Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Crusader
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:24
Receivertyp: Topfield 4000PVR (HDD: 250GB)
Receiverfirmware: 4.59.01

Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#1

Beitrag von Crusader » Fr 30. Nov 2007, 17:47

Hallo Topf-Gemeinde,
wir nutzen seit 5 Jahren einen Topf 4000 PVR und sind seit dem begeistert von dem Teil. Vor einem Jahr habe ich dann noch die Festplatte von 40 auf 250 GB hochgerüstet, eigentlich sind wir wunschlos glücklich. :D

Seit einiger Zeit fällt mir eine unschöne Schwachstelle auf, von der ich gern wissen würde, ob es sich um einen Schaden handelt oder die Sache mit dem Alter des Gerätes (sprich: dem Prozessor) zu erklären ist:
Wenn ich bei entsprechenden Sendungen den Ton auf "3db" stelle, so dass der angeschlossene Receiver Dolby surround ausgibt, habe ich einen nicht unerheblichen Versatz im Ton: Der Ton wird um einige Sekundenbruchteile später und deutlich leiser gesendet. Die Lautstärke kann man ja korrigieren und die erwarteten Effekte sind auch da (deutlich bessere Bässe, getrennte Wiedergabe über vier Lautsprecher). Der Versatz lässt sich bei synchronisierten Sendungen ja noch verkraften, aber bei deutschen Sendungen oder bei Musikübertragungen nervt es ziemlich.

Haben das alle 4000er oder haben die neueren Geräte flottere Prozessoren oder liegt es gar nicht am Prozessor?

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#2

Beitrag von Axel » Fr 30. Nov 2007, 17:58

Welche Firmware ist auf dem topf (Datum !) ?
Welches Encryption-Mudul verwendest Du ?
Welche Firmware hat es ?

Meist liegt der fehler bei den AV-Receivern. Die sind für die Dekodierung zuständig und manche älteren AV-Receiver sind da etwas lahm.. Der Topf muß nämlich im Falle von DD nix machen, sondern es unverarbeitet einfach zum Ausgang weiterleiten, daher ist da der fehler eigentlich nicht zu suchen. Es kann aber auch manchmal am Sender liegen !.

Hat dein AV-Receiver keine LIP-Sync Einstellung ? Das ist heute Standard
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Crusader
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:24
Receivertyp: Topfield 4000PVR (HDD: 250GB)
Receiverfirmware: 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#3

Beitrag von Crusader » Fr 30. Nov 2007, 18:21

Also, laut Topf-Informationsmenü habe ich folgende Werte:
System ID: 206
Loader Version: A3.06
Geräte Version v4.4.15
Software Version: TF-JPC 4.58.83
Letzte Aktualisierung: 27.04.2006
Wenn ich ein Update anstoße, kriege ich die Meldung, dass ich bereits auf dem neuesten Stand bin. Ich benutze kein Encryption-Modul (zumindest nicht bewusst). Solltest du Entschlüsselungskarten meinen, so sind beide Slots leer.

Nun zum Verstärker: Es ist ein SONY STR-DB840, eigentlich ein Superteil, allerdings etwa 6 Jahre alt. Tonmäßig ist er mit dem Topf über ein optisches Kabel verbunden. Bei normaler Tonübertragung habe ich ihn so eingestellt, dass er selbst bestimmte Sounds "erkennt" und verteilt. So kommt z.B. jeglicher Hall aus den hinteren Boxen, Applaus oder Hintergrundmusik auch. Was mich stutzig macht: Wenn ich DVDs wiedergebe, habe ich den Zeitversatz nicht. Ich kann dir nicht sagen, ob der Receiver LIP-Sync habe, weil ich nicht weiß, was es ist. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, aber die ist auch über 60 Seiten dick. ;-)
Zuletzt geändert von Crusader am Fr 30. Nov 2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#4

Beitrag von berlin69er » Fr 30. Nov 2007, 21:04

Also dein Sony kann kein LIP-Sync...! Aber so wie ich es gelesen habe, hast du irgendwelche Surround-Modi eingestellt? Um Fehler des Sony auszuschließen, solltest Du ihn auf jeden Fall mal auf "Normal Surround" stellen! Es erscheind dann im Display bei Dolby Digital 5.1-Sendungen das Zeichen "Dolby Digital" allein! Dann gibt der Verstärker den reinen Bitstream vom Topf wieder, ohne ihn nochmal Sound-Moditechnisch zu verändern! Sollte keine 5.1-Sendung übertragen werden macht er aus den beiden Dolby- oder Stereo-Kanälen ein Pro-Logic-Signal (Zeichen im Display...), d.h. er rechnet sie auf 4 Kanäle (ohne Bass) hoch! In diesem Fall solltest du mal zusätzlich in den Modus "2 Channel" wechseln, ob du dann auch noch einen Versatz hast...!
Gruß

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#5

Beitrag von ragtime » Fr 30. Nov 2007, 22:47

Mein H&K AV-REceiver hat auch kein LipSync... mag ja sein dass das heute Standard ist, aber vor 5Jahren bestimmt noch nicht! Zumindest nicht in der 500Eu-Klasse...

Zurueck zum Problem... als ALLERERSTES lieber Crusader wuerde ich mir mal die neuste FW einspielen (ueber PC und Nullmodemkabel... vom SAT kommt beim 4000er schon seit nem Jahr leider nix mehr). Kann nicht verstehen, dass du das solange ausgehalten hast... das Pro7/Sat1 Ruckler-Problem ist naemlich schon ueber ein Jahr alt!

Bei der aktuellen FW gibt es zwar sporadisch bei AC3 auch noch Assynchronitaeten, die sind aber durch Pause/Spulen zu beheben... die FW und Anleitungslinks findest du parallel zu diesem im sticky Historie-Thread...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

hajo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:07

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#6

Beitrag von hajo » Sa 1. Dez 2007, 17:41

Also ich hab schon seit längerem auch wieder massive DD-Abspielprobleme. Das war zwischenzeitlich schon mal deutlich besser. Oft liegt die Tonspur merkbar daneben und lässt sich häufig auch nicht mehr wie früher durch kurzes Drücken der Pause-Taste oder Spulen beheben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nur am Topf liegt. Denn auch beim Weiterverarbeiten (zumindest bei PRO7-Aufnahemen) am PC liegt die Spur noch immer daneben.
Wenn ich die demuxten Dateien in Cuttermaran schneide und dort bildgenau die Werbung entferne, ist der Ton bei der MPEG-Tonspur an dieser Stelle völlig sauber, während auf der DD-Tonspur (egal ob 2.0 oder 5.1) schon der Anfang des Werbe-Jingle-Tons zu hören ist (der an den Schnittstellen dann akustisch so richtig "reinknallt").

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#7

Beitrag von ragtime » Sa 1. Dez 2007, 18:08

Hab auch den Verdacht, dass da die Sendeanstalten (zumindest) wieder Mitschuld sind und irgendwas gedreht haben... das Problem war nicht immer so und FW-Wechsel gab es fuer den 4000er ja auch nicht in letzter Zeit...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#8

Beitrag von desperado20de » Sa 1. Dez 2007, 23:25

Ich beobachten seit einigen Wochen eine Lautstärkenschwankung. Liegt das etwa am Topf 4000 ?

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#9

Beitrag von ragtime » So 2. Dez 2007, 01:06

Wenn du von Digitalton redest dann ganz bestimmt nicht, da dieser vom Topf ja nicht angefasst wird!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#10

Beitrag von desperado20de » So 2. Dez 2007, 02:34

Ich kann es zwar nicht beschwören aber ich meine ich bemerke das Problem eher wenn ich Pro7 sehe (Stereo)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#11

Beitrag von ragtime » So 2. Dez 2007, 12:15

Schon moeglich wenn die was am Audiosignal drehen...

Uber was reden wir eigentlich? Schankungen im Sekunden, Minuten, Stundenbereich? Nur bei Werbung (das ist leider "normal") oder nur bei jedem Film ne andere Grundlautstaerke?

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Crusader
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:24
Receivertyp: Topfield 4000PVR (HDD: 250GB)
Receiverfirmware: 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#12

Beitrag von Crusader » So 2. Dez 2007, 18:18

Also: Im Moment läuft gerade vom ZDF Harry Potter. Wenn ich am Topf den Ton auf dd(db) schalte, geht der Receiver auf Dolby digital. Den Zeitversatz würde ich auf weniger als eine Sekunde schätzen, wahrscheinlich weniger als 0,5 Sekunden. Aber es ist deutlich sicht- oder hörbar und störend, auch bei einem synchronisierten Film. Die Lautstärkenunterschiede sind konstant. Bei auto und 2ch deutlich lauter als bei 2db, 3db oder dd(db). Ich habe bisher auch keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Sendern beobachten können.
@ragtime: Die FW habe ich auf den neuesten Stand gebracht.
Ich habe am Receiver alle möglichen Einstellungen ausprobiert, vor allem die Klangbildveränderungen, die der SONY kann, abgeschaltet: Keine Veränderung, der Versatz existiert weiterhin. Der SONY hat eine Einstellmöglichkeit, die "normal surround" heißt, auch hier habe ich den Versatz weiterhin.
Ich glaube nicht recht an den Receiver als Ursache. Noch mal der Hinweis: Das Wiedergeben von DVDs mit DD oder dts funzt problemlos.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. ;)
Zuletzt geändert von Crusader am So 2. Dez 2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#13

Beitrag von ragtime » So 2. Dez 2007, 21:48

Also ich hatte gestern bei HP auch das gleiche Problem, allerdings war der Versatz variabel und lies sich durch Spulen/Pause jedesmal beinflussen/beseitigen...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#14

Beitrag von desperado20de » Mo 3. Dez 2007, 02:27

[quote=""ragtime""]Schon moeglich wenn die was am Audiosignal drehen...

Uber was reden wir eigentlich? Schankungen im Sekunden, Minuten, Stundenbereich? Nur bei Werbung (das ist leider "normal") oder nur bei jedem Film ne andere Grundlautstaerke?[/quote]


Ich werde das jetzt genauer beobachten und dann Bescheid geben. Ich hielt das bisher für ein Anzeichen für Defekt am AV Receiver.

Crusader
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:24
Receivertyp: Topfield 4000PVR (HDD: 250GB)
Receiverfirmware: 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#15

Beitrag von Crusader » Mo 3. Dez 2007, 11:15

@ragtime: Wenn sich das Problem durch Spulen/Pause verändern oder sogar beseitigen lässt, spricht das dann nicht doch für ein Problem bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit im Topf?
Die Dinger wurden zu einer Zeit entwickelt und gebaut, als es DD über Sat noch gar nicht gab, die Anforderung war also noch nicht bekannt.
Wenn nun der Topf mit zu großen Datenmengen konfrontiert wird und man spult oder auf Pause drückt, dann gibt man ihm doch platt gesprochen ein bisschen zeitlichen Vorsprung für die Verarbeitung, ähnlich dem Puffern bei der Datenübertragung im Netz oder dem Spool beim Drucken.
Aber ich bin nicht vom Fach, vielleicht oder hoffentlich gibt es hier eine andere Lösung.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#16

Beitrag von alex » Mo 3. Dez 2007, 11:29

Also ich schau Spielfilme immer in DD an. Allerdings praktisch nicht live und auch nicht im TS, kann also dazu nichts sagen. Aber ab und zu auftretende Asychronitäten beim Schauen von Aufnahmen lassen sich immer durch Bookmark/Stopp/Start oder Pause-Drücken beseitigen. Das wäre ja nicht auszuhalten, einen ganzen Film mit Versatz ansehen zu müssen ...
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#17

Beitrag von ragtime » Mo 3. Dez 2007, 13:00

Naja,... mein Topf kann seit ich ihn habe (5-6Jahre?) DD ohne Zeitversatz!
Wenn er jetzt ploetzlich Probleme kriegt, dann haben die Sender wieder mal was am Audio gedreht wie letztes Jahr beim Pro7/Sat1/Premiere-Bug, und natuerlich liegt dann die Ursache letztlich bei beiden...

Vielleicht ist es sogar das gleiche Problem, da ich diese Zeitversaetze letztes Jahr nach dem BETA-Bugfix zum ersten mal beobachtet hatte. Da waren wir aber alle so froh ueber den Fix und das die Bildstoerungen/Ruckler weg waren, dass man ueber solche sporadisch auftretenden "Kleinigkeiten" hinweg sah... Ursache waren damals ja die variablen Audiobitraten der Sender in Verbindung mit nem Buffer-Under/Overrun (?) im Topf! Und wenn nun einer auf die Idee kommt die Schraube weiter anzudrehen und das Ganze noch variabler zu machen... voila... :rolleyes:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#18

Beitrag von desperado20de » Mo 3. Dez 2007, 13:43

Da müsste also jemand mal verschiedene TF 4k Firmwares testen :D

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#19

Beitrag von ragtime » Mo 3. Dez 2007, 14:04

Noe, wieso denn? Die alten sind nur noch schlimmer... und seit dem Pro7-Bug gab es nur 2 wirklich Benutzbare (4.58.86Beta und 4.59.01), die sich meines Erachtens nach aber kaum merklich unterscheiden. Wenn Alex ne Verschlimmerung bemerkt haette (der hat erst unlaengst geupdatet) haette er das wohl oben erwaehnt...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Frage zu Zeitversatz bei Dolby surround

#20

Beitrag von alex » Mo 3. Dez 2007, 14:43

[quote=""ragtime""]Wenn Alex ne Verschlimmerung bemerkt haette (der hat erst unlaengst geupdatet) haette er das wohl oben erwaehnt...[/quote]

Ich hab seit dem Update nicht mehr als ein, zwei Fälle von DD gehabt, da ich in den letzten Tagen relativ wenig ferngesehen hab. Somit beziehen sich obige Aussagen eigentlich eher auf die 4.58.86. Der Zeitversatz ist jedoch nie reproduzierbar und konnte immer mit den üblichen Maßnahmen behoben werden.
Gegenüber dem Mehrwert, den die beiden von ragtime genannten Versionen gegenüber ihren Vorgängerversionen bringen, ist der DD-Versatz nicht der Rede wert. Selbstverständlich wäre es besser ohne, aber auch hier würde ich den Fehler nicht ausschließlich beim Topf suchen ;)
Zuletzt geändert von alex am Mo 3. Dez 2007, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“