Das 113Mhz/QAM256-Problem iesy/ish seit April 06
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- Topfazubi
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Bei mir ist es exakt genauso wie bei Dreamer999. Alle Programm bis auf 113 MHz sind i.O. ca. 58% Pegel, Quali 71%. Habe bereits 3 unterschiedliche Dosen probiert. Nix hat geholfen!
Auf 113MHz war der Pegel eher etwas höher, Qualität 0, ab und zu springt der Balken, kein Bild.
Pegelsteller dran, auf ca. 38% runtereregelt und siehe da, einwandfreies Bild auf 113 MHz. 38% ist die Grenze, d.h. sobald der Pegel nur ein bisschen drüber ist, geht garnichts mehr. Leider sind bei dieser Dämpfung bei mir alle anderen Frequenzen tot, dort ist der Pegel dann zu niedrig => kein Bild. Es gibt keinen Zustand bei dem beides geht.
Der Witz ist natürlich, dass eine alte DBOX1 ohne die Pegelspielerei problemlos ALLES empfängt.
Die Ursache für dieses Problem liegt m.E. also ganz klar am Topfield. Offenbar übersteuert der Tuner sehr leicht, insbesondere bei 113 MHz.
Das ist für mich zusammen mit dem nach wie vor ungelösten QAM256-Problem der Sargnagel für den Topfield! Das Gerät weist defintiv DIVERSE Mängel auf, damit ist der Händler in der Gewährleistungspflicht. Da er das Gerät wohl kaum nachbessern kann (offenbar kann dies ja nicht mal Topfield selbst) wird eben gewandelt.
Fazit: Mindestens 60 EUR in Dosen, Kabel, Pegelsteller investiert...FÜR DIE KATZ
Nie mehr Topfield!
Auf 113MHz war der Pegel eher etwas höher, Qualität 0, ab und zu springt der Balken, kein Bild.
Pegelsteller dran, auf ca. 38% runtereregelt und siehe da, einwandfreies Bild auf 113 MHz. 38% ist die Grenze, d.h. sobald der Pegel nur ein bisschen drüber ist, geht garnichts mehr. Leider sind bei dieser Dämpfung bei mir alle anderen Frequenzen tot, dort ist der Pegel dann zu niedrig => kein Bild. Es gibt keinen Zustand bei dem beides geht.
Der Witz ist natürlich, dass eine alte DBOX1 ohne die Pegelspielerei problemlos ALLES empfängt.
Die Ursache für dieses Problem liegt m.E. also ganz klar am Topfield. Offenbar übersteuert der Tuner sehr leicht, insbesondere bei 113 MHz.
Das ist für mich zusammen mit dem nach wie vor ungelösten QAM256-Problem der Sargnagel für den Topfield! Das Gerät weist defintiv DIVERSE Mängel auf, damit ist der Händler in der Gewährleistungspflicht. Da er das Gerät wohl kaum nachbessern kann (offenbar kann dies ja nicht mal Topfield selbst) wird eben gewandelt.
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- Gerti
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Hi!
Kann es vielleicht einfach sein, dass Du ein verrauschtes Signal hast?
Ich habe analog wirklich kein gutes Bild über Kabel und trotzdem digital auf allen Frequenzen einen Pegel von 61% bis 64% und eine Qualität von 70%.
Wenn also ein Bild nur kommt, wenn der Pegel heruntergeregelt wird, dann scheint mir irgendwo ein Verstärker zu sitzen, welcher ein schlechtes Signal im Pegel anhebt und dabei auch die Störungen verstärkt.
In meiner alten Wohnung hatte ich ein extrem schlechtes analoges Kabelbild und der Techniker von ish meinte zu mir, der Pegel sei völlig i.O. - erst als ich Ihm das Bild an einem Fernseher gezeigt habe, welchen wir direkt (ohne Verstärker) an den HÜP angeschlossen hatten, musste er eingestehen, dass es (trotz passendem Pegel) voller Störungen war...vielleicht ist es bei Dir dasselbe?
Gruß,
Gerti
Kann es vielleicht einfach sein, dass Du ein verrauschtes Signal hast?
Ich habe analog wirklich kein gutes Bild über Kabel und trotzdem digital auf allen Frequenzen einen Pegel von 61% bis 64% und eine Qualität von 70%.
Wenn also ein Bild nur kommt, wenn der Pegel heruntergeregelt wird, dann scheint mir irgendwo ein Verstärker zu sitzen, welcher ein schlechtes Signal im Pegel anhebt und dabei auch die Störungen verstärkt.
In meiner alten Wohnung hatte ich ein extrem schlechtes analoges Kabelbild und der Techniker von ish meinte zu mir, der Pegel sei völlig i.O. - erst als ich Ihm das Bild an einem Fernseher gezeigt habe, welchen wir direkt (ohne Verstärker) an den HÜP angeschlossen hatten, musste er eingestehen, dass es (trotz passendem Pegel) voller Störungen war...vielleicht ist es bei Dir dasselbe?
Gruß,
Gerti
- rossi_x
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Es kann nur der Topf sein.
Bei mir funktionieren weder 113 noch 121 MHZ Kanäle.
Der ISH Techniker war da und hat die Werte für gut bis sehr befunden. Seine Box lief tadellos.
Die Saturn Weiche mit zwei Eingängen funktioniert NICHT.
Das Runterregeln mittels Dämpfungsregler funktioniert auch NICHT.
Das analoge Bild ist völlig in Ordnung, sonst könnte ich nämlich jetzt kein Stromberg sehen. Ich hätte die Folge ja gerne aufgenommen
Bei mir funktionieren weder 113 noch 121 MHZ Kanäle.
Der ISH Techniker war da und hat die Werte für gut bis sehr befunden. Seine Box lief tadellos.
Die Saturn Weiche mit zwei Eingängen funktioniert NICHT.
Das Runterregeln mittels Dämpfungsregler funktioniert auch NICHT.
Das analoge Bild ist völlig in Ordnung, sonst könnte ich nämlich jetzt kein Stromberg sehen. Ich hätte die Folge ja gerne aufgenommen
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- Topfazubi
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Nachdem bei mir die Probleme ein paar Tage gelöst waren (Ich hatte Internet über Kabel bestellt und ein Techniker hatte den Empfang verbessert), habe ich jetzt auch seit langem wieder das 113 MHz Problem.
Ich denke einfach, dass Topfield Tuner verbaut, die in vielen Fällen Probleme mit diesen Frequenzen haben. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Tuner 2 kann gar kein 113 MHz empfangen - auch wenn ich das Kabel direkt in Tuner 2 stecke.
Tuner 1 kann zwar 113 MHz empfangen, allerdings tauchen auf einigen Sender ständig Klötzchen auf (bei DSF im Sekundentakt - nervt total). Zum Glück laufen auf diesen Frequenzen nur die Privaten - sonst hätte ich das Gerät schon längst zurückgegeben.
Ich habe noch einen billigen Pace Receiver fürs Aktivieren der Smartcard - der hat diese Probleme nicht. Das ist dann wohl eindeutig der Beweis, dass es einzig und allein am Topfield liegt.
Vielleicht haben nicht alle Töpfe dieses Problem, aber sieht ja so aus als hätte zumindest eine große Serie dieses Problem. Das schreit nach einer Rückrufaktion, wenn sich das Problem nicht durch ein Firmwareupdate lösen lässt.
Ich denke einfach, dass Topfield Tuner verbaut, die in vielen Fällen Probleme mit diesen Frequenzen haben. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Tuner 2 kann gar kein 113 MHz empfangen - auch wenn ich das Kabel direkt in Tuner 2 stecke.
Tuner 1 kann zwar 113 MHz empfangen, allerdings tauchen auf einigen Sender ständig Klötzchen auf (bei DSF im Sekundentakt - nervt total). Zum Glück laufen auf diesen Frequenzen nur die Privaten - sonst hätte ich das Gerät schon längst zurückgegeben.
Ich habe noch einen billigen Pace Receiver fürs Aktivieren der Smartcard - der hat diese Probleme nicht. Das ist dann wohl eindeutig der Beweis, dass es einzig und allein am Topfield liegt.
Vielleicht haben nicht alle Töpfe dieses Problem, aber sieht ja so aus als hätte zumindest eine große Serie dieses Problem. Das schreit nach einer Rückrufaktion, wenn sich das Problem nicht durch ein Firmwareupdate lösen lässt.
Zuletzt geändert von ixitixel am Di 22. Aug 2006, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: SmartEPG, FastSkip, MP3 Jukebox
Kabelnetz: ish NRW
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HiKlaus hat geschrieben:Das kann man so nicht sagen.
Bei dem Radiodosentrick gibt es zwei mögliche Ergebnisse:
a) Es funzt, sprich man bekommt ein Bild auf 113-121MHz. Dann lag das Problem eindeutig an der Dose. Die Lösung(en), welche in diesem Fall IMMER zum Erfolg führen sind: entweder neue Dose oder die Saturn Weiche.
. Bei migra wird es also genauso sein
Den Fall b) hatten wir bisher noch nicht so oft. Auf Anhieb fällt mir miramar ein.
wer ist Miramar ?
Das problem bei mir ist ich bekomme die Sender nur alles artifakte, Glötzchen usw und kein Ton.
Gestern habe ich mir bei conrad einen Verstärker gekauft tsv 10-00 brachte aber auch nichts. Welche Saturn Weiche meinst Du ?
Gehe heute wieder nach Conrad und werde das Ding zurück geben, da es ja nichts funktioniert und mal schauen ob ich ne andere Dose bekomme.
- Klaus
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viewtopic.php?p=81915#p81915migra hat geschrieben:wer ist Miramar ?
viewtopic.php?p=66744#p66744migra hat geschrieben:Welche Saturn Weiche meinst Du ?
Eine Dose selbst zu kaufen ist ein Glücksspiel. Besser wäre einen Techniker ins Haus zu holen. Ich zitiere dazu mal Maliboy:migra hat geschrieben:Gestern habe ich mir bei conrad einen Verstärker gekauft tsv 10-00 brachte aber auch nichts.
maliboy hat geschrieben:Und dann gibt es noch die Unterscheidung Enddose oder Durchgangsdose. Und hier wiederum unterschiedliche Dämpungen.
Aus diesem Grund mein Tipp. Lass das von einen 'Fachmann' machen.
1. Wenn es danach immer noch nicht klappt, ist der 'Fachmann' Requestpflichtig
2. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, ob die Dose, die Du kaufst evtl. doch verkehrt ist.
Sicher, ist das Teurer. Aber wenn ich mitbekomme, das hier einige schon drei oder vier Dosen gekauft haben, denke ich mir, dann doch lieber einmal mehr Geld und danach Ruhe.
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So habe heute von ISh einen anderen Decoder bekommen Samsung und nun kommt es Karte rein bei Arena freischalten lassen, da dieses eine 03er Karte ist meine alte würde gesperrt dauerte 10 Minuten und alles war da.
Also alle Programme Sat1 RTL usw alles, also lag es an der Technisat PK, da ich mir aber den Topf kaufen will, wollte ich mal fragen kann man mit dem Gerät auch Arena aufnehmen? Denn jetzt mit einem Festplattenrecorder geht es nicht, und auch die Box zeigt mir keinen timer für Arena an.
Also alle Programme Sat1 RTL usw alles, also lag es an der Technisat PK, da ich mir aber den Topf kaufen will, wollte ich mal fragen kann man mit dem Gerät auch Arena aufnehmen? Denn jetzt mit einem Festplattenrecorder geht es nicht, und auch die Box zeigt mir keinen timer für Arena an.
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Was meinst Du mit "zeigt keinen Timer an"?migra hat geschrieben:Denn jetzt mit einem Festplattenrecorder geht es nicht, und auch die Box zeigt mir keinen timer für Arena an.
Du meinst vermutlich "zeigt keine EPG-Daten, oder?
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Klar geht das mit dem Topf. Vom 1.Spieltag habe ich 6 Bundesligaspiele von Arena aufgenommenmigra hat geschrieben:EPG schon aber Du kannst es nicht Timen also aufnahmen sind damit nicht möglich sthet aber auch so in einem anderen Board.
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Hi
ich nochmal, os ich habe die Box gekauft und was sehe ich garnichts, kein RTL,PRo7 Sat1 usw.
Getestet habe ich folgendes
Humax keine Sender da
Technisat Artifakte Glötzchenbildung
Samsung von ISh NULL PROBLEME ALLES GEHT
Topfield keine Sender
Antennenverstärker gekauft Axing TSV 10-00 kein effekt
Dose gekauft Axing mit unter 10 dba kein effekt.
Nachbarn gefragt ob ich meine Box mal bei ihn einschalten kann, gleicher effekt, keine Sender.
Zu meine schwiegereltern gefahren 40 Kilometer, Topf angeklemmt, keine Sender wie Pro7 Sat1 usw,Dbox 2 geht übrigens auch.
Fazit:
Alles einpacken wieder nach Amazon zurück, schade eingentlich ich hätte bestimmt freude daran gehabt.Also ist doch klar das der Samsung irgendwie anders ist oder?
ich nochmal, os ich habe die Box gekauft und was sehe ich garnichts, kein RTL,PRo7 Sat1 usw.
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Humax keine Sender da
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Topfield keine Sender
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Nachbarn gefragt ob ich meine Box mal bei ihn einschalten kann, gleicher effekt, keine Sender.
Zu meine schwiegereltern gefahren 40 Kilometer, Topf angeklemmt, keine Sender wie Pro7 Sat1 usw,Dbox 2 geht übrigens auch.
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Was meinst Du mit keine Sender? Meinst Dumigra hat geschrieben:Topfield keine Sender
a) er findet keine oder
b) er findet welche aber Du siehst nix
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vielleicht habe ich mich nicht ....Klaus hat geschrieben:Was meinst Du mit keine Sender? Meinst Du
a) er findet keine oder
b) er findet welche aber Du siehst nix
nun ja also ich sehe kein RTL Pro7 Sat1 usw, die anderen schon von ISH wie Sat1 Comedy und Arena geht auch aber die anderen nicht, dort kommt nur Glötzchenbildung mehr nicht
Um zu unterscheiden, ob es sich um das 113/121MHz-Problem handelt solltest du prüfen, was die Werte für Signalstärke und -qualität für diese Frequenzen sind. Hierfür beim manuellen Kanalsuchlauf den Frequenzwert einstellen (QAM Mode: 256) und rechts unten die beiden Werte ablesen.migra hat geschrieben:nun ja also ich sehe kein RTL Pro7 Sat1 usw, die anderen schon von ISH wie Sat1 Comedy und Arena geht auch
Wenn du zusätzlich oder anstatt dessen das temporäre 256QAM-Problem hast: Sind das zerhackstückelte Bild und der abgehackte Ton noch einem Reboot des Topfields verschwunden und alles wieder OK?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
Hi
Signalstärke ist bei 65
qualität ist bei 10
ich bin jetzt alles durch damit ehrlich keinen Plan mehr was ich machen kann.
Wie gesagt mir der Samsung geht alles, alle Programme da und ich kann alles sehen Sat1 usw nur Glötzchen.
Vielleicht hast Du noch einen Tip andernfalls schicke ich das Ding morgen wieder zurück, eigentlich schade
Signalstärke ist bei 65
qualität ist bei 10
ich bin jetzt alles durch damit ehrlich keinen Plan mehr was ich machen kann.
Wie gesagt mir der Samsung geht alles, alle Programme da und ich kann alles sehen Sat1 usw nur Glötzchen.
Vielleicht hast Du noch einen Tip andernfalls schicke ich das Ding morgen wieder zurück, eigentlich schade
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Gespeichert wurden sie aber durch den Suchlauf?migra hat geschrieben:nun ja also ich sehe kein RTL Pro7 Sat1 usw
Welche anderen?migra hat geschrieben:aber die anderen nicht, dort kommt nur Glötzchenbildung mehr nicht
Das bezieht sich auf die Kanäle auf 113MHz?migra hat geschrieben:Signalstärke ist bei 65
qualität ist bei 10
Du mußt schon etwas genauer beschreiben was Du alles gemacht hast und mit welchem Ergebnis , sonst kann man schlecht helfen.
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Die Werte deuten eigentlich auf das altbekannte 113/121 MHz-Problem hin - da dies aber die Werte der neuen Dose sind, ist dies schon merkwürdig.migra hat geschrieben:Signalstärke ist bei 65
qualität ist bei 10
Wie gesagt mir der Samsung geht alles, alle Programme da und ich kann alles sehen Sat1 usw nur Glötzchen.
Das der Samsung-Receiver alles einwandfrei anzeigt, kann durchaus sein - manche Receiver haben mit Grenzbereichen weniger Probleme als andere.
Sind die oben genannten Werte (65/10) für 113 und 121 Mhz? Wie sieht es z.B. mit 466 MHz aus - was hast du da für Werte bei Signalstärke/-qualität? Wohnst du in einem ausgebauten Gebiet? (Dort gibt es z.B. mehr als 12 Arrivo-Kanäle, etliche Kanäle von 466 MHz sind dort durchgängig zu empfangen anstatt z.B. nur von 08-18 Uhr.)
Es gäbe z.B. noch die Möglichkeit, einen ISH-Techniker kommen zu lassen (um den Kabelempfang prüfen zu lassen --> evtl. liegt ja das Problem nicht an der Dose, sondern in der Hausverteilung oder sogar bei ISH selber) - dies wäre aber ggf. kostenpflichtig.
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genau auf den Kanälen ist das Problem, was soll ich beschreiben Sendersuchlauf gemacht Manuell auch auf QAM 256 gestellt und und und, ich bekomme einfach kein richtiges Bild bei Sat1 Pro7 RTL usw, die Sender werden gefunden nur ich kann nichts sehen nur klötzchenbildung und kein Ton.Klaus hat geschrieben:Gespeichert wurden sie aber durch den Suchlauf?
Welche anderen?
Das bezieht sich auf die Kanäle auf 113MHz?
Du mußt schon etwas genauer beschreiben was Du alles gemacht hast und mit welchem Ergebnis , sonst kann man schlecht helfen.
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Also alles andere außer die Kanäle auf 113MHZ sind OK? Dann ist es ja "nur" das berühmte 113MHz Problem, siehe dazu die Antwort von Farel.
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HiFarel hat geschrieben:Die Werte deuten eigentlich auf das altbekannte 113/121 MHz-Problem hin - da dies aber die Werte der neuen Dose sind, ist dies schon merkwürdig.
Das der Samsung-Receiver alles einwandfrei anzeigt, kann durchaus sein - manche Receiver haben mit Grenzbereichen weniger Probleme als andere.
Sind die oben genannten Werte (65/10) für 113 und 121 Mhz? Wie sieht es z.B. mit 466 MHz aus - was hast du da für Werte bei Signalstärke/-qualität? Wohnst du in einem ausgebauten Gebiet? (Dort gibt es z.B. mehr als 12 Arrivo-Kanäle, etliche Kanäle von 466 MHz sind dort durchgängig zu empfangen anstatt z.B. nur von 08-18 Uhr.)
Es gäbe z.B. noch die Möglichkeit, einen ISH-Techniker kommen zu lassen (um den Kabelempfang prüfen zu lassen --> evtl. liegt ja das Problem nicht an der Dose, sondern in der Hausverteilung oder sogar bei ISH selber) - dies wäre aber ggf. kostenpflichtig.
und genau das habe ich heute gemacht bei ISh angerufen, und nicht locker gelassen bis ich einen Techniker hatte, der wiederrum mir sagte wir schicken einen raus was aber Geld kostet, ich sagte Ok und ne Stunde später Klingelte mein Telefon und da war der Techniker dran und fragte was los ist, da hab ich ihn das alles erzählt was ich gemacht habe.
Der Techniker hat mir am Telefon bestätigt es ist ein Problem von Topfield, er sagte "ich war schon bei 10 Kunden und die hatten genau die gleichen Probleme da Sie schon die Dose, wie auch einen Kabelverstärker getestet haben ist das Problem eindeutig bei dem Topfield" Ich sagte warum funktioniert er den bei anderen Leuten? antwort: warum funktioniert die Samsung und der Topfield nicht?
Damit hat der Mann leider recht warum geht die Samsung und der Topf nicht? Er sagte auch ich komme gerne raus zu Ihnen nur leider mache ich eins das ist ich klemme meine Box an und sobald das funktioniert ist es das den geht es.
Auch an meiner Hausanlage ist alles Ok wie gesagt cih habe den Topf beim Nachbarn nebenhaus angeschlossen, da geht es auch nicht, der ist auch bei ISH mit seinem Haus
Was mache ich nun??????