Hier ein Auszug meiner Mail an ISH:
Wie Ihr Euch denken könnt, ging ich fest von einer Absage seitens ISH aus - aber bekam heute morgen folgende Antwort (die "Smileys" habe ich mal eingefügt):... habe mir einen Festplatten-Recorder gekauft. Leider scheint meine Smartcard (UM04) nicht damit zu funktionieren. Die Smartcard eines Bekannten (auf dieser steht UM02) funktioniert hingegen ohne Probleme. Daher bitte ich um Information, wie ich meine Karte in eine UM02-Karte umtauschen kann ...
Das schlägt dem Fass doch den Boden aus. Jetzt wollen die pro Jahr nochmal 60 Euro von mir, damit ich endlich meinen geliebten Topf mit meinem Digital-TV-Abonnement von ISH nutzen kann. Grmmmmpf.... Die Smartcard-Typen, die Sie genannt haben, gibt es nicht. Die Smartcard, die Sie nutzen ist eine UM01-er Karte. Darüber hinaus gibt es noch die Smartcard I01 und I02. Die Smartcard, die Sie brauchen, ist eine Smartcard des Typs I02. Bei der I-Karte handelt es sich nicht um ein Standard-Angebot von ish/iesy, sondern um einen erweiterten technischen Service. Wenn Sie eine I02-er Karte möchten, wird Ihnen dieses monatlich mit 5,00 € zusätzlich fakturiert.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Ihr ish Team
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Marc