Festplatte rattert beim Laden der Liste der aufgenommenen Sendungen
Festplatte rattert beim Laden der Liste der aufgenommenen Sendungen
Hallo,
seit mehr als drei Jahren haben wir den TF4000 mit einer 160GB Samsung-Platte im Einsatz, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
In der vergangenen Woche hat der Topf mitten in einer Aufnahme abgebrochen und "spinnt" seit dem. Aufnehmen läßt sich zwar über jede Funktion einstellen, funktioniert aber nicht. (0 MB).
Beim laden der gespeicherten Sendungen rattert die Festplatte rhytmisch wie ein Relais, während die Sendungsliste sehr langsam geladen wird. Bei einigen Aufnahmen wird zwar angegeben, wie groß der File ist, daruter steht aber "Invalid Information". Bei einigen Einträgen fehlt die Senderangabe. dafür haben diese Einträge einen großen gelben Haken.
Es ist aber möglich einige der Aufnahmen anzuschauen. Beim Laden anderer kommt es wieder zu den oben beschriebenen Geräuschen der festplatte.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das für eine Ursache hat und was ich tun kann..
Schon jetzt vielen Dank.
Peter
seit mehr als drei Jahren haben wir den TF4000 mit einer 160GB Samsung-Platte im Einsatz, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
In der vergangenen Woche hat der Topf mitten in einer Aufnahme abgebrochen und "spinnt" seit dem. Aufnehmen läßt sich zwar über jede Funktion einstellen, funktioniert aber nicht. (0 MB).
Beim laden der gespeicherten Sendungen rattert die Festplatte rhytmisch wie ein Relais, während die Sendungsliste sehr langsam geladen wird. Bei einigen Aufnahmen wird zwar angegeben, wie groß der File ist, daruter steht aber "Invalid Information". Bei einigen Einträgen fehlt die Senderangabe. dafür haben diese Einträge einen großen gelben Haken.
Es ist aber möglich einige der Aufnahmen anzuschauen. Beim Laden anderer kommt es wieder zu den oben beschriebenen Geräuschen der festplatte.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das für eine Ursache hat und was ich tun kann..
Schon jetzt vielen Dank.
Peter
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Festplatte rattert beim Laden der Liste der aufgenommenen Sendungen
Hi und willkommen 
das klingt für mich stark noch einem anstehenden (oder bereits vorhandenen) Totalschaden der Platte.
Bestensfalls hilft ein Formatieren.
Kannst mal versuchen die Platte am PC anzustöbseln und mit dem Samsungtool hutil die Platte am PC testen lassen.

das klingt für mich stark noch einem anstehenden (oder bereits vorhandenen) Totalschaden der Platte.
Bestensfalls hilft ein Formatieren.
Kannst mal versuchen die Platte am PC anzustöbseln und mit dem Samsungtool hutil die Platte am PC testen lassen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Kopiere schnellstmöglich deine vorhandenen Aufnahmen auf eine andere Platte.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hallo Peter, willkommen im Board.
Das einfachste in so einem Fall ist zunächst ein fehlerhaftest Dateisystem. Wenn also keine alten Filme auf der Festplatte mehr sind, würde ich sie vom Topf formatieren lassen.
Das von dir beschriebene Geräusch deutet jedoch auf einen Defekt der Festplatte hin. Es könnten defekte Sektoren sein die die Festplatte versucht zu lesen und dabei immer wieder den Kopf in die Grundposition fährt um einen neuen Versuch zu starten.
In diesem Fall kannst du die Festpatte nur aus dem Topf ausbauen, in einen PC einbauen und dem Tool des Herstellers überprüfen. Dabei sollte ein intensiver Oberflächenscan gemacht werden.
Bis denn dann, Grubix.
Das einfachste in so einem Fall ist zunächst ein fehlerhaftest Dateisystem. Wenn also keine alten Filme auf der Festplatte mehr sind, würde ich sie vom Topf formatieren lassen.
Das von dir beschriebene Geräusch deutet jedoch auf einen Defekt der Festplatte hin. Es könnten defekte Sektoren sein die die Festplatte versucht zu lesen und dabei immer wieder den Kopf in die Grundposition fährt um einen neuen Versuch zu starten.
In diesem Fall kannst du die Festpatte nur aus dem Topf ausbauen, in einen PC einbauen und dem Tool des Herstellers überprüfen. Dabei sollte ein intensiver Oberflächenscan gemacht werden.
Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Di 6. Feb 2007, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie kopiere ich denn am einfachsten die Platte?
Gruß,
Peter
Wie kopiere ich denn am einfachsten die Platte?
Gruß,
Peter
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Da die Platte zum Test eh in den PC muss, würde ich dir das Programm TFtool empfehlen. Bekommst du bei http://www.topfield.de.
(
TopfHDRW geht ja nicht im 4000er, hab mich dran erinnert
)
(

Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
So, jetzt habe ich versucht die Platte in meinen Rechner einzubauen...............aber er bootet nicht, wenn die Platte eingebaut ist. Was mache ich denn wohl verkehrt?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Vielleicht ist das BIOS zu alt, so dass noch keine 160 GB-Platten unterstützt werden. -> Aktuelles BIOS einspielen.
Oder an einem IDE-Kanal hängen zwei Master-Devices. -> Eines von Master auf Slave umjumpern.
Viele Grüße
Homer
Oder an einem IDE-Kanal hängen zwei Master-Devices. -> Eines von Master auf Slave umjumpern.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
TF5200PVRc (HA250JC)

TF5200PVRc (HA250JC)
Danke Homer,
ich bin gerne bereit zu lernen: Wie jumpere ich was wo um?
Entschuldige die dumme Frage; ich würde halt gerne das Aufgenommene retten. Es ist noch alles auf dem Topf abspielbar (nach langem rattern)
Gruß,
Peter
ich bin gerne bereit zu lernen: Wie jumpere ich was wo um?
Entschuldige die dumme Frage; ich würde halt gerne das Aufgenommene retten. Es ist noch alles auf dem Topf abspielbar (nach langem rattern)
Gruß,
Peter
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
Das steht normalerweise bebildert auf den Platten: Von Master nach Slave.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
TF5200PVRc (HA250JC)

TF5200PVRc (HA250JC)
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Wie hast du die Festplatte im Rechner angeschlossen? An welchem Kabel? Was war noch an dem Kabel dran?
Wenn die Festplatte alleine an einem Kabel ist, brauchst du keinen Jumper ändern. Wenn du die Festplatte an das Kabel angeschlossen hast, an dem deine PC-Festplatte angeschlossen ist, dann musst du den Jumper der hinten zwischen dem Stromstecker und dem IDE-Kabel steckt rausziehen. Jetzt steckt der im 4er Block ganz links, direkt neben dem IDE-Stecker. Das gleiche gilt, wenn du die Topf-Platte zusammen mit dem CD-ROM an ein Kabel angeschlossen hast.
ACHTUNG: Wenn die Festplatte erkannt wurde und Windows dich irgendetwas fragt (.z.B.: "Möchten Sie die Festplatte initialisieren?"), alles mit Nein beantworten!
Jetzt TF-Tool installieren und die Filme auf deine Festplatte kopieren.
Wenn die Festplatte alleine an einem Kabel ist, brauchst du keinen Jumper ändern. Wenn du die Festplatte an das Kabel angeschlossen hast, an dem deine PC-Festplatte angeschlossen ist, dann musst du den Jumper der hinten zwischen dem Stromstecker und dem IDE-Kabel steckt rausziehen. Jetzt steckt der im 4er Block ganz links, direkt neben dem IDE-Stecker. Das gleiche gilt, wenn du die Topf-Platte zusammen mit dem CD-ROM an ein Kabel angeschlossen hast.
ACHTUNG: Wenn die Festplatte erkannt wurde und Windows dich irgendetwas fragt (.z.B.: "Möchten Sie die Festplatte initialisieren?"), alles mit Nein beantworten!
Jetzt TF-Tool installieren und die Filme auf deine Festplatte kopieren.
Zuletzt geändert von Grubix am Mi 7. Feb 2007, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
[quote=""Equicon""]So, jetzt habe ich versucht die Platte in meinen Rechner einzubauen...............aber er bootet nicht, wenn die Platte eingebaut ist. Was mache ich denn wohl verkehrt?
Gruß
Peter[/quote]
Die Boot-Platte vom PC (Laufwerk C
musste schon noch drinnen lassen.....

Gruß
Peter[/quote]
Die Boot-Platte vom PC (Laufwerk C

Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."

TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Hallo Equicon
Hier würde ich erst mal schauen, ob Du in Deinem Rechner 2 Kabelstränge für Festplatten und DVD's findest. Das sind dann IDE1 und IDE2.
IDE1: Normalerweise ist hier die Boot-Festplatte als Master angestöpselt. So lassen, hiervon muss der Rechner booten.
IDE2: Hier ist dann meistens ein DVD-Laufwerk als Master eingesteckt. Dessen Kabel (Strom + das breite Buskabel) abziehen und auf die Topfplatte stecken. Natürlich wenn der Rechner aus ist. Dann brauchst Du nichts umzujumpern, die Topfplatte kann so bleiben wie sie ist.
Allerdings würde ich empfehlen, TFtool vor der ganzen Umstöpselerei zu installieren und das Icon in "greifbarer Nähe" auf dem Desktop abzulegen. So dass Du nicht in die Lager kommst, den Win-Explorer zu starten. Der will nämlich die neue Festplatte unbedingt "erkennen" und (da er mit deren Format nichts anfangen kann) letztendlich formatieren. Bei einem reinen Anstöpseln wie beschrieben und dem direkten Aufruf von TFtool passiert Dir das nicht.
Ebenfalls sinnvoll: Autoscan von WIN in der Registry ausschalten. Ebenfalls, damit Win nicht die "Neue" in sein System einzubinden versucht.
Ansonsten hoffe ich, dass Du noch einiges von Deinen Dateien retten kannst, denn so hört sich eine Festplatte normalerweise kurz vor dem Kollaps an. Viel Glück.
Gruß,
George VII
Hier würde ich erst mal schauen, ob Du in Deinem Rechner 2 Kabelstränge für Festplatten und DVD's findest. Das sind dann IDE1 und IDE2.
IDE1: Normalerweise ist hier die Boot-Festplatte als Master angestöpselt. So lassen, hiervon muss der Rechner booten.
IDE2: Hier ist dann meistens ein DVD-Laufwerk als Master eingesteckt. Dessen Kabel (Strom + das breite Buskabel) abziehen und auf die Topfplatte stecken. Natürlich wenn der Rechner aus ist. Dann brauchst Du nichts umzujumpern, die Topfplatte kann so bleiben wie sie ist.
Allerdings würde ich empfehlen, TFtool vor der ganzen Umstöpselerei zu installieren und das Icon in "greifbarer Nähe" auf dem Desktop abzulegen. So dass Du nicht in die Lager kommst, den Win-Explorer zu starten. Der will nämlich die neue Festplatte unbedingt "erkennen" und (da er mit deren Format nichts anfangen kann) letztendlich formatieren. Bei einem reinen Anstöpseln wie beschrieben und dem direkten Aufruf von TFtool passiert Dir das nicht.
Ebenfalls sinnvoll: Autoscan von WIN in der Registry ausschalten. Ebenfalls, damit Win nicht die "Neue" in sein System einzubinden versucht.
Ansonsten hoffe ich, dass Du noch einiges von Deinen Dateien retten kannst, denn so hört sich eine Festplatte normalerweise kurz vor dem Kollaps an. Viel Glück.
Gruß,
George VII
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
der thread ist einen monat alt...glaube nicht das er noch probleme hat sonst würde er ja weiterposten 
twilight

twilight
-
- Benutzer
@Twilight
Oh Mann, ich werde schein es auch älter. Auf den Monat habe ich gar nicht mehr geschaut (geschweige denn auf das Jahr). War in einer Suche auf den Thread gestoßen und dachte, das wäre vom Mittwoch. Danke für den Hinweis.
Das sind halt die nicht abgeschlossenen Threads, in denen der Fragesteller keine Rückmeldung mehr gibt, ob's geklappt hat.
Gruß,
George VII
Oh Mann, ich werde schein es auch älter. Auf den Monat habe ich gar nicht mehr geschaut (geschweige denn auf das Jahr). War in einer Suche auf den Thread gestoßen und dachte, das wäre vom Mittwoch. Danke für den Hinweis.
Das sind halt die nicht abgeschlossenen Threads, in denen der Fragesteller keine Rückmeldung mehr gibt, ob's geklappt hat.

Gruß,
George VII
-
- Benutzer
Alternativtext
@Twilight
WAAAS ? Wir haben den 09. März ???
Gestern war aber doch noch der 08. Februar !!!
Ehrlich.
Ich habe mich noch ganz doll auf Fasnacht nächste Woche gefreut, weil doch alle Bonbondosen leer sind.
Sollte dieser komische Traum Wirklichkeit gewesen sein ?
Dieser hell erleuchtete Raum, all die Eierköpfe mit diesen riiiiesen Augen, das Tablett mit den Skalpellen, die Bohrer, die von der Decke hingen ???
Und dann dieser gräßliche Schmerz im rechten Unterarm, als sie anfingen, den von mir fest umklammerten Topf aus meinen Armen zu operieren ...
Moment mal, ich gehe mal gerade rüber ins Wohnzimmer, um mal nachzuschauen ...
Gruß,
George VII

@Twilight
WAAAS ? Wir haben den 09. März ???

Moment mal, ich gehe mal gerade rüber ins Wohnzimmer, um mal nachzuschauen ...

Gruß,
George VII

- Grubix
- Suchfunktions-Guru
[quote=""George VII""]Das sind halt die nicht abgeschlossenen Threads, in denen der Fragesteller keine Rückmeldung mehr gibt, ob's geklappt hat.
[/quote]Finde ich auch immer wieder schade. Es muss ja kein Roman sein wie das Problem jetzt genau gelöst werden konnte. Mit einem "Danke, jetzt geht's" ist man schon meist "zufrieden".
Bis denn dann. Grubix.
PS: Und gestern war der 9. März, da bin ich mir ganz sicher.

Bis denn dann. Grubix.
PS: Und gestern war der 9. März, da bin ich mir ganz sicher.

-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wieso ? ist heute denn der 10te ?! 
twilight

twilight
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
[quote=""Twilight""]wieso ? ist heute denn der 10te ?!
[/quote]Möglich ist das. 
Ich war mir jetzt sicher weil vorgestern der 8. März war.

Ich war mir jetzt sicher weil vorgestern der 8. März war.