Vergessene Timer

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
scottie
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 6000ES
Receiverfirmware: 2457-2009Jan08

Vergessene Timer

Beitrag von scottie » Mo 23. Mär 2009, 19:49

Tja, so langsam habe ich die Schnauze echt voll, aber vielleicht ist es ja kein Bug, sondern ein Feature.
Ich habe wochentäglich von 19.38 - 20.15 einen Timer manuell gesetzt.
Eben, als ich nach Hause kam, hatten wir 20 vor acht und der Topfi war noch am schlummern.
Schnell gestartet, die Sendung fing gerade an. Und schwupp fing er an aufzuzeichnen.
Macht er das nicht aus dem Standby heraus?
Patches S.U.Uu.Wf.B2.Ps.T.Xp.
TAPs im Autostart: Improbox, Nicedisplay, Automove :couchpotatoe:

Respekt und vielen Dank an die fleißigen Köpfe, die einem TAPs und Patches ermöglichen! :respekt:

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

AW: Vergessene Timer

Beitrag von buko » Mo 23. Mär 2009, 20:44

scottie hat geschrieben:Tja, so langsam habe ich die Schnauze echt voll, aber vielleicht ist es ja kein Bug, sondern ein Feature.
Ich habe wochentäglich von 19.38 - 20.15 einen Timer manuell gesetzt.
Eben, als ich nach Hause kam, hatten wir 20 vor acht und der Topfi war noch am schlummern.
Schnell gestartet, die Sendung fing gerade an. Und schwupp fing er an aufzuzeichnen.
Macht er das nicht aus dem Standby heraus?

... normalerweise schon !

... Deine Probleme verstehe ich nicht. Mein Gerät ist seit Herbst 2008 im Vollstress wie seinerseits der TF5500 und macht keine Probs !

An Deiner Stelle würde ich das Gerät mit Werksrest und neuen Settings etc, mal neu aufbauen ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Mo 23. Mär 2009, 20:51

An meiner Stelle habe ich die Schnauze echt gerade sowas von voll von dem Gerät. Ich habe richtig schlechte Laune.
Komisch ist, dass er sofort anfing aufzunehmen, nachdem ich das Gerät manuell eingeschaltet habe.
Naja, ich werds wohl nochmal testen, aber ich hasse es nunmal, wenn irgendwas / irgendwer unzuverlässig ist. Beim ersten nicht aufgenommenen Autorennen geht die Kiste nach eBay. Alles andere könnte ich ja noch einigermassen verkraften, aber das eben absolut nicht... ;-)

Kann ich meine TAPs und deren Settings irgendwie sichern? Ich habe nicht viel Lust, das alles wieder einzustellen.

Respekt und vielen Dank an die fleißigen Köpfe, die einem TAPs und Patches ermöglichen! :respekt:

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mo 23. Mär 2009, 20:54

scottie hat geschrieben:An meiner Stelle habe ich die Schnauze echt gerade sowas von voll von dem Gerät. Ich habe richtig schlechte Laune.
Komisch ist, dass er sofort anfing aufzunehmen, nachdem ich das Gerät manuell eingeschaltet habe.
Naja, ich werds wohl nochmal testen, aber ich hasse es nunmal, wenn irgendwas / irgendwer unzuverlässig ist. Beim ersten nicht aufgenommenen Autorennen geht die Kiste nach eBay. Alles andere könnte ich ja noch einigermassen verkraften, aber das eben absolut nicht... ;-)

Kann ich meine TAPs und deren Settings irgendwie sichern? Ich habe nicht viel Lust, das alles wieder einzustellen.

... z.B mit TopSet !

... die Taps bleiben bei einem Werksreset unberührt ... :u:
gruß
buko

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Mo 23. Mär 2009, 20:56

Ja, das ist klar. Ich meine eher, ob es sinnvoll ist, diese zu sichern oder könnte das mein Problem hinterher wieder zurückspielen. Scherzkeks... :wink:
Ach Mensch, ich bin das erste mal Lustlos mit dem Gerät.

EDIT: Naja, reizvoll ist es schon. Ich habe eben alles runtergeworfen, werksreset gemacht, settings bearbeitet und neu eingelesen. Ich bin ja mal gespannt.
Zuletzt geändert von scottie am Mo 23. Mär 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Di 24. Mär 2009, 07:53

Sag mal, wie lange bist Du schon im Forum?

Du stellst eine Frage ob man Settings sichern kann und ob es sinnvoll ist?

Ohne Worte. :(

Ich habe ein Computer. Oh Wunder. Ich habe mir auch noch nie überlegt eine Sicherung anzulegen. Aber Dank deines Threads werde ich das wohl jetzt mal machen. :eek:
Zuletzt geändert von B4B am Di 24. Mär 2009, 08:18, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Di 24. Mär 2009, 08:15

Na, ich bin schon ein alter Hase.
Allerdings hatte ich bisher keine TAPs und deswegen war ich mir nicht sicher, ob es reicht, die settings zu sichern und hinterher zurückzuspielen, oder ob ich auch die TAPs komplett neu installieren und einstellen muß.
Ist bei Improbox und Nicedisplay nicht mal eben gemacht.

ich persönlich fand meine Frage gar nicht so doof, aber vielleicht kannst du es mir im Hinblick auf die Frage mal erklären.

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Di 24. Mär 2009, 08:27

Jedes System das auf einer Firmware basiert, sichert man.
Es gibt keine Firmware die bugsfrei ist und irgendwann einmal abstürzen könnte. Wenn sie jahrelang fehlerfrei läuft, ist das ja klasse. Aber ein Absturz ist nie ausgeschlossen.

Nur kurz eine Anekdote:

Die Freundin meines Bruders hatte einen Absturz mit ihrer Fritz!Box.
Nach langen Telefonaten hat man es wieder hinbekommen.

Zum Schluss habe ich ihr geraten eine Sicherung zu machen.

Antwort: Warum?, sie läuft doch jetzt. :p st: (nicht weiter erzählen).
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 24. Mär 2009, 09:35

Die Uhrzeit im Display stimmt aber mit der aktuellen überein?
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Di 24. Mär 2009, 09:50

@B4B: wahrscheinlich habe ich mich blöde ausgedrückt.
Mir ist klar, dass ich alles sichern kann und sollte.

hier war meine Frage eher, ob ich die TAPs sichern darf und zurückspielen darf ohne die Gefahr zu laufen, dass ich mir das Problem damit wieder einspiele.
Oder ob ich sie eben komplett lösche, neu aufspiele und alles komplett neu einstellen sollte (bei den TAPs)

@ Erlefranz: Ja, Zeit im Display stimmt, stimmte auch gestern.

Aber ich erinnere mich, dass ich den Topf am Sonntag lange vom Netz hatte, da ich das gesamte Kabelgewirrwarr hinter meinem Fernseher und der HiFi Anlage aufgeräumt und in einen Kabelkanal verfrachtet habe. Danach eingestöpselt und nix mehr weiter an der Uhr gemacht. Durch die Echtzeituhr war das ja auch optisch kein Problem, er zeigte die richtige Zeit an. Aber kann er vielleicht intern ein Problem damit gehabt haben?
Komisch war eben, dass er sofort anfing aufzunehmen, als ich den Topf angeschmissen habe.

Ich habe gestern Abend:
-Werksreset incl den Senderdaten zu löschen
-TAPs gelöscht
-Timer gelöscht
dann
-Neuen Sendersuchlauf
-Am PC bearbeitet und in Reihenfolge gebracht, auf Topf überspielt
-Einstellungen am Topf bewerkstelligt
-TAPs wieder zurückgespielt
-Timer neu gesetzt

für heute über Tag habe ich mal 6 Timer über den EPG (original) gesetzt. Heute ist bis spät abends keiner zuhause, der das ganze beeinflussen kann. Heute Abend werde ich dann sehen, was er gemacht hat. Sollte ein Timer fehlen, fliegt die Kiste nach eBay oder ich versuche mit dem Händler mich auf Kulanz zu einigen.
Sollte der Topf die Aufnahmen vergessen ist für mich das wichtigste Kriterium nicht erfüllt.
Allerdings muss ich dann dazu sagen, dass ich der Marke dann nach langen Jahren den Rücken kehren würde. Ich hab mit dem Ding ja in der kurzen Zeit mehr an Ärger als Freude.

Na ja, hoffen wir das beste. Die Bildqualität und die Bedienung liegt mir bei dem Gerät nämlich ganz arg auf der positiven Seite. ich fänds einfach schade, wenn es nicht klappen sollte.

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Mi 25. Mär 2009, 10:02

So, gestern über Tag habe ich 7 verschiedene Timer gesetzt, nein 8, sorry. Die habe ich so über den tag und verschiedene Sender verteilt, dass der Topfi immer wieder aus dem Standby hoch musste.
Das gleiche habe ich mit 7 Timern heute nacht gemacht und ich habe nochmal sieben Timer für heute über Tag programmiert.
Bisher hat das Gerät JEDE Aufnahme ausgeführt!

Soweit, so gut. doch woran kann das Problem jetzt gelegen haben? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Uhr im Display anders gespeist wird, wie die Uhr der Software.
Könnte es ggf möglich sein, dass der Topf die Uhrzeit im Display zwar korrekt angezeigt hat (ist ja schliesslich ne Echtzeituhr) und das aber die Uhrzeit im System nicht ok war? Ich habe ja am Sonntag wie gesagt das Gerät mehrere Stunden nicht am strom gehabt?

Schade, dass es keinen richtigen Support seitens des Herstellers gibt. Wir tappen ja hier bei meinen ganzen "Problemen" mit dem 6000ES eigentlich ja nur im dunkeln und rätseln, oder sehe ich das falsch?

jogibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR ES
Receiverfirmware: 2009-01-08 B2PcPsRaRhRpXp

Beitrag von jogibaer » Mi 25. Mär 2009, 10:37

Hi Scottie,

Firbird hat sich hier auch schon mal ausführlicher zu dem Thema ausgelassen.

Den Fehler würde ich also wirklich auf den "Stromausfall" zurück führen.

Ich dachte eigentlich, dass ich den Patch in meiner Firmware hätte. Meine Signatur straft mich aber Lügen ... Jedenfalls fährt bei mir mit dem Stecker einstöpseln der Topf immer einmal kurz hoch, bevor er in den Standby geht.

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Mi 25. Mär 2009, 12:08

Abhilfe wurde durch den Masterpiece mit seiner Echtzeituhr versprochen. Leider hat hier jedoch ein Bug zugeschlagen. Während die Zeit wirklich erhalten bleibt, verliert der Frontpanel Prozessor bei einem Stromausfall die Aufwachzeit und es werden keine Timer ausgeführt
Das habe ich aus deinem verlinkten Thread. Das ist doch genau das, was ich hatte, oder meine ich das nur?
Also ist das nicht nur beim MP so, sondern auch beim 6000er.
Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite absolut super, weil ich dann wüsste, woran es gelegen habe und muß jetzt keine Timerorgien mehr starten zum testen.

Wehe am Sonntag morgen habe ich keine Formel 1 aus der Nacht. :wink: :lol:

jogibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR ES
Receiverfirmware: 2009-01-08 B2PcPsRaRhRpXp

Beitrag von jogibaer » Mi 25. Mär 2009, 14:55

Ich meine im Zusammenhang mit Tap-Problemen schon mal aufgeschnappt zu haben, dass die 6000er unter Masterpiece-Reloaded einzuordnen sind.

Ich weiß aber auch nicht, ob sich das auf alle beziehen würde. Die Modelle ES/WS sind ja dann doch etwas unterschiedlich zu den vorheriger 6000ern.

Ich nehme mal an, dass Dein NiceDisplay auch von hier kommt. Das wäre dann die spezielle Version für "6000 PVR und MP Modelle" ...

scottie hat geschrieben:Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite absolut super, weil ich dann wüsste, woran es gelegen habe [...]

Ist immer ein bisschen angenehmer, wenn man seine Feinde kennt :wink:

:altermotzsack: Zumindest wäre schon einmal eines Deiner Mysterien beseitigt.

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Mi 25. Mär 2009, 15:33

:D : genau. es ist doch so: Wenn ich demnächst den Stecker ziehe, dann weiß ich, was ich zu tun habe und brauche nicht nach einem vergessenen Timer wieder in Depressionen zu verfallen. Das ist echt verschmerzbar.
Meine anderen "Mysterien" denke ich, gehen von der Festplatte aus.
ich schiele schon immer mal auf die Meldung, dass ich eine andere, zertifizierte, bekommen kann. Damit habe ich dann mein Wunschsystem im stabilen Zustand. *aufholzklopf*

Achso, die angesprochene Nicedisplay Version ist die richtige.

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » So 29. Mär 2009, 09:01

Och, nööö. Es ist schon wieder passiert. Diesmal das schlimste. Ich wollte Formel 1 aufnehmen. Er ist wohl angesprungen, hat aber nicht aufgenommen.
das ist schon ziemlich ätzend.
Dann habe ich aber auch noch bemerkt, das meine beiden Programmierten Serien, die ich immer drin habe, zwar in der Timer Liste vorhanden sind, aber im EPG nicht markiert waren.

Ziemlich enttäuschend.

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » So 29. Mär 2009, 09:10

[quote="scottie"]Och, nööö. Es ist schon wieder passiert. Diesmal das schlimste. Ich wollte Formel 1 aufnehmen. Er ist wohl angesprungen, hat aber nicht aufgenommen.
das ist schon ziemlich ätzend.
Dann habe ich aber auch noch bemerkt, das meine beiden Programmierten Serien, die ich immer drin habe, zwar in der Timer Liste vorhanden sind, aber im EPG nicht markiert waren.

Ziemlich enttäuschend.[/quote]

Ich vermute das ganze hängt mit der Zeitumstellung zusammen.
Die Sender schlafen meißt etwas. Es dauert immer bis sie das EPG bzw deren eigene Uhr wieder angepasst haben.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » So 29. Mär 2009, 09:43

Naja, ich habe ja auch die Hoffnung, dass er wegen der Zeitumstellung nicht aufgenommen hat. Vielleicht hat er einfach eine andere Uhrzeit erwartet, als die, die er beim Einschalten bekommen hat. Hm, alles blöde. Kann man wieder nur mal testen. War ja erstmal die letzte Umstellung der Zeit für ein paar Monate.

Mich ärgert es trotzdem. Bei "Bauer sucht Frau" wäre ich gar nicht so traurig gewesen...

Evtl liegts an den Einstellungen im Zeit Menü?
Ich habs so (gestern abend vor dem zu Bett gehen gestellt, damit er das Problem nicht kriegen sollte, was er dann heute morgen hatte...)

Einstellung/Modus: Automatisch
Zeitdifferenz: 2:00
Zeitaktualisierung: Benutzerdef.
Satellit: Astra
Transponder: (N24)
Sommerzeitumstellung: An

Falsch?
Zuletzt geändert von scottie am So 29. Mär 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » So 29. Mär 2009, 15:40

... er hatte wegen Zeitumstellung nicht aufgenommen, ich hatte das selbe Problem !
Receiver war an, und hat nix aufgenommen ... :zzz:
gruß
buko

scottie
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von scottie » Mo 6. Apr 2009, 10:58

Ich habe jetzt das Power Restore Pack mit dem dazugehörigen Patch draufgehabt und den Timer Patch:
Timer verloren. In der Timerliste standen sie zwar drin, aber im EPG nicht.
Dann die Firmware neu gepatcht. Nur mit Timer Patch, ohne das Power Restore Pack:
Timer drin. In de Timerliste und im EPG. Heute abend bin ich mal gespannt, wie es aussieht, ob er den Timer dann auch aufnimmt.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“