Festplatte wird nicht erkannt
Festplatte wird nicht erkannt
Hallo,
ich habe heute meinen neuen 4000 PVR ohne Festplatte erhalten. Nachdem ich die auf Master gejumperte Maxtor-Festplatte mit 120 GB eingebaut hatte, tat sich nichts. Das Menü Festplatte bzw. Formatierung blieb grau hinterlegt.
Da auch das neue Update über Satellit keine Hilfe brachte, hoffe ich nun auf Hilfe aus dem Forum.
Tschüss.
Rainer
ich habe heute meinen neuen 4000 PVR ohne Festplatte erhalten. Nachdem ich die auf Master gejumperte Maxtor-Festplatte mit 120 GB eingebaut hatte, tat sich nichts. Das Menü Festplatte bzw. Formatierung blieb grau hinterlegt.
Da auch das neue Update über Satellit keine Hilfe brachte, hoffe ich nun auf Hilfe aus dem Forum.
Tschüss.
Rainer
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Tja, was kann man dazu sagen?
* Platte defekt
* IDE Kabel defekt (muss sehr kurz sein!) oder nicht richtig eingesteckt
* Stromanschluss nicht richtig eingesteckt oder defekt
* IDE Port an Topf defekt
* nicht auf Master gejumpert
Mehr Möglichkeiten gibt's nicht. Und von hier aus ist auch nicht mehr zu analysieren. Mit Firmware o.ä. hat das nichts zu tun.
Läuft die Platte denn an?
* Platte defekt
* IDE Kabel defekt (muss sehr kurz sein!) oder nicht richtig eingesteckt
* Stromanschluss nicht richtig eingesteckt oder defekt
* IDE Port an Topf defekt
* nicht auf Master gejumpert
Mehr Möglichkeiten gibt's nicht. Und von hier aus ist auch nicht mehr zu analysieren. Mit Firmware o.ä. hat das nichts zu tun.
Läuft die Platte denn an?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Nun ja, wenn irgendwas nicht läuft, nachdem ichs eingebaut habe waren's meistens die Kabel. Falsch angeschlossen, nicht angeschlossen, schief drauf usw. ...
Liebe Grüße 
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Bei mir ehercaju hat geschrieben:Nun ja, wenn irgendwas nicht läuft, nachdem ichs eingebaut habe waren's meistens die Kabel. Falsch angeschlossen, nicht angeschlossen, schief drauf usw. ...
-mangelnder FWupdate
-falsche Jumperstellung
-fehlende Treiber
-Inkompatibilitäten
- ganz selten auch gar nicht angeschlossene Kabel *duckundwech*

LG
Steve

Steve
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Das kommt dann bei mir anschließendsteve0564 hat geschrieben:Bei mir eher
-mangelnder FWupdate
-falsche Jumperstellung
-fehlende Treiber
-Inkompatibilitäten
- ganz selten auch gar nicht angeschlossene Kabel *duckundwech*![]()

Liebe Grüße 

- peteblueeye
- Topfazubi
Hi,
es kann auch sein, bzw. ist sehr wahrscheinlich, dass du am Kabel Pin 1 und Pin 2 durchschneiden musst.
Erst mal mit Pin 1 probieren. Hier läuft nämlich Kommunikation zwischen Topf und Festplatte ab. Bei meinen Samsung Platten musste ich Pin 1 und Pin 2 durchschneiden.
es kann auch sein, bzw. ist sehr wahrscheinlich, dass du am Kabel Pin 1 und Pin 2 durchschneiden musst.
Erst mal mit Pin 1 probieren. Hier läuft nämlich Kommunikation zwischen Topf und Festplatte ab. Bei meinen Samsung Platten musste ich Pin 1 und Pin 2 durchschneiden.
Servus, peteblueeye
Topfield TF4000PVR
Kathrein UFS-922 sw
Topfield TF4000PVR
Kathrein UFS-922 sw
- Gorbag
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Vor einem halben Jahr hatte ich dieses Problem auch. Die Platte wurde immer seltener erkannt und war nach 1 Woche dann nur mehr grau im Menü hinterlegt.
Erst durch Zuschicken eines neuen Kabels vom Händler und Austausch konnte ich dieses Problem beheben. Vermutlich ein Wackelkontakt im Stecker. Ganz wichtig ist es hier, dass es ein kurzes (!) Kabel mit Mantelstromfilter ist (oder wie dieser Ring um das Kabel herum sonst heißt...).
Erst durch Zuschicken eines neuen Kabels vom Händler und Austausch konnte ich dieses Problem beheben. Vermutlich ein Wackelkontakt im Stecker. Ganz wichtig ist es hier, dass es ein kurzes (!) Kabel mit Mantelstromfilter ist (oder wie dieser Ring um das Kabel herum sonst heißt...).
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
- peteblueeye
- Topfazubi
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
nun so wichtig ist das beim 4000er nicht. sonst würden ja die ganzne wechselplattenlösungen gar nicht funtionieren.Gorbag hat geschrieben: Ganz wichtig ist es hier, dass es ein kurzes (!) Kabel mit Mantelstromfilter ist (oder wie dieser Ring um das Kabel herum sonst heißt...).
es gilt beim 4000er: kürzer als 40 cm
beim 5x00: kürzer als 20 cm.
der feritkern ist sicher nicht schlecht wenn man in hat, aber lebensnotwendig ist er nicht.
twilight
- Gorbag
- Vielantworter
Warum kann eigentlich dieser Ferritkern beim 4000er entfallen? Und warum darf das Kabel beim 4000er doppelt so lang sein wie beim 5000er? Technisch gesehen sollte sich der Datenstrom, der über das Kabel läuft, ja nicht unterscheiden. Oder hat es damit zu tun, dass der 4000er nur eine Aufnahme auf Festplatte schreiben kann, der 5000er hingegen zwei Aufnahmen gleichzeitig? (-> doppelter Datenstrom?)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
mit sicherheit nicht, das würde ja bedeuten das der 5x00 mit langem kabel und nur einer aufnahme laufen würde, tut er aba nichtGorbag hat geschrieben:Oder hat es damit zu tun, dass der 4000er nur eine Aufnahme auf Festplatte schreiben kann, der 5000er hingegen zwei Aufnahmen gleichzeitig? (-> doppelter Datenstrom?)

twilight
- Gorbag
- Vielantworter
Twilight hat geschrieben:es gilt beim 4000er: kürzer als 40 cm
beim 5x00: kürzer als 20 cm.
Ich habe folgende Milchmädchenrechnung aufgestellt:Twilight hat geschrieben:mit sicherheit nicht, das würde ja bedeuten das der 5x00 mit langem kabel und nur einer aufnahme laufen würde, tut er aba nicht![]()
4000er: max. 1 Aufnahme x 40 cm Kabel = 40
5x00er: max. 2 Aufnahmen x 20 cm Kabel = 40
Der "Aufnahmekabellängenindex" würde also in beiden Fällen bei 40 liegen

Das klingt zwar ganz nett, ist aber technischer UnsinnGorbag hat geschrieben:Ich habe folgende Milchmädchenrechnung aufgestellt:
4000er: max. 1 Aufnahme x 40 cm Kabel = 40
5x00er: max. 2 Aufnahmen x 20 cm Kabel = 40
Der "Aufnahmekabellängenindex" würde also in beiden Fällen bei 40 liegenAber ich habe gefragt, warum der 5x00er ein halb so kurzes Kabel benötigt wie der 4000er und dies in Relation zum "doppelt so hohen Datenstrom" bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen gesetzt.

Das passt besser. 4000er und 5000er haben einfach verschiedene IDE-ControllerOder werden beim 5x00er andere, "schwächere" Bauteile verbaut, die nur eine kürzere Leitung verkraften
- Gorbag
- Vielantworter
Ist mir klar, deswegen steht ja oben auch "Milchmädchenrechnung"hgdo hat geschrieben:Das klingt zwar ganz nett, ist aber technischer Unsinn![]()

Na, DAS ist jetzt endlich eine passende und auch technisch plausible Erklärung! Allerdings frage ich mich, warum dann im 5x00er ein offenbar schwächerer Controller verbaut wurdehgdo hat geschrieben: Das passt besser. 4000er und 5000er haben einfach verschiedene IDE-Controller