Topfield 4000 PVR Kein S.-Qualität bei ORF + ARD
Topfield 4000 PVR Kein S.-Qualität bei ORF + ARD
Bei meinen Topfield 4000 PVR (4Jahre alt - neustes UpDate) ist zeitweise (tagsüber, abends + nachts) über mehere Stunden die SignalStärke = 90% / SignalQualität = 0% bei ARD19° + ORF19°.
Manchmal wechsel ich dann von Tuner1 auf Tuner2 und bei ORF ist das Problem dann behoben. Aber überwiegend funktioniert dieser Trick nicht.
Das Gerät ist an einer eigenen 8-Parteien SAT-Anlage angeschlossen
+
dieses Phänomen tritt an allen Port´s gleichzeitig auf.
Wetterlage ist immer top !!!!
Habe auch einen 2.-ten TF 4000 PVR (1 Jahr alt - neustes UpDate) bei dem das Problem genau gleich gelagert auftritt.
Wenn es optimal läuft ist die Signalstärke = 90% + die SignalQualität = 88%.
Gruss
lily
Manchmal wechsel ich dann von Tuner1 auf Tuner2 und bei ORF ist das Problem dann behoben. Aber überwiegend funktioniert dieser Trick nicht.
Das Gerät ist an einer eigenen 8-Parteien SAT-Anlage angeschlossen
+
dieses Phänomen tritt an allen Port´s gleichzeitig auf.
Wetterlage ist immer top !!!!
Habe auch einen 2.-ten TF 4000 PVR (1 Jahr alt - neustes UpDate) bei dem das Problem genau gleich gelagert auftritt.
Wenn es optimal läuft ist die Signalstärke = 90% + die SignalQualität = 88%.
Gruss
lily
AW: Topfield 4000 PVR Kein S.-Qualität bei ORF + ARD
Das ist kein Topf-Problem, sondern die Sat-Anlage ist nicht in Ordnung.
90 % Signalpegel ist sehr viel (übersteuert?), 88 % Signalqualität ist unzureichend. Qualität sollte immer 99 % betragen, außer bei sehr schlechtem Wetter.
90 % Signalpegel ist sehr viel (übersteuert?), 88 % Signalqualität ist unzureichend. Qualität sollte immer 99 % betragen, außer bei sehr schlechtem Wetter.
- ragtime
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Denke 90% Pegel ist beim 4000PVR OK... ich habe je nach Kanal auch 88-92% (SAT1neu-ARD) mit TwinLNB/30m-Kabel... aber 88% Qualitaet ist natuerlich sehr bedenklich! Am besten erstmal alle F-Stecker testen...
Ubrigens viel mir vor kurzem auf, dass ich auf ZDF statt den sonst ueblichen 99% Qualitaet nur 98% hab (bei bestem Wetter)... liegt das ev. an deren rel. hoher Bit-Rate?
Also, dass da abundzu mal eines merklich kippt... und bei Sendern mit niedriger Rate wird das einfach nicht festgestellt?
Ubrigens viel mir vor kurzem auf, dass ich auf ZDF statt den sonst ueblichen 99% Qualitaet nur 98% hab (bei bestem Wetter)... liegt das ev. an deren rel. hoher Bit-Rate?
Also, dass da abundzu mal eines merklich kippt... und bei Sendern mit niedriger Rate wird das einfach nicht festgestellt?
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
-
nicogermany
- Neuling

Hallo,
ich denke nicht, dass zwingend die SAT-Anlage fehlerhaft sein muss.
Habe seit einigen Wochen ähnliche Probleme (PVR4000).
Anfänglich war nur die vertikale Ebene eines Tuners betroffen. Mittlerweile rastert sich und fällt das Bild sporadisch vollkommen aus, wobei die Bildqualitäts(!)anzeige zwischen 99% und 0% flackert.
Andere, an die SAT-Leitungen des Topf´s angeschlossenen Receiver funktionieren bei 99% Bildqualität einwandfrei.
Außerdem tritt dieses Problem nicht dauerhaft auf, zwischenzeitlich funktioniert der Topf bei 99% Signalqualität.
Habe eine Supportanfrage an Topfield gestellt.
Habe seit einigen Wochen ähnliche Probleme (PVR4000).
Anfänglich war nur die vertikale Ebene eines Tuners betroffen. Mittlerweile rastert sich und fällt das Bild sporadisch vollkommen aus, wobei die Bildqualitäts(!)anzeige zwischen 99% und 0% flackert.
Andere, an die SAT-Leitungen des Topf´s angeschlossenen Receiver funktionieren bei 99% Bildqualität einwandfrei.
Außerdem tritt dieses Problem nicht dauerhaft auf, zwischenzeitlich funktioniert der Topf bei 99% Signalqualität.
Habe eine Supportanfrage an Topfield gestellt.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
[quote=""nicogermany""]Hallo,
...[/quote]
Zwingend nicht, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei beiden Fällen bei 99,9 %
Ich tippe auf Verschiebung der LFOs am LNB durch Wärme.
...[/quote]
Zwingend nicht, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei beiden Fällen bei 99,9 %
Ich tippe auf Verschiebung der LFOs am LNB durch Wärme.
-
murphy1
- Vielfrager

- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: V4.59.01
Hast Du die Moeglichkeit einen alternativen SAT Receiver (ungleich Topfield) fuer ein paar Tage dranzuhaengen? Wenn der auch Ausfaelle zeigt, kanns eigentlich nur die Sat Anlage sein.
-
nicogermany
- Neuling

[quote=""Axel""]Zwingend nicht, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei beiden Fällen bei 99,9 %
Ich tippe auf Verschiebung der LFOs am LNB durch Wärme.[/quote]
Hallo Axel, Hallo Murphy1,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Konnte mittlerweile noch etwas suchen:
Nach einem Tag ohne Strom lief der Topf ca. 8 h lang ohne Probleme, dann zeigten beide Tuner das bereits beschriebene Verhalten.
Habe am Freitag ca. 2 Stunden die Betriebsspannungen und Takte des Topfes ossziligraphiert, leider ohne Ergebnis (kein Wunder, wenn er offenbar 8 h funktioniert).
Nach ca. 12 h in ausgeschaltetem Zustand war das Fehlerbild immer noch identisch. Werde ihn nun wieder stromlos setzen und morgen abend erneut testen.
Ein alternative Receiver (HUMAX) läuft seit Donnerstag als "Quasi"-ersatz ohne Probleme.
Ich denke ich werde in der nächsten Woche testweise einen anderen LNB installieren, obwohl mir schleierhaft ist, warum die zwei an meiner Anlage getesteten Receiver (HUMAX digtial und 1x analog) funktionieren und der Topf, wenn er "schuldlos" sein soll, nicht.
Es scheint möglicherweise doch der Topf zu sein.
Oder habt Ihr noch eine Idee ?
Gruß
nicogermany
Ich tippe auf Verschiebung der LFOs am LNB durch Wärme.[/quote]
Hallo Axel, Hallo Murphy1,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Konnte mittlerweile noch etwas suchen:
Nach einem Tag ohne Strom lief der Topf ca. 8 h lang ohne Probleme, dann zeigten beide Tuner das bereits beschriebene Verhalten.
Habe am Freitag ca. 2 Stunden die Betriebsspannungen und Takte des Topfes ossziligraphiert, leider ohne Ergebnis (kein Wunder, wenn er offenbar 8 h funktioniert).
Nach ca. 12 h in ausgeschaltetem Zustand war das Fehlerbild immer noch identisch. Werde ihn nun wieder stromlos setzen und morgen abend erneut testen.
Ein alternative Receiver (HUMAX) läuft seit Donnerstag als "Quasi"-ersatz ohne Probleme.
Ich denke ich werde in der nächsten Woche testweise einen anderen LNB installieren, obwohl mir schleierhaft ist, warum die zwei an meiner Anlage getesteten Receiver (HUMAX digtial und 1x analog) funktionieren und der Topf, wenn er "schuldlos" sein soll, nicht.
Es scheint möglicherweise doch der Topf zu sein.
Oder habt Ihr noch eine Idee ?
Gruß
nicogermany
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn es probleme mit dem lnb gibt ist nicht der topf daran schuld, sondern die unterscheidlichen tuner, die unterschiedliche tolleranzgrenzen haben.
das problem ist trotzdem das lnb das eine frequenztrifft hat.....
twilight
das problem ist trotzdem das lnb das eine frequenztrifft hat.....
twilight
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Es ist doch so:
Die Topfield-Geräte haben sehr gute, empfindliche (im positiven Sinne- Empfangsleistung) Tuner.
Das bedingt aber auch ein LNB, das die Frequenzen exakter konvertiert und nicht zu stark neben dem Soll liegt oder gar driftet. Das LNB muss/sollte über den gesamten Frequenzbereich und bei allen Temperaturen innerhalb der Spezifikationen stabil sein. Die Tuner selbst können nur eingeschränkt die Freuqenzfehler des LNB korregieren.
Selbiges gilt für die Verkabelung, die möglichst wenig Verluste haben sollte /korrodierte Stecker oder Kabelknicke sind für alle Receiver schelcht, aber Twin-Tuner-Geräte sind dann noch empfindlicher.
Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass die von euch beschriebenen Fehler, wenn sie an beiden Tunern auftreten, eigentlich immer auf den LNB zurückzuführen waren.
Leider habt Ihr nicht geschrieben, wie die Sat-anlage aussieht (welches LNB, welcher Multischalter). Prinzipiell ist es aber so, dass z.B. Quad-LNBs (Quattro-Switch) erheblich schlechter sind in Bezug auf Genaugkeit und vor allem Schräglage sowie Ausgangsübersprechen. Mit den wirklich wichtigen Werten eines LNB werben die Hersteller aber meist nicht (es gibt noch ein paar weitere wichtige Werte), weil sie in ihren LNBs eben zu schelcht sind. stattdessen wird der eher unwichtige Wert des Rauschmasses, der wie auch immer ermittelt wurde (Phantasiewert??), angegeben.
Ich hatte früher ein Fuba-LNB mit 1 dB (Rillenfeedhorn, fernsteuerbarer Polarizer etc. etc. alles Teile aus metall !)), das war erheblich besser als das jetzige mit 0,3 dB in Bezug auf alle Werte und die Empfangsleistung bei schelchtem Wetter war auch besser
Die Topfield-Geräte haben sehr gute, empfindliche (im positiven Sinne- Empfangsleistung) Tuner.
Das bedingt aber auch ein LNB, das die Frequenzen exakter konvertiert und nicht zu stark neben dem Soll liegt oder gar driftet. Das LNB muss/sollte über den gesamten Frequenzbereich und bei allen Temperaturen innerhalb der Spezifikationen stabil sein. Die Tuner selbst können nur eingeschränkt die Freuqenzfehler des LNB korregieren.
Selbiges gilt für die Verkabelung, die möglichst wenig Verluste haben sollte /korrodierte Stecker oder Kabelknicke sind für alle Receiver schelcht, aber Twin-Tuner-Geräte sind dann noch empfindlicher.
Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass die von euch beschriebenen Fehler, wenn sie an beiden Tunern auftreten, eigentlich immer auf den LNB zurückzuführen waren.
Leider habt Ihr nicht geschrieben, wie die Sat-anlage aussieht (welches LNB, welcher Multischalter). Prinzipiell ist es aber so, dass z.B. Quad-LNBs (Quattro-Switch) erheblich schlechter sind in Bezug auf Genaugkeit und vor allem Schräglage sowie Ausgangsübersprechen. Mit den wirklich wichtigen Werten eines LNB werben die Hersteller aber meist nicht (es gibt noch ein paar weitere wichtige Werte), weil sie in ihren LNBs eben zu schelcht sind. stattdessen wird der eher unwichtige Wert des Rauschmasses, der wie auch immer ermittelt wurde (Phantasiewert??), angegeben.
Ich hatte früher ein Fuba-LNB mit 1 dB (Rillenfeedhorn, fernsteuerbarer Polarizer etc. etc. alles Teile aus metall !)), das war erheblich besser als das jetzige mit 0,3 dB in Bezug auf alle Werte und die Empfangsleistung bei schelchtem Wetter war auch besser
Zuletzt geändert von Axel am Mo 7. Mai 2007, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.