Tonspur umstellen nervt
Tonspur umstellen nervt
Noch ein Problem.
Mein Toppi ist mit Scart am Flat angeschlossen Tonspuren der Programme stehen alle auf "auto". Alles passt.
Da ich mir ab und zu schöne Filme über meinen neuen JVC RX-D701 Dolby Receiver anschauen möchte habe ich diesen vom zweiten Scartausgang des Toppis angeschlossen.
Außerdem verwende ich noch den optischen Ausgang.
Der JVC Receiver ist mit HDMI mit dem TV verbunden.
Wenn ich nun die Tonspuren der Programme auf Dolby-Digital (Wenn ausgestrahlt) umstelle
passt auch alles.
Wenn ich aber danach normal Fernsehen möchte (ohne Dolby Receiver) muss ich bei
jedem Programm manuell die Tonspur wechseln da sonst aus dem TV kein Ton kommt.
Das gleiche umgekehrt. Wenn ich mit dem Dolby Receiver fernsehe und die Tonspur nicht manuell auf dd ändere kommt aus den Boxen und aus dem TV der Ton.
Ist es nicht möglich den Toppi so einzustellen das er immer autom. auf die qualitativ Höchste Tonspur zu schaltet.
Oder das er bei Scart 1 immer Tonsignale in der Tonspur AUTO ausgibt und bei Scart 2 in Verbindung mit dem opt.Ausgang immer Tonsignale in der höchsten Qualität ??
Mein Toppi ist mit Scart am Flat angeschlossen Tonspuren der Programme stehen alle auf "auto". Alles passt.
Da ich mir ab und zu schöne Filme über meinen neuen JVC RX-D701 Dolby Receiver anschauen möchte habe ich diesen vom zweiten Scartausgang des Toppis angeschlossen.
Außerdem verwende ich noch den optischen Ausgang.
Der JVC Receiver ist mit HDMI mit dem TV verbunden.
Wenn ich nun die Tonspuren der Programme auf Dolby-Digital (Wenn ausgestrahlt) umstelle
passt auch alles.
Wenn ich aber danach normal Fernsehen möchte (ohne Dolby Receiver) muss ich bei
jedem Programm manuell die Tonspur wechseln da sonst aus dem TV kein Ton kommt.
Das gleiche umgekehrt. Wenn ich mit dem Dolby Receiver fernsehe und die Tonspur nicht manuell auf dd ändere kommt aus den Boxen und aus dem TV der Ton.
Ist es nicht möglich den Toppi so einzustellen das er immer autom. auf die qualitativ Höchste Tonspur zu schaltet.
Oder das er bei Scart 1 immer Tonsignale in der Tonspur AUTO ausgibt und bei Scart 2 in Verbindung mit dem opt.Ausgang immer Tonsignale in der höchsten Qualität ??
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Tonspur umstellen nervt
[quote=""julimax""]
Ist es nicht möglich den Toppi so einzustellen das er immer autom. auf die qualitativ Höchste Tonspur zu schaltet.[/quote]
nein das geht nicht und selbst wenn ist mir unklar wie du da dein problem damit lösen willst
[quote=""julimax""]
Oder das er bei Scart 1 immer Tonsignale in der Tonspur AUTO ausgibt und bei Scart 2 in Verbindung mit dem opt.Ausgang immer Tonsignale in der höchsten Qualität ??[/quote]
auto bezieht sich auf die sprache, nicht auf 2.0 oder db spur.
und was der 2te scart ausgang mit dem spif ausgang zu tun haben soll ist mir auch nicht klar
über spif kommt immer ein signal, egal ob 2.0 oder 5.1.
über scart kann nur 2.0 übertragen werden...das ist nunmal so.
der topf merkt sich für jeden sender die eingestellte tonspur, das kann man auch nicht ändern
kannst du mich jetzt mal aufklären was das anschießen des scart ausganges am verstärker bringen soll ?!
twilight
Ist es nicht möglich den Toppi so einzustellen das er immer autom. auf die qualitativ Höchste Tonspur zu schaltet.[/quote]
nein das geht nicht und selbst wenn ist mir unklar wie du da dein problem damit lösen willst
[quote=""julimax""]
Oder das er bei Scart 1 immer Tonsignale in der Tonspur AUTO ausgibt und bei Scart 2 in Verbindung mit dem opt.Ausgang immer Tonsignale in der höchsten Qualität ??[/quote]
auto bezieht sich auf die sprache, nicht auf 2.0 oder db spur.
und was der 2te scart ausgang mit dem spif ausgang zu tun haben soll ist mir auch nicht klar
über spif kommt immer ein signal, egal ob 2.0 oder 5.1.
über scart kann nur 2.0 übertragen werden...das ist nunmal so.
der topf merkt sich für jeden sender die eingestellte tonspur, das kann man auch nicht ändern
kannst du mich jetzt mal aufklären was das anschießen des scart ausganges am verstärker bringen soll ?!
twilight
[quote=""julimax""]Da ich mir ab und zu schöne Filme über meinen neuen JVC RX-D701 Dolby Receiver anschauen möchte habe ich diesen vom zweiten Scartausgang des Toppis angeschlossen.[/quote]
Das macht wenig Sinn, da der Topf am VCR-Scart nur FBAS (das schlechteste aller Videosignale) ausgibt. Das wird durch die Wandlung nach HDMI auch nicht besser.
Schließ den Topf per TV-Scart an den Fernseher an und stell beide auf RGB. Der Ton sollte immer mit dem optischen Kabel zum JVC-Receiver übertragen und von diesem wiedergegeben werden. Dann entfällt auch das lästige Umschalten der Tonspur.
Das macht wenig Sinn, da der Topf am VCR-Scart nur FBAS (das schlechteste aller Videosignale) ausgibt. Das wird durch die Wandlung nach HDMI auch nicht besser.
Schließ den Topf per TV-Scart an den Fernseher an und stell beide auf RGB. Der Ton sollte immer mit dem optischen Kabel zum JVC-Receiver übertragen und von diesem wiedergegeben werden. Dann entfällt auch das lästige Umschalten der Tonspur.
Ich brauche doch auch das Bildsignal vom Toppi im Receiver zum durchschleifen über HDMI zum TV.kannst du mich jetzt mal aufklären was das anschießen des scart ausganges am verstärker bringen soll ?!
Komischerweise ist das Bild über den Receiver etwas besser als über die direkte Verbindung mit Scart vom Toppi zum TV.
1. So blöd es klingt aber die Verbindung Topf VCR-Scart - Receiver - HDMI -TV bringt eine etwas bessere Bildqualität.Das macht wenig Sinn, da der Topf am VCR-Scart nur FBAS (das schlechteste aller Videosignale) ausgibt. Das wird durch die Wandlung nach HDMI auch nicht besser.
2. Das Umschalten der Tonspur entfällt nicht da ich mit Receiver und Tonspur auf "auto" den Ton über TV und Boxen habe.
Umgekehrt ohne Receiver und Tonspur dd kommt auf dem TV kein Ton.
Muss also immer die Tonspur wechseln egal ob ich mit oder ohne Receiver fernsehen will.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
nein, du mußt nur tonspur wechseln wenn du 5.1 hören bzw. der film 5.1 ton hat.
sonst macht es eigentlich wenig sinn zwische 2.0 pcm oder 2.0 dd umzuschalten.
da alle signale über spif ausgegeben werden ist du immer ein tonsignal beim verstärker.
twilight
sonst macht es eigentlich wenig sinn zwische 2.0 pcm oder 2.0 dd umzuschalten.
da alle signale über spif ausgegeben werden ist du immer ein tonsignal beim verstärker.
twilight
Mir geht es um folgendes.
Schaue mir z.B ARD am So. Tatort in 5.1 mit Receiver an.
Dazu muss ich die Tonspur auf dd wechseln.
Am nächsten Tag wollen die Kinder eine Kindersendung ansehen. Dazu brauchen sie keinen Receiver. Dann müssen sie die Tonspur am Topf auf auto stellen weil sonst kein Ton am Fernseher kommt.
Und genau das wollte ich vereinfachen.
Schaue mir z.B ARD am So. Tatort in 5.1 mit Receiver an.
Dazu muss ich die Tonspur auf dd wechseln.
Am nächsten Tag wollen die Kinder eine Kindersendung ansehen. Dazu brauchen sie keinen Receiver. Dann müssen sie die Tonspur am Topf auf auto stellen weil sonst kein Ton am Fernseher kommt.
Und genau das wollte ich vereinfachen.
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Eine automatische Umstellung auf 5.1 bzw. zurück auf Stereo wäre schön, geht nur leider bei "Live" Sendungen nicht.
- Schlafibaer
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5000 PVR Black Panther
- Receiverfirmware: TF5000PVR-SE-446-2007Aug08.tfd
Kann man über Settings dem Topf nicht sagen welche Tonspur er nutzen soll, bzw. weitergeben soll. Andere Receiver ermöglichen dieses, warum der Topf nicht?
Mich nervt dieses ständige umschalten auch. Ich muss doch über Einstellungen sagen können, nutze nicht alle Tonspuren (auto, deutsch, original, 5.1, Stereo, links, rechts usw.)sondern nur 5.1 oder Stereo. Dann habe ich nur zwei Tonspuren und es wird automatisch wenn der 5.1 fehlt auf Stereo umgestellt.
Mich nervt dieses ständige umschalten auch. Ich muss doch über Einstellungen sagen können, nutze nicht alle Tonspuren (auto, deutsch, original, 5.1, Stereo, links, rechts usw.)sondern nur 5.1 oder Stereo. Dann habe ich nur zwei Tonspuren und es wird automatisch wenn der 5.1 fehlt auf Stereo umgestellt.
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Schlafibaer""]Ich muss doch über Einstellungen sagen können, nutze nicht alle Tonspuren (auto, deutsch, original, 5.1, Stereo, links, rechts usw.)sondern nur 5.1 oder Stereo. Dann habe ich nur zwei Tonspuren und es wird automatisch wenn der 5.1 fehlt auf Stereo umgestellt.[/quote]Der Sender muss doch dem Topf sagen können "Da sind drei Tonspuren". Und der Topf nimmt dann alle auf und bietet alle zur Auswahl an.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Schlafibaer
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5000 PVR Black Panther
- Receiverfirmware: TF5000PVR-SE-446-2007Aug08.tfd
[quote=""Homer""]Der Sender muss doch dem Topf sagen können "Da sind drei Tonspuren". Und der Topf nimmt dann alle auf und bietet alle zur Auswahl an.
Viele Grüße
Homer[/quote]
Richtig! Ich will aber nur zwei Tonspuren.
Viele Grüße
Homer[/quote]
Richtig! Ich will aber nur zwei Tonspuren.