD wurde damit begründet, um der illegalen Verbreitung im Internet Einhalt zu gebieten. Diesbzgl. hat das aber rein gar nichts gebracht. Vielmehr wurden die Käufer der CD's bestraft. Auf reinen Audio-CD-Playern gab's eher weniger Problem, aber mit DVD-Playern und MP3-fähigen Autoradios gab es doch teils nicht unerhebliche Abspielprobleme. Ob eine CD kopiert werden konnte, hing vom verwendeten Leselaufwerk im PC ab. Wegen der Abspielprobleme wurden die Kopierschutztechniken "verbessert", was zur Folge hatte, das immer mehr PC-Laufwerke die CD rippen konnten. Inzwischen wird immer mehr auf den Kopierschutz auf CDs verzichtet. Auch über das iPod-Protal gibt es inzwischen nicht kopiergeschützte Files zum Kauf. Bei T-Home soll es künftig VoD-Filme geben, die man auf DVD brennen darf. Das ist meiner Ansicht der Schritt in die richtige Richtung ...

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“