Moin!
Der TF5000PVR meiner Eltern ist so langsam in die Jahre gekommen, sie nutzen ihn derzeit über SCART an einem 52" Toshiba LCD. Der TV besitzt keinen Upscaler, der 5000 PVR auch nicht. Schön wäre ein hochgerechnetes Bild allerdings schon, ein Bekannter nutzt einen Toshiba mit Upscaling (46") und das SD Bild sieht klasse aus!
Da der 6000er ja HDMI sowie Upscaler hat, habe ich mich nun gefragt ob ein Wechsel sinnvoll ist. HDTV ist momentan ja eh eine Irrfahrt, wo keiner weiß, wo es endet, insofern wäre mir ein besserer SD Receiver lieber als schon auf HDTV zu setzen.
Leider sind die ersten Beiträge, die ich hier im Forum über den 6000er lese, leider negativ. Ist es wirklich so schlimm oder liegt es an bestimmten TAPs? Nutzen würden wir lediglich die Improbox und iTina.
Gedacht hatte ich an den Topfield 6000 PVR WS inkl. 320GB für 330,- was völlig ausreichen wird. Der SRP 2100 kostet ja gleich das doppelte - ohne wirklichen Mehrwert, da RTL & Co ihr HD für sich behalten könnnen. Außerdem ist iTina noch nicht verfügbar.
Wenn das allerdings auf Kosten der Stabilität geht, dann ist es wohl besser mit einem normalen SD Bild zu leben. Oder muss man nur aufpassen, dass man einen mit original verbauter Festplatte kauft?
Macht ein TF6000PVR WS noch Sinn?
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: Macht ein TF6000PVR WS noch Sinn?
Hi,
wenn der 5000er noch Funktioniert würde ich das ganze gelassen angehen und abwarten was sich im nächsten halben Jahr so tut, die öffentlich rechtlichen Senden ja bereits in HD und was mit HD+ wird, wird man sehen , ob man sich dann Reklame in HD antut, na ich weis nicht.
Wenn es denn kein 2100er sein soll, dann gibt es ja schon ein paar andere Geräte von Topfield wie denSBP 2000und den angekündigten SRP 2410 ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Gerät mehr ohne HD antun.
wenn der 5000er noch Funktioniert würde ich das ganze gelassen angehen und abwarten was sich im nächsten halben Jahr so tut, die öffentlich rechtlichen Senden ja bereits in HD und was mit HD+ wird, wird man sehen , ob man sich dann Reklame in HD antut, na ich weis nicht.
Wenn es denn kein 2100er sein soll, dann gibt es ja schon ein paar andere Geräte von Topfield wie denSBP 2000und den angekündigten SRP 2410 ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Gerät mehr ohne HD antun.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
entweder gleich den srp2100 oder auf den 2410 warten.
twilight
twilight
Der 6000er hat ne Upscaling-Funktion? Wie aktiviere ich die?
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
Antestor hat geschrieben:Der 6000er hat ne Upscaling-Funktion? Wie aktiviere ich die?
... die einstellbar ist, schau mal ins Menü ...
Betrifft nur den TF6000 ES & WS !
... und dann natürlich über die FB -> Taste A/R !
Zuletzt geändert von buko am Sa 13. Mär 2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag !
Grund: Nachtrag !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield 6000 PVR ES
- Receiverfirmware: JAN. 2009
Also auf Deine Frage kann ich ganz kurz antworten: Nein.
Es geht aber auch länger
Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte macht es keinen Sinn, wenn der 5000er noch funktioniert. Dieser wird auch deutlich stabiler laufen, nehme ich an. Das Upscalen kann normal der Fernseher doch auch, oder? Der Upscaler im 6000er ist wirklich nicht schlecht aber es bleibt doch ein SD Programm. Also Finger weg...und warten bis der 5000er kaputt ist.
Gruß
Mathias
Es geht aber auch länger
Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte macht es keinen Sinn, wenn der 5000er noch funktioniert. Dieser wird auch deutlich stabiler laufen, nehme ich an. Das Upscalen kann normal der Fernseher doch auch, oder? Der Upscaler im 6000er ist wirklich nicht schlecht aber es bleibt doch ein SD Programm. Also Finger weg...und warten bis der 5000er kaputt ist.
Gruß
Mathias
Topfield 6000PVR ES mit 120GB Seagate
Topset 2.0
TAP's in Autostart:
3PG 1.26
Topset 2.0
TAP's in Autostart:
3PG 1.26
- Light-Hunter
- Topfmeister
Moin ABoD!
Nun, das ist eine interessante Frage, ob ein 6000er noch Sinn macht.
Ich denke, mann muss da abwäägen zwischen Folgendem:
Musst mal schauen und abwäägen. Schönes Wochenende Euch allen!!
Nun, das ist eine interessante Frage, ob ein 6000er noch Sinn macht.
Ich denke, mann muss da abwäägen zwischen Folgendem:
- Viele sind mit dem 6000er unzufrieden, zahlreiche aber nicht. Zu Letzteren gehöre ich.
- Der 6000er ist - gemessen am derzeitigen Stand der Technik -, als eher veraltet anzusehen.
- Dafür ist der 6000er mittlerweile mit einer größeren Festplatte günstig zu bekommen!
- Was ist man für ein "Technik-Typ"? Muss man immer auf dem neuesten Stand der Technik sein?! ...oder reicht es, erst über ein neues Gerät nachzudenken, wenn das derzeitige defekt ist?!
- ...beim Ersten ist es klar: Das modernste und neueste Gerät kaufen...
- ...beim Zweiten einen neuen und günstig gewordenen 6000er kaufen!
Musst mal schauen und abwäägen. Schönes Wochenende Euch allen!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter
VU+ Duo 4K SE
Lighthunter
VU+ Duo 4K SE
- yamas
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP 2100/6000 PVR ES
- Receiverfirmware: immer die Aktuelle
Hallo
Laß die Finger vom 6000er wenn du aktuell sein willst.
Selbst mit iTiNa und Imbrobox ist das Teil nicht stabil. Ich hatte zwei Geräte und bei beiden war es gleich.
Es ist wohl auch kaum anzunehmen das es noch verbesserungen gibt, da Topfield seit über einen Jahr kein Update mehr für den ES gebracht hat.
Gerti ließt hier zwar mit aber das, was die meisten User stört, wird sowieso nicht verbessert.
Das sieht man am TMS. Jeder jammert über die mißlungene Timeshiftfunktion (ehemals Tpfields großes Plus), eine einfache Grundfunktion und Topfield bastelt an DLNA das schon eher was spizielles für Profis ist.
Die Probleme mit dem 6000er wurden nie in den Griff bekommen, schau dir das Forum an.
Klar kannst du auch warten wie einer meiner Vorredner gesagt hat, aber das ist jedes mal das gleiche, wenn du mit dem TMS an der Kasse bist, ist er veraltet. Wenn der 24er verkauft wird, dann wird ein neuer vorgestellt. Klar kann man da schmunzeln, aber eher über die, die ewig warten, denn sie werden immer veraltete Geräte haben.
Laß die Finger vom 6000er wenn du aktuell sein willst.
Selbst mit iTiNa und Imbrobox ist das Teil nicht stabil. Ich hatte zwei Geräte und bei beiden war es gleich.
Es ist wohl auch kaum anzunehmen das es noch verbesserungen gibt, da Topfield seit über einen Jahr kein Update mehr für den ES gebracht hat.
Gerti ließt hier zwar mit aber das, was die meisten User stört, wird sowieso nicht verbessert.
Das sieht man am TMS. Jeder jammert über die mißlungene Timeshiftfunktion (ehemals Tpfields großes Plus), eine einfache Grundfunktion und Topfield bastelt an DLNA das schon eher was spizielles für Profis ist.
Die Probleme mit dem 6000er wurden nie in den Griff bekommen, schau dir das Forum an.
Klar kannst du auch warten wie einer meiner Vorredner gesagt hat, aber das ist jedes mal das gleiche, wenn du mit dem TMS an der Kasse bist, ist er veraltet. Wenn der 24er verkauft wird, dann wird ein neuer vorgestellt. Klar kann man da schmunzeln, aber eher über die, die ewig warten, denn sie werden immer veraltete Geräte haben.
:d rinking: Gruß Yamas :d rinking:
--------------------------------------------
Receiver:
Topfield 2100 TMS mit 500GB und WD20EVDS 2TB Extern im Antec Gehäuse (25 Grad Temp.) mit eSata
Receiver:
Linux Receiver Ultimo mit 3 Sat Empänger und 3TB WD Red
Topfield 6000 PVR ES mit Seagate 750 GB--ST3750840ACE
Comag HD-S CI 100
Comag PVR 2
--------------------------------------------
Receiver:
Topfield 2100 TMS mit 500GB und WD20EVDS 2TB Extern im Antec Gehäuse (25 Grad Temp.) mit eSata
Receiver:
Linux Receiver Ultimo mit 3 Sat Empänger und 3TB WD Red
Topfield 6000 PVR ES mit Seagate 750 GB--ST3750840ACE
Comag HD-S CI 100
Comag PVR 2