Hilfe, Topf reagiert nicht

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
vroni
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Hilfe, Topf reagiert nicht

Beitrag von vroni » Fr 23. Mär 2007, 09:26

Ich habe seit knapp 3 Jahren den 4000 PVR und bin bisher mit diesem Gerät sehr zufrieden. Leider tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

- Nach wenigen Minuten reagiert er weder auf befehle der Fernbedienung noch auf die direkte Eingabe am Gerät selber

- Die grüne kontrollleuchte leuchtet, aber er reagiert einfach nicht

- Wir behelfen uns dann damit das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Das funktioniert komischerweise

- Nach wenigen Minuten tritt das Problem erneut auf.

Das ist wie Ihr euch vorstellen könnt ziemlich nervig. Auch aufnahmen werden nach einiger Zeit einfach abgebrochen. :(

Ist das Problem schon öfter aufgetreten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. :)

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: Hilfe, Topf reagiert nicht

Beitrag von Axel » Fr 23. Mär 2007, 09:37

Hi,
ich vermute Du hast eine alte Firmware drauf.
Da die Sender teilweise in der letzten Zeit etwas an ihrem Stream geändert haben, kommt es zu solch einem Fehler.

Bitte einfach auf die aktuelle Firmware updaten (geht zur Zeit nicht via Satellit sondern nur per Nullmodemkabel !) und zusätzlich im Setup die Untertitelsprache "ausschalten".
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

sam8415
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 4000PVR, 5000PVR Masterpice
Receiverfirmware: TF-JPC 4.57.86

Beitrag von sam8415 » Do 12. Apr 2007, 23:28

Hi vroni,

Ich hab haargenau das selbe Problem (aber erst seit heute). Hab meinen Topf schon viel länger und hatte niemals solche Schwierigkeiten.

@ Axel

Danke für den Tipp, was mich betrifft, stimmt Deine Vermutung. Meine Software ist steinalt und seit 2003 nicht mehr aktuallisiert. Einfach aus dem Grund, da das Gerät relativ problemlos lief. Jetzt wollte ich via SAT Updaten aber das Gerät meldet: Sie haben bereits die aktuelle Software. Ist davon auszugehen, dass es künftig auch via Sat wieder funzt ??

lg sam

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 13. Apr 2007, 09:34

möglich ist alles, aber es ist besser die .86 per pc aufzuspielen, weil sie am besten funktioniert :!:
die über sat ausgestrahlt wurde hatte einen bug im ts betrieb....

twilight

sam8415
Neuling
Neuling

Beitrag von sam8415 » Sa 14. Apr 2007, 20:36

@ Twilight

Danke für die Info ! Hast Du vielleicht einen Link zu der angesprochenen Soft ? Oder wie lautet der komplette Dateiname ?, damit ich danach suchen kann. Dann werd ich mir diese mal draufspielen

Danke Dir !

lg sam

ps: bei mir läuft die TF-JPC 4.57.86 ! Ist das vielleicht bereits die 86-iger ????
Zuletzt geändert von sam8415 am Sa 14. Apr 2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel » So 15. Apr 2007, 08:54

viewtopic.php?t=5387

4.58.86 ist die z.Zt. geeignetste, ist eine Beta

http://www.gerti.de/topfield/tf4000pvr_ ... sys206.zip

Im übrigen ist es besser, auch das Datum anzugegeben, da sich keiner die Versionsnummern merkt
Axel

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » So 15. Apr 2007, 19:51

Ich schon... :wink:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Axel

Beitrag von Axel » So 15. Apr 2007, 20:27

[quote=""ragtime""]Ich schon... :wink: [/quote]
:respekt:
Axel

sam8415
Neuling
Neuling

Beitrag von sam8415 » Mi 25. Apr 2007, 11:21

Hallo Leute,

Vielen Dank für den Tipp, und danke an Axel für den Link. Hab mich hier, mangels Zeit noch nicht so gut eingelesen, werde ich aber bestimmt noch nachholen.

Hab mir die Soft gesaugt und bereits aufgespielt. Verändert hat sich der Begrüßungsbildschirm, (ist jetzt weg) bei PDIRKET und SPORTPORTAL gibts jetzt die Unterkanäle zum auswählen (find ich sehr praktisch).

Aber bei einfacher Aufnahme (nur Knopf drücken) verlangt er woh jetzt eine Zeiteingabe ??
Ist mir gestern nicht gleich aufgefallen und so hat er nach 2 Stunden einfach gestoppt.
Muß ich mich noch dran gewöhnen.

Aufgefallen ist mir aber, wenn man das Gerät vom Strom nimmt und wieder einsteckt, so findet er nicht mehr die korrekte Ortszeit, obwohl die Einstellungen auf AUTO und GMT + Std. stehen. Ich muß das Menü nochmals händisch auswählen, damit er die richtige Zeit erkennt.

lg aus Österreich, sam

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Mi 25. Apr 2007, 14:34

Die 2 Stunden Default-Aufnahmelaenge hatte ich bisher bei allen meinen FWs.... rel. neu ist hingegen, dass du ein 2. mal die REC-Taste druecken kannst, was dich direkt in das Menu bringt um die Laenge zu aendern!

Und die Zeit holt er sich erst nach dem Einschalten von den eingestellten Sendern...wuesste auch nicht dass das frueher mal im Stand-By ging.
Es empfielt sich ev. noch dafuer nur explizit solche Senderfrequenzen vorzusehen, die auch ne zuverlaessige Zeit liefern (ZDF?), also die Einstellung "User Select"...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

reimero
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Samsung SPVR801CI
Receiverfirmware: TF-JPC 4.58.90

Beitrag von reimero » Mi 25. Apr 2007, 18:16

[quote=""vroni""]Ich habe seit knapp 3 Jahren den 4000 PVR und bin bisher mit diesem Gerät sehr zufrieden. Leider tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

- Nach wenigen Minuten reagiert er weder auf befehle der Fernbedienung noch auf die direkte Eingabe am Gerät selber

- Die grüne kontrollleuchte leuchtet, aber er reagiert einfach nicht

- Wir behelfen uns dann damit das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Das funktioniert komischerweise

- Nach wenigen Minuten tritt das Problem erneut auf.

Das ist wie Ihr euch vorstellen könnt ziemlich nervig. Auch aufnahmen werden nach einiger Zeit einfach abgebrochen. :(

Ist das Problem schon öfter aufgetreten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. :) [/quote]

Hallo Vroni,

ich hatte das gleiche Problem und nur ein Firmwareupdate hat geholfen, die anderen Tips (Zeit auf manuell, Untertitelsprache auf deutsch usw....bringen nix!)
Also:

1. Nullmodemkabel kaufen (z.B. bei Ebay 3,90 + 3,90 Versand Sofortkauf)
2. Firmware runterladen (die geeignetste Version steht in nem vorherigen Post
3. Firmware aufspielen
Schau mal hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Firmware_Update

sam8415
Neuling
Neuling

Beitrag von sam8415 » Do 26. Apr 2007, 00:16

[quote=""ragtime""]Und die Zeit holt er sich erst nach dem Einschalten von den eingestellten Sendern...wuesste auch nicht dass das frueher mal im Stand-By ging.
Es empfielt sich ev. noch dafuer nur explizit solche Senderfrequenzen vorzusehen, die auch ne zuverlaessige Zeit liefern (ZDF?), also die Einstellung "User Select"...[/quote]

Nee das ging nicht aus dem Standby - Ist mir schon klar. Mein Kanal nach dem einschalten war ein Premiere Sender. Der sollte die aktuelle Uhrzeit liefern. Tat er aber nicht. Bereits zweimal hatte ich schon das Problem. Er zeigt eine komplett falsche Zeit, auch ein falsches Datum usw. Erst wenn ich im Menü auf Zeiteinstellung gehe, dann einmal zwichen Automatisch und manuell hin und her schalte - korrigiert er selbständig die aktuelle Zeit. Ich muß dann nur noch die + 2 Stunden zur GMT eingeben. Dann rechnet er korrekt.

Seltsam, das war bei meiner alten Soft nicht.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“