Totales Chaos bei Tele Columbus/EWT!

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Totales Chaos bei Tele Columbus/EWT!

Beitrag von berlin69er » Mi 16. Jul 2008, 18:42

krabat hat geschrieben:Bei mir läuft die TC Conax Karte im Topf. :)

Dann hast du noch Glück! Denn alle Neukunden bekommen nur noch NDS-Karten, aber nur incl. Receiver!

Es geht mir nicht um die zusätzliche Gebühr! Die würde ich ja vielleicht noch zahlen, auch wenn TC ja weniger Kosten hat, wenn sie digitalisieren! Ich will aber nicht zusätzlich für rein "werbefinanzierte" Sender bezahlen, die von TC auch weiterhin als "Free-TV" bezeichnet werden! Und dann noch nicht mal aufzeichnen dürfen...! :patsch:

Komme gerade aus dem TC-Shop, der brechend voll war...! :u:

Was ich da an gequirlten Mist gehört habe schlägt dem Fass den Boden aus! :patsch:

Erstmal, hätten ja alle Kunden sowieso nur einen "analogen Kabelvertrag" & alle privaten wären ja bisher nur "gönnerhaft" & "freiwillig" ohne Verschlüsselung eingespeist worden! Auch wenn man bisher damit geworben hätte, könne man das jeder Zeit, ohne begründung abändern! Man müsse jetzt halt einen neuen Vertrag abschließen, in dem der Receiver incl. ist! Auf meine Frage, dass ich dann doch gerne einen mit Conax abschließen würde (was ich natürlich nie gemacht hätte...), gab es nur Kopfschütteln! Gibt nur noch NDS & Receiver von denen! Im übrigen würde ja Premiere auch umstellen! Auf meinen Einwand zum Unterschied zwischen Premium- & Free-TV hieß es, mit Free-TV wären ja immer nur die Öffentlich-Rechtlichen gemeint! :patsch: Und im übrigen würden das andere Anbieter ja schon immer machen! Auf meine Äußerung, dass es eben da schon "von Anfang an ist" & nicht über Nacht eine Abschaltung gab, gabs dann nur Kopfschütteln! Dann natürlich die obligatorische Frage nach einem Festplatten-Receiver! Die Antwort: "Was ist denn das? Kenn ich nicht!" :patsch:

Was für Ignoranten & Amateure haben die den??? Die treiben einen doch gerade in die Illegalität! Von mir bekommen die jedenfalls kein Cent zusätzlich! Und wenn ich wieder analog aufnehmen muss! Ich denke, da hilft jetzt wirklich nur noch die Presse...! :u:
Gruß

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Do 17. Jul 2008, 07:56

In gewissem Sinne haben sie Recht. Die Privaten Sender verlangen Geld wenn sie eingespeist werden und die Kabelnetzbetreiber möchten gerne Geld dafür wenn sie die Sender einspeisen.

Wer lesen konnte, ist besser dran. Das mit NDS war ja schon lange bekannt und jeder konnte sich noch schnell kümmern.

Da wird man bei TC das Premiere Abo nur noch über die NDS Karte freigeschaltet bekommen :mad:

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 17. Jul 2008, 16:45

Hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von TC in Berlin! Er traf genau die gleiche Aussage! Sie wurden praktisch von "den" Privaten genötigt eine GV einzuführen! Er fordere seine Kunden gerade dazu auf, sich bei denen zu beschweren! Auf meine Frage, ob es denn wirklich "alle" Privaten wären, gab es nur schweigen...! Warum es überhaupt eine GV, für Sender geben müsse, die über SAT frei seien, konnte er mir aber auch nicht sagen! Warum die Kunden nicht vorher & sogar bewusst falsch informiert wurden, nannte er einen "bedauerlichen Einzelfall" & entschuldigte sich dafür! Um einen Receiverturm zu vermeiden, stünden sie gerade in Verhandlungen mit Premiere, um alles auf eine Karte schalten zu lassen! Momentan geht das noch nicht! Conax werde definitiv, auch bei Bestandskunden nur noch übergangsweise verwendet! Auf die Frage nach einem HDD-Receiver konnte er mir noch keine Antwort geben, versprach mir aber, sich dafür einzusetzen! Wird dann aber vermutlich relativ baugleich, mit einem geplanten NDS-HDD-Receiver von Humax sein! Alles in Allem waren es aber, zum Teil leider sehr widersprüchliche Aussagen!

Die Quintessenz ist aber: Ich denke die Umstellung ist leider Narrensicher, da alles vorher ja nur ein "Probelauf" war & dem Kunden nichts versprochen wurde! Alle Kunden mit Conax-Karte betrifft es ja vorerst nicht, da sie ja ihr vertraglich zugesichertes Programm vorerst weiter sehen können! Alle anderen haben keinen digitalen vertrag gehabt! Ob das ganze moralisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt! Ich persönlich ziehe jedenfalls meine Konsequenzen daraus & werde mir halt einen anderen Zugang verschaffen! Meinen Topf werde ich jedenfalls nicht hergeben...! :u:

Edit:
krabat hat geschrieben:
Wer lesen konnte, ist besser dran. Das mit NDS war ja schon lange bekannt und jeder konnte sich noch schnell kümmern.

Du hast mich leider nicht richtig verstanden! Es geht mir nicht um die Einführung von NDS! Es geht mir um die willkürliche Einführung der GV! In meinem Netz waren die Privaten, bis Di unverschlüsselt! Das es eine Umstellung der Premiumpakete auf NDS gibt war auch vorher klar, aber von GV war nie die Rede! Es wurde ja sogar noch extra damit geworben, dass man für die Privaten keinen speziellen Receiver & keine Smartcard benötige! Deshalb ging ich immer von einer KabelBW-Lösung aus! Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es dort bald genauso kommt!
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 17. Jul 2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 17. Jul 2008, 16:59

Stimmt. Bei KabelBW ist schonöfter vom Gerücht offenes NDS die Rede, also, das man einen DS Receiver von KabelBW aber keine SmartCard braucht, damit was entschlüsselt wird.

Sollte das alles so kommen, werde ich mich nie wieder über KabelBW beschweren.

Allerdings, evtl. kommt ja doch ein CIplus NDS Modul. Und Gerti meinte, wenn es der Markt verlangt, wird auch TOPFIELD so einen Receiver bringen. Die Frage ist nur: Wie sind die Auflagen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 17. Jul 2008, 17:05

Bei SAT gab (oder besser gibt es immer noch) das Theam GV.
Hier habe ich sogar ein bisschen Verständnis für die Sender, die Rechte erweben müssen auf der Berechnungsgrundlage von 280mio. Europäern.
Da war Österreich cleverer.
Allerdings für die GV Geld von mir zu verlangen (nicht nur einmalig), ist schlicht eine Frechheit, Die Sender sparen enorm Kosten und wollen mir noch Geld aus der Tasche ziehen zum Werbung kucken.
Auch bei dem Theama sind meiner Meinung nach die öffetntlich-rectlichen gefragt, die sich mit den anderen grossen Sendern mal zusammensetzten, um z.B. eine Firma zu gründen mit dem Zweck, Karten und Module unters Volk zu bringen, und wenn alle soweit versorgt sind, die Firma einstampfen und die Rechte an der GV für kleines Geld an Receiver-Hersteller und Cam-Hersteller zu veräussern.
Premiere kann mann dazu mit einladen, muss es aber nicht, weil, so wie ich mir das vorstelle, das System auf allen vorhandenen und zukünftigen Boxen läuft, also auch auf der Alphacrypt :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 17. Jul 2008, 17:10

Maliboy hat geschrieben:Stimmt. Bei KabelBW ist schonöfter vom Gerücht offenes NDS die Rede, also, das man einen DS Receiver von KabelBW aber keine SmartCard braucht, damit was entschlüsselt wird.

Sollte das alles so kommen, werde ich mich nie wieder über KabelBW beschweren.

Allerdings, evtl. kommt ja doch ein CIplus NDS Modul. Und Gerti meinte, wenn es der Markt verlangt, wird auch TOPFIELD so einen Receiver bringen. Die Frage ist nur: Wie sind die Auflagen...

Hach Maliboy, auch du hast mich nicht verstanden...! :cry:

Das mit den Privaten ohne speziellen Receiver & Smartcard galt bisher! Keine GV = keinen speziellen Receiver & keine Smartcard...! Einführung der GV = nur noch NDS-Receiver...! Wenn es wirklich auf Druck der sender kommt, dann wird sich KabelBW da auch nicht raushalten dürfen...! Ob nun mit oder ohne Smartcard, macht für mich keinen Unterschied, außer dass man dann nur einmal sein Abo bezahlen muss, wenn es denn technisch klappt, sein Abo auf mehreren Receivern zum Laufen zu bringen! Ich denke, jetzt ist klar, warum Topfield sich erstmal zurück hält, mit neuen "Kabelbüchsen"...! ;)

TV-Junkie hat geschrieben:
Premiere kann mann dazu mit einladen, muss es aber nicht, weil, so wie ich mir das vorstelle, das System auf allen vorhandenen und zukünftigen Boxen läuft, also auch auf der Alphacrypt :u:

Zumal ja bei Free-TV & ÖR das Thema Jugendschutz eigentlich keine Rolle spielt...! ;)
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 17. Jul 2008, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 17. Jul 2008, 17:18

Natürlich wollen die Privaten alle GV, was war denn mit Entvio (worum es eigentlich ziemlich ruhig geworden ist). Auf Sat mag das ja auch noch irgendwie Sinn machen, wenn Millionen Europäer z.B. Fußball im deutschen Fernsehen mit spanischem Radioton sehen können, aber im Kabel? Dort muss es irgendwas mit Kohle zu tun haben, aber was?

Und ich wetten wenn man jetzt die Privaten fragt sagen die, die Forderung käme von den Filmstudios. Na gut, dann sollen sie es machen wie ORF2E: Eigenoproduktionen frei und der Rest verschlüsselt. Wobei ich es sowieso hirnig finde, wenn mal zufällig auf ZDF und ORF zeitgleich dasselbe läuft, z.B. der Freitagskrimi, und der ORF "keine Lizenz" hat, das frei ausstehlen zu dürfen. Was soll der Schwachsinn?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 17. Jul 2008, 17:24

Ralf, ich hatte die schon verstanden.

Und wenn das wirklich von den Privaten kommt (und das glaube ich), wird das auch bei KabelBW kommen.

Bis jetzt hatte ich das aber immer als Schwarzmalerei abgetan (also die Berichte, das bei KabelBW die Grundverschlüsselung kommen wird). Aber inzwischen. Inzwischen glaube ich, das es nur noch eine Gnadenfrist gibt. Es spukt im Netz der Termin 2009 rum. Angeblich muss KabelBW zu diesen Termin die Einspeiseverträge neu verhandeln. Und dann sehen wir ja, was passiert. Vermute aber, das es kommen wird.

Und bei SAT ist das Thema auch noch nicht entgültig gegessen. Die SAT User hatten ja nur das Glück, das das Kartelamt eingeschritten ist und deswegen die PRO SIEBEN Gruppe aus dem Boot gefallen ist. Wenn die wie RTL auf Entavio geblieben wäre, könnte auch da die Grundverschlüsselung kommen.
Tschau,
Kai

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 17. Jul 2008, 17:34

Aber was haben die Privaten davon? Ich werde die jetzt noch weniger gucken, wie viele andere bestimmt auch! Und zusätzlich buchen werde ich nichts...! :u:

@Bonni: Für SAT gibt's bei mir leider Null-Chance...! :cry:
Gruß

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Do 17. Jul 2008, 17:34

berlin69er hat geschrieben:Hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von TC in Berlin! Er traf genau die gleiche Aussage! Sie wurden praktisch von "den" Privaten genötigt eine GV einzuführen! Er fordere seine Kunden gerade dazu auf, sich bei denen zu beschweren! Auf meine Frage, ob es denn wirklich "alle" Privaten wären, gab es nur schweigen...! Warum es überhaupt eine GV, für Sender geben müsse, die über SAT frei seien, konnte er mir aber auch nicht sagen! Warum die Kunden nicht vorher & sogar bewusst falsch informiert wurden, nannte er einen "bedauerlichen Einzelfall" & entschuldigte sich dafür! Um einen Receiverturm zu vermeiden, stünden sie gerade in Verhandlungen mit Premiere, um alles auf eine Karte schalten zu lassen! Momentan geht das noch nicht! Conax werde definitiv, auch bei Bestandskunden nur noch übergangsweise verwendet! Auf die Frage nach einem HDD-Receiver konnte er mir noch keine Antwort geben, versprach mir aber, sich dafür einzusetzen! Wird dann aber vermutlich relativ baugleich, mit einem geplanten NDS-HDD-Receiver von Humax sein! Alles in Allem waren es aber, zum Teil leider sehr widersprüchliche Aussagen!

Die Quintessenz ist aber: Ich denke die Umstellung ist leider Narrensicher, da alles vorher ja nur ein "Probelauf" war & dem Kunden nichts versprochen wurde! Alle Kunden mit Conax-Karte betrifft es ja vorerst nicht, da sie ja ihr vertraglich zugesichertes Programm vorerst weiter sehen können! Alle anderen haben keinen digitalen vertrag gehabt! Ob das ganze moralisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt! Ich persönlich ziehe jedenfalls meine Konsequenzen daraus & werde mir halt einen anderen Zugang verschaffen! Meinen Topf werde ich jedenfalls nicht hergeben...! :u:

Edit:

Du hast mich leider nicht richtig verstanden! Es geht mir nicht um die Einführung von NDS! Es geht mir um die willkürliche Einführung der GV! In meinem Netz waren die Privaten, bis Di unverschlüsselt! Das es eine Umstellung der Premiumpakete auf NDS gibt war auch vorher klar, aber von GV war nie die Rede! Es wurde ja sogar noch extra damit geworben, dass man für die Privaten keinen speziellen Receiver & keine Smartcard benötige! Deshalb ging ich immer von einer KabelBW-Lösung aus! Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es dort bald genauso kommt!

Seit Dienstag, dem 15.07.2008, sind auf dem Eurobird 9 (9,0°E) die RTL Programme aufgeschaltet worden. Das waren die letzten die fehlten. Nur bekommen alle die Programme von dort und nicht mehr das KD Signal, was verschiedendlich verwendet wurde.
TC oder Kabelkiosk wird ja auch mit Conax einen Vertrag haben. Ob TC die Kosten für einen Receivertausch für alle Kunden, die ja auch privat angeschaffte Receiver im Einsatz haben, wie ich, schultern können? Ich glaube z.Z eher nicht.
Da kann man schon wieder über eine Satschüssel nachdenken oder über IPTV und Netzwerke. :shock:

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 17. Jul 2008, 17:41

krabat hat geschrieben:Seit Dienstag, dem 15.07.2008, sind auf dem Eurobird 9 (9,0°E) die RTL Programme aufgeschaltet worden. Das waren die letzten die fehlten. Nur bekommen alle die Programme von dort und nicht mehr das KD Signal, was verschiedendlich verwendet wurde.
TC oder Kabelkiosk wird ja auch mit Conax einen Vertrag haben. Ob TC die Kosten für einen Receivertausch für alle Kunden, die ja auch privat angeschaffte Receiver im Einsatz haben, wie ich, schultern können? Ich glaube z.Z eher nicht.
Da kann man schon wieder über eine Satschüssel nachdenken oder über IPTV und Netzwerke. :shock:

Die Programme kamen vorher über eigene Kopfstationen 1:1 von Astra! Daher ja auch die klasse Bildqualität! Mittlerweile gibt es aber einige TC-User, die sich jetzt sogar über schlechtere Bildqualität beschweren, da der neue Eurobird-Transponder so voll geworden ist...! :shock:

NDS wurde ausschließlich auf Wunsch von TC eingeführt & läuft beim Kabelkiosk parallel! Ich vermute da wird es, wie bei Premiere eine "Deadline" geben! Premiere hat ja das gleiche Problem, mit dem Receivertausch! Ob man allerdings vorher darüber informiert wird, glaube ich ja eigentlich fast nicht...! :u:
Gruß

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Sa 19. Jul 2008, 15:51

Hab jetzt mal ne Mail an die beiden großen Privaten geschickt! Mal sehen ob's ne Antwort gibt! :u:
Hier der Text:
"Sehr geehrte Damen & Herren,

als Kunde eines privaten Kabelnetzbetreibers, der Telecolumbus-Gruppe konnte ich seit ca. zwei Jahren, das Programm Ihrer Sendergruppe im digitalen Kabelnetz frei, das heißt ohne "Grundverschlüsselung" oder Smartcard sehen, so wie ja übrigens auch über Satellit, analogen oder digitalen Antennenanschluss üblich!
Als bisher treuer Zuschauer Ihres Fernsehprogramms musste ich jetzt allerdings feststellen, dass mein Kabelanbieter eine sogenannte Grundverschlüsselung eingeführt hat! Im Klartext heißt das, dass Ihre, rein werbefinanzierten „Free-TV“ - Sender, jetzt nur noch mit einem, vom Kabelanbieter vorgeschrieben Receiver & entsprechend implementierten Verschlüsselungssystem, gegen eine Zusatzgebühr empfangen werden können! Als Begründung auf eine schriftliche Anfrage, an meinen Kabelanbieter bekam ich folgendes Antwortschreiben:

„Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16.07.2008.

Die Einspeisung der privaten Sender war ein Testprojekt, das seitens der privaten Programmveranstalter geduldet wurde. Ab Juli 2008 untersagen die privaten Programmpartner RTL und Pro7/Sat.1 die unverschlüsselte digitale Einspeisung in das Kabelnetz. Mit der Verschlüsselung möchten einige private Sender einen besseren Kopierschutz erzielen. Dies ist eine Maßnahme gegen die zunehmende „Piraterie“ und illegale Verbreitung von Filmen/Sendungen im Internet.
Diese Sender bleiben selbstverständlich weiter empfangbar im analogen TV. Möchten Sie diese Programme auch in digitaler Qualität sehen, haben Sie die Möglichkeit, den digitalen Zugang mit unserem Angebot DigitalTV Basic für € 4,99 im Monat inkl. Digital-Receiver (mit NDS-Verschlüsselung) zu buchen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice

Ihr Kontakt: Tele Columbus Gruppe
Tele Columbus Kundenservice GmbH
Postfach 11 01 08
10831 Berlin“

Dazu habe ich mehrere Fragen:

Entsprechen die Äußerungen in dem Schreiben wirklich Ihrer Auffassung?
Wenn ja, warum gibt es dann über Satellit oder DVB-T bzw. analogen Kabel-Anschluss diese Einschränkung nicht?
Und worin besteht denn ein Unterschied, ob ich eine Ihrer ausgestrahlten, werbefinanzierten Sendungen mit oder ohne „gesteckte“ Smartcard aufzeichne & später verbreiten würde?
Durch eine generelle Grundverschlüsselung von „Free-TV“ holen sich, meiner Meinung nach private, werbefinanzierte Programm-Anbieter unnötige Konkurrenz von reinen „Premium-TV“ - Anbietern „ins Boot“! Wie stehen Sie und Ihre Werbepartner dazu?

Ich habe jedenfalls meine Schlussfolgerungen aus Ihrem Verhalten gezogen! Sollte es bei einer generellen Verschlüsselung Ihres Programmangebotes im digitalen Kabelnetz bleiben, werde ich mein TV - Verhalten entsprechend anpassen und auf das Einschalten Ihrer Sender in Zukunft generell verzichten!

Mit freundlichen Grüssen

XXX
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 19. Jul 2008, 16:40

Guter Brief.

Ich befürchte nur, das da keine Antwort kommt.

Außerdem wollten ja beide Sendergruppen auch über SAT verschlüsseln. Im Grund verdanken alle SAT Zuschauer den Kartellamt das Entavio gefloppt ist (immerhin haben die der Pro Sieben Gruppe untersagt auch bei Entavio einzusteigen). Und auch von KabelBW habe ich diese Aussage schon gehört.

Die Frage wäre eigentlich eher, ist eine Grundverschlüsselung mit einen geschlossenen System (was NDS ja ist) rechtens. Das Urteil mit dem Receiver vorschreiben gilt ja IMHO nur für Pay-TV Anbieter.
Tschau,
Kai

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 19. Jul 2008, 16:48

[quote="Maliboy"]Ich befürchte nur, das da keine Antwort kommt.[/quote]
Doch, doch, Antwort kommt da wohl schon, allerdings nicht individuell, sondern mit Textbausteinen und/oder vollkommen an der Sache vorbei, weil der Bearbeiter überhaupt nicht kapiert, worum es geht.

Ich habe auch schon Anfragen an die unterschiedlichsten Organisationen gestellt, letzte Tage noch an DHL, weil die mal wieder ein Paket einfach vor die Haustür gelegt hatten, obwohl ich zu Hause war. Antwort kam schnell, aber reichlich nichtssagend.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Sa 19. Jul 2008, 16:55

Wenn man so in verschiedenen Foren liest, wird es 2009 bei KabelBW auch eine generelle GV geben! Bei meinem Anbieter ist es sogar so verrückt, dass für das einfache Paket (d.h. nur Private werden freigeschaltet), sogar "nur" ein Receiver mit integriertem NDS gebraucht wird! Funktionieren tut aber nur der von denen (sprich Humax) & man bekommt "natürlich" nur einen, pro Abo! Und Premiere lässt sich mit dem dann auch nicht freischalten! :patsch: TC-Kunden, die vorher schon ein Premium-Paket von TC, mit Conax (z.B. für MTV) hatten, gucken dumm aus der Wäsche, da die Kombination Private & MTV generell nicht mit einem Receiver funktioniert! Diese Kunden benötigen also immer einen zusätzlichen Receiver! Eine "Sonderregelung" mit Privaten in Conax für Bestandskunden wird's laut TC nicht geben! Das nenne ich ja mal "Kundenfreundlichkeit"! Der Laden macht sich echt beliebt!

Edit: Wenn die überhaupt nen Bearbeiter haben! Bestimmt haben die ein Programm, das Mails automatisch beantwortet...!
Gruß

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 23. Jul 2008, 17:40

So, heute kam die erste Antwort von RTL:
Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

RTL hat sich grundsätzlich entschieden, eine Grundverschlüsselung seines Programmes zum Signalschutz im digitalen Kabel durchzusetzen. Diese Grundverschlüsselung existiert bereits schon seit Jahren in einem Großteil der deutschen Kabelnetze. In verschiedenen Netzen von Telecolumbus wurde bislang ohne Vertrag mit RTL unser Signal digital unverschlüsselt übertragen. In Kürze wird Telecolumbus seine Kabelnetze nun auf eine Grundverschlüsselung des digitalen Signals umstellen. Zu allen Detailfragen wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung von Telecolumbus.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

...
Redakteur
Zuschauerservice
Damit hab' ich mich aber nicht zufreiden gegeben & daher meine Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Antwort, auf meine Mail vom 19.7.2008!
Sie schreiben, dass sich RTL dazu entschieden hat, eine Grundverschlüsselung, zum Zwecke des "Signalschutzes" seines Programms einzuführen!
Dazu habe ich jetzt aber doch noch einige Fragen:
Was genau verstehen Sie unter dem Begriff "Signalschutz" & was soll er bewirken bzw. verhindern?
Warum gibt es diesen Signalschutz in keinen der anderen Verbreitungswege, egal ob DVB-S, DVB-T oder Analog-TV?
Warum werde ich, als Kabeluser von Ihnen benachteiligt bzw. worin besteht die Notwendigkeit ausgerechnet das Kabelsignal zu "schützen", denn eine eventuelle Begrenzung der Ausstrahlungsreichweite, wegen eventueller günstigerer Film-Rechte gäbe es ja nur über DVB-S?
Wenn es eventuell um einen Kopierschutz geht, wie soll der "Signalschutz" verhindern, dass Kabelkunden mit gültiger Smartcard das Signal trotzdem aufzeichnen & verbreiten?
Gehört es nicht zum Grundsatzprinzip Ihrer Sendergruppe, sich zum "Free-TV", das heißt zum Fernsehen ohne Gebühren zu rechnen?
Worin unterscheiden Sie sich jetzt noch von den GEZ-Finanzierten öffentlich-rechtlichen Sendern?

Vielleicht ist es Ihnen möglich, auf meine Fragen zu antworten oder sie zumindest an die zuständige Stelle weiter zuleiten!

Vielen Dank im Voraus!

Ich möchte Sie auch noch darüber informieren, dass ich meine E-Mails auch an die großen Berliner & überregionalen Zeitungen & Zeitschriften, sowie an die Verbraucherzentrale, dem Bundeskartellamt & der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg zur Kenntnisnahme geschickt habe!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf ...
Heute hat sich auch nochmal der nette Herr von Bild gemeldet, dem ich dann auch noch gleich die aktuellen Infos zukommen hab lassen...! :u:
Gruß

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 23. Jul 2008, 18:22

So hab ich mir's vorgestellt.

Die gehen auf deinen Brief überhaupt nicht wirklich ein.

Vielleicht solltest du in der Art antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren.

Ihre Suchfunktion hat prima gearbeitet und das erste Wort zur Technik herausgefiltert: Grundverschlüsselung.

Auch die Zuordnung zum passenden Textbaustein als Antwort hat geklappt.

Soweit - sogut.

Was leider überhaupt nicht geklappt hat ist die Beantwortung meiner eigentliche(n) Frage(n). Hier herrscht Ihrerseits noch erheblicher Nachbesserungsbedarf.

Vielleicht versuchen Sie es erneut.

Um es Ihnen einfacher zu machen füge ich sowohl meine ursprüngliche Frage und ihr Antwortschreiben bei.

In gespannter Erwartung

.....

Eventuell solltest du noch dieses Postscriptum anhängen:
Manche Sender sehen im Zuschauer wohl nur ein "Notwendiges Übel", nicht den "Kunden", durch den man Geld verdient. Zwar nicht direkt (durch Verkauf von Abos) sondern indirekt (durch Verkauf von Werbezeiten).
Wenn jedoch niemand mehr den Sender sieht wird er für die Werbeindustrie uninteressant.
Und: Wenn ich (mehr oder weniger umständlich) per Smartcard Fern sehen will kann ich ja eigentlich gleich zum ehrlichen PAY-TV wechseln, dort gibt es dann keine Filmunterbrechungen...)

Problem wird nur sein, dass du darauf entweder gar keine oder aber dieselbe Antwort erhältst, die du schon erhalten hast. Die haben dein Schreiben nämlich schon als "erledigt" eingestuft und (im Papierkorb?) abgelegt.

Ist ja auch eine Zumutung: Wer soll in einem Fernsehsender Zeit (und Interesse) am Zuschauer haben...

:cry:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 23. Jul 2008, 18:35

Danke Bernhard! Ich denke dein Pessimismus kommt bestimmt von der Aussage, dass es KabelBW auch noch erwischen wird...! Da Premiere bei euch ja auch schon in NDS kommt, kannst du deinen Topf, legal ja dann praktisch nur noch für den Herd benutzen...! :motz:

Das Schlimme ist ja, dass den Privaten sowieso schon Einahmen flöten gehen, seit es immer mehr HDD-Receiver gibt & die Firmen versuchen, mit entsprechenden Statistiken die Werbe-Preise zu drücken...! Blos, wie stellen die sich das vor? Das "Rad der Geschichte" zurück drehen? Ich denke den großen Knall gibt's mit der Analogabschaltung, auch wenn es noch etwas dauern wird...! Und zum Thema Pay-TV: da haben die Privaten ja auch vorgesorgt & schnell ein paar "Premium-Sender" geschaffen...! :u:
Gruß

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 23. Jul 2008, 20:03

berlin69er hat geschrieben:...Ich denke dein Pessimismus kommt bestimmt von der Aussage, dass es KabelBW auch noch erwischen wird...! Da Premiere bei euch ja auch schon in NDS kommt, kannst du deinen Topf, legal ja dann praktisch nur noch für den Herd benutzen...! :motz:

Daran möchte ich im Moment noch nicht denken, da will ich lieber noch ein bisschen "Vogel Strauß" spielen.
Wenn ich an das Strippenziehen für den SAT-Empfang denke wird mir nämlich übel...

berlin69er hat geschrieben:...Und zum Thema Pay-TV: da haben die Privaten ja auch vorgesorgt & schnell ein paar "Premium-Sender" geschaffen...! :u:

Tja, aber dort haben sie keine Werbeeinnahmen mehr.

Zur Grundverschlüsselung:
Ich denke mittlerweile, da sind RTL und Pro7/Sat.1 die falschen als Sender-Ansprechpartner.

Man müsste sich an die Kleinen und Spartensender wenden.
Meines Wissens gehört bspw. DasVierte nicht zu einem der beiden genannten Gruppen.
Und wie sieht's mit bspw. DMAX aus?

Und dann gibt's auch Sender, die mit Sicherheit KEINE Grundverschlüsselung wollen (abgesehen von den HomeShopping's): Wende dich mal an Bibel-TV. Die wollen - ohne kommerziellen Hintergedanken - möglichst viele Zuschauer erreichen,denn dies entspricht ihrem Grundgedanken, das Evangelium zu verbreiten ("Ihr alle seid hinausgesandt..."). Eine Verschlüsselung läuft diesem Sendungsauftrag ganz klar zuwider.
Der rein katholische Sender K-TV fällt als weiterer Ansprechpartner leider aus, da er mittlerweile in fast keinem Kabel mehr vorhanden sein dürfte (was allerdings eine reine Kostenfrage war; die Kabelgebühren sind für Spartensender oft einfach nicht wirklich bezahlbar). Aber es gibt ja auch ein paar ausländische Religionssender.

Und wie ist's mit den vielen kleinen, regionalen Spartensendern? Wie würden die auf eine entsprechende Anfrage reagieren? Die brauchen doch erst recht die Werbeeinnahmen.

Wenn es gelänge, durch Anschreiben dieser Sendergruppen diese zum Überdenken einer Grundverschlüsselungsforderung zu bewegen, wäre vielleicht schon eine Menge erreicht. Im Moment denkt man dort wohl noch, dass die Kunden ja sowieso eine entsprechende Smartcard nutzen (für die großen Privaten).
Wenn man aber deutlich machen würde, dass man lieber auf den privaten Schrott, der eh zum Großteil nur aus Schwachsinn und/oder Wiederholungen besteht, verzichten und sich lieber mit den ÖffRechts begnügen würde, dann würde nicht nur das eigentliche Niveau etwas gehoben sondern diese kleinen Spartensender müssten erkennen, dass durch die Grundverschlüsselung auch ihnen die Zuschauer (und damit zwangsweise irgendwann die notwendigen Sponsoren und Werbepartner) verloren gehen.
Wenn also diese Spartensender durchsetzen würden, dass zumindest IHRE Programme unverschlüsselt bleiben müssen, würde das die beiden großen in Zugzwang bringen, ihre Haltung nochmals zu überdenken.

Denn die großen werbepartner überlegen sich ja auch, bei wem sie mehr (und einfacher) die Zielgruppen erreichen können...

:thinker:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 23. Jul 2008, 20:15

Hab gerade auf RTL Crime Werbung gesehen! :shock: Dann nehmen sie da wohl doch was ein! Ist aber ein typischer Fall von Lockangebot: Erst schön alles ohne Werbung & jetzt zunächst nur zwischen den Sendungen & später dann bestimmt auch in der Sendung...! :?

Was die "kleinen" Privaten betrifft könntest du Recht haben! Am Anfang war es ja auch so, dass TC nur die "Kleinen" eingespeist hat & RTL, SAT.1 & Co erst später dazu gekommen sind! Argument von TC könnte aber sein, dass sie eine einheitliche Technik haben wollen & daher lieber gleich alle verschlüsseln! Von meinen Mails an die Sender erwarte ich mir nicht besonders viel! Schon eher von den Mails an die Zeitungen, da die bei Nachfragen bei den Sendern immer relativ schnell Antworten von ganz oben bekommen, da die ja gleich Bammel bekommen, wenn was an die "große Glocke" gehen könnte...! Sollte das Thema GV mal richtig in der Öffentlichkeit stehen, könnte ich mir sogar politische Folgen vorstellen...! :u:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“