Topfield 4000 mit Macken

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

Topfield 4000 mit Macken

#1

Beitrag von Conny3 » Do 17. Jul 2008, 21:16

Hallo,

Ich glaube hier genau goldrichtig zu sein. Die Weiterleitung zu diesem Forum folgte von

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=190128

Nun zu meinem Problem:

Mein Topfield 4000 PVR, Kaufdatum 19.12.2005, hat seit ein paar Wochen erhebliche Macken. Nun ist es soweit, dass ich ihn eigentlich durch ein neues Gerät ersetzen wollte. Angefangen hat es mit immer schlechter werdenden Funktionen der Fernbedienung. Nur noch in unmittelbarer Nähe des Gerätes funktionierte diese (alle Funktionen). Seit kurzen half das auch nicht mehr (mit Unifernbedienung ging auch nicht besser- also liegt es nicht an der FB).
Da half nur noch "Stecker ziehen" (manuell reagierte das Gerät ebenfalls nicht mehr) und "0000" erschien auf dem Display. Erst nach langer Probiererei klappte es manuell mehr oder weniger durch Zufall (?) und dann auch wieder sehr nah mit der Fernbedienung. Es half auch nicht die Werkseinstellung (Löschen aller Daten) wieder herzustellen und eine Formatierung der Festplatte durchzuführen als das Gerät zwischenzeitlich wieder einmal mit den hier beschriebenen Symptomen ging. Aufnahmen mit Timer funktionierten auch nicht mehr und die Uhr ging nach (bzw. erst wieder richtig wenn das Gerät wieder mal vorübergehend funktionierte). Woran könnte das liegen? Ist es vielleicht nur eine Lötstelle oder doch ein größeres Problem? Wer hat da eventuell eine Idee?

Vorher funktionierte das Gerät immer ohne Probleme.

Gruß Conny

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topfield 4000 mit Macken

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 17. Jul 2008, 21:22

Willkommen im Forum! Die Uhr steht auf "automatisch"? Die Firmware ist vom aus dem März 2007? Untertitel sind deaktiviert? Falls du die fragen alle mit "ja" beantworten kannst, würde ich an deiner Stelle mal die Festplatte abziehen und nen Gerätestart versuchen. Falls das dann klappt, liegt´s an der Platte. Die ist doch hoffentlich nicht voll und du hast Timeshift noch an?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

AW: Topfield 4000 mit Macken

#3

Beitrag von Conny3 » Do 17. Jul 2008, 21:54

Hallo Gitarrenschlumpf,

oh vielen Dank. Das ging ja schnell mit dem Tipp. Also alle Fragen kann ich mit "ja" beantworten. Festplatte ist fast leer (wurde vorher formatiert), Timeshift ist aus. Das Problem mit den Untertiteln beim ZDF kenne ich auch schon und hatte es vorher als der Topf noch ging, erfolgreich behoben. Beim nächsten Mal waren die Untertitel aber wieder angestellt. Soeben ging er wieder nicht (Stecker gezogen -0000- dann flackernde Punkte: ..... im Display- Mit der Fernbedienung dann mal 00:00 bzw. 0000-konnte man verändern - bald darauf dann 00:01 u.s.w.) Viele Versuche und plötzlch ging er wieder aber nur kurz. Jetzt "ruht" er wieder (mit der richtigen Zeiteinstellung und STAND BY-rot) und lässt sich nicht wieder einschalten. Morgen versuche ich die Platte auszubauen.

Gruß Conny
Zuletzt geändert von Conny3 am Fr 18. Jul 2008, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topfield 4000 mit Macken

#4

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 18. Jul 2008, 08:32

Fein. Dann warten wir mal ab...
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Topfield 4000 mit Macken

#5

Beitrag von berlin69er » Fr 18. Jul 2008, 15:52

Conny3 hat geschrieben: Das Problem mit den Untertitteln beim ZDF kenne ich auch schon und hatte es vorher als der Topf noch ging, erfolgreich behoben. Beim nächsten Mal waren die Untertittel aber wieder angestellt.
Gruß Conny


Hattest du die Untertitel wirklich dauerhaft im Sprachmenü deaktiviert oder vielleicht nur die UT-Taste gedrückt? Im letzteren Fall sind sie nämlich beim nächsten Einschalten wieder da...! ;)
Gruß

Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

AW: Topfield 4000 mit Macken

#6

Beitrag von Conny3 » Fr 18. Jul 2008, 18:45

Hallo Ralf,

das war gut! Hatte beim Sprachmenü einfach nicht probiert ob unter den vielen Sprachen auch die Option "Ausschalten" war. Nun habe ich das auch behoben.

Vielen Dank

Der Conny

(Conrad)

Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

AW: Topfield 4000 mit Macken

#7

Beitrag von Conny3 » Fr 18. Jul 2008, 19:01

Hallo Gitarrenschlumpf,
Die Firmware ist vom aus dem März 2007?
Da muß ich mich revidieren. Nachdem mein Topf heute wieder mal (nach Abziehen der Platte) zunächst kurz normal ging, bald darauf aber wieder die Fernbedienungseingaben aussetzten, konnte ich noch die Daten lesen:

System ID 206
Loader Version A3.06
Geräte Version v 4.4.15
Software Version TF-JPC 4.58.85
und die Aktualisierung Apr. 27 2006

Habe sofort einen Upgrade durchgeführt (per Satellit)
Astra 12603 22000 Ks/s Hor. Schlüssel 347
und er sagt mir "Sie haben die neuste Version." bzw. kein Upgrade verfügbar!

Stimmen die Frequenzen bzw. Daten?

Ansonsten spinnt er weiter nimmt aber sogar jetzt wieder auf (!) nachdem ich die Platte wieder angeschlossen hatte. Also lag es nicht an der Festplatte! Mir kommt es nun fast so vor als "wärme er sich auf" und die Funktionen lassen dann nach. Am Ende ist er nicht mal mehr manuell einzuschalten (nur noch durch "Zufall"). Ich hänge einfach an meinem Topf wenn da noch was zu machen ist, was wirtschaftlich vertretbar wäre.

Gruß Conny

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topfield 4000 mit Macken

#8

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 18. Jul 2008, 21:28

Nabend Conny,

das Satupdate ist nicht online. Das heißt, du musst dir die aktuelle Firmware vom 4000er Topf von der Webseite ( http://www.topfield.co.kr ) holen und mit TFDOWN oder Topset in den Topf einspielen. Vielleicht war´s das dann schon.

MfG, Marco
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Topfield 4000 mit Macken

#9

Beitrag von B4B » Fr 18. Jul 2008, 23:59

Conny3 hat geschrieben:Hallo Ralf,

das war gut! Hatte beim Sprachmenü einfach nicht probiert ob unter den vielen Sprachen auch die Option "Ausschalten" war. Nun habe ich das auch behoben.

Vielen Dank

Der Conny

(Conrad)


...und hier ist die aktuelle Firmware. Download http://www.topfield.co.kr/include/downl ... ar16%2Etfd
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield 4000 mit Macken

#10

Beitrag von Twilight » Sa 19. Jul 2008, 08:03

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:.......und mit TFDOWN oder Topset in den Topf einspielen.......


topset geht nicht mit dem 4000er, nur mit dem + :u:

twilight

Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

AW: Topfield 4000 mit Macken

#11

Beitrag von Conny3 » Sa 19. Jul 2008, 09:12

Hallo,

bevor ich mir ein neues Gerät anschaffe, hier noch einmal das zusammengefasste "Muckern" meines Topfes:

Symptome wie beschrieben (Fernbedienung nur sehr nahe). Wenn ich ihn ausschalte, bleibt die Uhr stehen! Dann geht gar nichts mehr (außer Stecker ziehen!). :mad: Wenn ich in diesem Zustand dann später die Fernbedienung betätige, springt die Uhr auf die richtige Zeit :thinker: , aber auch da geht nichts :confused: , so wie vorher beschrieben. Sollte der Topf sich anschalten lassen (nach "Stecker ziehen" und manuelle Versuche), geht alles normal bis auf das mit der Fernbedienung, wie oben beschrieben.
Vielleicht nehme ich den Topf als Zweitgerät am PC?

Schönes Wochenende und noch einmal vielen Dank für die Tipps!

Der Conny

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topfield 4000 mit Macken

#12

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 19. Jul 2008, 09:28

Twilight hat geschrieben:topset geht nicht mit dem 4000er, nur mit dem + :u:

twilight


Ach ja, ich vergaß. Ich arbeite auch seltenst mit Topset.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield 4000 mit Macken

#13

Beitrag von Twilight » Sa 19. Jul 2008, 10:07

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Ach ja, ich vergaß. Ich arbeite auch seltenst mit Topset.


ja, das hatten wir schon besprochen ;) ein fehler wie ich meine :D

also zu dem problem:

das du ihn nur von nahe bedienen kannst liegt an einen defekten ir empfänger.
den zu tauschen wäre kein problem...aber da ist ja noch das "uhr"-problem.
hört sich´nach einem defekten frontpanel an.....

twilight

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topfield 4000 mit Macken

#14

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 19. Jul 2008, 10:57

Twilight hat geschrieben:ja, das hatten wir schon besprochen ;) ein fehler wie ich meine :D

also zu dem problem:

das du ihn nur von nahe bedienen kannst liegt an einen defekten ir empfänger.
den zu tauschen wäre kein problem...aber da ist ja noch das "uhr"-problem.
hört sich´nach einem defekten frontpanel an.....

twilight


Dem schließe ich mich an.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

AW: Topfield 4000 mit Macken

#15

Beitrag von Conny3 » So 20. Jul 2008, 10:04

Hallo,

habe meinen Topf nun am PC der einen Fernsehmonitor hat, angeschlossen. Dort ist auch eine SAT-Dose vorhanden wo vorher ein analoger Receiver angeschlossen war. Auch das 0 Modem Kabel ist schon mit dem PC verbunden und die Firmware runtergeladen. Dann wollte ich die aktuelle Firmware übertragen und da kommen wieder die Probleme: "TF4000PVR_206_2007 tfd kann nicht geöffnet werden". Mit welchem Programm kann ich das öffnen? (Ich muss Euch wieder nerven- aber das Forum hier ist wirklich gut und sehr hilfreich vor allem auch für weniger Fortgeschrittene!)
Ansonsten läuft der Topf zur Zeit jetzt wieder völlig normal (auch mit Fernbedienung-allerdings steht das Gerät jetzt näher). Der Topf wird auch jetzt immer gemeinsam mit den anderen Geräten zwischendurch völlig ausgeschaltet (Schalter an Steckerleiste).

Gruß Conny
Zuletzt geändert von Conny3 am So 20. Jul 2008, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield 4000 mit Macken

#16

Beitrag von Twilight » So 20. Jul 2008, 10:17

das hat dir gitarrenschlumpf schon mit antwort #8 geschireben.

topset geht nicht mit dem 4000er :!:

twilight

Conny3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 21:08
Receivertyp: TF4000PVR (05), DSR2-T-HDD 471/473 (08)
Wohnort: Jena

AW: Topfield 4000 mit Macken

#17

Beitrag von Conny3 » So 20. Jul 2008, 11:00

Hallo twilight,

alles klar. Ich hatte nicht gewußt das sich das "topset" auf die Übertragung per PC bezieht. Da muß eben die alte Firmware bleiben. Er läuft ja auch anscheinend jetzt wieder problemlos.

Gruß Conny

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topfield 4000 mit Macken

#18

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 20. Jul 2008, 11:02

Hol dir von der Topfield-Seite einfach TFDOWN und spiele die neue Firmware ein.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield 4000 mit Macken

#19

Beitrag von Twilight » So 20. Jul 2008, 12:36

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Nabend Conny,

das Satupdate ist nicht online. Das heißt, du musst dir die aktuelle Firmware vom 4000er Topf von der Webseite ( http://www.topfield.co.kr ) holen und mit TFDOWN oder Topset in den Topf einspielen. Vielleicht war´s das dann schon.

MfG, Marco


Twilight hat geschrieben:das hat dir gitarrenschlumpf schon mit antwort #8 geschireben.

topset geht nicht mit dem 4000er :!:
twilight


wer lesen kann ist klar im vorteil :u:

twilight

gerwien
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Nov 2007, 00:47

AW: Topfield 4000 mit Macken

#20

Beitrag von gerwien » So 20. Jul 2008, 22:08

Hallo,

schau mal hier den letzten Beitrag, könnte das gleiche Problem in anderer Form sein:

viewtopic.php?t=11067

irgendwann geben stark belastete Netzteil ELKOS ihren Geist auf. Längeres Ausschalten hat dabei manchmal einen "selbstheilenden" Effekt, aber wenn dann nur kurz.
Zuletzt geändert von gerwien am So 20. Jul 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“