TFTool erkennt richtige Größe der FP nicht

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
JoeLin
Neuling
Neuling

AW: TFTool erkennt richtige Größe der FP nicht

Beitrag von JoeLin » Di 7. Aug 2007, 17:21

[quote=""Sigittarius-E""]War auch mein Verdacht. Hab aber nicht gepostet weil mir die GB-Grenze der Jumper nicht einfiel :oops: :o [/quote]
Hi,

ich jumpere im Anschluss die Platte im Rechner mal auf Master (klemme das DVD-LW ab) und schau was sich tut. Ebenfalls teile ich dann die genauen Daten von meinem System mit.
Hoffe, ihr könnt mir dann helfen (euer Interesse hat mich jedenfalls bisher total überzeugt) :-))

Gruß JoeLin

JoeLin
Neuling
Neuling

Beitrag von JoeLin » Di 7. Aug 2007, 21:38

Hallo Leute :D :
ich hab' das Problem lösen können und es lag eigentlich weder am falschen Jumpern noch an den Bios-Einstellungen! Es lag einzig und allein daran, dass die Topf-Platte als Slave am 2. Anschluss (nach dem DVD-Brenner) des IDE-Kabels hing!!

Ich klemmte mal versuchsweise die Platte ab, jumperte sie als "MS" und betrieb sie alleine (ohne DVD_Brenner) am ersten (und gleichzeitig letzten) Anschluss des IDE-Kabels! Und siehe da, die Platte wurde von TFTOOL richtig und vollständig erkannt.

Es wird wohl so sein, dass am Zweitanschluss des IDE-Kabels - bei gleichzeitigem Jumpern als Slave - nur 32 GB vom System erkannt werden!

Einziges Manko derzeit ist nur noch, dass ich jedesmal beim Auslesen der Platte am PC das IDE-Kabel vom Brenner abklemmen und an den Wechselrahmen anschliessen muß. Ich betreibe zusätzlich im System 2 Platten an 2 S-ATA Anschlüssen.

Vielleicht weiß jemand, wie ich die "Klemmerei" in den Griff bekommen kann .... aktuell fällt mir keine andere Lösung ein!

Gruß an Alle, die mir helfen (wollen) :-)
JoeLin

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 7. Aug 2007, 21:58

Du kannst versuchen, das DVD-Laufwerk als Slave zu jumpern. Vielleicht verträgt es sich dann zusammen mit der Topf-Platte als Master. Üblicherweise ist das Laufwerk am schwarzen Anschluss Master und am grauen Slave.

Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am Di 7. Aug 2007, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

b_good
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: PVR4000plus

Beitrag von b_good » Di 23. Dez 2008, 23:30

Betrifft JoeLins letzte Vermutung:
"Es wird wohl so sein, dass am Zweitanschluss des IDE-Kabels - bei gleichzeitigem Jumpern als Slave - nur 32 GB vom System erkannt werden!"

Für mich war der ganze Thread sehr hilfreich, weil ich die gleiche Meldung mit den "nur 128GB" (bei 160GB) bekommen habe. Jedenfalls habe ich das Problem gelöst, obwohl ich die TF-Platte (PVR 4000 PLUS) als SLAVE für den Anschluß am PC gejumpert habe. Bei modernen Mainboards gibt es nämlich meist nur noch einen IDE-Strang (zweiten IDE-Strang über PCI-Adapter habe ich ausprobiert und nicht zum laufen bekommen). Und wenn man dann so wie ich seine Systemplatte (XP) auch über IDE laufen hat, dann gibt es eben keinen separaten (freien) Strang für die TF-Platte.

Bei mir lag es daran, dass ich denn Aufkleber auf meiner Platte falsch interpretiert habe: es gab zu der Spalte SLAVE zwei Zeilen mit möglichen Jumper-Konfigurationen und ich habe die erwischt, welche gleichzeitig auf 32GB limitiert :o (

Fazit - zu meinem Fall:
Versehentlich auf 32GB-Limit gejumpert und dabei die 128GB-Fehlermeldung bekommen - warum auch immer - bin kein Experte. Ich hoffe die Info hilft dem nächsten, der sich dabei vertut.

Schöne Grüße,
Fred

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mi 24. Dez 2008, 14:50

b_good hat geschrieben:Fazit - zu meinem Fall:
Versehentlich auf 32GB-Limit gejumpert und dabei die 128GB-Fehlermeldung bekommen - warum auch immer

Ich bin mir sicher, dass ich auch eine Meldung für den 32GB Jumper eingebaut habe. Scheinbar funktioniert das nicht korrekt und stattdessen schlägt die 128GB Meldung zu. :thinker:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“