Seite 1 von 1
5200-C Videos bearbeiten
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 14:26
von Andii
Hi,
ich will mir den 5200-C kaufen.
Kann ich mit diesen Gerät die Filme auf der Festplatte schneiden, also z.b. nachträglich die Werbung rausschneiden?
Danke für die Info!
Gruß
Andii
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 14:34
von Klaus
Ja, es geht, aber die Funktion ist sehr rudimentär. Ein framegenaues Schneiden ist nicht möglich. Daher ist es geschickter den kompletten Film mit Werbung auf den PC zu kopieren und sie dort rauszuschneiden.
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 14:49
von Andii
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will bei einem aufgenommenen Film die Werbung rausschneiden und dann auf DVD Recorder überspielen, (ohne PC) das sollte doch gehen? Wenn ein oder zwei Bilder fehlen wird mich das nicht stören.
Noch eine Frage, ich habe ein Pre** Abo, kann ich diese Aufnahmen auf DVD Recorder überspielen?
Danke!
Gruß
Andii
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 15:00
von Jetson
Du kannst auf DVD-Rekorder überspielen, aber natürlich leidet die Bildqualität bei der erneuten Digitalisierung. Sinnvoller wäre es, eine DVD mit dem PC zu erstellen.
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 15:02
von Klaus
Andii hat geschrieben:Ich will bei einem aufgenommenen Film die Werbung rausschneiden und dann auf DVD Recorder überspielen, (ohne PC) das sollte doch gehen? Wenn ein oder zwei Bilder fehlen wird mich das nicht stören.
Ja, es würde gehen aber Du mußt damit rechnen daß mehr als 1-2 Bilder fehlen werden. Es werden eher 5-10 Sekunden oder so fehlen. Das genaue Treffen der Schnittstelle ist wie Flöhe-Fangen
Hast du einen DVD-Recorder mit HDD?
- Wenn ja: mach das Schneiden besser am DVD-Recorder. DVD-HDD-Recorder können das wunderbar (zumindest mein Sony)
- Wenn nein: Du könntest evtl -RW Rohlinge benutzen und dann am DVD-Recorder schneiden falls Dein Recorder eine gute Schnittfunktion für -RW hat
Andii hat geschrieben:Noch eine Frage, ich habe ein Pre** Abo, kann ich diese Aufnahmen auf DVD Recorder überspielen?
Ja, das geht problemlos. Ausnahme: Bei Filme von Premiere DIRECT verweigert der DVD-Recorder die Aufnahme wegen des Kopierschutzes.
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 17:42
von Grubix
Hallo Andii,
zum Thema Filme auf dem Topfield schneiden, schau dir mal das TAP
SmartSkipper an.
Bis denn dann, Grubix.
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 18:11
von Jetson
Klaus hat geschrieben:Ja, es würde gehen aber Du mußt damit rechnen daß mehr als 1-2 Bilder fehlen werden. Es werden eher 5-10 Sekunden oder so fehlen. Das genaue Treffen der Schnittstelle ist wie Flöhe-Fangen
Das liegt auch daran, dass der Schnitt bei einem beliebigen Frame erfolgt. Um artefaktfreie Übergänge zu bekommen, muß der Schnitt bei einem I-Frame gemacht werden, oder im Fall von B- oder P-Frames, per Software interpoliert werden. Topfield bietet hier keine Unterstützung und dementsprechend schlecht ist das Ergebnis.
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 18:20
von hgdo
Das liegt auch daran, dass der Schnitt bei einem beliebigen Frame erfolgt.
Der eigentliche Grund ist, dass beim Schneiden direkt mit dem Topf komplette Cluster gelöscht werden (in der Fat wird einfach eingetragen, dass diese Cluster nicht mehr zur Aufnahme gehören)
Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 20:41
von Jetson
hgdo hat geschrieben:Der eigentliche Grund ist, dass beim Schneiden direkt mit dem Topf komplette Cluster gelöscht werden (in der Fat wird einfach eingetragen, dass diese Cluster nicht mehr zur Aufnahme gehören)
Womit die Schnittfunktion eigentlich nur taugt, um größere Vor- oder Nachlaufbereiche zu entfernen oder längere Werbeblöcke vorab zu verkürzen. Eine Nachbearbeitung am PC oder DVD-Rekorder ist erforderlich wenn man entsprechende Ansprüche an das Ergebnis stellt.