Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#1

Beitrag von karlek » Fr 15. Aug 2014, 15:17

Liebe Forengemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, auf das hoch gepriesene Applesystem umzusteigen.

Im Prinzip fällt es mir schwer manche Dinge los zu lassen, aber ich schätze zusammen mit Parallels könnte ich zurecht kommen.

Bei der Konfiguration eines MacBook Pro traten ein paar Fragen auf, die ich mangels Erfahrung nicht selbst beantworten kann. Ich könnte mir aber in Anbetracht des Rufes von Apple-Produktenvorstellen, dass ich als Ottonormalverbraucher nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen müsste.

Prozessor
genügt mir ein bei meinen Anforderungen (s. unten) 2,6 GHz oder muss es mehr sein?
Speicher RAM
8 GB oder 16 GB?
Speicher HDD
Da bin ich heiß auf ne SSD. Wieder die Frage genügen 256GB oder sogar 128GB?
Zur längerfristigen Speicherung ist ein NAS vorhanden. Die Platte bräuchte ich nur für den produktiven Betrieb, also einige Office-Dateien, Bilder, und den einen oder anderen Film.
Ich weiß halt nicht, wie viel Platz das OS und die Programme so benötigen, bei Windows war immer sehr schnell sehr viel Kruschd im Systemordner und drum herum.

Was würde sich an den obigen Antworten ändern, wenn ich anfinge, Familienvideos (SD) zusammenzuschneiden?

Achso: Wer nutzt TimeCapsule oder AirPort? Würde es mein NAS sinnvoll ergänzen? Inwefern?

Anforderungen:
  • Office:
    Textverarbeitung, Tabellendokumentation, auch mal eine Präsentation und ab und an ne Access-Datenbank.
  • Filme (Transport Streams) HD und SD:
    • Vor-/Nachlauf & Werbung schneiden (häufig)
    • transkodieren (selten)
Kompatibilität:
  • Die Office-Dokumente müssten mit den Kollegen austauschbar sein. Im Moment arbeite ich mit Libre- oder Open-Office und mit MS-Office 2010. Bei ersteren nutze ich auch häufig die Speicherung als PDF-Dokument.
  • Ich muss das MacBook auch mal an einen Beamer über VGA anschließen, da brauche ich wohl den von Apple angebotenen Adapter "Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter"
  • Ebenso einen Adapter "Apple Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter" brauche ich, um in mein bestehendes GBit-LAN zu gelengen, nehme ich an.
  • Gibt es einen adäquaten Ersatz für den TS-Doktor? Der schneidet ganz komfortabel auch HD-Aufnahmen und entfernt diese Filler-NALUs, sodass die Filme ganz ordentlich eingedampft werden, ohne sie zu komprimieren.
    Für SD habe ich schon von MPEG-Streamclip gehört, das würde ich mir mal ansehen.
  • Ein paar Windows-Programme werde ich wohl unter Parallels laufen lassen (müssen), für Alternativen von Euch bin ich aber dankbar:
    • Directory Opus (ein mächtiges Dateibrowsertool)
    • audiograbber (von der CD auf die Squeezebox)
    • EAC (von der CD auf die Squeezebox)
    • Mp3tag
    • sdcopy (von meiner Videokamera auf den PC)
    • Notepad++ (ein komfortabler und umfangreicher Editor)
    • EITitor (Zur Nachbearbeitung der Filminformationen von meinem TF7750 (enigma2)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für's Lesen und freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#2

Beitrag von Steffenlight » Fr 15. Aug 2014, 18:25

Also ganz kurz gesagt:
16GB Speicher
Fusion Drive mit 256GB SSD und 1Terra HD das macht dann für deine Zwecke alles
her... Wenn du ein paar euros mehr hast dann 500GB SSD
Der Mac verteilt im FusionDrive die wichtigen Dokumente und Zugriffe automatisch auf die SSD

Adapter MiniDVi auf VGA bestellen und gleich auch den HDMI ;-) läuft


Parallels funzt für das was du willst denke ich auch ganz ordentlich aber ist kein 100%tiger PC! Gerade bei Treibern usw. Dafür sehr komfortabel
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#3

Beitrag von Steffenlight » Fr 15. Aug 2014, 18:27

Axo Adapter auf Ethernet ? Hat das Ding wirklich kein Ethernet-Port mehr? Moment mal...
Apple kann gigabit schon mehr als 10 Jahre serienmäßig
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#4

Beitrag von Steffenlight » Fr 15. Aug 2014, 18:29

Tatsache - Adapter auf Ethernet brauchst du bei den neuen Books! Krass konsequent war Apple schon immer ;-) hab in meinem 17" auch das optische gegen eine FusionDrive mit HD 1Terra und SSD 500GB getauscht
Rennt wie Sau
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17326
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#5

Beitrag von Wolfman » Fr 15. Aug 2014, 20:35

Laut Cypheros testet er seinen Doc auch unter diversen VMs etc. und er sollte auch problemlos unter Parallels oder Wine laufen ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 4 x SRP-2410M/SE
2 x TFIR
Sky+
MagnetaTV Sat Plus MR601
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#6

Beitrag von Ricki » Fr 15. Aug 2014, 20:46

ich kann nur positives zu Parallels berichten. Ich habe bis auf Web2Date, wirklich alles zum laufen gebracht. Der W2D Entwickler hatte bei einem seiner letzten Updates die Lauffähigkeit in der VM unterbunden, da habe ich das Update dann weggelassen und arbeite immer noch mit der alten Version.
Im übrigen gibt es auch Office für Mac, oder wenn Du die Lizenz schon hast dann unter Win.
Auch Open Office gibt es für OSX.
Ich sage Dir aber jetzt schon voraus, dass Du nach und nach, Notepad, Editor usw. verlassen wirst und OSX alternativen nutzen wirst. ;) Ich bin auch 2009 konvertiert. :D
Achja, und TMSRemote, TFtool usw. laufen Problemlos unter Parallels. :)
cu
Ricki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, SmartEPG, TMSRemote, L&F, TMSMount, NASMount, acaderc_TMS,SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR & bei Bedarf Backgroundcopy

Panasonic TH-46PZ85EA; Panasonic DMP-BD 55, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#7

Beitrag von karlek » Fr 15. Aug 2014, 21:08

Au weia!

Danke für Deine Antworten. Allerdings hatte ich gehofft, dass Du mir beruhigend sagst, dass 8GB RAM und ne 128er SSD vollauf genügen... :u:
Dann frage ich mal anders, wenn ich bei von den drei Punkten

a) RAM: 8 GB --> 16 GB (+200 &#8364 ;)
b) SSD: 128 GB --> 256 GB (+200 &#8364 ;) --> 512 GB (+200&#8364 ;) --> 1TB (+500 &#8364 ;)
c) Prozessor: 2,6 GHz --> 2,8 GHz (+100 &#8364 ;) --> 3,0 GHz (+200 &#8364 ;)

auf ein bis zwei verzichten müsste, wo würdest Du/Ihr einsparen. Was ist em ehesten verschmerzbar?

Wie gesagt, für die Aufnahmen und Fotos ist ein NAS vorhanden und ne Dropbox hätte ich auch noch. Für Bilder und Office würden 128GB genügen (ich tendiere aber doch erher zu 256GB), aber was braucht das OS noch so?
Wenn ich viele Anwendungen (Office, E-Mail, Webbrowser, Film schneiden, Dateibrowser) zugleich offen halte, wie wirkt sich dann die Hardware aus? Da wären IMHO mehr RAM und SSD-Platz performanter als eine höhere Taktfrequenz. Wenn das Film schneiden länger dauert, ist mir das egal, da muss ich ja nicht dabei sein. Wenn ich nebenher aber noch arbeiten kann, auch gut.)

Die Preisdifferenz vom "lahmsten" zum stärksten 13''-Modell beträgt also 1400 €. Da kann ich der besten Ehefrau von allen gleich noch nen "lahmen" mirkaufen.

Ein 3,0GHz Macbook mit 16GB RAM und 1TB SSD schlägt natürlich alles um Längen, aber ich schätze, so viel Dampf brauche ich nicht. Im Moment arbeite ich mit einem knapp 4 Jahre alten Acer Travelmate mit Intel Core i3 (2,26 GHz), 4GB RAM und 320GB HDD. Eigentlich genügt mir das von den Leistungen, aber das Notebook geht langsam aus dem Leim und wird mir damit zu unzuverlässig.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, Steffen, dass ich Deine Antworten nicht dankbar hinnehme, sondern weiter nachhake. Sie haben mir auf jeden Fall die Augen geöffnet, sodass ich mich etwas intensiver mit meinen Anforderungen auseinander setzen konnte.
(Ein FusionDrive mir im AppleStore für MacBooks nicht Angeboten -- leider. Das wäre natürlich auchne feine Alternative gewesen...)

Liebe Grüße
karlek

EDITH: Zwei neue Beiträge übersehen, :oops:
Zuletzt geändert von karlek am Fr 15. Aug 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#8

Beitrag von karlek » Fr 15. Aug 2014, 21:15

Danke Wolfman, das mit dem Doc hört man gern.

Und Ricki: das habe ich schon öfter gehört. Ich bin prinzipiell bereit. Softwaremäßig glaube ich eh, dass so ziemlich alles ersetzbar ist.
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17326
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#9

Beitrag von Wolfman » Fr 15. Aug 2014, 21:44

Weiß nicht, obs hilft bzgl. SSD: in meinem W7 "Gamer Notebook" reicht fürs OS und das eine oder andere Programm (der Großteil der Soft sowie die Daten/Dokumente liegen auf 2 separaten HDDs à 500 GB bzw. 2 NASen) eine 64 GB SSD und da MacOS ja sooo effizient sein soll..... ;)
Zu Opus: irgendwo hatte ich mal eine angebliche Alternative ergoogelt, aber ich fürchte sowas gibts nicht wirklich :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#10

Beitrag von Steffenlight » Fr 15. Aug 2014, 21:52

Also einsparen nur SSD und Prozessor
Das FusionDrive wird virtuell aus der HD 1TB und der SSD gebildet
Später sieht es aus wie ein logisches Laufwerk!
Verstanden?
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#11

Beitrag von karlek » Fr 15. Aug 2014, 23:26

@Wolfman: Das hilft schon sehr, danke.
@Steffen: Verstanden. :) Habe auch einen Beitrag zum Einbau und zur Konfiguration gefunden. Dann kann ich das aber nur beim alten MacBook Pro realisieren, da die Retinaklasse kein optisches Laufwerk hat.

Jetzt heißt es für mich abwägen. Letzten Endes scheint es nur um den HDD-Bedarf zu gehen. Da bin ich mir im Grunde sicher, dass 256GB mehr als genug wären, allerdings lockt der Preis des alten MBP und dann könnte man auch... :thinker:

@Steffen:
Kannst Du mir bitte auch sagen, warum Du so auf die 16GB RAM Wert legst? Für mich persönlich sind 8GB ja schon ne Menge.
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17326
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#12

Beitrag von Wolfman » Sa 16. Aug 2014, 00:35

... und mein Lappy hat 12 GB, von denen ich bisher kaum mal mehr als 3 brauchte (dank 64 Bit kann er logolamente alle 12 verwalten)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#13

Beitrag von karlek » Sa 16. Aug 2014, 00:54

Schon ja, aber basiert OS X nicht auf Unix/Linux? Da ist die Speichernutzungsmentalität ja auch anders. Catch as catch can, oder so... ;)
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#14

Beitrag von Steffenlight » Sa 16. Aug 2014, 08:31

karlek hat geschrieben:

@Steffen:
Kannst Du mir bitte auch sagen, warum Du so auf die 16GB RAM Wert legst? Für mich persönlich sind 8GB ja schon ne Menge.



Klar kann ich! Ein Mac hält und läuft um einiges länger als ein PC :hello:
Deswegen gleich 16 GB
Auch 256 GB Platte sind nicht viel aber wenn dir das alles reicht spricht nix dagegen!
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#15

Beitrag von karlek » Sa 16. Aug 2014, 09:34

Guter Punkt!
Damit steht mein Entschluss so gut eie fest: ein MBP ohne Retina mit 500GB HDD und 16GB RAM. Dann ist noch Luft für das FusionDrive und den stärkeren Prozessor.

Tausend Dank an Euch
karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#16

Beitrag von Steffenlight » Sa 16. Aug 2014, 09:58

Gute Wahl...
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17326
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#17

Beitrag von Wolfman » Sa 16. Aug 2014, 19:38

Steffenlight hat geschrieben:Klar kann ich! Ein Mac hält und läuft um einiges länger als ein PC :hello:

OT:

Yo klar - Intel im Mac ist besser als Intel im Windows PC :rotfl:

Mannmannmann... zu meinen Amigazeiten und als die Macs auch noch Motorolas hatten, glaubte ich das ja noch - hab selber neben meinen DOsen und Amigas noch einen alten PowerMac ;) (btw: ein Amiga mit Mac-Emulator war damals der bessere Mac :D ), aber das angeblich so tolle MacOS (ich kann da nur bis 9.1 mitreden) wird da heute auch nur Standard PC Hardware verbaut.
Autovergleiche bitte lassen - ich weiß selber, warum ich einen BMW fahre :D

Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 16. Aug 2014, 20:07, insgesamt 7-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17326
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#18

Beitrag von Wolfman » Sa 16. Aug 2014, 20:09

karlek hat geschrieben:Schon ja, aber basiert OS X nicht auf Unix/Linux? Da ist die Speichernutzungsmentalität ja auch anders. Catch as catch can, oder so... ;)


Ich bin ja schon wegen meiner Amiga-Vergangenheit kein wirklicher Fan von M$, aber wenn das ach so effiziente und elegante OS X tatsächlich mehr Speicher verbrät als Windows.... :eek: :p

Ich hab ja auch schon mal mit einem iMac geliebäugelt, aber bissl mehr Power als meine jetzige Dose (i7, 2 GF 5600 Grakas, besagte 12 GB etc.) müsste der dann schon auch haben :D
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 16. Aug 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#19

Beitrag von Steffenlight » Sa 16. Aug 2014, 20:16

Wolfman hat geschrieben:
OT:

Yo klar - Intel im Mac ist besser als Intel im Windows PC :rotfl:

Mannmannmann... zu meinen Amigazeiten und als die Macs auch noch Motorolas hatten, glaubte ich das ja noch - hab selber neben meinen DOsen und Amigas noch einen alten PowerMac ;) (btw: ein Amiga mit Mac-Emulator war damals der bessere Mac :D ), aber das angeblich so tolle MacOS (ich kann da nur bis 9.1 mitreden) wird da heute auch nur Standard PC Hardware verbaut.
Autovergleiche bitte lassen - ich weiß selber, warum ich einen BMW fahre :D



Fakt ist er hält länger ;-) im direkten Vergleich -
und ja ich fahr auch BMW aber das ist ein anderes Thema :crazy:
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17326
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Konfiguration MacBook pro für Win 7-Umsteiger

#20

Beitrag von Wolfman » Sa 16. Aug 2014, 20:24

Okay, dass er besser verarbeitet ist als ein Aldi-PC glaube ich ja sogar :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“