Beitrag
von sandretto » Do 29. Dez 2005, 03:22
Ich kopiere mal meinen Text aus dem "alten" Forum hier 1:1 hinein.
Das Problem mit den Tonaussetzern, ist nicht auf Premiere begrenzt. Ich habe hier die gleichen Aussetzer mit einen 4000PVR und einem Viaccess-Modul, drin ist eine originale franz. PAY-TV-SmartCard von TPS. Interessant ist, das bis vor ein paar Monaten, dieses Problem sicher nicht auftrat, erst seit ungefähr September ist das der Fall. Genau wie andere hier es beschrieben haben, Live-Stream ist 100% OK, keine Tonaussetzer, Bild und Ton perfekt synchron. Sobald man aber Timeshift macht, oder eine gespeicherte Aufnahme sich anschaut, also alles was von der Festplatte kommt, gibt es Aussetzer. Bei mir ist es so, dass praktisch diese Tonaussetzer nur dann auftreten, wenn das Bild "steht", zum Beispiel wenn Texttafeln eingeblendet werden, oder Standbilder gezeigt werden. Dann ist ein mehrsekündiger Tonaussetzer geradezu vorprogrammiert, und bleibt solange "akut", bis das stehende Bild wieder weg ist! Offensichtlich gibt es einen technischen Unterschied (zumindest im 4000er), zwischen dem Stream der vom Satelliten kommt, und dem der von der Festplatte kommt, obwohl die ja eigentlich identisch sein müssten? Oder die beiden Streams sind identisch, werden jedoch im 4000er anders aufgearbeitet, sonst würde dieses Problem sicher nicht auftreten. Firmware ist bei mir TF-JPC 4.57.59.
Das Problem scheint laut mehreren Userberichten erst seit diesem Herbst zu bestehen, so bei mir auch. Habe jedoch keine Updates in dieser Zeit gemacht, weder am 4000er, noch am Viaccess-Modul. Offensichtlich ist auch nur der 4000er davon betroffen. Ist das möglich, das gewisse Sender resp. PAY-TV-Anbieter ihr DVB-Signal leicht modifiziert haben, und damit der 4000er nicht klarkommt, aber auch nur dann, wenn der Stream von der Festplatte kommt? Echt merkwürdig dieses Problem. Hallo Topfield, gibt es schon eine Lösung?