Laute Samsung Festplatte

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Bichi33
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 14:21

Laute Samsung Festplatte

#1

Beitrag von Bichi33 » Mi 11. Jan 2006, 14:36

Habe bei meinem Topfield PVR 4000 die Orginal Seagate 40 GB Festplatte gegen eine Samsung SV1604N 160 GB Festplatte ausgetauscht. Der Austausch verlief problemlos. Der Topfield formatierte die Platte und alles war wie immer. Wenn man mit der Platte nur aufnimmt ist sie sehr leise. Nimmt man dagegen auf und schaut die gleiche Sendung zeitversetzt an oder schaut eine aufenommene Sendung zeitglich an, ratttert die Festplatte laut. Was bei leisen Filmszenen sehr nervig ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder ist die Festplatte defekt ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
:bye:

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#2

Beitrag von General » Mi 11. Jan 2006, 14:39

hallo und willkommen.

hast du mittels tools die platte in den flüsterbetrieb geschaltet?
da gibt es auch ein TAP für. jedoch glaube ich das es nur für den 5x00er gedacht ist.
aber per rechner geht es auf jeden fall.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#3

Beitrag von hgdo » Mi 11. Jan 2006, 14:40


Benutzeravatar
joeha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:54
Receivertyp: TF5000 seit 2005
TF2401 seit 2014
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von joeha » Mi 11. Jan 2006, 17:44

Nur noch kurz zur Erläuterung: Beim einfachen Aufnehmen wird ein Zylinder der HDD nach dem Anderen beschrieben. Die Schreibköpfe der HDD müssen nur geringe (unhörbare) Bewegungen ausführen. Bei Aufnahme + Wiedergabe kommt aber das Lesen in einem völlig anderen Plattenbereich hinzu, so daß die Köpfe ständig hin und her "hüpfen" um wechselweise zu Schreiben /zu Lesen.
Im PC kann so etwas Ähnliches beim Öffnen einer verknüpften Datei oder beim Suchen in größeren Datenbanken passieren: Die Datei und das Programm müssen von unterschiedlichen Stellen gelesen werden - die HDD "rattert". Dabei werden, um die Zugriffszeiten zu verringern (HDD wird schneller), die Köpfe der HDD stark beschleunigt und an der richtigen Stelle hart abgebremst - das verursacht die Geräusche. Im Topf ist die Zugriffszeit weniger wichtig. Daher kann das Beschleunigen /Bremsen der Köpfe etwas sanfter erfolgen -> deutlich weniger Geräusche. :D :

Empfindliche Zeitgenossen minimieren die Körperschallübertragung durch Filzfüßchen unter dem Topf /Entkopplung der HDD im Topf. Auch der Standort (z.B. Resonanz im Hifi-Rack, Aufstellort in Ohrhöhe,...) spielt da eine Rolle. Und "Lärm" wird auch immer subjektiv empfunden. Festplatte unterschiedlicher Hersteller "klingen" auch immer verschieden. Generell zählt Deine HDD zu den Leisen - Montagsprodukt im Toleranzrahmen nicht ausgeschlossen.

Berichte doch bitte, ob das Acoustic-Management (Leise-Stellen) erfolgreich war.
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier:
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#5

Beitrag von Ecky » Fr 13. Jan 2006, 16:19

joeha hat geschrieben: Empfindliche Zeitgenossen minimieren die Körperschallübertragung durch [...] Entkopplung der HDD im Topf.
Gibt es dazu Pixelmaterial? ;)
In vertikaler Richtung ist da ja im 5500er leider nicht so viel Platz - ich weiß jetzt nicht, wie das beim 4000er aussieht.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Anthea » Fr 13. Jan 2006, 16:35

Hm? Warum? Also minimalistisch kann man relativ dünne Filzscheiben zwischen Platte und Rahmen an den Schraublöchern klemmen, das hilft schon mal einiges. Und Filzgleiter unter die Füße auch. Und den Topf so aufstellen, dass er keinen Resonanzkörper hat. Alles Maßnahmen, die auch ohne bebilderte Anleitung nicht allzu schwer sind.

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#7

Beitrag von Ecky » Fr 13. Jan 2006, 16:49

Najaaa, ich dachte, daß es da vielleicht was besseres gibt als Filz zwischen die HD und den Blechrahmen zu drücken. Das hat in meinem PC nämlich gar nicht geholfen. :)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Anthea » Fr 13. Jan 2006, 16:58

Ja, gibt es ja auch. Dem Topf den Resonanzboden wegzunehmen, den er nicht selber hat, sondern der durch die Aufstellumgebung zustande kommt.
Im PC ist auch eine ganz andere Umgebung. Und bei meinem 4000er hatten diese Filzdinger im Rahmen und die anderen Filzdinger unter den Füßen bereits enorm geholfen. Inzwischen ist die Platte in einem Wechselrahmen, da ist es noch mehr entkoppelt. Nur nicht mehr kindersicher ;)

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#9

Beitrag von Ecky » Fr 13. Jan 2006, 17:07

Stimmt, das Gehäuse ist ganz anders aufgebaut, weniger große, zum Schwingen fähige Blechflächen und so ... hatte ich gar nicht bedacht. Dann werde ich das mit der "Entkopplung light" doch mal ausprobieren.
Und Gummi- oder Filzfüße hab ich irgendwo auch noch rumfliegen ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

George VII
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 14:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR

#10

Beitrag von George VII » Mi 18. Jan 2006, 16:23

Bichi33 hat geschrieben:Habe bei meinem Topfield PVR 4000 die Orginal Seagate 40 GB Festplatte gegen eine Samsung SV1604N 160 GB Festplatte ausgetauscht. Der Austausch verlief problemlos. Der Topfield formatierte die Platte und alles war wie immer. Wenn man mit der Platte nur aufnimmt ist sie sehr leise. Nimmt man dagegen auf und schaut die gleiche Sendung zeitversetzt an oder schaut eine aufenommene Sendung zeitglich an, ratttert die Festplatte laut. Was bei leisen Filmszenen sehr nervig ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder ist die Festplatte defekt ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
:bye:
Hallo Bichi33,
habe in einem anderen Beitrag meine Erfahrungen mit der selben Festplatte wie folgt beschrieben:

Bei mir klackert die Festplatte auch, sobald ich Timeshift einschalte. Und das Geräusch stört (mich) so, dass ich Timeshift lieber ausgeschaltet lasse. Schaue mir die Sendung dann einfach später an, nicht zeitversetzt. Die Platte macht auch mehr Geräusche, wenn ich etwas aufzeichne und gleichzeitig eine alte Aufnahme anschaue. Mit schnellem Suchlauf (z.B. bei Werbeblocks) nimmt der Geräuschpegel zusätzlich zu.

Meine Annahme :D
Das scheint bei dieser Festplatte (zumindest vor dem Umschalten in den Flüsterbetrieb) so zu sein. Werde ich also auch mal versuchen, wenn ich das Nullmodemkabel hier habe.

Gruß,
George VII

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

#11

Beitrag von Dixie » Mi 18. Jan 2006, 17:37

Wer es am PC machen möchte sollte dieses Tool SilentDrive 2.2 mal testen. Geht auch mit Samsung / Western-Digital Platten usw. und man kann sofort testen was es bringt.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#12

Beitrag von Twilight » Mi 18. Jan 2006, 18:27

Meine Annahme
Das scheint bei dieser Festplatte (zumindest vor dem Umschalten in den Flüsterbetrieb) so zu sein. Werde ich also auch mal versuchen, wenn ich das Nullmodemkabel hier habe.
mit einem nullmodemkabel kannst du beim 4000er die hd nicht leise stellen. dazu muß sie ausgebaut werden und in einem pc eingebaut werden...
...das tool (tap) für den topf geht nicht auf der 4000er serie

twilight

George VII
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 14:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR

#13

Beitrag von George VII » Do 19. Jan 2006, 10:48

...das tool (tap) für den topf geht nicht auf der 4000er serie
Stimmt. Offensichtlich habe ich nicht genau genug gelesen. :zzz:

Zudem geistert mir im Moment schon dauernd der Topf5500 im Kopf rum. :D

Gruß,
George VII

Benutzeravatar
joeben
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:42
Receivertyp: Inverto Scena5
Receiverfirmware: 1.59
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von joeben » Do 19. Jan 2006, 12:04

Pixelmaterial vom 4000er hätte ich.

Füße stammen von http://www.dienadel.de und haben sehr viel bewirkt.

Gruß Jörg

Edit: Ich hab den Link korrigiert.
Zuletzt geändert von joeben am Fr 20. Jan 2006, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#15

Beitrag von Twilight » Do 19. Jan 2006, 13:37

kannst du mal den link des bildes korrigieren ?!

twilight

Joki001
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 17:53

AW: Laute Samsung Festplatte

#16

Beitrag von Joki001 » Mi 10. Jan 2007, 14:08

Hallo,

habe auch einen 4000 Topf und auch dass Problem mit dem klackern. habe das Tool Silet Drive probiert. Am Anfan kam mir vor dass die Patte wirklich ruhiger lief und eine Weile später kam mir vor dass sie wieder genau so laut war wie vorher!!Dass mit den Fiz unter dem Topf hab ich auch noch nicht probiert. Ich habe aber einen freund der ebenfalls einen 4000 Topf hat. Ich werde motgen mal vorbeischauen und dass geräusch bei Ihn anhören.Mal sehen ob der auch so laut ist!! ich melde mich dann!!

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“