ich trage mich mit dem Gedanken, auf das hoch gepriesene Applesystem umzusteigen.
Im Prinzip fällt es mir schwer manche Dinge los zu lassen, aber ich schätze zusammen mit Parallels könnte ich zurecht kommen.
Bei der Konfiguration eines MacBook Pro traten ein paar Fragen auf, die ich mangels Erfahrung nicht selbst beantworten kann. Ich könnte mir aber in Anbetracht des Rufes von Apple-Produktenvorstellen, dass ich als Ottonormalverbraucher nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen müsste.
Prozessor
genügt mir ein bei meinen Anforderungen (s. unten) 2,6 GHz oder muss es mehr sein?
Speicher RAM
8 GB oder 16 GB?
Speicher HDD
Da bin ich heiß auf ne SSD. Wieder die Frage genügen 256GB oder sogar 128GB?
Zur längerfristigen Speicherung ist ein NAS vorhanden. Die Platte bräuchte ich nur für den produktiven Betrieb, also einige Office-Dateien, Bilder, und den einen oder anderen Film.
Ich weiß halt nicht, wie viel Platz das OS und die Programme so benötigen, bei Windows war immer sehr schnell sehr viel Kruschd im Systemordner und drum herum.
Was würde sich an den obigen Antworten ändern, wenn ich anfinge, Familienvideos (SD) zusammenzuschneiden?
Achso: Wer nutzt TimeCapsule oder AirPort? Würde es mein NAS sinnvoll ergänzen? Inwefern?
Anforderungen:
- Office:
Textverarbeitung, Tabellendokumentation, auch mal eine Präsentation und ab und an ne Access-Datenbank. - Filme (Transport Streams) HD und SD:
- Vor-/Nachlauf & Werbung schneiden (häufig)
- transkodieren (selten)
- Die Office-Dokumente müssten mit den Kollegen austauschbar sein. Im Moment arbeite ich mit Libre- oder Open-Office und mit MS-Office 2010. Bei ersteren nutze ich auch häufig die Speicherung als PDF-Dokument.
- Ich muss das MacBook auch mal an einen Beamer über VGA anschließen, da brauche ich wohl den von Apple angebotenen Adapter "Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter"
- Ebenso einen Adapter "Apple Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter" brauche ich, um in mein bestehendes GBit-LAN zu gelengen, nehme ich an.
- Gibt es einen adäquaten Ersatz für den TS-Doktor? Der schneidet ganz komfortabel auch HD-Aufnahmen und entfernt diese Filler-NALUs, sodass die Filme ganz ordentlich eingedampft werden, ohne sie zu komprimieren.
Für SD habe ich schon von MPEG-Streamclip gehört, das würde ich mir mal ansehen. - Ein paar Windows-Programme werde ich wohl unter Parallels laufen lassen (müssen), für Alternativen von Euch bin ich aber dankbar:
- Directory Opus (ein mächtiges Dateibrowsertool)
- audiograbber (von der CD auf die Squeezebox)
- EAC (von der CD auf die Squeezebox)
- Mp3tag
- sdcopy (von meiner Videokamera auf den PC)
- Notepad++ (ein komfortabler und umfangreicher Editor)
- EITitor (Zur Nachbearbeitung der Filminformationen von meinem TF7750 (enigma2)
Liebe Grüße
karlek