berlin69er hat geschrieben:...Ich denke dein Pessimismus kommt bestimmt von der Aussage, dass es KabelBW auch noch erwischen wird...! Da Premiere bei euch ja auch schon in NDS kommt, kannst du deinen Topf, legal ja dann praktisch nur noch für den Herd benutzen...!
Daran möchte ich im Moment noch nicht denken, da will ich lieber noch ein bisschen "Vogel Strauß" spielen.
Wenn ich an das Strippenziehen für den SAT-Empfang denke wird mir nämlich übel...
berlin69er hat geschrieben:...Und zum Thema Pay-TV: da haben die Privaten ja auch vorgesorgt & schnell ein paar "Premium-Sender" geschaffen...!
Tja, aber dort haben sie keine Werbeeinnahmen mehr.
Zur Grundverschlüsselung:
Ich denke mittlerweile, da sind RTL und Pro7/Sat.1 die falschen als Sender-Ansprechpartner.
Man müsste sich an die Kleinen und Spartensender wenden.
Meines Wissens gehört bspw. DasVierte nicht zu einem der beiden genannten Gruppen.
Und wie sieht's mit bspw. DMAX aus?
Und dann gibt's auch Sender, die mit Sicherheit KEINE Grundverschlüsselung wollen (abgesehen von den HomeShopping's): Wende dich mal an Bibel-TV. Die wollen - ohne kommerziellen Hintergedanken - möglichst viele Zuschauer erreichen,denn dies entspricht ihrem Grundgedanken, das Evangelium zu verbreiten ("Ihr alle seid hinausgesandt..."). Eine Verschlüsselung läuft diesem Sendungsauftrag ganz klar zuwider.
Der rein katholische Sender K-TV fällt als weiterer Ansprechpartner leider aus, da er mittlerweile in fast keinem Kabel mehr vorhanden sein dürfte (was allerdings eine reine Kostenfrage war; die Kabelgebühren sind für Spartensender oft einfach nicht wirklich bezahlbar). Aber es gibt ja auch ein paar ausländische Religionssender.
Und wie ist's mit den vielen kleinen, regionalen Spartensendern? Wie würden die auf eine entsprechende Anfrage reagieren? Die brauchen doch erst recht die Werbeeinnahmen.
Wenn es gelänge, durch Anschreiben dieser Sendergruppen diese zum Überdenken einer Grundverschlüsselungsforderung zu bewegen, wäre vielleicht schon eine Menge erreicht. Im Moment denkt man dort wohl noch, dass die Kunden ja sowieso eine entsprechende Smartcard nutzen (für die großen Privaten).
Wenn man aber deutlich machen würde, dass man lieber auf den privaten Schrott, der eh zum Großteil nur aus Schwachsinn und/oder Wiederholungen besteht, verzichten und sich lieber mit den ÖffRechts begnügen würde, dann würde nicht nur das eigentliche Niveau etwas gehoben sondern diese kleinen Spartensender müssten erkennen, dass durch die Grundverschlüsselung auch ihnen die Zuschauer (und damit zwangsweise irgendwann die notwendigen Sponsoren und Werbepartner) verloren gehen.
Wenn also diese Spartensender durchsetzen würden, dass zumindest IHRE Programme unverschlüsselt bleiben müssen, würde das die beiden großen in Zugzwang bringen, ihre Haltung nochmals zu überdenken.
Denn die großen werbepartner überlegen sich ja auch, bei wem sie mehr (und einfacher) die Zielgruppen erreichen können...

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.