VLC funktioniert nicht - alternativer tts player für Linux?

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

VLC funktioniert nicht - alternativer tts player für Linux?

Beitrag von Zweitopf » So 4. Sep 2011, 22:52

Hallo zusammen,
kennt hier vielleicht einer ein Programm das tts-Files vom TF4000 unter Linux Suse abspielen kann?
Ich hab es zwar mit VLC versucht, aber hier ist das Bild total verpixelt und hauptsächlich grün.
Das ist bei der Windows-Version von VLC dassebe.
Alle behaupten dass VLC die Files vom TF4000 abspielt - meine nicht richtig.
Gruß Helle
Zuletzt geändert von Zweitopf am Mo 5. Sep 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: VLC funktioniert nicht - alternativer tts player für Linux?

Beitrag von ragtime » Mo 5. Sep 2011, 13:09

Hi,

VLC faellt auf den Topfield-header rein, der am Anfang eines jeden tts-files steht, wenn du den "abschneidest" gehts auch da. Ansonsten... der mplayer konnte tts zB. schon immer wiedergeben (da der einfach lange genug liest, bis gueltiges MPEG2 kommt).

ciao
Ralph

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Mo 5. Sep 2011, 15:13

Womit hack ich denn den Header am einfachsten ab? Mit der Trimmung von TFTool vermutlich nicht.
Und wie ist dass wenn der Header weg ist? Dann kann der Topfield die Datei nicht mehr lesen, oder braucht der Topf den Header nicht unbedingt?
Danke für den Tip mit mplayer, werd den mal testen. Wenn der gut läuft lass ich das mit VLC bleiben.
Gruß Helle

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mo 5. Sep 2011, 15:21

Die schnellste Methode wäre mit Extras->Patch Header, dabei wird der Header mit "leeren" TS-Paketen überschrieben.
Oder beim kopieren gleich nach TS wandeln.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Sep 2011, 16:36

Wenn der Header weg ist, mag der Topf das File natuerlich nicht mehr... ist dann ein normales TS-File, wie es vom Satelliten faellt (ohne die Topfield metadaten). Mit ProjectX konnte man aber immer wieder nen Dummy-Header dranmachen, falls das noetig war.

Von wegen header loswerden,... kannst auch mal beim link in meiner sig gucken, faellt mir da grade ein (tsfilter wirft unoetigen Kram wie den Header raus und topf2ts ueberschreibt ihn mit Nullen... falls dich die Linux-Kommandozeile nicht abschreckt).

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Mi 7. Sep 2011, 19:53

Hallo, ich hab jetz etwas rumprobiert und beim mplayer ruckelt das Bild ziemlich.
Eventuell stimmen da irgendwie die Frames nicht zusammen. aber ich weiß nicht wie das zu korrigieren ist.
Wenn ich mit TFTool den Headerder tts wegpatchen möchte kommt meist eine Fehlermeldung. Aber das möchte ich ohnehin nicht machen.
Eignetlich möchte ich den VLC mit vorhandenen tts-files verwenden. Kann man den VLC nicht dazu bringen den Header zu ignorieren oder zu überspringen?
Gruß Helle

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Fr 9. Sep 2011, 08:56

hi,

doch kann man schon. Erfordert aber ne source-code-Aenderung (Vergroesserung des Suchpuffers). Im Moment gucken sie nach der 4byte Topfield ID und lesen los, das funktioniert beim 5000er, dumm nur, dass der 4000er keine schreibt. Da hilft als fallback, bei unbekannten streams, einfach soviele bytes zu überlesen bis zwei transport stream packet IDs (0x47) im Abstand von 188bytes kommen... sie geben halt nur zu früh auf. Guckst du hier:

http://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=751&start=24

Vielleicht hören sie ja auf dich...

ciao
ragtime

PS: Der Mplayer hat VIELE Parameter, ev. musst du nur nen. spez. Videotreiber waehlen? Bei mir ruckelte da selbst mit 10Jahre alter hardware nix bei normalen TF4000 files...

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Fr 9. Sep 2011, 12:30

Oje, das wird mir zu heiss, das wird wohl nix werden mit dem VLC und mir.
Im Code rumzuwursteln trau ich mir nicht zu. Vielleicht findet sich hier ja jemand der das kann. und der Lust dazu hat.
Die Jungs aus dem Vieolan-Forum werden wegen dem alten 4000er vermutlich auch nicht mehr groß basteln.
Wird wohl besser sein ich such nach einem besseren Codec für Mplayer.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich. Vermutlich kann man da noch nachbessern.
@Ragtime: Welchen Codec benutzt du denn? Bei den Einstellungen irgendwelche Abweichungen vom Standard?

Gruß Helle

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Fr 16. Sep 2011, 22:19

Hi,

sorry fuer die spaete Antwort.

Verwende keine speziellen Einstellungen, Video (xv) und Audiotreiber (pulse) werden hier auf dem netbook automatisch gewählt (als codec nimmt er bei tts-files, also mpeg2, die ffmpeg bibliothek libavformat):

Code: Alles auswählen

==========================================================================
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffmpeg2] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-2)
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 448.0 kbit/29.17% (ratio: 56000->192000)
Selected audio codec: [ffac3] afm: ffmpeg (FFmpeg AC-3)
AO: [pulse] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Starting playback...
Movie-Aspect is 1.78:1 - prescaling to correct movie aspect.
VO: [xv] 720x576 => 1024x576 Planar YV12 
A:36917.9 V:36917.9 A-V:  0.000 ct:  0.042 1250/1250 26%  0%  4.6% 0 0 
Das sollte man auch mit entsprechenden Kommandozeilenoptionen (-vo -ao -vc -ac, help statt treiber/codec gibt ne Liste aus) erzwingen koennen, falls er bei dir aus irgendeinem Grund was ungeschickteres wählt, guckst du hier: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/de/mplayer.1.html

ciao
ragtime
Zuletzt geändert von ragtime am Fr 16. Sep 2011, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“