Cryptomodul stirbt

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
phiebie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 17:15
Receivertyp: TF4000PVR und TF4000PVR PLUS
Wohnort: Neulengbach (NOe.)

Cryptomodul stirbt

#1

Beitrag von phiebie » Mo 2. Jul 2007, 19:08

Hi,
Habe schon wieder ein Problem, (das mit der Englisch-Sprache ist noch immer ungeloest), vielleicht kann mir hierbei aber doch Jemand helfen.
Im Oktober '06 hab ich mir einen TF 4k gekauft. Brandneu. Im November '06 hab ich mir bei einer burgenlaendischen Firma (den Namen sag ich nicht, da mir sonst womoeglich Ausschluss aus dem Forum droht) ein Original SCM-Cryptomodul Made in Singapure gekauft. Die ORF-Karte separat angeschafft.
Lief prima... ungefaehr 3 Wochen lang. Dann war Sense mit ORF und ATV. In meinem TF 4k+ tat sich auch nichts mehr. Das Modul zurueckgeschickt wegen Defekts und nach wenigen Tagen anstandslos ein Neues bekommen.
Das Neue (ich hatte mir die Nummer aufgeschrieben, es war Neu) lief etwa einen Monat und dann war wieder AUS. Eingeschickt und wieder innerhalb weniger Tage ein Neues bekommen.
Dies Letzte hat es rund 4 Monate ausgehalten und dann ging wieder Nichts mehr. Eingeschickt und nach einer Woche bekam ich heute wieder ein Neues!
Dem Haendler zolle ich also allen Lob, anstandsloser Austausch bisher!
Nun aber die Frage an Euch:
Wieso geht das Cryptomodul im 4k so oft und so schnell kaputt und im 4k+ haelt es bereits 6 Monate ohne Mucks und Murren? Bei beiden Geraeten immer im Slot 1, dem Oberen.

@Twilight: 2 Dinge bitte. Erstmal *Lesen* was da steht und danach auch Schauen, um welchen Topf es geht!
Liebe Gruesse,
Peter

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Cryptomodul stirbt

#2

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 2. Jul 2007, 19:22

unterschiedliche Temperaturen weil unterschiedliche Platten und deshalt stribt das CW im einen schneller? - nur ein möglicher Erklärungsversuch
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Cryptomodul stirbt

#3

Beitrag von Twilight » Di 3. Jul 2007, 07:22

[quote=""phiebie""]

@Twilight: 2 Dinge bitte. Erstmal *Lesen* was da steht und danach auch Schauen, um welchen Topf es geht![/quote]

hab ich was verpasst :thinker: k.a. was du willst bzw. meinst....eigentlich schaue ich immer um welchen topf es geht :patsch:

[quote=""phiebie""] (den Namen sag ich nicht, da mir sonst womoeglich Ausschluss aus dem Forum droht) [/quote]

das war im alten forum so, hier nicht mehr.
preisdiskussionen sind unerwünscht.
den händler kenne ich auch und kann auch nur gutes über ihn berichten.
aber auch mein nachbar hatte schon 2 defekt cw´s, eines von dem händler.
vielleicht gab es ja eine schlechte lieferung.
es handelt sich jedenfalls um originale scm´s

auch waren zwischenzeitlich verschiedene updates notwendig, damit der orf ordnungsgemäß empfangen werden kann....mittlererweile kann man die cw module von scm über orf updaten.
aktuell ist 4.002.009, eine versionsnummer unter 4.002.006 funktioniert nicht korrekt beim orf, die 3er versionen kann man nicht updaten, sollten aber funktionieren....

twilight

phiebie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 17:15
Receivertyp: TF4000PVR und TF4000PVR PLUS
Wohnort: Neulengbach (NOe.)

AW: Cryptomodul stirbt

#4

Beitrag von phiebie » Do 5. Jul 2007, 17:18

[quote=""Sigittarius-E""]unterschiedliche Temperaturen weil unterschiedliche Platten und deshalt stribt das CW im einen schneller?[/quote]
Eine aeltere Maxtor 30GB mit 5.400 U/min im 4k, eine neue (eine der letzten noch zu bekommenden) Samsung 250 GB mit den ominoesen 5.760 U/min im 4k+.
Die Maxtor wird gefuehlsmaessig etwas waermer als die Samsung, das duerfte aber IMHO kaum etwas ausmachen fuers Cryptomodul. Das ist ja ein gutes Stueck davon entfernt und liegt ausserdem tiefer, also im kuehleren Teil des Geraets.
Habe aber auf diesen Hinweis hin das Modul nun in de unteren Slot gesteckt. Wieder ein paar Millimeter mehr Abstand :D :
Danke.
Liebe Gruesse,
Peter

phiebie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 17:15
Receivertyp: TF4000PVR und TF4000PVR PLUS
Wohnort: Neulengbach (NOe.)

AW: Cryptomodul stirbt

#5

Beitrag von phiebie » Do 5. Jul 2007, 18:03

[quote=""Twilight""]
aber auch mein nachbar hatte schon 2 defekt cw´s, eines von dem händler.
vielleicht gab es ja eine schlechte lieferung.[/quote]
Dummerweise habe ich mir die jeweiligen Produktnummern zwar aufgeschrieben (um zu sehen ob ich tatsaechlich ein Neues bekomme), danach aber weggeschmissen. Ein Nachschauen, ob die Nummern nahe bei einander liegen, eine schlechte Charge also, ist leider nicht mehr moeglich.
auch waren zwischenzeitlich verschiedene updates notwendig, damit der orf ordnungsgemäß empfangen werden kann
Keine Ahnung, was die urspruengliche Firmware-Version der beiden Module war. Jetzt sind sie beide auf 4.02.009. Probleme mit dem ORF habe ich aber das vergangene halbe Jahr eigentlich nicht gehabt. Mit Ausnahme des Zweikanaltons auf dem 4k aus einem frueheren Posting hier im Forum.
....mittlererweile kann man die cw module von scm über orf updaten.
Das habe ich beim 4k+ ganz unfreiwillig beim Nachschauen, ob das Modul vom 4k defekt war (also die Module und die Karten kreuz und quer im 4k und 4k+ einstecken) gemerkt. Urploetzlich ging im 4k+ mit seinem 'guten' Modul nichts mehr. Ein Update stand an und das hat etwa 5 Minuten gedauert. Dann lief es wieder. So far so good.
Aber was da jetzt fuer ein Mist geschehen ist, weiss ich nicht.

Na nein, ich schreibe das lieber in einem eigenen Thread morgen, es gebuehrt ihm :nono:
Liebe Gruesse,
Peter

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“