Tonstörungen auf ORF

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
rpitz
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR ab 2004, SRP2410 seit 08/2010
Receiverfirmware: V TF-TEST 1.11.77 vom 3.4.2014

Tonstörungen auf ORF

Beitrag von rpitz » Di 11. Apr 2006, 13:50

Hallo,

Frage an (vor allem) die Östereicher unter uns:

Ich hab seit ca 4-6 Wochen Ton"ruckler" (kurze Aussetzer <0,5 Sekunden, ca alle 5-15 Minuten) auf der DD-Tonspur von ORF. Nicht mit PCM-Spur, nicht bei DD-Ton von anderen Sendern (ARD/ZDF(3sat/pro7/sat.1 etc). Egal, ob live oder von Platte.

Bin mir nicht sicher, ob der Effekt auch bei 5.1 Sendungen von ORF auftritt, wenn dann viel seltener/unauffälliger.

Konfig: TF4000, letzte Firmware, SCM-Cryptoworks-CAM, ORF-Karte. Ton _immer_ über digitalout an AV-Receiver.

Ich bild mit ein, das vor ca. 1 Jahr schon mal eine Zeit lang gehabt zu haben, bevor der ORF den Transponder gewechselt hat?!?

Die ORF-Hotline schwört, dass sie nicht an den CODECs herumspielen. Naja. :?

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Idee, was da schuld sein könnte?
rpitz

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 11. Apr 2006, 16:25

auf meinen ex 4000er gibt es auch tonaussetzer in dd 2.0, aber nicht so häufig wie du beschrieben hast.
ich gehe davon aus das der sat spiegel nicht exakt ausgerichtet ist. orf ist das sehr empfindlich was das betrifft !
bin aber noch nicht dazu gekommen dies bei meinen nachbarn zu kontrollieren....ist also eine vermutung ;)

ich stütz das auf diese information:

probleme beim empfang von ORF

twilight

rpitz
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rpitz » Di 11. Apr 2006, 21:44

Twilight hat geschrieben:ich gehe davon aus das der sat spiegel nicht exakt ausgerichtet ist. orf ist das sehr empfindlich was das betrifft !

ich stütz das auf diese information:

probleme beim empfang von ORF
Ahhhja. Sehr fein.

Das hab ich überlesen, war in letzter Zeit auch nicht mehr so oft im alten Forum. Danke! Das könnt natürlich evtl. vielleicht sein, da wir hier einige üble Stürme hatten in den letzten Wochen. AUsserdem schielt meine (85er) Antenne nur auf Astra, ausgerichtet ist sie auf Hotbird, weil mein damaliger Satelliten-Konsulent gemeint hat, dass das Signal dort sowieso schon schwächer sei.

Das machts jetzt natürlich auch nicht besser. Bei der Installation im Herbst hatte ich 99% Qualität bei ca 86-87% Empfang, wies derzeit ausschaut, geh ich jetzt mal schauen...

Schlimmstenfalls muss ich nochmal aufs Dach, aber derzeit steht kein Gerüst mehr, und eine passende Leiter hab ich _noch_ nicht. Hmmm...

rpitz

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 12. Apr 2006, 07:21

bei meinen nachbarn ist es aber definitv nur bei dd2.0, 5.1 filme laufen ohne aussetzer :X
orf schaue ich nur in dd wenn es 5.1 ist, sonst stört mich der unterschied in der lautstärke beim zappen zu sehr !
besseren sound hast du dadurch nicht ;)

twilight

rpitz
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rpitz » Mi 12. Apr 2006, 09:13

Twilight hat geschrieben:bei meinen nachbarn ist es aber definitv nur bei dd2.0, 5.1 filme laufen ohne aussetzer
das deckt sich mir meinem Eindruck, machts aber leider noch kurioser :confused:
Twilight hat geschrieben:orf schaue ich nur in dd wenn es 5.1 ist, sonst stört mich der unterschied in der lautstärke beim zappen zu sehr
Tja. Zum Kern der Zappergeneration gehören wir noch nicht. Ich lass den Topf eigentlich überall, wo vorhanden, auf der DD-Spur stehen, weil ich damit keine 5.1 Sendungen verpass, und ausserdem erhöht das den WAF ungemein - ich sag nur "Dan*** Stars" :wink:

Gestern Abend Signal nochmal kontrolliert: auf beiden Tunern 84-87% Signal, 99% Qualität von Astra, lustigerweise aber nur 83-86% Signal und um die 75% Quali (inkl. gelegentlicher Würfelspiele) von Hotbird, auf den die Antenne eigentlich direkt zeigen sollte?!?

Ich glaub, ich muss da wirklich nochmal rauf...

Danke
rpitz

Charlie24
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Charlie24 » Di 9. Mai 2006, 22:14

In einem Humaxforum bin ich gestern im Zusammenhang mit einem Firmwareupdate für den Humax 5400 (ToH-Firmware) auf einen Beitrag gestoßen, der auf Probleme mit Dolby Digital beim ORF hinweist, die mit diesem Firmwareupdate im wesentlichen behoben wurden:
"- ORF Dolby Digital Fix
ORF wechselt zwischen mehreren PES-Verfahren zur Übertragung des AC-3-Streams.

Im 1. Verfahren beginnt ein Frame nicht sofort mit dem Pay-Load eines PES-Paketes.
Hier wurde in der Vergangenheit immer auf ein Paket gewartet, das mit einem Frame
(Sync-Word =0x0B77) beginnt. Hierbei kam es zu einer Verzögerung, bis Daten an den AV-Receiver gelangten. Diese Schleife wurde gelöst und es wird direkt mit dem 1. Paket begonnen.

Im 2. Verfahren kam es stetig zu einem Bufferunderun des MPEG-Decoders. Dies machte sich durch Aussetzer des AV-Receivers bemerkbar. Dieses Problem entsteht durch ein Timingproblem in der PES/TS-Parser Procedure. Dieses Problem konnte behoben werden.

Weitere Verfahren werden bei der Übertragung von Dolby Digital 5.1 angewendet. Auch hier kam es zu Bufferunderuns wegen Timingproblemen. DD 5.1 ist noch unter Beobachtung. Da DD 5.1 Sendungen seltener gesendet werden, macht es die Sache etwas langwieriger."

Vielleicht kommt ja die jetzige Firmware für den PVR 4000 mit den unterschiedlichen Verfahren des ORF ebenfalls nicht zurecht?

mfg
Charlie24

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“