Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
ThoBit
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 10:09
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVR WS
Wohnort: Süddeutschland

Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#1

Beitrag von ThoBit » Do 19. Mär 2009, 11:04

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit längerem mit und wollte mir eigentlich einen TF 7700 HD PVR kaufen. Nach dem Lesen der verschiedenen Berichte bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es dieses Modell werden soll.

Ich habe nun noch den TF 6000 PVR WS oder ES zur Auswahl mit dazu genommen.
Jetzt wollte ich noch ein paar Informationen dazu sammeln und dazu hätte ich noch folgende Fragen:

1. Der 6000 WS hat ja keinen vollwertigen HD Tuner und muß das Signal ja umrechnen oder wie funktioniert das upscalen und gibt es hier Qualitätsunterschiede?

2. Der 6000 hat keinen HDMI Videoausgang, für was wird der benötigt?

3. Kann man mit der Schnittfunktion des 6000 die Werbung einfach entfernen?

4. Kann beim 6000 eine mit Timeshift angeschaute Sendung auch noch während des Anschauens von Beginn an aufgenommen werden?

So das waren jetzt mal die ersten Fragen, vielen Dank für Eure Unterstützung

Thomas

Benutzeravatar
11111
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 284
Registriert: Di 23. Dez 2008, 02:46
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#2

Beitrag von 11111 » Do 19. Mär 2009, 11:49

1. Herzlich willkomen im Forum!
2. Zu Deinen Fragen:
ThoBit hat geschrieben:1. Der 6000 WS hat ja keinen vollwertigen HD Tuner und muß das Signal ja umrechnen oder wie funktioniert das upscalen und gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Ja, er hat keinen vollwertigen HD-Tuner. Es gibt aber aktuell auch nur sehr wenige frei empfangbare Programme die in HD ausgestrahlt werden: Für die "Standard-Programme" ist derzeit ein 6000er völlig ausreichend und liefert meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild. Anders sehen das vermutlich "echte HD-Freaks" mit entsprechendem HD-Premiere-Paket oder Ähnlichem.
2. Der 6000 hat keinen HDMI Videoausgang, für was wird der benötigt?
Doch, zumindest der WS (und ich glaube auch der ES) hat / haben einen HDMI-Ausgang.
Zu Vor-/Nachteilen HDMI vs. SCART/RGB bitte Suchfunktion oder Goggle nutzen.
3. Kann man mit der Schnittfunktion des 6000 die Werbung einfach entfernen?

Grundsätzlich ja. Ich schneide allerdings nur am PC. Beim Abspielen von Aufnahmen auf dem Topf (= REC) verwende ich ein entsprechendes TAP zum Überspringen der Werbeblöcke.
4. Kann beim 6000 eine mit Timeshift angeschaute Sendung auch noch während des Anschauens von Beginn an aufgenommen werden?
Verstehe ich Dich richtig? :thinker: :
Du schaust mit aktiviertem Timeshift eine Sendung.
Mittendrin fällt Dir ein Du möchtest sie eigentlich komplett aufnehmen / archivieren.

Dann würde ich generell sagen: Nein bzw. nur mit Einschränkungen (z.B. Größe Timeshift-Buffer) -
Aber da äußern sich besser noch andere User dazu.

:bier:
Zuletzt geändert von 11111 am Do 19. Mär 2009, 11:54, insgesamt 4-mal geändert.
■■■■■■■
Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
  • Timeraufnahmen: -
Sonstige TAPs: Nach Bedarf (TAP Commander, HDDInfo, ScanDisk, ...)
Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■

Benutzeravatar
scottie
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Do 7. Sep 2006, 16:10
Receivertyp: Topfield 6000ES
Receiverfirmware: 2457-2009Jan08

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#3

Beitrag von scottie » Do 19. Mär 2009, 12:34

Der Timshift Puffer hat Platz für eine Stunde. Also kann man Rückwirkend diese Stunde auch auf die Festplatte bannen und entprechend verlängern, damit der ganze Film draufpasst.

Ich bin jetzt kürzlich von einem älteren Modell zum 6000ES aufgestiegen und muß sagen: Wow! Die Bildqualität über den HDMI ausgang ist wesentlich besser, als das alte Material. Klar, kein HD, aber dennoch erkennt man gut den Unterschied. Da bin ich echt begeistert von.

Ich würde aber auch nicht den WS nehmen. Man liest hier im Forum viel von Problemen wegen dem WLAN. Wobei ich nicht weiß, ob diese 100 % gelöst sind. Daher habe ich mich auch für den ES entschieden und bereue es nicht.
Das Gerät sit sehr stabil, einige TAPs laufen und das Gerät nimmt einem eigentlich sehr viele Aufgaben ab. man muss nur noch schauen und geniessen.
Patches S.U.Uu.Wf.B2.Ps.T.Xp.
TAPs im Autostart: Improbox, Nicedisplay, Automove :couchpotatoe:

Respekt und vielen Dank an die fleißigen Köpfe, die einem TAPs und Patches ermöglichen! :respekt:

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#4

Beitrag von Wolfman » Do 19. Mär 2009, 15:10

Den Timeshiftbuffer rückwirkend aufnehmen geht z.B. mit dem TAP Improbox. Ob es ohne TAP (evtl. mit Play die Zeitleiste einblenden, an den Anfang springen und Record drücken) auch geht, weiß ich leider nicht (man gewöhnt sich derart an die Bequemlichkeiten der TAPs... :D ).

Der Timeshiftbuffer wiederum lässt sich mit einer gepatchten Firmware auf 2 bzw. 4 Stunden verlängern (wobei ich nicht weiß, ob der Patch auch beim 6000 WS/ES funktioniert).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
11111
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 284
Registriert: Di 23. Dez 2008, 02:46
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#5

Beitrag von 11111 » Do 19. Mär 2009, 16:08

scottie hat geschrieben:Ich würde aber auch nicht den WS nehmen. Man liest hier im Forum viel von Problemen wegen dem WLAN.

Ich glaube diese Probleme rühren vorrangig
a) aus dem Verbund / Zusammenspiel / Verträglichkeit der eingesetzten Hard-/Software (PC/Betriebssystem/Netzwerkadapter/FTP-Client - Router - Topf) sowie
b) Ihrer jeweiligen Konfiguration (auf gut deutsch Anwenderfehler :p st: ;) :D )
her.

Denn ich habe bezüglich Stabilität NULL Probleme mit meinem WLAN (PC mit XP SP3, Filezilla, Fritz WLAN USB Stick N, FritzBox 7270 + Topf) - Höchstens mit der Übertragungsgeschwindigkeit (max. 1,5 MB/s).

Ob's also deshalb unbedingt am Topf liegt ... :thinker:
■■■■■■■
Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
  • Timeraufnahmen: -
Sonstige TAPs: Nach Bedarf (TAP Commander, HDDInfo, ScanDisk, ...)
Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#6

Beitrag von Julian » Do 19. Mär 2009, 18:12

Wolfman hat geschrieben:Ob es ohne TAP (evtl. mit Play die Zeitleiste einblenden, an den Anfang springen und Record drücken) auch geht, weiß ich leider nicht (man gewöhnt sich derart an die Bequemlichkeiten der TAPs... :D ).


Geht!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#7

Beitrag von Wolfman » Do 19. Mär 2009, 19:41

Julian hat geschrieben:Geht!


Danke :) (da ich IB damals gleich als erstes TAP installiert hatte, habe ich die topfinterne Möglichkeit nie ausprobiert ;) ).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

ThoBit
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 10:09
Receivertyp: Topfield TF 6000 PVR WS
Wohnort: Süddeutschland

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#8

Beitrag von ThoBit » Sa 21. Mär 2009, 08:34

Vielen Dank für Eure Informationen, ich werde mir demnächst den 6000 PVR WS bestellen.

Danke nochmals

Thomas

jogibaer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:50
Receivertyp: TF6000PVR ES
Receiverfirmware: 2009-01-08 B2PcPsRaRhRpXp

AW: Ein Paar Fragen zum TF 6000 PVR WS oder ES

#9

Beitrag von jogibaer » So 22. Mär 2009, 11:57

Noch ein paar Anmerkungen:

Upscaling und HDMI sind zwingend miteinander verbunden. Das Upscaling wird nicht für die Analogen Ausgänge verwendet und würde dort auch nichts bringen. Um das nutzen zu können benötigt man halt einen digitalen Ausgang und den liefert halt HDMI.

Der 6000 PVR WS hat keinen RJ-45 Anschluss, Du kommst also nur per W-Lan ins Netz.

Voraussetzung für das nachträgliche Aufnehmen ist natürlich, dass man auch schon von Anfang an den Sender laufen hatte - sonst kommt auch nichts auf die Festplatte. Die Timeshift-Erweiterung in der Firmware auf 2h läuft bei mir ohne Probleme.

Und falls man noch alte Fernseher hat: ES und WS haben keinen Antennen-Ausgang. Den müsste man sich mit einem externen HF-Modulator nachrüsten.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“