Automatische DiSEqC-Umschaltung
Automatische DiSEqC-Umschaltung
Hallo!
Ich besitze einen Topfield 4000 PVR und einen Quad-LNB mit 85 cm Schüssel.
Astra 19,2 empfange ich auf DiSEqC-Position 1/4, Astra 23,5 auf DiSEqC 2/4.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich muss die DiSEqC-Postionen stets manuell umschalten, um Programme des einen oder anderen Satelliten zu empfangen. Somit kann auch nicht mehr das Programm von einem Satelliten aufgenommen werden, wenn auf die andere DiSEqC-Postion umgeschaltet wird, weil der Satellit ja dann vom TF 4000 gar nicht mehr empfangen wird.
Ich hab sehr vieles ausprobiert, muss aber zugeben, dass ich kein Experte bin. Vor der Umrüstung auf den Empfang zweier Satelliten hat jahrelang alles bestens funktioniert.
Was mache ich falsch? Für jeden Hinweis möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.
stonehill
Ich besitze einen Topfield 4000 PVR und einen Quad-LNB mit 85 cm Schüssel.
Astra 19,2 empfange ich auf DiSEqC-Position 1/4, Astra 23,5 auf DiSEqC 2/4.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich muss die DiSEqC-Postionen stets manuell umschalten, um Programme des einen oder anderen Satelliten zu empfangen. Somit kann auch nicht mehr das Programm von einem Satelliten aufgenommen werden, wenn auf die andere DiSEqC-Postion umgeschaltet wird, weil der Satellit ja dann vom TF 4000 gar nicht mehr empfangen wird.
Ich hab sehr vieles ausprobiert, muss aber zugeben, dass ich kein Experte bin. Vor der Umrüstung auf den Empfang zweier Satelliten hat jahrelang alles bestens funktioniert.
Was mache ich falsch? Für jeden Hinweis möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.
stonehill
AW: Automatische DiSEqC-Umschaltung
Wie kann man mit einem LNB gleichzeitig Sender von zwei Satelliten empfangen?
Hallo hgdo,
es tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es handelt sich um den "Universal Monoblock Quad LNBF" Modell FN8-Q1 von WNC.
Danke für den Hinweis!
stonehill
es tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es handelt sich um den "Universal Monoblock Quad LNBF" Modell FN8-Q1 von WNC.
Danke für den Hinweis!
stonehill
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
steig da auch nicht wirklich dahinter 
twilight

twilight
Mach einen Werksreset und alle Einstellungen und Suchläufe neu entsprechend dieser Anleitung. Hotbird musst du durch deinen zweiten Satelliten ersetzen.
Danke, hgdo!
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, muss ich zwischen den LNBs und dem TF-4000-Eingang noch einen DiSEqC-Schalter installieren.
(Vielleicht ist im WNC Quad ein DiSEqC-Schalter eingebaut... Ich blick da noch nicht so richtig durch.)
stonehill
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, muss ich zwischen den LNBs und dem TF-4000-Eingang noch einen DiSEqC-Schalter installieren.
(Vielleicht ist im WNC Quad ein DiSEqC-Schalter eingebaut... Ich blick da noch nicht so richtig durch.)
stonehill
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wie hast du denn die lnb leitungen zusammengeführt, wenn nicht über einen diseq?
twilight
twilight
Der Diseqc-Schalter ist im LNB integriert.
Schreib doch mal genauer wie LNB und Receiver verbunden sind. Sind die beiden Anschlüsse des LNBs mit Tuner 1 bzw. Tuner 2 verbunden?
Schreib doch mal genauer wie LNB und Receiver verbunden sind. Sind die beiden Anschlüsse des LNBs mit Tuner 1 bzw. Tuner 2 verbunden?
Zuletzt geändert von hgdo am Mi 9. Dez 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die LNBs sind mit den Eingängen LNB1 und LNB2 angeschlossen. Auf DiSEqC 1, 3 und Mini liegen alle Programme von Astra 19,2 an - alles funktioniert tadellos. Auf DiSEqC 2, 4 und Mini B sind die Astra 23,5 Sender, ebenfalls ok. Nur eins klappt nicht, nämlich die Programme in einer Liste so zusammenzuführen, dass nicht immer von Hand das DiSEqC verstellt werden muss.
Danke an hgdo und Twilight!
Danke an hgdo und Twilight!
Hallo!
@ hgdo:
Dein Link zur Anleitung in "TopfWiki" hat das Problem aus der Welt geschafft!
Rein intuitiv wäre die Sache mit der Zusammenführung der Programme beider ASTRA-Satelliten in einer einzigen Kanalliste nicht zu lösen gewesen.
Vielen Dank an dich, hgdo!
stonehill
@ hgdo:
Dein Link zur Anleitung in "TopfWiki" hat das Problem aus der Welt geschafft!
Rein intuitiv wäre die Sache mit der Zusammenführung der Programme beider ASTRA-Satelliten in einer einzigen Kanalliste nicht zu lösen gewesen.
Vielen Dank an dich, hgdo!
stonehill